Rasen düngen...und dann??

showerman

Mitglied
Registriert
08. Sep. 2009
Beiträge
24
Hallo liebe Forengemeinde
Ich habe mir Dünger besorgt. Ich schreibe einfach mal welchen. Es ist Sierrasol vom Scotts. mit der zusammensetzung 28+5+18
Wenn ich diesen Dünger nun mit Wasser anrühre und ausbringe...was ist dann?
Wie lange sollte es nicht regnen...oder kann es ruhig sofort? Er wird ja auch in Wasser aufgelöst. Wie lange sollte mein kleiner 15 Wochen alter Hund die Fläche nicht betreten?
Was mache ich wenn das Moos braun wird? Hole ich es weg mit einer Harcke, oder laße ich es einfach liegen? Muß ich dann da nachsäen? Wann sollte ich nachsäen??
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Vielen Dank:)
 
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Insgesamt wäre es hilfreich, wenn du vorab mal beschreiben würdest, was du überhaupt vor hast bzw. was du bereits gemacht hast.

    Soweit ich das durchs Googeln herausfinden konnte, handelt es sich bei deinem Dünger um einen Flüssigdünger. Dieser wird normalerweise dann verwendet, wenn es darum geht, sichtbare Erfolge in kürzester Zeit zu erreichen, z.B. für ein Gartenfest. Nachteil dieser Lösung: Der Erfolg kommt schnell, hält aber nur relativ kurz vor, weil dem Dünger die Langzeitkomponente fehlt.

    Was deine weitergehenden Fragen zum Dünger angeht: Steht nichts diesbezüglich auf der Verpackung?
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Flüssigdünger ist echt ne gute Sache! Er ist der Turbo unter den Wachstumsförderern und man kann ständig was davon aufbringen. Scotts ist übrigens ne Firma, die viel für Golfclubs abmischt. Die haben bestimmt gutes Zeug!

    Mach dir um den Regen keine Sorgen. Er verdünnt halt. Aber du kannst ja schon im Vorfeld die Konzentration etwas erhöhen, dann gleicht sich das wieder aus.

    Um den Fiffi würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. Mineraldünger ist zwar schädlich für Hunde, aber eigentlich v.a. wenn sie ihn fressen. Die Gefahr besteht bei Flüssigdünger ja eigentlich nicht, so lange es auf deinem Rasen keine Düngerpfütze gibt, die Fiffi leer säuft. Vielleicht solltest du den Hund die erste Stunde fern halten, bis das Zeugs versickert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Guten morgen zusammen
    Nun, ich sollte noch ein paar Sachen anmerken...:grins:
    Also, ich habe auf der Rasenfläche sehr viel Moos und hier ist seit min. 15 Jahren nichts aber auch gar nichts gedüngt worden. Nun möchte ich mit diesem wohl doch hochwertigem Dünger versuchen, das Gras wieder richtig hochzukriegen und das Moos so zu verdrängen...das ist ja im Prinzip das, was der Rasenblogger immer predigt. Da sich mir nun diese Gelegenheit geboten hat mit diesem Dünger der immerhin 75€ pro Sack kostet will ich es mal angehen. Natürlich ist auch Unkraut dabei, aber es überwiegt hier eigentlich das Moos. Das liegt dann auch daran, das rundum einige Fichten stehen und Schatten werfen. Es ist nun meine Frage was ich mit dem Moos machen soll, wenn es denn wirklich verdrängt wird. Verschwindet es einfach..oder wird es braun...oder bleibt es , da ich ja "nur" Dünger ausbringe.
    Ich werde auf jeden Fall heute nachmittag mal anfangen zu giessen.
    Gruss
    Showerman
     
  • ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Bedenke: Wenn du Moos nur über Dünger bekämpfen willst, dann dauert das echt lange. Ich schätze mal 4 Wochen, bis es halbwegs zivilisiert aussieht. Bei dem recht warmen Wetter derzeit hast du viel schneller Erfolg, wenn du vertikutierst, düngst und neu einsäst. Jetzt ist ja gutes Keimwetter für Rasen, da grünt es bei dir schon in einer guten Woche.

