Rasen neu anlegen

Wieso willst du so eine große Fläche schottern? Die Wahrscheinlichkeit, dass alles Mögliche an Beikräutern sich zwischen den Steinen ansiedelt ist sehr hoch - da würde ich eher eine bewachsene Lösung für den größten Teil der Fläche wählen und nur einen festen Untergrund wie Holz oder Stein für die wirklich genutzen Flächen.
Wir wollen j die ganze Fläche als Sitzfläche usw nutzen und meiner Auffassung nach eine Grünfläche hier nicht sinnvoll wäre

• Grundsätzlich soll wirklich die gesamte Fläche genutzt werden für feuerschale, sitzen am Feuer, sitzen auf Bänken an Tischen zum Essen usw.
    Demnach möchte ich die ganze Fläche einheitlich haben.
    Sickerfähiges Pflaster gibts klar noch allerdings müssten hierfür trotzdem Randeinfassungen erstellt werden und Entwässerungeinrichtungen vorgesehen werden da ein solches Pflaster keinen Starkregen aufnehmen kann und sich über die Jahre zusetzt, für Platten gilt natürlich das selbe und das Wasser zum Nachbarn leiten will ich nicht 😅.
    Die Fläche ist ca 30cm dick aufgeschottert und verdichtet, hier sollte sich kein Splitt eintreten o.ä.
    Die Fläche ist ca 8mx7,5m groß.

Na gut, Der Kies würde sich nicht eintreten bei dem Untergrund.
    Trotzdem käme bei mir Kies - wo eine Sitzfläche hin soll nicht in Frage aus vielen Gründen..
    Die Stühle und der Tisch stehen nie gerade sondern wackeln herum, die Stuhlbeine werden mit der Zeit abgeschunden..
    Man geht auf Kies/Schotter sehr schwer, das Unkraut wird in Kürze überall sprießen ist das nächste Übel..

Kann mir dort nur vorstellen, am Sitzplatz eine Holzkonstruktion hin und wo die Feuerschale hin kommt eventuell Kies rundherum...
    Aber, du entscheidest und dir muss es passen... ;)

• Du meinst die Mauer bzw Quadersteine.
    Das Material ist direkt bei uns aus dem Ort, Muschelkalk!

Mir fällt gerade noch ein weiteres „Projekt“ ein… im Bereich auf der Mauer entlang der Grenze wollen wir einen neuen Zaun montieren.
    Gedacht haben wir an einen Doppelstabmattenzaun Höhe 1-1,20m.
    Um den Weg zwischen Natursteinmauer und Zaun nicht noch schmäler zu machen, möchte ich den Zaun wieder auf die Mauer montieren.
    Wie montiere ich den Zaun am besten?
    Kernlochborhung in die Mauer (dicke 12cm) und einbetonieren? Oder gibt es den Zaun mit einem Winkel am unteren Ende, sodass der Pfosten seitlich angeschraubt werden kann? Oder…?

Anhänge

• IMG_4799.jpeg
      IMG_4799.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 0
  • Wenn die Betonmauer nicht zu uneben ist oder Du Unebenheiten ausgleichen kannst, halte ich solche Pfostenfüße für die einfachste Möglichkeit:

Sie müssen dann noch passend zum Pfostenmaß gewählt werden.

Wenn die Betonmauer nicht zu uneben ist oder Du Unebenheiten ausgleichen kannst, halte ich solche Pfostenfüße für die einfachste Möglichkeit:

Sie müssen dann noch passend zum Pfostenmaß gewählt werden.
    Bei diesen pfostenschuhen wird mir beim bohren in die Mauer der Beton seitl. abplatzen aufgrund der Breite der Mauer.
    Deswegen meinte ich mit dem Winkel und seitlich. in die Mauer bohren.

• OK, dann meinst Du wohl so etwas ? (Gibt es auch nur verzinkt oder in anderen Farben.):

Ich würde aber zuerst beim Hersteller oder Händler fragen, wo ich den Zaun kaufen will. Er wird wahrscheinlich auch die passenden Pfostenträger anbieten.