Rasen unten drunter braun

Hallo.

Wie haben ein Problem mit unserem Rasen, das scheinbar kein anderer hat.... konnte zumindest nichts ähnliches finden.....

Ich versuche mal, alle Infos zusammenzufassen und hoffe, daß ich hier Hilfe bekomme:

- der Rasen ist alt (40 Jahre, oder so)
- in den letzten 7 Jahren haben wir nach und nach aus einer Wiese wieder einen Rasen gemacht
- der Untergrund ist Sand, also ca. eine Stunde nach dem Regen ist der Rasen wieder trocken... (im Sommer natürlich) Sobald es einige Tage trocken ist, müssen wir bewäsern. Tun wir auch, wir haben eine Grundwasserpumpe, also kein Problem
- vertikutiert, gedüngt (hatten z.T. einen sehr guten Dünger, der zwar erbärmlich gestunken hat - Vogelkot- aber einen Superrasen zustande gebracht hat) wird jedes Jahr
- Unkraut haben wir wenig bis gar nicht, nutzen einen guten Unkraut-Vernichter, der alles umhaut, außer den Rasen
- gemäht wird auch regelmäßig - sieht sonst ja auch sch.... aus

Nun das Problem:
Wenn der Rasen lang ist (also ungemäht) ist er grün. Nach dem Mähen sieht der Rasen aus wie nach der Trockenperiode im Sommer 2006.... In dem Jahr konnten wir das noch nachvollziehen, da wir bei der großen Hitze auch im Urlaub waren, und das bewässern dann etwas zu kurz gekommen ist. Aber der Sommers 2007 war ja nun sehr verregnet, bewässern war nicht nötig. Trotzdem das gleiche Problem wieder. Es sieht also so aus, als wäre der Rasen unten drunter vertrocknet.

Ich hoffe, daß ist soweit verständlich und Ihr könnt unserem Rasen helfen, auch unten drunter wieder grün zu werden....

• Also ich schätze mal so ca. 10 - 13 cm vor dem mähen, danach ca. 6-7 cm? Also auf jeden Fall nicht zu kurz - dann wüßten wir, warum der braun wird... ;-)

Im Moment ist der wahnsinnig hoch - wir müßten unbedingt mähen, aber erst war das Wetter, bzw. der Rasen zu naß, dann kamen Rückenprobleme dazu, jetzt kommt der Winter noch wieder - wir müssen wohl bald mit der Sense ran....

• Rasen wird nicht um die Hälfte eingekürzt sondern maximal um ein Drittel (max 5cm);
    dass er tiefer braun ist, ist normal ...

niwashi, der sich einen Mähservice engagieren würde ...

• Naja, es gibt schon auch Gräser die man tiefer schneiden kann.
    Ich erinnere mich an Festuca rubra

• Nein, in meinem Garten ist da eh alles egal, aber ich
    habe auf einem Golfplatz gejobt und da war u.a. auch
    dieses Gras vertreten. Ist lange her, aber ich glaube
    der Headgreenkeeper hat es für's Green hergenommen.

cu

greens werden doch viel kürzer gemäht ... waren das nicht 3mm oder so?

niwashi, der kein Golfer ist ... aber Golf fährt ...

Ja, etwa 4mm. Und diese Grassorte macht das auch mit (commutata).
    Es ging mir auch nur um die festellung, dass man Gräser generell nicht
    unter 5cm schneidet. Kommt halt auf die Grassorte an.

Aber woschd, schönen Abend noch:cool:

Hallo
    wen der Rasen schon so alt ist wird er verfiltzt sein.Wen er 10-13 cm hoch ist,ist es normal das nach den Mähen unten alles braun ist,wegen Lichtmangel.
    Stelle den Rasenmäher etappenweise immer tiefer bis du auf einer Höhe von ca.6 cm bist.Bei trockenen Boden auf 4 cm runtermähen und etwas tiefer als normal vertikutieren.
    gruß hermann

• hab in meinen Lehrgangsunterlagen gestöbert ... greens bis auf 2,5mm(!) ...

niwashi, der seine Nagelschere auspackt ...

• Danke Hermann, damit kann ich einigermaßen was anfangen.... einen Golfrasen wollte ich ja nie....:p
    Werde mich ggf. wieder melden, wenn wir denn mal mähen können... im Moment ist der Rasen schneebedeckt... Schönen Feiertag noch :)