Rasenmäher "Troy-Bilt"

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Guten Morgen !

Interessiere mich für einen neuen Rasenmäher. :!: Sollte für unsere Rasenfläche (< 1.000 m²), leichte Hanglage, geeignet sein. Habe mich bereits umgeschaut und einen Benziner mit Antrieb ins Auge gefasst.

Aus Preisgründen wollte ich auf die starken Marken (Torro, Sabo) eher verzichten und folgendes Angebot gefunden:

"Troy Bilt Benzinrasenmäher 6553, "High-Wheel"-Mäher mit großen Hinterrädern, 305 mm, für vorzügliche Handhabung. Innovativer Radantrieb für variable Geschwindigkeit: passt sich der Schrittgeschwindigkeit des Benutzers automatisch an. Dieser Mäher ist ein richtiger Alleskönner: Seiten- und Heckauswurf, Mulchfunktion, 9-fache Schnitthöhenverstellung. Schnittbreite ca. 53 cm. Motor: innovativer Briggs & Stratton-Motor 6,5 PS/4,8 kW, neuste Motoren- und Antriebstechnik, mit Geräuschreduktionspaket. Ohne Primer - immer sofort startklar. Komplett mit 75-l-Grasfangsack."

Das Ganze für 297,49 €. Für mich als Laien hört sich das ganz gut an, auch wenn ich natürlich keinen sabo oder torro erwarten kann...

Was meint Ihr?
Hat jemand mit der Marke "Troy Bilt" schon Erfahrungen gemacht, vor allem qualitativ ?

Gruß

gecco
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,
    mir erscheint der Preis sehr günstig. Wo gibt es dieses Angebot?
    Inge
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo gecco,

    genau für dieses Modell interessiere ich mich ebenfalls! Soll ja Baugleich mit McGulloch sein! Aber bitte wo bekommst Du das Gerät für diesen Preis her?

    Danke, ciao Michael
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ich habe mir ein drartiges Modell bei OBI@OTTO für 349Euro bestellt. Es wird 14.03.2006 geliefert. Wenn das Teil dann da ist, werde ich mal ein paar Zeilen zu meinen ersten Eindrücken hier niederlassen.

    Grüß
    Andy
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    TROY BILT Rasenmäher TB 6553 HWM

    Hallo an alle!
    Auch ich interessiere mich für diesen Rasenmäher.
    Am letzten Wochenende war bei OBI verkaufsoffen. Da bot sich die Gelegenheit dem Mäher genauer zu inspizieren. Live und nicht nur im Netz oder auf Papier.
    Er machte einen sehr solieden Eindruck. Leider war ein Lautstärketest des "extraleisen" Motors wegen Benzinmangel nicht möglich.
    Er ist jedoch sehr schwer und meine Frau wird wohl einige Probleme trotz Radantrieb bekommen.
    Die Mähbreite ist aber top. 51 cm ist extraklasse.
    Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der Frontantrieb des Mähers günstiger ist, als die der Mäher mit den üblichen Heckantrieben. Richtigen Druck auf die Räder zu bekommt wird da wohl eher schwer. Wozu dann die großen Heckräder sind ...? Und wie genau soll das funktionieren mit dem automatischen anpassen der Geschwindigkeit an den Benutzer?
    Naja wenns trocken ist sollte das nicht wirklich ein Problem sein. Aber... das Gewicht!
    Die Leistung des Motors ist mit 6,5 PS sehr gut. Da schafft der Mäher auch mal höheres Gras und der Einsatz beschränkt sich nicht nur auf englischen Rasen.
    Der Preis wurde bei OBI gerade gesenkt. Von 399,99€ auf 349,99€.
    Das finde ich ein gutes Angebot. Im Vergleich zu anderen Geräten ist er ein Schnäppchen. Oder?
    Leider läßt sich nirgens ein erster Test finden. Auch auf den US Seiten hatte ich keinen Erfolg.
    Ich wäre deshalb dankbar, wenn sich ein stolzer Besitzer dieses Mähers etwas Zeit nehmen könnte und einige Zeilen schreiben würde.

    Übrigens , auch mich interessiert der weiter oben genannte Preis. Wo gibts diesen Mäher für das Geld?

    Bis dann... M.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    (...)

    Sorry, lange nicht online gewesen...

    Habe vom Grunde her das gleiche Angebot wie Ihr vom OBI mit 349,00 €.

    Hatte jedoch das Glück, dass im Freundeskreis 15 % Rabattscheine von OBI für einen Artikel kursierten (payback sei dank ;-).

    Habe mir den Rasenmäher daher auch für den ermäßigten Preis gekauft. Weiß jedoch noch nicht, ob dies eine gute Wahl da - weder Probe laufen gelassen, noch benutzt (wie auch bei Schnee...). Sobald ausprobiert, werde ich jedoch meine Erfahrungen zum besten geben.

    Soll wohl kein schlechtes Angebot sein, aber auch von der Quali eben kein sabo oder toro. Die 5 Jahre Garantie entschädigen natürlich. TroyBilt hat wohl auch eine Deutsche Niederlassung in Saarbrücken (meine ich zumindest). Ersatzteile sollen wohl über obi ohne Probleme möglich sein. Wartungsarbeiten, etc. sollten nach Angabe meines OBIs auch kein Problem darstellen, da sie zum einen eine entsprechende Werkstatt an der Hand hätten, zum anderen TroyBilt mehrere regionale Werkstätten empfehlen würde... näher noch nicht informiert.

    Warten wir mal ab.

    Gruß

    gecco
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Gutschein Payback

    Moin zusammen.. habe heute gesehen das Obi den Mäher :!: jetzt im Angebot hat und wollt wie ihr alle hier mal schauen ob jemand Erfahrungen mit dem Teil hat...
    Bin direkt mal runter und hab die Papiermülltonne nach dem Gutschein umgekrempelt.. und Ihne gefunden...
    Sind 3 Gutscheine drin (1x15% 2x10). den 15%igen nutze ich selbt, wenn jemand den 10er haben will kurz hier Bescheid geben..gilt bis 25.3...
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Nehm ich

    Hi, denn gutschein würd ich schon gerne nehmen.

    Danke
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo

    ich habe mir den troy bilt heute bei obi für 349 euro gekauft.
    auch ich wollte eine payback rabattgutschein einlösen,da das gerät jedoch von 399 euro auf 349 euro gesenkt wurde und ein werbeangebot war, wurde dieser nicht angenommen-aber egal der mäher bietet für die 349 euro echt viel.
    troy-bilit scheint ein extra für obi produziertes produkt zu sein,welches vom markenherstellet mtd gefertigt(laut gehäuseaufdruck , produktbeschreibung und kartonaufkleber) wird.
    das einzige was mich verwirrt ist die mulchfunktion,da ich von anderen geräten sogenannte mulcheinsätze für den heckauswurf kenne,bei diesem gerät ist aber keiner mit dabei-muß man eventuell diese optional erwerben?

    morgen kaufe ich motorenöl und mache eine lauftest.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Quiettone???

    So war gerade mal bei OBI..(ist nur 500m von meinem Arbeitsplatz) da stehen beide Mähertypen rum der 6553 und der 5553. der einigze Unterschied ist wohl der variable Vorderradantrieb. die Quiettonefunktion ist nur Show, denn beide Mäher haben einen Aufkleber mit 98db. Die Frage ist die.. sind 50Euro den Varioantrieb wert und bei nur 1PS weniger???
    Wie die Mulchfunktion funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel geblieben...
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo

    Ja mich plagt das sebe Promlem welchen soll ich nehmen . Habe vorher mit einen Viking gemäht mit 6 PS Profiserie . Ich habe ihn mir angeschaut und würde sagen der kleinere Reicht leicht bis 1000 qm Grund . Der Große von OBI was mir aufgefallen ist und ich nicht gut finde hat beim Gasseil und Antriebsseil eine komische Bedinung . Untypisch ? Weil durch das drucken reguliert man den antrieb ! Glaube nicht das so was gut funktioniert . Der kleinere hat das gewonnte Prinzip .
    Zum Vorderratantrieb man schaue auch in Aktionshaus die Loben das wegen der besseren Wendigkeit . Fragen über Fragen ist es der Richtige ?
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    wo?

    wo gibt es den denn für den Preis? Ich suche auch noch so einen Rasenmäher!
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Troy-Bilt 6553

    Hallo, habe einen Troy-Bilt 6553, neu und original verpackt!
    Verkaufe diesen für EURO 300,--
    Muss aber am Besten selbst abgeholt werden.
    Standort Nähe Leipzig.

    wer zuerst kommt malt zuerst ;-)

    Gruß
    Oliver
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Guten Abend alle miteinander, :!: :arrow: :arrow:
    jetzt haben schon so viele über den Mäher geschrieben. So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht. Morgen nach der Arbeit werde ich mich mit einem 5l Kanister bewaffnen und zu OBI rammeln !
    Dann... werde ich den Verkäufer beknieen, ob er mir das Ding mal für 20 Minuten überlaßt. Schon klar das der auch ein paar Fragen gestellt bekommt. Also liebe OBI´s - morgen steht ein "Kompetenztest" an. (Witz)
    OBI ist immer freundlich, also gehe ich davon aus das es keine "Testprobleme" geben wird.
    Am morgigen Abend melde ich mich nochmal !!! versprochen. Ich hoffe das dann alle Fragen, zumindest für mich geklärt sind und ich allen Interessenten näheres erläutern kann.
    Bis dann... und schöne Grüße aus Thüringen
    M. :shock: [/b]

    Bin auch an den 10% interessiert !!!!
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo
    Kurze Aufklärung ! Es gibt keine 10 % Oder 15% nicht da der Mäher Werbeware ist und auf den Paybackschein draufsteht gültig nicht bei Werbeartikel und Aktionen . Also 349,00 und 299,00 der kleine .
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    alles was zu erfahren war TROY BILT

    Hallo in die Runde,
    wie versprochen versuche ich meine heute gemachten Erfahrungen an Euch weiter zu geben.
    Preis
    Es gelten keine Vergünstigungen ! Keine Rabattkarten oder Punkte weil dies ein Werbeangebot ist und so der Verkäufer - Obi bald noch was drauf legen müsste
    Motor
    Ich persönlich finde ihn nicht besonders leise. Gut er schnurrt gleichmäßig vor sich hin, hatte aber auch neues und ausreichend Öl. Er kommt nicht an elektr. ran. Klar. Allerdings dürfte sich kein Nachbar beschweren. Also 98 dB sind o.K.
    Mulchkeil
    Ich finde das hier mal ein Techniker/Entwickler mitgedacht hat. Man benötigt keinen extra Keil weil der eigendliche Mähraum direkt am Auswurf mündet und nur die Klappe geschlossen werden muß. An genau dieser Klappe ist ein Art Keil angegossen. Diese erfüllt genau den gleichen Zweck.
    Antrieb
    Deshalb musste das Antriebsgetriebe auch der alten Heckposition weichen. Die neue Plazierung ist aber ,so finde ich gelungen. Sie liegt etwas verdeckt direkt vor dem Mähraum und ist bestimmt nicht so dem Schmutz ausgesetzt. Auch ist das Antriebsgetriebe etwas geschrumpft. Der Keilriemen läuft aber wie immer über die Messerwelle und sollte desöfteren gewartet werden. Das zuschalten erfolgt ebenfalls wie gehabt über eine Mechanik. Dabei wird das Getribe ein wenig gekippt.
    Ich denke das ist o.k. und hat sich früher schon bewährt.
    Einziger Mangel (Antrieb) scheinen mir aber die nicht Kugelgelagerten Räder. Der Mäher hat ein recht hohes Eigengewicht. Hier läuft einfach nur Plaste auf Metall. Der Schmutz und die Feuchtigkeit werden da den Rest machen. Ein paar Dichtringe vermisse ich ebenfalls.
    Wie das bei den Antriebsrädern ist war leider nicht raus zu bekommen. Die Bauweise ist sehr kompakt und ließ deshalb keine Blicke zu.
    Schnitthöhe
    Leider gibt es keine zentrale Verstellmöglichkeit. Jedes Rad muss extra über die üblichen Rastungen einjustiert werden. Das fiel auch dem OBI Verkäufer sichtlich schwer. Erst als wir zusammen werkelten ging alles gut. Der Mäher ist wie gesagt schwer und wegen der Schnittbreite auch nicht besonders handlich. Das ist irgendwie blöd und lässt sich eigendlich besser lösen. Wer seinen Rasen aber regelmäßig schneidet und nicht immerzu die Höhe verstellen muss... dann lässt sich damit leben.
    Bedienbügel
    Die sind wirklich(wie oben schon beschrieben) gewöhnungsbedürftig. Irgendwie ging das bei meinem alten Mäher einfacher. Drücken ... ziehen ... und los. Hier muß der rote Bügel (Antrieb) geschoben werden. Warun das denn?
    Die Anpassung der Schrittgeschwindigkeit erfolgt laut Verkäufer nicht automatisch. Im Prospekt steht "...passt sich der Schrittgeschwindigkeit des Benutzers automatisch an..." Es gibt ein kleines Rädchen, ähnlich wie die Justierung einer Fahrradbremse. Da konnte ich was regeln. Mehr ging aber nicht. Und von automatisch ... war keine Spur.
    Ich denke das es so funktionieren soll: Dadurch das der Antrieb-Bügel geschoben werden muß wird der Mäher nur so schnell wie man ihm hinterher laufen kann. Ist er zu schnell reicht der Druck am Hebel durch die Hände nicht mehr, was sozusagen das Getriebe wieder trennt.
    (anders kann ich es nicht beschreiben, das muß man erleben)
    Habt ihr das verstehen können ??? Ich finde das "SCHROTT"
    Das macht die Bedienung für mich uneindeutig.
    Nutürlich gibt es noch den üblichen Startbügel, ohne den der Motor nicht losläuft.
    Starten
    Diesmal alles ohne pumpen. Das hat gut funktioniert. Benzin rein, zweimal gezogen und los gings. Das war super.

    Sooo, jetzt kann sich hoffendlich jeder seinen Teil denken.
    Ich werde noch etwas warten und meinen alten nochmal fitt machen. Mir scheint die Geschichte noch nicht vollkommen. Besonders die Bedienung mit den Bügeln finde ich nicht so toll.

    Mein Fazit ist- Preis o.k. wenns noch billiger wäre, mit 10% etwa, dann ist der Mäher bestimmt eine gute Wahl.

    Marcus :wink:
    Bis dann im Garten!
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Habe ihn mir heute auch angeschaut. Techn. Daten sind wie oben beschrieben:
    - also viel zu schwer(müsste ihn die Kellertreppe runtertragen)
    - keine kugelgelagerten Räder(sind in 10Jahren auf jeden Fall hinüber)
    Vorteil: Hersteller ist MTD(auch Vertrieb in Europa - Troy Bilt in USA) und damit ist die Ersatzteilfrage geklärt. Allerdings ist das Gerät eine Sonderanfertigung für OBI, was bedeutet das trotz Markenhersteller es evtl. keine Ersatzteile lange gibt. Diesen Fall kenne ich zumindest aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik zur Genüge!

    Ich werde ihn also auf keinen Fall kaufen!
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    (...)

    Gut, mit den Nachteilen werde ich wohl erst einmal leben... mal schauen, wie er sich so im Praxisbetrieb macht, hoffe, dass ich mit der Handhabung einigermaßen zu recht komme... bezweifel ich aber jetzt, zumal ich vorher toro und sabo gewöhnt war...

    Die Prozentscheine waren bei mir kein Problem. 15 % und ab dafür. Hatte da bei OBI aber noch nie Probleme, egal ob Werbeartikel oder nicht... habe zwar keinen zur hand, meine aber das ständ auch nicht drauf, oder? Vielleicht im anderen Markt noch mal probieren ?!
     

    Lehnin

    Neuling
    Registriert
    22. März 2006
    Beiträge
    1
    Hallo nivartakul,

    "Hallo, habe einen Troy-Bilt 6553, neu und original verpackt!
    Verkaufe diesen für EURO 300,--
    Muss aber am Besten selbst abgeholt werden.
    Standort Nähe Leipzig. "


    Daran wäre ich glatt interessiert. Umfaßt das Angebot auch die Belege und die 5-jährige Garantie?


    Gruß Heiko
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Määäher 6553 usw

    Hallo!

    Habe mir heut den 6553 angesehen, leider war ein Probelauf nicht möglich hier bei Obi und kann deswegen nichts weiter dazu schreiben.
    Die Motorleistung ist mit 6,5 PS aber sehr gut und aufgrund seines Gewichtes dürfte es mit dem Frontantrieb auch funktionieren. Rüsten zum Mulchen ist sehr einfach, den Grasfangsack rausnehmen und die Klappe einfach runter lassen, fertig. Die variable Antriebsgeschwindigkeit kann mich so nicht überzeugen ohne Probelauf, wäre aber echt sinnvoll wenn man einen größeren Rasen hat.
    Werd mir morgen nähere Auskunft über den McCulloch/Ausführung 3 besorgen, von den aufgeführten Daten `online` bei Obi scheint der auch sehr interessant zu sein.
    Husqvarna hat auch 1 - 2 echt starke Mäher, werd mir die auch nochmal genau ansehen.
    Oh mann, bis ich mich dann entschieden hab ist diese Mähsaison schon wieder vorbei und muß den alten Mäher bestimmt schon ziehen, das ist ein 18 jahre alter WOLF Antriebsmäher.

    Gruß[/b]
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die, die den Rasenmäher schon testen konnten. Es hieß, dass er schwer und damit unhandlich sei.

    Wie schwer ist denn der Troy-Bilt 6553? Da mein Rasenmäher nach 15 Jahren treuen Dienstes nun den Geist aufgegeben hat, bin ich auch auf der Suche nach einem neuen. Was haltet ihr von dem AL-KO Power Line 4700 BRA.? ( Bei Motorland.net für 609,00 EUR )

    Ich habe ca 1200 m² Gartenfläche, teilweise mit ordentlicher Hanglage. Suche deshalb eine Mäher der vom Motor auch etwas stärker ist?

    Danke.

    Markus F. 8)
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Vorderrad- oder Hinterradantrieb

    Hallo!
    Kann mir jemand helfen bei der Entscheidung: Vorderrad- oder Hinterradantrieb ???
    Meine Rasenfläche ist ca. 1200m² groß, und hat leichte Hanglage ( ca. 9 bis 11°). Manche sagen, "vorder" ist besser, weil es zieht, und nicht wie "hinter", der schiebt. Denkt an Autos im Winter. Aber was ist, wenn ich bergauf fahre, und der Fangkorb fast voll ist ? Kippt der Rasenmäher nicht nach hinten, so ich kein Antrieb infolge habe, weil die vorderen Räder in der Luft hängen. Muss ich mit meiner Kraft den Rasenmäher nach vorne drücken um weiter zu fahren ?
    Bitte um Antwort.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Wie soll denn das Mulchen funktionieren

    Hallo,
    habe mir auch einen 6553 zugelegt.
    Der Preis ist o.k.
    Er ist erheblich leiser als mein "Alter", und der Vorderradantrieb bei diesem schweren Mäher ist kein Problem. Selbst das Betätigen des Antriebes durch Drücken des Hebels ist nach kurzer Eingewöhnung kein Hindernis. Im Gegenteil, man erreicht hier tatsächlich eine Art variblen Antrieb, insbesondere auf einer großen ebenen Wiese.
    Allerdings frage ich mich, wie das Mulchen funktionieren soll?
    In der Beschreibung steht irgendwas von einen "Mulchkeil" einsetzen?!
    Wo finde ich diesen Mulchkeil? Ist das ein Zubehörteil?
    Also in meinem Paket war das Ding nicht drin.
    Einfach nur den Korb abzulassen und das Gras unten raus zu befördern ist für mich keine Mulchfunktion...

    Weis da jemand weiter???

    Gruß an alle Mäher.....Harry
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Gartenfreund 8) :roll:

    wie bereits weiter oben beschrieben, benötigt man laut OBI kein Zusatzkeil. Einfach Korb ab, Heckklappe zu, Seitenauswurf schließen ... und fertig.
    An deiner Heckklappe ist der Mulchkeil bereiets integriert !
    (Siehe Bericht vom 21.3.06)

    Aber vielleicht kannst du bei Gelegenheit etwas über den Mäher berichten.
    Ist er wirklich sehr leise und klappt das mit dem "Leichtstart System"?
    Kann er auch an unebeben Flächen oder an Hanglagen gut verwendet werden. Ist er vom Gewicht her gut händelbar ? Können ihn auch Frauen bewältigen ?

    Schreib doch mal bitte deine Erfahrungen. Ich selbst überlege nämlich immer noch.
    Marcus
    :)
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Und... hat nun schon mal einer damit gemäht.?? Habe meinen erst diese Woche geholt mit nem 15% Rabattgutschein, hat alles geklappt, da keine Werbeware mehr..

    SEIT IHR DAMIT ZUFRIEDEN???? MÄHT DER AUCH ORDENTLICH???
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Habe Ihn!

    Habe den OBI 5553 VK 299,00 € mit 15% ( also=254,99 € ) OBI Rabatt bekommen!! Das Gerät ist kein OBI Sonderbau, sonder gibt es genau so auch bei troly-bilt.com so zu kaufen. Das Gerät ist etwas schwerer, aber sonst sehr gut. Der Motor ist mit 98 dB laut aber nicht unangenehm. Ich finde alles sehr gut an dem Gerät!!! Der schneidet auch wunderbar. Die zuschaltbare Antriebsfunktion ist auch nicht zu schnell.

    Meine Empfehlung: kaufen

    jj
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Troy Bilt Rasenmäher

    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor ein paar Wochen ebenfalls den Troy Bilt 6553 bei Obi geholt.
    Aufgrund eines Reha Aufenthaltes von mir war also erst heute Premiere (am 04.05.2006)

    Fazit:
    Da ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalles noch nichts arbeiten kann, hat meine Frau den Mäher eingeweiht.

    Das Gras war schon sehr hoch ca. 15 cm.

    Habe ihr die ganze Zeit zugeschaut und musste feststellen, dass sie sehr gut mit dem Mäher zurecht kommt.

    Selbst das starten war kein Problem für sie. Einmal ziehen und das Teil lief sofort.

    Klar, das Handling mit den Hebeln ist noch etwas ungewohnt, aber im großen und ganzen war sie sehr zufrieden und es ging auch recht schnell.
    (sie musste leider den Fangsack oft leeren, da das Gras so hoch war)

    Im großen und ganzen ist der Mäher für eine Fläche von ca. 500 m2 ausreichend und auch der Frontantrieb zieht bei hohem Gras sehr gut.

    Wir werden dann demächst noch die Mulchfunktion testen, aber ich denke da gibt es auch keine größeren Probleme.
    Das Thema mit den Mulchkeilen wurde hier ja sehr gut erklärt und erspart mir somit eine Anfrage beim Hersteller.....vielen Dank.

    Also, dann viel Spaß beim Mähen

    Detlef
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Frage an die Besitzer dieses Mähers:

    ich habe ihn mir gekauft, aber noch nicht in Betrieb gehabt. Zum nächsten OBI ist es weit, daher die Frage an Euch:
    rechts vorne am Motor gibt es eine Art Hebel, den man in 2 Stellungen klappen kann - was ist das?
    Und noch eine Frage (auch nicht aus dem Handbuch ersichtlich):
    Gibt es eine Ablassöffnung für Ölwechsel?

    Danke für die Antworten!
    Gruesse, Guenter
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Troy Bilt 6553

    Hallo guenter2, habe heute auch so einen Rasenmäher gekauft, konnte ihn aber wegen Regen nicht ausprobieren. Das mit dem Hebel hat mich auch irritiert, könnte eine Starthilfe sein?? Die Öl-Ablaßschraube sitzt unten in der Nähe der Messer-Welle (s. Motor-Handbuch). Rasenmäher nicht auf die Seite legen, vorne anheben und auf Bock stellen.

    Viel Spaß mit dem Gerät
    Wolfgang
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Troy Bilt 6553 oder Mc Culloch 6,5PS

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Wer hat erfahrung mit dem Rasenmäher MC Culloch 753

    Hallo, ich möchte mir den MC Mulloch 753 der zur Zeit im Angebot für 379,99 € beim TOOM Baumarkt zu haben ist anschaffen.
    Hat jemand schon erfahrung mit diesem Mäher der sonst bei anderen Anbietern für 499,99€ zu haben ist.
    :? :!:
     
    A

    anonymus

    Guest
    Anonymous schrieb:
    Sorry, lange nicht online gewesen...

    Habe vom Grunde her das gleiche Angebot wie Ihr vom OBI mit 349,00 €.

    Hatte jedoch das Glück, dass im Freundeskreis 15 % Rabattscheine von OBI für einen Artikel kursierten (payback sei dank ;-).

    Habe mir den Rasenmäher daher auch für den ermäßigten Preis gekauft. Weiß jedoch noch nicht, ob dies eine gute Wahl da - weder Probe laufen gelassen, noch benutzt (wie auch bei Schnee...). Sobald ausprobiert, werde ich jedoch meine Erfahrungen zum besten geben.

    Soll wohl kein schlechtes Angebot sein, aber auch von der Quali eben kein sabo oder toro. Die 5 Jahre Garantie entschädigen natürlich. TroyBilt hat wohl auch eine Deutsche Niederlassung in Saarbrücken (meine ich zumindest). Ersatzteile sollen wohl über obi ohne Probleme möglich sein. Wartungsarbeiten, etc. sollten nach Angabe meines OBIs auch kein Problem darstellen, da sie zum einen eine entsprechende Werkstatt an der Hand hätten, zum anderen TroyBilt mehrere regionale Werkstätten empfehlen würde... näher noch nicht informiert.

    Warten wir mal ab.

    Gruß

    gecco


    Was hat es denn mit den Rabattscheinen auf sich? Wo bekommt man die bzw. wer kann sie erhalten?

    Danke im voraus für Eure Antwort!
     

    SClan00

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2006
    Beiträge
    43
    Mulchkeil?....

    Hab jetzt schon öfters hier im Beitrag über einen Mulchkeil gelesen...

    Frage....

    Was ist das und wie funktioniert das ?

    Wo ist das der Unterschied,als wenn man den rasen einfach so raus lässt?...

    Und wie und wozu mulchen?...


    Danke für Aufklärung...

    Grüsse
     
    T

    Thomas

    Guest
    Anonymous schrieb:
    ich habe ihn mir gekauft, aber noch nicht in Betrieb gehabt. Zum nächsten OBI ist es weit, daher die Frage an Euch:
    rechts vorne am Motor gibt es eine Art Hebel, den man in 2 Stellungen klappen kann - was ist das?
    Und noch eine Frage (auch nicht aus dem Handbuch ersichtlich):
    Gibt es eine Ablassöffnung für Ölwechsel?

    Danke für die Antworten!
    Gruesse, Guenter

    Habe den Mäher seit gestern. Möchte auch dringend wissen, wozu der Hebel ist! - Bitte um Antwort! Dankeschön.
     

    Freund

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2006
    Beiträge
    1
    Rasenmäher Troy-Bilt von OBI

    Hallo,
    habe mir am 20.03.06 den Rasenmäher für 349,99 EURO gekauft.Beim ersten Versuch
    am 5.05.06 leckte das Teil mit Öl ,so dass ein mähen nicht möglich war.Habe das Teil dann am 06.5.06 wieder zu OBI gebracht und nach angeblicher Reparatur am 02.06.06 also nach fast 4 Wochen wieder bekommen.Leider hat man an dem Mäher nicht gemacht,
    denn das Öl leckt noch wie zuvor.Jetzt ist das Teil wieder bei OBI und es wird wieder
    Wochen dauern bis er wieder kommt.Sicher ist dann der Sommer vorbei.Fazit."Schlechter
    Kundendienst man sollte solche Geräte doch lieber im Fachhandeln kaufen.
    Mit freundl.Gruß
    Freund
     
    M

    martin w.

    Guest
    Hallo an Alle!
    Habe den Troy Bilt 6556 nun seit 3 Tagen uns ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Die knapp 6,6PS merkt man deutlich, der Gute geht nicht mal bei 80cm hohem Gras in die Knie - einfach nochmal drüber und alles ist sauber ab, darüber hinaus geht das auch noch recht schnell.
    Sowas hab ich bis dato noch nicht erlebt.
    Er schluckt zwar verhältnismäßig viel, sofern man beim Rasenmäher überhaupt davon sprechen kann, macht das aber durch sein wirklich hohes Arbeitstempo wieder gut.
    Auch verstopft der Fangkorb manchmal, was aber zu verkraften ist und wirklich nicht oft vorkommt.
    Die großen Hinterräder zahlen sich übrigens aus, er ist für mein Empfinden sehr wendig und die Steuerung über den einen Bügel ist meiner Meinung hervorragend gelöst, fast innovativ.
    Das Anwerfen klappt meistens nach dem ersten, leichtgängigen Zug.
    Und wenn der kleine Riese (ich finde er ist ziemlich groß, bullig irgendwie) jetzt noch eine Weile hält hat sichs gelohnt. Unseren alten Toro vermisse ich jedenfalls nicht.

    Und es macht irgendwie schon Spaß zu mähen.

    Ich würde Ihn wieder nehmen... bis jetzt zumindest

    Ach so: die Bedienungsanleitung ist völlig unbrauchbar.
     
    M

    martin w.

    Guest
    Sorry, hab natürlich den 6553 ;). Diese Tippfehler*tststs*.
    Und für alle die es interessiert: wie am Datum zu sehen ist sind 2 weitere Wochen voller Rasenmäherfreuden vorüber. Und? Alles bestens bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Mäher, vorallem der zweite Schnitt, bis max. 20cm Höhe auf rund 5cm macht richtig Spaß. Hier werden besonders die Stärken des großen Fangkorbs (der bei dieser Höhe endlich*randvoll* wird) und der hohen Arbeitsgeschwindigkeit bemerkbar - schnell, sauber und einige Runden bis zum Entleeren.

    Zum schwarzen Hebel, nach dem hier Einige fragten: Das scheint eine Art Choke zu sein.
    Seltsam: den es ist ein Quantum "Special Edition" Triebwerk, welches laut Hersteller ohne Choke und Primer auskommt... vermutlich ist dieser Hebel für alle Freaks die knapp über 0°C mähen wollen... überflüssig.

    Und zum Ölwechsel: Zieht das Öl lieber von oben durch den Einfüllstutzen ab!

    1. Die Ablassschraube ist von einem Blech verdeckt, welches durch zwei von drei Schrauben, die den Motor auf dem Chassis befestigen, gehalten wird -> Motor fast ab.
    2. Ist es auch für erfahrene Ölwechsler mit Wanne etc. ne Sauerei, weil So ein Mäher einfach unhandlich ist.
    3. Die Ablassschraube ist aus Stahl, Motorblock aus - wie mir schien *sehr* weichem Aluminium. Daher wird das Gewinde das nicht oft mitmachen, denn das Reinschrauben war schnell sehr schwammig ohne das überhaupt der Punkt des höchsten Widerstands spürbar war (ihr wisst schon, dieses Gefühl an der Ratsche wenn irgendwie gleich das Gewinde durch ist).


    Und das Alles wegen 0,6L Öl? Nein Danke! Ich nehm das nächste mal die Siphonpumpe (Saugheber/Handpumpe) für 3,39€ aus dem Baumarkt.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Frage an die Besitzer dieses Mähers:

    Gast schrieb:
    ich habe ihn mir gekauft, aber noch nicht in Betrieb gehabt. Zum nächsten OBI ist es weit, daher die Frage an Euch:
    rechts vorne am Motor gibt es eine Art Hebel, den man in 2 Stellungen klappen kann - was ist das?
    Und noch eine Frage (auch nicht aus dem Handbuch ersichtlich):
    Gibt es eine Ablassöffnung für Ölwechsel?

    Danke für die Antworten!
    Gruesse, Guenter

    Hallo Guenter !
    Konnte erst auch nichts in der Beschreibung zu diesem Hebel finden. Es gab 2 Möglichkeiten Shoke oder Gas. Bei Obi bestätigte man - Gashebel. Nach intensivem Lesen der Motorbeschreibung fand ich auch den diesbezüglichen Hinweis. Bei Kaltstart Mittelstellung und bei Warmstart rechte Stellung. In der Praxis starte ich jedoch immer in rechter Position. Rechts ist Vollgas. Da ich in Hanglage arbeite ist dies Einstellung auch im Betrieb notwendig.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,
    Habe mir am Samstag bei Obi den Troy-Bilt 6553 HWM gekauft.
    Oben auf dem Motor steht noch "65 Spezial Edition"
    Kaufpreis 249,- € wegen Räumungsverkauf ( Obi wird Umgebaut )

    Nach entlichen Versuchen und Blasen an der Hand habe ich ihn dann doch
    zum Laufen bekommen. Muß man ja auch erst mal wissen das man beide Bügel zusammen ziehen muß um zu Starten.
    Nun zum eigentlichen Problem. Es gibt da ja gar keinen Gasregler. Nur uten am Motor kannste was verstellen zum Starten. Und dann nur Vollgas oder er geht aus. Und dann noch der Selbstantrieb, der läuft immer. Und wenn man den Bügel losläßt. egal ob Schwarz oder Rot dann geht der Mäher auch sofort wieder aus.
    Ist das normal ??

    Wäre schön wenn einer von Euch davon schon etwas Erfahrung hat. Der Verkäufer bei Obi hat sie auf gar keinen Fall.
    Hatte ihn noch angerufen, sagte nur soll mal die Biedienungsanleitung lesen da steht alles drin.

    Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

    LG Bernd aus Nordenham
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Sind evtl. die Boutenzüge vertauscht?

    Der Selbstantrieb ist immer eine Zuschaltbare Einrichtung und muß so konstruiert sein, dass wenn der Führer des Gerätes stolpert, der Selbstantrieb sofort stoppt, ebenso der Motor. Sowas nennt man eine Totmannschaltung.

    Das die Benzinmäher nur auf Vollast laufen ist bei den "Billiggeräten" nun mal so, die haben in den seltesten Fällen einen Drehzahlregler, da mußt Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

    Die 65 könnte auf die Leistung hinweisen, 6,5 KW

    Der Hebel am Motor sollte der Choke sein, für den Kaltstart.
     

    piratenben

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2006
    Beiträge
    1
    Troy-Bilt 6553

    Moin
    Ich habe mir gestern auch einen Troy Bilt 6553 bei Hornbach geholt.
    Es war ein Ausstellungsstück, deshalb habe ich ihn auch etwas günstiger bekommen.
    Leider fehlt mir die Gebrauchsanweisung.
    Mir wurde zugesichert das ich die Anweisung noch nachgeschickt bekommen.
    Darauf vertrauen möchte ich nicht.
    Wie komme ich an eine Gebrauchsanweisung ran.
    Gibt es einen Großvertrieb woher ich die Anweisung beziehen kann?
    Oder gibt es eine Internetadresse wo man noch die ein oder anderen Daten bekommen kann?

    Gruß
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Piratenben,

    in der Gebrauchsanweisung steht nicht grad die Welt drin, könnte dir aber die paar Seiten einscannen und zusenden.

    lg Bernd.

    PS: das meiste und wichtigste findest du hier im Forum auf den Seiten.
     
    H

    Hardy

    Guest
    habe mir im april diesen jahres auch bei OBI einen Troy Bilt gekauft,für 349.- euro. ich finde das er ordentlich power hat ,und sich auch nicht vor höherem gras fürchtet.er springt ohne probleme an und dank der großen hinterräder ist er sehr wendig.der fangkorb ist randvoll,hatte deshalb mit verstopfungen noch keine probleme. habe nach den ersten 10 h erst einmal das öl gewechselt,was mir sehr umständlich erschien. wenn das messer entfern ist muß man noch zwei schrauben lösen um an die ölschraube zu gelangen,der motor hängt dann nur noch an ein oder zwei schrauben.aber die ersten male sicher sinnvoll das öl so abzulassen ,denn man sieht den verschleis im öl. vielleicht geht es beim nächsten mal besser von der hand,alles eine frage der übung ! habe etwa 1000qm zu mähen und es macht spaß mit ihm,ich klopfe mal auf holz und hoffe das es so bleibt !ich bin zufrieden und kann ihn weiterempfehlen !!! schön egrüße aus eisenach !!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: TROY BILT Rasenmäher TB 6553 HWM

    Habe den Rasenmäher MTD Troy- Bilt Modell TB 5553 HWM heute für 299,99 € bei OBI in 46325 Borken gekauft. Super Beratung! Sprit rein ,Öl rein läuft Super!
     
    N

    niwashi

    Guest
    und was mähste jetzt damit? Ich frag ja nur, weil ich das Benzin immer übern Winter rauslasse!

    niwashi, der den Kauf aber klug findet um diese Jahreszeit ... TroyBilt? Kenn ich nicht ...
     

    Gartenschrauber

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2007
    Beiträge
    1
    Man kann davon ausgehen, das man den besten Preis für Gartengeräte im Winter bekommt, weil der Handel froh ist ,wenn die Geräte nicht zum Staubfänger werden!
    Konnte den Mäher zwar noch nicht ausprobieren, kann aber sagen, daß ich über Motorgeräte sehr gut bescheid weiß. Der Mäher ist sehr gut verarbeitet und bietet für diesen Preis ein überaus gutes Preis/Leistungsverhältnis! Ist überigens baugleich mit dem MTD SP53GHW !
     
    T

    tester007

    Guest
    hallo

    ich habe mir den troy bilt heute bei obi für 349 euro gekauft.
    auch ich wollte eine payback rabattgutschein einlösen,da das gerät jedoch von 399 euro auf 349 euro gesenkt wurde und ein werbeangebot war, wurde dieser nicht angenommen-aber egal der mäher bietet für die 349 euro echt viel.
    troy-bilit scheint ein extra für obi produziertes produkt zu sein,welches vom markenherstellet mtd gefertigt(laut gehäuseaufdruck , produktbeschreibung und kartonaufkleber) wird.
    das einzige was mich verwirrt ist die mulchfunktion,da ich von anderen geräten sogenannte mulcheinsätze für den heckauswurf kenne,bei diesem gerät ist aber keiner mit dabei-muß man eventuell diese optional erwerben?

    morgen kaufe ich motorenöl und mache eine lauftest.

    Also Troy-Bilt ist ein hersteller aus der USA, und dort auch sehr bekannt. also glaube ich wohl kaum das die dierekt für OBI produzieren. Troy-Bilt Landing Page
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Erfahrungen mit Rasenmäher "Troy Bilt" von OBI Small-Talk 5
    Ise Rasenmäher vs. Schlechtes Gewissen Rasen 15
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Rasenmäher Gardol GBH 46 R - Reparatur möglich? Gartengeräte & Werkzeug 3
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    wilde Gärtnerin Elektro-Rasenmäher im Regen vergessen.. Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten