Rasen neu anlegen

Mambo0412

Mitglied
Hallo Zusammen,
Wir haben seid 2 Jahren unser Haus mit großen Grundstück.
Im Garten haben wir mittlerweile viel verändert, etliche Bäume entfernt, Mauer abgerissen und neue Muschelkalk Mauer versetzt, Zisterne eingegraben, leerrohre usw..
Nun soll es daran gehen rasen anzulegen und Bäume und Sträucher zu pflanzen.
Wie auf dem einen Bild grob eingezeichnet erstelle ich aus Granitpflaster noch einen Weg.
Sand habe ich verteilt da wir einen lehmigen Boden haben.

Nun zu meinen Fragen:
Wie bekomme ich das Unkraut weg ?
Wie lege ich den Rasen schritt für Schritt an?
Wie halte ich den rasen Unkraut frei ?

Christoph

IMG_6925.jpeg
IMG_6923.jpeg
IMG_6924.jpeg
IMG_6923.jpeg
IMG_6927.jpeg

• Hallo,
    Bei der großen Fläche kommt Abdecken mit Folie wohl kaum in Frage. Händisch ausrupfen eher auch nicht.
    Soweit man es auf den Fotos sehen kann, hast du es zum Teil mit altem Rasen, neuem Wiesengras und Beikräutern wie Löwenzahn etc. zu tun. Wirklich problematische Unkräuter (wie Klee, Gundermann, Hahnenfuß, Quecke) sehe ich nicht. Such die Fläche gezielt danach ab und entferne es samt Wurzel, so gut es geht. Dann leihst du dir eine Motorfräse, zackerst alles komplett um, arbeitest damit auch den Sand unter.
    Danach, einebnen, kompaktieren, noch mal mit dem Rechen abziehen und einige Wochen abwarten. Neu auflaufendes Unkraut erneut zupfen,
    Dann einsäen.
    Wenn es dann schon September ist, um so besser.
    Die Herbseinsaat wird von der Deutschen Rasengesellschft der Frühjahrssaat sogar vor gezogen.
    Dem Rasen reichen Bodentemperaturen um 10 Grad zum Keimen, der Giessaufwand Ich deutlichst reduziert und viele Unkräuter keimen dann nicht mehr, sondern erst im nächsten Frühjahr. Bis dahin ist der Rasen soweit etabliert, dass es weniger Chancen hat.

Ach ja, alles an groben Erdarbeiten wie z.B. Fundament für den Weg auskoffern am Besten vorher erledigen. Nachher wird es mühsamer, der Erdaushub muss kostenpflichtig abgefahren werden und de noch junge Rasen verträgt auch erst mal nicht so viel Stress durch Schubkarre und Co.

Das wäre jetzt mal die Kurzversion.

Dem ist nicht mehr viel beizufügen.

Bei einer Neusaat im September kannst du gut auch noch einen Starterdünger verwenden. Aber bitte darauf achten, dass du keinen Langzeitdünger verwendest, denn ab Mitte Oktober sollte ein Herbstdünger drauf kommen, der vorallem die Wurzeln für den kommenden Winter stärkt.

Im Frühling dann einen mineralisch-organischen Dünger werdenden, damit der Rasen gut aus den Startlöchern kommt, danach alle 4 - 6 Wochen organisch düngen. So stärkst du den Rasen und das Unkraut hat nur wenige Chancen.

• Danke schonmal für die Antworten.
    Ich bin am überlegen die Stellen welche mehr mit Unkraut bewachsen sind nach dem fräsen abzudecken.

wie lange muss ich diese abdecken um effektiv das Unkraut zu bekämpfen?

Wie bringe den Samen denn gleichmäßig und richtig auf ?

Nach unserem Urlaub würde ich gerne ansähen, dass wäre dann Anfang Oktober?!