    Dann brauchst du nur noch ein ordentliches Arsenal an Herbiziden - und der nächsten Gartenparty steht nichts mehr im Wege!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Moss ist feuchtigkeitsabhängig es liebt Wasser. Rasen auch aber nicht in Massen wie jetzt. Wieder eine natürliche Wechselwirkung, die sich unsereiner der nicht Eingreift, zu nutze macht. Sobald es wärmer wird wird der Rasen kräftiger, das Moos weniger. Dauert nur länger, als eure Dünger aktionen und es ist halt natürlicher, nicht jetzt einzugreifen. Sondern für eine 100ige% Entfernung zu warten bis es trockener ist, weil bei dem Wetter wird ja der Dünger eh wegggespült.
    Und den Junghund würde ich mindestens zwei tage nicht im Garten rauslassen, sondern halt spazierengehen.

    Gruß Suse
     
  • showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Also, das es min. 4 Wochen dauert ist mir echt egal. Das kann auch 8 Wochen dauern. Es ist das "hintere" Stück Garten...wir haben knapp 1000qm davon...
    Jetzt ist es echt schön draußen....ich werde mich mal drangeben und ein paar Gießkannen anrühren...wir werden sehen. Ich werde berichten.
    Aber ich weiß noch immer nicht, ob ich da auch Gras nachsähen soll oder einfach nichts weiter tun.
    Aber...es wird ja sowieso etwas dauern bis sich was tut.
    Also...auf geht´s.
    ;)
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Moos alleine mit Dünger zu bekämpfen dürfte sehr langwierig (mehrere Jahre) wenn nicht gar unmöglich sein, vorallem wenn der Dünger nicht mal Eisen enthält.

    Rasen kann Moos verdrängen aber nur wenn das "Gras-zu-Moos-Verhältnis" stimmt. Bei 70% Moos und 30% Rasen ist das Gras einfach unterlegen.

    Am sinnvollsten wäre wohl eine komplette Neuanlage mit entsprechendem Schattenrasen. Das heißt:
    - Vertikutieren
    - Schattenrasen sähen
    - Viel gießen
    - Düngen
    - regelmäßig mähen
     

    ChemiAli

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    19
    wir haben knapp 1000qm
    Da geht mir als Golfer ja das Herz auf! Da ließe sich doch eine prima Übungsanlage einrichten....

    Na ja, und wenn's um die "hinterste Ecke" geht, dann macht es vielleicht Sinn, sich die Mühe mit dem Vertikutieren zu sparen und auf eine rein chemische Lösung per Dünger zu setzen.

    Ich glaube nicht, dass man zwingend Eisen braucht. Das soll das Moos schwächen. Der Dünger wird das Gras stärken. Das Ergebnis könnte ähnlich sein - aber es braucht eben Zeit.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das heißt:
    - Vertikutieren
    - Schattenrasen sähen
    - Viel gießen
    - Düngen
    - regelmäßig mähen
    Bis auf das Vertikutieren stimme ich Dir zu.

    Aus eigener Erfahrung (und von hier natürlich!) gelernt, dass das Vertikutieren eher kontraproduktiv ist, weil Moos schneller wieder da ist als Rasen.
    Sprich: Wenn Du vertikutierst gibst Du Moos erst die Chance sich richtig schön auszubreiten. Und da haben nachgesäte Rasenkeimlinge keine Chance.

    Ohne das vertikutieren und mit gutem Dünger versorgt verdrängt der Rasen das Moos.
    Und Schattenrasen muss es auch nicht zwingend sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen düngen und Kalken gleichzeitig Rasen 7
    T Wie am besten Unkraut im Rasen loswerden und düngen? Rasen 2
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    A Rasen düngen und vertikutieren. Rasen 5
    Nuuktia Neuer Rasen ungleichmäßig und wenig dicht - Düngen? Rasen 11
    M Rasen düngen und Haustiere Rasen 1
    M Rasen bevor es richtig kalt wird nochmal mähen und Düngen? Rasen 1
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    P Rasen düngen / Zeitpunkt Rasen 5
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    A Junger Rasen ungleichmässig grün. Düngen oder Bodenaktivator? Rasen 17
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    D Rasen düngen? Rasen 3
    R Rasen nach düngen wunderschön, jetzt blass, gelbe Halme Rasen 14
    C Neuer Rasen - jetzt düngen - welcher Dünger Rasen 6
    D Sollte man den Rasen düngen? Rasen 4
    L neu angelegten Rasen düngen Rasen 4
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    S Wie oft Rasen düngen ? Rasen 13
    T pH-Wert 7 / Graue Stellen im Rasen - Düngen notwendig? Rasen 5
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    B Rasen wann düngen? Rasen 2
    S Jetzt Rasen düngen? Rasen 28

    Similar threads

    Oben Unten