Rasenbewässerung - Regnerpositionierung

Wie soll er den Pegel messen? Der spülbrunnen wird direkt am Rohr angeschlossen sein. Damit hat er wahrscheinlich auch kein Fußventil.

Diese spülbrunnen sind bekannt, dass sie keine große Förderleistung haben. Baut er jetzt eine große Pumpe dran, kann er damit durchaus auch den Brunnen zerstören. Oder er wurde schon so geschwächt.

Wenn die Pumpe so schon deutlich mehr bringen müsste, soll dann die 10x Rate das doppelte erwirken? Irgendwo unwahrscheinlich…

• Wo finde ich ein federbelasteten Rückflussverhinderer?[RV]
    Wie ich jetzt erst sehe ist bei Dir bereits ein Schrägsitzventil verbaut. Das ist hochwertiger als die meisten federbelasteten. Das würde ich wieder nehmen.
    ich habe nicht ganz verstanden, wie man damit [?] den Brunnen vermessen kann?
    Missveständnis, nicht damit.

Mit einer Schnur und einem Gewicht lotest Du die Tiefe aus. An der Schnur siehst Du auch den momentanen Wasserstand.

An das Gewicht kommt ein Schwimmkörper. Während die Pumpe läuft beobachtest Du damit den Wasserstand. Jeweils ca 0,5std saugen mit jeweils stärkerer Entnahme. Damit bekommts Du einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des Brunnens.

Du darfst ihn nicht "überlasten". Damit kannst Du ihn auf Dauer unbrauchbar machen. Je geringer die Absenkung ist, desto besser für ihn.

Wie ich jetzt erst sehe ist bei Dir bereits ein Schrägsitzventil verbaut. Das ist hochwertiger als die meisten federbelasteten. Das würde ich wieder nehmen.

Missveständnis, nicht damit.

Mit einer Schnur und einem Gewicht lotest Du die Tiefe aus. An der Schnur siehst Du auch den momentanen Wasserstand.

An das Gewicht kommt ein Schwimmkörper. Während die Pumpe läuft beobachtest Du damit den Wasserstand. Jeweils ca 0,5std saugen mit jeweils stärkerer Entnahme. Damit bekommts Du einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des Brunnens.

Du darfst ihn nicht "überlasten". Damit kannst Du ihn auf Dauer unbrauchbar machen. Je geringer die Absenkung ist, desto besser für ihn.

Wenn du lesen und verstehen würdest, würdest du das nicht vorschlagen. In seinem Brunnen hängt kein ansaugrohr. Sein Brunnen ist das Ansaugrohr.

Der Pegel sinkt ggf beim Ansaugen. Bis er misst, ist er wieder auf normal Niveau.

Bild symbolisch.

Anhänge

• IMG_2432.jpeg
      IMG_2432.jpeg
      22,5 KB · Aufrufe: 46
  • Habe das Saugrohr jetzt in einem Eimer gelegt
    snip_20231112160706.png
    @Erhan
    Für mich stellt sich das so dar, dass da eine Leitung ist die man rausziehen kann und die in das Brunnenrohr bis ins Wasser führt.

Oder ist es so, dass das Saugrohr fest mit dem Brunnenrohr verbunden ist?

Kannst Du das bitte aufklären.

Danke
    Peter

• Anhang anzeigen 757061
    @Erhan
    Für mich stellt sich das so dar, dass da eine Leitung ist die man rausziehen kann und die in das Brunnenrohr bis ins Wasser führt.

Oder ist es so, dass das Saugrohr fest mit dem Brunnenrohr verbunden ist?

Kannst Du das bitte aufklären.

Danke
    Peter
    Ich habe alles demontiert und ein neues rohr angeschraubt und dieses in einen großen Eimer getan.

Ich habe alles demontiert und ein neues rohr angeschraubt und dieses in einen großen Eimer getan
    Dann habe ich das falsch verstanden (ganz oben schreibst Du ja "Spülbrunnen". Das habe ich verpennt)

Wenn Du jetzt den Eimer fast in der halben Zeit füllen konntest wäre der nächste Schritt anstatt ein Rohr einen dicken Schlauch anzuschließen, den in das Brunnenrohr zu schieben und damit anzusaugen. Bekommst Du jetzt mehr Wasser, schön. Wenn nicht, dann hast Du es wenigstens probiert.

Das Absinken des Wasserstands während des Pumpens lässt sich auch so prüfen. Das Schlauchende zB 20cm tiefer als den Ruhewasserstand positionieren und dann die Abnahme schrittweise erhöhen. Kommt Luft sind das 20cm Absenkung.