• Nach dem Fräsen macht ja mal so gar keinen Sinn! Wenn schon, dann vorher.
    Je nachdem, was es für Unkraut ist, mehrere Monate bis 2 Jahre, bei besonders hartnäckigen Unkräutern wie z.B. Giersch.
    Mit einem Schleuderstreuer. Kaufen oder leihen.
    Anfang Oktober geht evtl. auch. Kommt auf das Wetter an und darauf, wo du wohnst.

Kleines Update:
    Nächstes Wochenende wird der Weg gepflastert, die Arbeitsräume mit Boden aufgefüllt, der Boden soweit eingebaut / verteilt das Anfang Oktober (hoffentlich) angesät wird.
    Ich habe jemanden gefunden der eine ferngesteuerte Raupe (1,3to) mit umkehrfräse hat und mir damit die Fläche fräst, einsät und gleichzeitig starterdünger mit einarbeitet.

allerdings soll ich noch knapp 5cm Humus aufbringen für Nährstoffe usw, wie seht ihr das ?

• Platero und Linserich haben schon alles Wesentliche geschrieben.
    Den Humus würde ich nicht nur aufbringen, sondern auch oberflächlich einarbeiten.

Für den Weg noch wichtig, wenn er lange halten soll:
    - Er braucht unter dem Sand oder Splitt eine Tragschicht auch Schotter (kein Kies !). Gebräuchliche Körnung >0-32 mm oder >0-45 mm bei 20 cm Schichtstärke (bei nur Fußbegehung) nach Verdichtung.
    - Splitt zieht im Gegensatz zu Sand keine bzw. nur sehr wenig Ameisen an.
    - Die Ränder müssen eingefasst werden (Randsteine oder Betonverfugung), damit die Pflastersteine nicht nach kurzer Zeit nach außen wandern.

Bei dem rasen bin ich ahnungslos… aber als Straßenbaumeister kenn ich mich mit dem Pflaster ein wenig aus 😃aber danke für die Info …
    Ich Pflaster nur die Einfassung also rechts und links aus Granitgrosspflaster auf Beton und mit Beton verfugt, als Belag innen baue ich eine wassergebundene wegedecke ein

Alles klar, Christoph, dann brauchst Du meine Vorschläge natürlich nicht ;)

Ich wünsche Dir frohes Schaffen. Stelle doch mal ein Foto vom Weg ein, wenn Du magst - gerne auch im Querschnitt.
    Würde mich wirklich interessieren.

Grüße,
    Jörg

Hier mal ein Bild von jetzt … Frostschutzschicht 0/56 eingebaut auf -25cm sodass ca. 10cm Beton drunter gehen …
    Freitag wird gepflastert, weitere Bilder hierzu folgen dann

Anhänge

• IMG_7427.jpeg
      IMG_7427.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 55
  • So sieht der hintere Teil unseres Grundstücks aus ca600m2, hier werden ein Gemüsegarten angelegt und mal sehen was noch.
    Die restliche Fläche soll eine Wiese (kein rasen) werden.
    Kann ich hier ein Saatgut ausbringen ohne den Boden (außer fräsen) zu verbessern oder Ähnliches ?

Anhänge

• IMG_7616.jpeg
      IMG_7616.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 59
  • Danke für die Fotos.

Rasen und Wiese brauchen nicht viel Humus, den bildet er / sie im Laufe der Zeit selbst.

Wichtiger bei Lehm ist Sand. Ist der abgebildete Boden etwas sandig ? (Ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen.)
    Dazu am besten an 1 Stelle 1 Spaten tief ausheben und den Boden neben das Loch packen, sodass er auseinander fällt. Gut wäre dann ein Foto aus der Nähe, also 10-20 cm.

Sand habe ich auf der gesamten Fläche schon verteilt, in dem Bereich auf dem Foto nicht zu sehen, da hier noch ca 5-10cm Boden drüber gekommen sind

Dann sollte das für die Aussaat der Wiese reichen ;)
    Das Saatgut 1-2 cm tief einharken, walzen, wässern und bis nach der Keimung feucht halten.

Es soll zwar Wiese werden, dennoch empfehle ich mit der Saat noch ein bis zwei Wochen zu warten, damit du auflaufende Unkräuter, die du auch in einer Wiese nicht haben willst, entfernen kannst.

Ein bis Zwei Wochen nach dem fräsen warten meinst du?
    Welche saatgut ist denn für eine wiese das richtige ?

1-zeiler sitzen und morgen wird ausgefugt

Anhänge

• IMG_7708.jpeg
      IMG_7708.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 57
    • IMG_7714.jpeg
      IMG_7714.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 52
    Mein Vater ist am Wochenende immer dabei und zum pflastern war heute ein Kollege da, aber ansonsten machen wir fast alles alleine

Hier mal ein Bild von oben, Erde bereits eingefüllt

Anhänge

• 67487e89-f264-4659-9e13-482d087c0c8e.jpeg
      67487e89-f264-4659-9e13-482d087c0c8e.jpeg
      764,2 KB · Aufrufe: 65
    Schönes Böschungspflaster, hast Du das aus einem Steinbruch in der Nähe ? Und welcher Stein ist das ?

Du meinst die Mauer bzw Quadersteine.
    Das Material ist direkt bei uns aus dem Ort, Muschelkalk!

Anhänge

• IMG_4915.jpeg
      IMG_4915.jpeg
      792,7 KB · Aufrufe: 55
    Hier mal ein paar Bilder wie es vor ca. 2 Jahren ausgesehen hat

Anhänge

• IMG_9120.jpeg
      IMG_9120.jpeg
      608,3 KB · Aufrufe: 37
    • IMG_9123.jpeg
      IMG_9123.jpeg
      990,3 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_9045.jpeg
      IMG_9045.jpeg
      947 KB · Aufrufe: 35
    • IMG_6855.jpeg
      IMG_6855.jpeg
      760,3 KB · Aufrufe: 31
    • IMG_6846.jpeg
      IMG_6846.jpeg
      849,4 KB · Aufrufe: 32
    • IMG_6847.jpeg
      IMG_6847.jpeg
      779,1 KB · Aufrufe: 34
    • IMG_6844.jpeg
      IMG_6844.jpeg
      942,1 KB · Aufrufe: 32
    • IMG_9130.jpeg
      IMG_9130.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 39
    Ohweh……
    Besonders die unzähligen Tannen, das war sicher kein Spaß, die zu entfernen! Das war mal „modern“, die als Sichtschutz/Heckenersatz zu pflanzen……und später wurden sie riesig, beschatten das Grundstück und erfüllten ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr, da unten herum kahl. 🙄
    Die Nebengebäude wie Hühnergehege (?), nun ja. Geschmackssache.
    Auf jeden Fall eine starke Leistung! 👍🏻

Mittlerweile haben wir ein paar kirschlorbeer gepflanzt und heute bei bestem Wetter den rasen angsäht… bis auf hoffentlich nochmal rasen mähen war’s das für diese Jahr im Garten

Anhänge

• IMG_8921.jpeg
      IMG_8921.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 29
    • IMG_8919.jpeg
      IMG_8919.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 20
    .....die unzähligen Tannen.....

Nicht eher Fichten ? ;)

.....Das war mal „modern“, die als Sichtschutz/Heckenersatz zu pflanzen……und später wurden sie riesig, beschatten das Grundstück.....

Hier haben viele Leute die "Marotte", Weihnachtsbäume auszupflanzen und wachsen zu lassen, bis sie aus einem winzigen Garten als Risiko-Baumfällung entfernt werden müssen. :mad:

Vergess nicht, regelmäßig zu gießen! Der Samen darf nie austrocknen, sonst keimt er nicht mehr.
    Der Boden muss nicht unbedingt nass sein. Ganz kurz drüber Sprenkeln reicht. Dafür 2 bis 3 mal am Tag, je nach Wetter/ Sonne.
    Wir haben vor 10 Tagen auch noch gesät. Es zeigt sich das bereits erste, zarte Grün 😃

Hallo Christoph,

da hat sich ja in diesem Jahr bei Dir eine Menge getan !
    Sieht gut aus (y)

Ich würde vielleicht noch einmal walzen - wegen der Fußspuren ;)

wir bekommen am Samstag noch 2 Harlekin Weiden für den Bereich seitl. vor dem Wintergarten und haben die Möglichkeit einen Amberbaum Stammhöhe ca. 2m (welchen genau konnte er mir nicht sagen) günstig zu bekommen.
    Was haltet Ihr von einem Amberbaum als Baum für den Garten im Bereich vor dem Wintergarten?

Anhänge

• CA1CEB3C-F205-4856-A448-1B2F58DCDDEB.jpeg
      CA1CEB3C-F205-4856-A448-1B2F58DCDDEB.jpeg
      1,7 MB · Aufrufe: 34
    Wunderschöner Baum ! Sehr symmetrisch pyramidal gewachsen, ausgefallene, schöne Blattform und erst gelbe, dann feuerrote Herbstfärbung.
    Eine hervorragende Wahl (persönliche Meinung ;)).

Wird häufig als Heister verkauft, kann aber problemlos nach und nach zum Hochstamm aufgeastet werden.

@Mambo0412

Halllo Christoph,

Du bist mit Deinem Garten sicherlich schon viel weiter gekommen.

Hast Du Lust, vielleicht demnächst noch mal einige Fotos einzustellen ?

Grüße,
    Jörg

Hallo Jörg,
    Es ist nicht mehr viel passiert, außer die Rasenansaat und er ist auch schon ein wenig gewachsen.
    Weiter haben wir noch zwei der besagten Amberbäume (Liquidamber Styaeciflua) gepflanzt sowie 2 Harlekin Weiden.

Anhänge

• IMG_9268.jpeg
      IMG_9268.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 12
    • IMG_9267.jpeg
      IMG_9267.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 17
    Im Frühjahr geht es im hinteren Bereich des Gartens weiter.
    Gemüsegarten soll angelegt werden, und auf der Fläche welche später rasen sein soll aufarbeiten.
    Den Platz vor unserem Gartenhaus (siehe Bild) den wir als Sitzfläche usw nutzen werden möchte ich fertig stellen und bin mir noch nicht sicher welchen Belag die Oberfläche bekommt, Pflastern will ich ihn nicht, da ich keine Möglichkeit zu Entwässerung habe.
    Was ist eure Meinung? Rundsplitt wie im Biergarten ? Aktuell ist die Fläche aufgeschnottert.

Anhänge

• IMG_0706.jpeg
      IMG_0706.jpeg
      576,8 KB · Aufrufe: 16
    • IMG_0705.jpeg
      IMG_0705.jpeg
      918,3 KB · Aufrufe: 17
    Hallo Jörg,
    Es ist nicht mehr viel passiert, außer die Rasenansaat und er ist auch schon ein wenig gewachsen.
    Weiter haben wir noch zwei der besagten Amberbäume (Liquidamber Styaeciflua) gepflanzt sowie 2 Harlekin Weiden.
    Chic sieht´s aus und der Rasen kommt noch zögerlich vor dem Winter. Viel wird da in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr passieren. Macht aber nichts, weil er im kommenden Frühjahr weiterwachsen wird. Evt. musst Du dann noch etwas nachsäen, was aber ja kein Problem darstellt.

.....Was ist eure Meinung? Rundsplitt wie im Biergarten ?.....

Rundsplitt ist eine recht einfache und optisch schöne Lösung. Allerdings versinken die Stuhlbeine immer etwas darin, oder ?

Könntest Du Dich nicht mit einer Holz-Terrasse anfreunden ? Die Tragschicht ist fertig und der Rest (fast) ein Spaziergang.....

Rundsplitt ist eine recht einfache und optisch schöne Lösung. Allerdings versinken die Stuhlbeine immer etwas darin, oder ?

Könntest Du Dich nicht mit einer Holz-Terrasse anfreunden ? Die Tragschicht ist fertig und der Rest (fast) ein Spaziergang.....

Grundsätzlich ja allerdings sind es 60m2 und das Material hierfür nicht ganz günstig oder ? Und für eine feuerschale auch nicht geeignet oder?

Den Rundsplitt muss ja nicht in einer Stärke von 3cm aufgebracht werden, hier langt ja gerade eine Schicht mit max 1cm.

Wieso willst du so eine große Fläche schottern? Die Wahrscheinlichkeit, dass alles Mögliche an Beikräutern sich zwischen den Steinen ansiedelt ist sehr hoch - da würde ich eher eine bewachsene Lösung für den größten Teil der Fläche wählen und nur einen festen Untergrund wie Holz oder Stein für die wirklich genutzen Flächen.

Den Platz vor unserem Gartenhaus (siehe Bild) den wir als Sitzfläche usw nutzen werden möchte ich fertig stellen und bin mir noch nicht sicher welchen Belag die Oberfläche bekommt, Pflastern will ich ihn nicht, da ich keine Möglichkeit zu Entwässerung habe.

Grundsätzlich ja allerdings sind es 60m2
    Du sprichst doch von der Fläche innerhalb der grossen Randsteine vor dem Häuschen, oder?

Das sind meiner Meinung nach grob geschätzt eher etwa 30 m2 oder täuscht das Foto so stark? Oder meinst du noch einen Bereich ausserhalb der grossen Steine?

Grundsätzlich ja allerdings sind es 60m2 und das Material hierfür nicht ganz günstig oder ? Und für eine feuerschale auch nicht geeignet oder?

Den Rundsplitt muss ja nicht in einer Stärke von 3cm aufgebracht werden, hier langt ja gerade eine Schicht mit max 1cm.

Der Preis und die Feuerschale sind natürlich Gründe, sich gegen Holz zu entscheiden.

Kies als Belag sehe ich als eine schöne, günstige und schnelle Lösung an. Und er lässt sich zwischendurch sehr schnell und einfach ebnen ;)

Wir haben in einer Ecke wasserdurchlässige Pflastersteine, die aus grobkörnigem Beton hergestellt worden waren. Weiß nicht, ob es so was noch gibt. Wären auch zu klein für so eine große Fläche, aber ein anderes Produkt, das festen Boden und Ritzen zum Versickern bietet?

Mit 1cm Kies werdet ihr in kurzer Zeit nix mehr sehen am Boden, den tritt man in Kürze ins Erdreich ein und ihr geht wieder am Erdboden rum..
    Wo die Sitzecke ist einfach Platten lose auflegen, gibts oft Gratis im Internet und wo die Feuerschale hin kommt kann man ja Kies, aber höher als 1cm aufbringen...

Meine Vorschläge diskutier ich mit den Threadersteller, so er nähere Angaben macht und weitere Ratschläge möchte..

@Jörg -soll Leute geben, die wissen sich zu helfen bei der Unterlage damit Platten nicht wackeln, also ich kenne da schon einige... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Vorschläge diskutier ich mit den Threadersteller, so er nähere Angaben macht und weitere Ratschläge möchte..

OK.
    Notwendige Angaben wurden bereits gemacht.
    Hobby-Verlegetipps braucht Christoph berufsbedingt wohl eher nicht.

@Jörg -soll Leute geben, die wissen sich zu helfen bei der Unterlage damit Platten nicht wackeln, also ich kenne da schon einige... :unsure:

Und wieder mal nur vage Andeutungen ohne konstruktive Vorschläge....