Ich habe auch ein Riesenproblem und könnte fast heulen:
Der Rasen ist mein "Baby" und wurde erst im Juni angelegt. Im Mai wurde der Bauaushub vom letzten Jahr (durchwachsen mit schön viel Unkraut - grrr...) auf die Fläche verteilt und planiert. Im Juni hat der Gärtner den Boden 2 x gefräst und dann wurde der Rasen gesät (lt. Gärtner eine Samenmischung - angeblich ist ein 1jähriges auch dabei, was den anderen, aufkeimenden Gräsern Schatten spenden soll).
Nun denn, erste Hitzewelle im Juni: Ich habe zwei x täglich jew. ca. 1 Std. den Rasen gespritzt (mit dem Schlauch bzw. der Düse) und das Gras keimte und wuchs gut, erst recht, als dann wieder Regen kam.
Jetzt hat es aber seit 2 Wochen nicht geregnet und der Boden ist knochentrocken und rissig. Ich hätte gerne vor Aussaat eine mind. 10 cm hohe Humusschicht aufgebracht, aber das wurde mir untersagt (warum steht auf einem anderen Blatt). Der Gärtner meinte: Das ist "schwarze" Erde, da wächst alles gut. Ich meinte: Schwarze Erde mit mind. 50% Lehmanteil.
Entweder liegen jede Menge Lehmklumpen im Boden, auf denen das Gras nur spärlich wächst oder aber der gefräste Boden ist noch so stark lehmhaltig, dass sich bei Starkregen Pfützen bild und bei Trockenheit - wie jetzt - überall Risse. Ein Großteil der Rasenfläche ist südseitig ausgerichtet und bekommt quasi den ganzen Tag Sonne. Auch ist gerade hier der am lehhaltigste Boden (untere Schicht des Bauaushubs) aufgebracht worden. Erstens verbrennen bzw. vertrocknen mir einige Stellen (wo anscheinend jetzt eine andere, feinere Grassorte nachwächst) und ca. 200 qm sind durchsät mit ca. 15 cm tiefen Rissen, die täglich immer weiter auseinanderklafffen und Lücken in den Rasen reißen.
Gemäht wurde das letzte Mal vor 2 Wochen (m.E. zu kurz, aber ich hatte keinen Einfluss darauf). Ich möchte jetzt auch gar nicht mähen, obwohl auf der Ost- und Westseite das Gras sicher 10 cm hoch ist. Dennoch denke ich, dass dadurch die abendliche Wässerung für die Katz ist.
Bin mit meinem Latein am Ende. Würde gerne Holzasche streuen oder irgend einen anderen Rasendünger. Den Boden kann ich ja im Nachhinein eh nicht mehr verbessern.
Kann ich sonst noch etwas tun? Wie lange und wie oft sollte ich wässern? Oder muss ich gar nachsäen (wenn die Hitze dann mal vorbei ist).
Das Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt des Rasens, aber ich glaube, man kann sowohl den Riss als auch die Bodentrockenheit gut erkennen.
Sorry für's Zutexten...