Rasenfläche komplett im Schatten - wie neu machen?

jezziez

Neuling
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
5
Hallöli.

Wir haben ein Problem mit unserem Rasen. Die Fläche ist an und für sich nicht besonders groß, liegt aber komplett im Schatten (und das ändert sich im Tagesverlauf auch nicht) und aus dem Nebengarten ziehen uns die Nadelbäume und ein riesiger Ahorn auch noch mit ihren Wurzeln alles Gute aus unserer Erde.

Zusätzlich ist der Rasen auch als Spielwiese für unsere beiden Kleinkinder gedacht, die aber eher im Moos und der blanken Erde rumrutschen müssen.

Ich hab gar keine Ahnung, wie oft wir schon kahle Flächen versucht haben nachzusäen und es nicht wirklich (trotz düngen und mähen) gewachsen ist.

Jetzt wollen wir gerne die Rasenfläche etwas vergrößern und auch etwas neue Erde aufschütten, da die Fläche ausgesprochen uneben ist (zusätzlich zur Hanglage).

Welche Erde kann man da nehmen (Deponie, Gartencenter, Kompost?) und welche Rasensamen sollten wir verwenden (Spielrasen und auch Schattenrasen kamen nie richtig)? Sollten wir vorher das bissl Moos, das sich über den Winter gehalten hat noch rausmachen oder einfach lassen?

Ich hätte ja irgendwie schon gerne mal ein paar Gänseblümchen auf der Wiese oder auch andere Wildblumen, aber ein Muss ist das nicht.

Ein Bild folgt morgen mal, im Moment hoffe ich aber schon einmal auf ein paar Lösungsmöglichkeiten.

Grüßle
Jessica
 
  • Danois

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Jessica,
    auch ich habe mich im letzten Jahr mit meinen verlodderten Rasen befasst und ihn komplett neu gemacht. Da mein Garten am Rand eines Waldes liegt, so liegt auch mein Rasen weitgehend im Schatten. Den vorhandenen Rasen (mit viel Moos und Unkraut aller Art) habe ich abgetragen und kompostiert. Letzte Woche habe ich den fertigen Kompost geerntet :) Da mein Gartenboden nur aus Lehmboden besteht, habe ich 4 Hänger Kies reingebracht. Anschließend habe ich mir eine Gartenfräse geliehen und alles gelockert und durchmischt. Alsdann bin ich zu unserer Kompostanlage gefahren und hab mir einige Anhänger Mutterboden besorgt und eine 5cm Schicht aufgetragen. Als Rasensamen kann ich dir den Schattenrasen von Kiepenkerl empfehlen. Der keimt sehr schnell und Du hast wenig Ausfälle.

    Viele Grüße
    Tobias
     

    jezziez

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Hallo Tobias,
    danke für die Antwort. Kannst du mir sagen, wo du dir diese Gartenfräse ausgeliehen hast? Wenn ich über die gelben Seiten suche, bekomme ich leider nichts, was in meiner näheren Umgebung liegen würde angezeigt.

    Habe ich das so richtig verstanden, dass du den Kies IN die Erde eingemischt und dazu diese Fräse verwendet hast? Wie grobkörnig war denn der Kies, da es ja unterschiedliche Größen gibt und wir hier auch einige vorrätig haben.

    Grüßle,
    Jessica
     
  • Danois

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2008
    Beiträge
    10
    Hi again,

    die Gartenfräse habe ich über Rentas geliehen. War zwar nicht ganz billig aber das Ding war ToP!
    Der (gewaschene) Kies hatte eine Körnung von 0/2mm und ja um ihn mit der Erde zu vermischen habe ich die Fräse genommen. Letztere sollte zudem auch den Boden lockern, der bei mir sehr lehmig ist.

    Grüße
    Tobias
     
  • M

    molli2000

    Guest
    Hallöli.
    Ich hab gar keine Ahnung, wie oft wir schon kahle Flächen versucht haben nachzusäen und es nicht wirklich (trotz düngen und mähen) gewachsen ist.
    Grüßle
    Jessica
    Hallo Jessica,
    hier ein Zitat von niwashi vom heutigen Tage, welches problemlos auf Deinen Thread übertragbar ist.
    Vollschatten... [..]... denn an solchen Stellen hilft auch kein Schattenrasen! wie wär´s mit ner pflegeextensiven Staudenpflanzung?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jezziez

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    5
    @Tobias: Danke, hab gerade entdeckt, dass Obi auch solche Fräsen verleiht. Und lehmig ist unser Boden auch - leider. Das mit dem Kies werde ich wohl dann mal mit in die Planung aufnehmen.

    @molli: Naja, Vollschatten haben wir ja nun auch wieder nicht, ab und zu kommt ja schon mal Sonne hin, aber halt nicht dauerhaft. Jetzt im Frühjahr, solange das Ahorn und die Bäume der Stadt vor unserem Garten keine Blätter haben, ist eigentlich so ab 11 Uhr Sonne auf dem Rasen. Das bleibt halt bloß leider nicht so im Jahresverlauf und daher unsere Probleme mit dem Rasen.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo zusammen

    ich habe fast 20 jahre erfolglos für eine rasenfläche im schatten gekämpft.

    inzwischen ist am schattigsten plätzchen eine terrasse entstanden und der rest rasen wird in diesem jahr durch kieswege und schattenbeete ersetzt.

    gruß geli...die allerdings momentan keine spielenden kinder hat
     
    M

    molli2000

    Guest
    Hallöli.
    Ich hab gar keine Ahnung, wie oft wir schon kahle Flächen versucht haben nachzusäen und es nicht wirklich (trotz düngen und mähen) gewachsen ist.

