Rasen ist unterschiedlich hoch- wann mähen?

sun-shine-baby

Neuling
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
6
Hallo,
bin gerade (vor stunden ;-)...) auf dieses forum gestossen und ganz begeistert, dass ich schon so viele gute tips gelesen habe..aber auch erschrocken, was ich schon alles falsch gemacht habe (vor allem beim mähen...:!: )- naja.

Also Frage:
habe vor 3 wochen vertikutiert, nachgesät und gedüngt, seither auch fleissig gewässert, aber irgendwie habe ich das gefühl, die nachsaat ist nicht richtig angegangen.:mad: Jedenfalls ist mein rasen jetzt an manchen stellen saftig grün und recht hoch, an anderen hellgrün und gerade 1/2 so hoch. Und die kahlen stellen sind immer noch da.
Bin ich vielleicht zu voreilig und das dauert mit dem keimen und wachsen länger?
Was mache ich denn mit dem hohen rasen - soll ich jetzt trotzdem schon mähen?:confused:

Bin gerade etwas ratlos und bitte um tips - danke!
 
  • T

    Tono

    Guest
    Du hast vermutlich nicht gleichmässig alle Flächen gedüngt. Dort wo der Rasen nicht saftig grün ist und hoch wächst, fehlt dem Boden Dünger.
    Mir ist da auch passiert. Ich habe es gestern gesehen. Zwei kleine Streifen am Hang, do rt habe ich nicht richtig aufgepasst. Dort einfach nochmal neuen Dünger ausbringen sollte das Problem beheben.

    Wenn der neue Rasen nicht aufgegangen ist, ist es entweder einfach noch zu früh oder deine Kids haben's mit dem Fussball spielen etwas übertrieben (entnehme ich deinem anderen Posting).

    Oder es war einfach zu trocken. Vielleicht hast Du nicht lange genug gesprengt, sodass die Samen nicht keimen konnten ? Bei mir macht es z.B. gar keinen Sinn im Moment, weil der Boden so knochentrocken von der Hitze ist, dass ich stundenlang Wasser verbrauchen müsste. Das wiederum sehe ich im April nicht ganz ein. Also warte ich, bis die gegenwärtige "Hochsommerphase" wieder vorbei ist und wir wieder richtiges Aprilwetter kriegen.

    Tono... kann's aber noch geduldig abwarten
     

    sun-shine-baby

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    @tono-danke für die antwort, habe ich aber erst gesehen, als ich mein 2.posting schon geschrieben hatte - jetzt ist es halt doppelt da...naja.

    also ich dünge dann nachher nochmal nach. aber die frage bleibt: soll ich vorher dann schonmal mähen oder nicht?

    übrigens: meine jungs hatten 4 wochen "rasenspielverbot" - so viel zum thema fussball:smile:
     
  • T

    Tono

    Guest
    Na, wenn nach 4 Wochen noch nichts zu sehen ist, dann würde ich jetzt mähen und anschließend neu aussäen. Da kommt wohl nichts mehr. Möglicherweise sind die Samenkörner doch trocken geworden. Dann ist es vorbei. Normalerweise solltest Du spätestens nach 10-14 Tagen etwas sehen. Also immer gut feucht halten!

    Tono... mitfühlend - vor allem für deine Kids... schon wieder 4 Wochen Fußballverbot
     
  • sun-shine-baby

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    ich hab jetzt doch nochmal gedüngt - die mini kahlen stellen wachsen ja vielleicht auch zu ....hoff:-|
    und das mit dem fussball ist nicht so schlimm - wir haben einen ziemlich breiten fussweg zwischen den häusergärten, da kann man auch spielen....obwohl's natürlich auf dem rasen besser ist;)
    Aber ich hab noch eine frage (bin ganz schön nervig,gell:rolleyes:
    wenn ich neu säe, muss dann ein leicht schicht sand drüber? Habe da unterschiedliche meinungen gehört (auch vom gartencenter..)?
    gruss sunny
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn der Boden so knochentrocken ist wie bei mir, dann ist das sicher eine gute Idee. Irgendwo muss das Gras ja anwurzeln können.
    Normalerweise reicht es jedoch aus, den Samen leicht einzurechen und etwas platt zu drücken.
    Aber mach mal, schaden tut's sicher nicht.

    Tono... drückt die Daumen
     
  • P

    pere

    Guest
    Rasen ist Lichtkeimer!!!!! wenn du Sand drüber streust, wird das wieder nix!!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die das hier irgendwo schon mal geschrieben hat
     
    T

    Tono

    Guest
    Echt? Ich schütte ja auch nichts drauf. Aber ich habe das ebenfalls schon gelesen.

    Tono... auch ein Lichtkeimer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    T Rasen - welche Rasenart ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    lemoenchen Rasen ist hubbelig Rasen 8
    M Was ist im Rasen Rasen 17
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ne Larve in meinem Rasen? Rasen 15
    Kusselin Was ist das in meinem Rasen? Rasen 11
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    juergen09 Kräuer im Rasen, ist das Ehrenpreis? Rasen 6
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    M Rasen ist dünn und schlapp Rasen 6
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten