Rasen zwischen Steinen entfernen

Hallo,

ich habe bei mir ums Haus große Steine gelegt, damit der Regen nicht an die Hauswand spritzt. Jetzt ist das Gras zwischen diese Steine gewachsen.

Wie bekomme ich dies auf einfachste und schnellste Weise wieder weg.

Gruss
Der Planlose

• 25%-ige Essigessenz verdünnen, daß Du auf ca. 10%-ig kommst.
    In einen "Püster" einfüllen und gezielt über die Grassoden sprühen - bei trockenem, sonnigen Wetter.
    Bereits am nächsten Tag solltest Du sehen, daß es braun wird und sich dann auch leicht entfernen läßt.
    Bei Bedarf wiederholen, so machen wir es.
    Essigessenz gibt es bei A**i für irgendwas bei € 0,50 zu kaufen,
    lG
    Eva-Maria

25%-ige Essigessenz verdünnen, daß Du auf ca. 10%-ig kommst.
    In einen "Püster" einfüllen und gezielt über die Grassoden sprühen - bei trockenem, sonnigen Wetter.
    Bereits am nächsten Tag solltest Du sehen, daß es braun wird und sich dann auch leicht entfernen läßt.
    Bei Bedarf wiederholen, so machen wir es.
    Essigessenz gibt es bei A**i für irgendwas bei € 0,50 zu kaufen,
    lG
    Eva-Maria

Jau, kann ich nur bestätigen.

Ich habe das letztes Jahr erstmalig, nachdem ich das hier im Forum gelesen hatte, probiert. Habe allerdings stinknormalen 10%igen Haushaltsessig unverdünnt genommen.

Klappt prima!!!!! ... auch bei Moos und Unkraut zwischen den Pflastersteinen.

Gruß Anita

• wieso les ich das jetzt erst?? Muss ich dieses Jahr unbedingt mal anwenden, hoffentlich klappt es bei mir auch so gut wie bei Euch ;)

• wir haben auch Kies an der Hauswand, allerdings unter dem Kies eine Folie gelegt. Wenn jetzt mal etwas Gras zwischen dem Kies wächst, kann man es ganz leicht rausziehen;)

Bei etwas feuchterem Wetter streue ich auf den Weg direkt auf Gras und Unkraut Salz. Das wirkt auch. Es entzieht der Pflanze das Wasser und sie geht ein.

hallo,,
    helfen eure tips auch bei algen und moosbefall?

meine grauen pflastersteine sehen hierdruh auch wirklich schrecklich aus und teilweise ist auch schon etwas "kräftigeres" moos in den ritzen vorhanden.

freue mich auf eure antwort.

hallo,

hilft den das essigwasser auch gegen algen auf pflastersteinen, oder nur gegen moos?

freue mich auf eure antwort

danke

lg

uwe

• Uwe,
    bei uns hat es SEHR GUT funktioniert.
    Sollte es sich bei Dir als besonders hartnäckig herausstellen, dann mal direkt auf die Stelle unverdünnt aufbringen - bei trockenem, sonnigen Wetter!
    Eva-Maria

• hallo evaka,

danke für deine tips.

also versuche es es einmal dann wenn es wärme wird mit reinem essig bzw. essigwasser. das unkraut verbrennt schon, jedoch dir algen bleiben nach wie vor noch drauf. wie hast du den das mischungsverhältnisgewählt von normalen hasuhaltsessig (5%) zu wasser, bzw. essigessenz.

alles ist sehr hartnäckig bei mir. würde dir ja gerne mal bilder zusenden, aber dies geht ja nur per e-mail :-(

liebe grüße

uwe

Hallo Uwe,
    Essigessenz 25%-ig... von A**i, kosten irgendwas 50 Cent.
    Auf Algen pur auftupfen, nicht drübergiessen... sonst ist im Umkreis von 'nem Meter alles hin! :)
    Für Unkraut und Graswuchs sowie Moos zwischen Steinen, mische ich die 25% runter auf ca. 9%, also 1 zu 3.
    Voraussetzung: sonniges, warmes Wetter, mindestens für 6 - 8 Stunden KEIN Wasser, sprich Regen,
    lG
    Eva-Maria

Ich nehm' da die schnöde Stihl Motorsense her und hau' des weg.Fertig.

cu
    bolban

hallo eva,

danke für deine rückinfo.

beim aldi süd habe ich noch keine essigessenz gesehen, oder meinst du vielleicht den bims essigreiniger? für 0.50€ habe ich noch keinen gesehen. :-(.

da mein ganzer hof ca. 100m² so schlecht aussieht (teilweise mit moos und mit algen), aber größtenteils sind auch meine pflastersteine schon sehr dunkelgrau, obwohl diese heller waren, wie die halt immer sind.

freue mich auf deine antwort

lg

uwe

Hallo Uwe,
    nein, ich meine schon "SURIG Essigessenz", 25%-ig.
    Nimmt man primär, um Gemüse "sauer einzulegen", in der entsprechenden Verdünnung natürlich dafür!!
    Gibt es beim A**i Nord. Kriegst Du aber bestimmt auch bei anderen discountern.....
    Eva-Maria

Salut, das Problem habe ich auch auf vielen Wegen und Plätzchen (Hanggarten) mit kleinem Granitpflaster und Tonziegeln usw. Ich möchte bei allen möglichen Anwendungen aber nicht meine diversen Amphibien verätzen oder versauern, die gerade im Anmarsch auf unseren Teich sind. Hat da jemand Erfahrung? Und kann man eigentlich die ursprünglich "trocken" verlegten Steine und Platten, die momentan in den Ritzen reichlich Boden für Neubesiedelung bieten (....vor allem nach dem ziemlich mühsamen Jäten!) nachträglich mit ein büsschen Mörtel verfugen-von wegen weniger "unerwünschtem Aufwuchs).
    Für heute ziemlich kreuzlahme Grüße!