    Ich denke auch, daß Du Dich vom Thema Rasen an dieser Stelle verabschieden solltest, denn gegen die Natur kann man auf Dauer nicht gärtnern.
     

    jezziez

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Ne, wir pflastern schon den Rest unserer mageren 120 qm Garten mit Holz zu weil nichts schön wachsen will, da möchte ich für die Kinder wenigstens etwas Rasen erhalten. Dann bleibt der eben so mies und löchrig, hab ich wohl Pech.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ne ne gib mal so schnell nicht auf.........

    die idee von tobias ist bestimmt sehr gut, denn unser gartenbauer hat es genau so gemacht, allerdings haben wir rollrasen gelegt. das ist zwar kostenintensiver, aber vlt lohnt es sich ja ?! :!: und dann den schnitt liegen lassen.
     
  • jezziez

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    5
    ne ne gib mal so schnell nicht auf.........

    die idee von tobias ist bestimmt sehr gut, denn unser gartenbauer hat es genau so gemacht, allerdings haben wir rollrasen gelegt. das ist zwar kostenintensiver, aber vlt lohnt es sich ja ?! :!: und dann den schnitt liegen lassen.

    Schnitt liegen lassen? Mein Mann meinte, man solle das nicht machen (er weiß aber nicht mehr warum und wer ihm das gesagt hat) und daher haben wir das immer weg gemacht. Was bringt es für den Rasen, wenn man den Schnitt liegen lässt?


    Hier jetzt mal noch die Fotos vom Rasenteil unseres Gartens. Rechts wo die Erdhaufen sind, wird jetzt auch noch auf Rasen erweitert, da das dortige Gemüsebeet von den Schnecken befressen wurde und nie etwas wachsen konnte. Außerdem ein Bild vom Rasen selbst. Wie gesagt ist es nur jetzt in den nächsten 2 Monaten noch so sonnig, danach ist der Ahorn und auch die Erlen voll mit Blättern und wirft den Schatten auf den Rasen.
     

    Anhänge

    • DSC09153.jpg
      DSC09153.jpg
      128,4 KB · Aufrufe: 116
    • DSC09154.jpg
      DSC09154.jpg
      184,1 KB · Aufrufe: 149
    Zuletzt bearbeitet:
  • Annegret

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Mein Rasen ist leider auch sehr mossig und ähnelt nicht unbedingt einem gemütlichem Ort zum Entspannen.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also unser gartenbauer sagt zum thema rasen folgendes :

    wenn viel moss - dann mulchen - neu einsäen - giesen und wachsen lassen.

    je nach dem wie hoch - dann mit scharfen :!: und den rasenschnitt als dünger , feuchtigkeitsspender , und schutz vor sonne , liegen lassen. die halme sollen aber nicht zu lang sein, dann verrottet der rasenschnitt und gibt wieder alles zurück.

    wir habens so gemacht und hat super funktioniert. wir werden auch im hoffentlich folgendem sommer so verfahren und sparen uns so den ganzen rasenschnitt zu entsorgen.

    aber wie gesagt : der rasenschnitt selbst muss kurz sein, mit zu langen halmen funktioniert es nicht. man muss dann eben öfter :!:

    man kann eben nicht alles haben :)
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @Büchermammut:
    Sag doch Deinem Gärtner mal, dass er mich anrufen soll, denn das was er erzählt, ist kompletter Mist und ich würde ihm gerne mal die Zusammenhänge erläutern.

    Rasen (auch Halbschatten oder Schattenrasen) braucht als Minimum 6 Stunden direkte Sonneneinstrahlung im Hochsommer. Ist es weniger hat Rasen keine Chance. Dann sollte man die Fläche lieber mit Waldsteinien bepflanzen, das wächst auch im Schatten oder sich mit Moos abfinden.

    Ansonsten ist Moos Zeigerpflanze für Düngermangel und kann durch einfaches Düngen bekämpft werden.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na ja aber so ganz falsch kann es nicht sein was er uns gesagt, die nachbarn haben es ausprobiert und es hat funktioniert. klar werden sie noch extra dünger drauf streuen, wenn der neue rasen richtig angegangen ist. dass man den (kurzen) rasenschnitt liegen lassen kann, habe ich aber schon oft gehört und wir werden es dieses jahr mal ausprobieren. es erspart uns die entsorgung und...........na ja mal sehen..........
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    M 25m² Rasenfläche schön kriegen Rasen 38
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    N kleine, komplizierte Rasenfläche Bewässerung 20
    A Beregnung der etwas anderen Rasenfläche Bewässerung 17
    B neue Rasenfläche ungleichmäßig Rasen 42
    Zitz86 Neu angesäte Rasenfläche mit Pfützen Rasen 2
    K Neuanlage Rasenfläche - Farb- und Wuchsunterschiede Rasen 4
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    S Hilfe, Nachsaat von einer Rasenfläche Rasen 4
    H Rasenfläche neben bestehender Hecke begradigen Rasen 9
    O Planung Bewässerungsanlage 280 m² Rasenfläche Bewässerung 22
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    J "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche Rasen 9
    S Bewässerung Rechteck Rasenfläche - wer hat Ideen? Bewässerung 4
    F Verwinkelte Rasenfläche auf Eckgrundstück Bewässerung 42
    P Planung Beregnung Rasenfläche ca. 160qm Bewässerung 0
    Goldi 1 Ameisenhügel auf der gesamten Rasenfläche Rasen 21
    M 380m² verwinkelte Rasenfläche bewässern Bewässerung 3
    G Gepflasterte Fläche in Rasenfläche umwandeln Rasen 7
    A Eigene Rasenfläche erstellen Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten