Rasenmähen obwohl schon Frost?

AXLPendergast

Neuling
Registriert
28. Mai 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

das Thema, wann man das letzte Mal Rasen mähen sollte, ist ja oft heiß diskutiert. Ich schiebe den letzten Schnitt jetzt schon 2 Wochen vor mir her, aber im November war bei uns praktisch jeder Tag ein Regentag. Für einen Schnitt eigentlich alles andere als gut.

Das Regenwetter geht jetzt so langsam offenbar natlos in Frost über 😞 Würdet ihr hier noch mal zum Rasenmäher greifen, sofern es mal ein wenig trocken ist, oder besser die Hände davon lassen? Rasen ist bei mir in den letzten Wochen langsam aber stetig bis auf ca. 7 - 8cm gewachsen.
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.308
    Ort
    Österreich
    Wenn es das Wetter erlaubt kann man immer Rasen mähen, bei uns geht das immer noch - das Laub und Rasen werden mit dem Mäher erledigt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    3.971
    Wenn du mit den Rädern den rasen abknickst, hast du für den Winter aber nichts gewonnen.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.396
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich vermeide es bei Frost den Rasen überhaupt zu betreten. Las mal, dass das Gras dann abbricht, und es hört sich auch so an, wenn es mal doch nicht anders geht und ich über Gras gehen muss.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.308
    Ort
    Österreich
    Ich schrieb ja, wenn es das Wetter zulässt - heisst kein Frost zu erwarten ist und es sollte trocken sein ein paar Tage vorher...
    Wir haben schon im Dezember gemäht, weil es sehr mild war und der Rasen einfach gewachsen ist...
    Hat meinem Rasen noch nie geschadet in den letzten 30 Jahren...
     
  • NoahFride

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2023
    Beiträge
    3
    Das ist wahrscheinlich keine gute Sache, vor allem wenn die Minusgrade kommen. Vor allem regt das Mähen den Rasen zum Wachstum neuer Grashalme an, was bei Minusgraden den Rasen nur schwächt (wenn nicht gar zerstört), weshalb es besser ist, diese Situation zu vermeiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 8
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    G Rasenmähen bei hohen Temperaturen Rasen 7
    S Erstes Rasenmähen - Anleitung für Noobs Rasen 13
    H Rasenmähen Rasen 2
    Schneckenflüsterer Im Dezember noch Rasenmähen? Rasen 4
    M Bambus - wie Rasenmähen vereinfachen? Gartengestaltung 2
    Baumarktjunge Rasenmähen - Ich halts nicht mehr aus Small-Talk 14
    T Rasenmähen und Auto-Mower Gartengeräte & Werkzeug 1
    Z Eure Meinungen zur Rasenmähen Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Ein lustiges Lied (Video) über´s Rasenmähen Spaß & Spiele 8
    A Ist Rasenmähen Pflicht? Rasen 23
    arbec Wann Rasenmähen nach düngen? Oder egal? Rasen 5
    L Rasenmähen geht nicht! Was tun? Rasen 2
    arbec (Wann) Das zweite mal Rasenmähen? Rasen 6
    M Jetzt noch rasenmähen? Laub liegen lassen Rasen 3
    O Radfahren vs. Rasenmähen Gartenarbeit 50
    G Rasenmähen-liegenlassen oder abtransportieren? Gartenpflege 10
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    N Wasserpumpe saugt Luft obwohl alles dicht ist Heimwerken 1
    S Pumpe läuft trocken, obwohl Wasser anliegt! Bewässerung 8
    H Erde auflockern obwohl Mulch drauf ist Gartenpflege 7
    T Samen machen, obwohl die Fruchtfliege dran war? Tomaten 10
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8

    Similar threads

    Oben Unten