Rankendes Unkraut - Zaunwinde, Ackerwinde

Jollymäh

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
83
Ort
Bayern
Hallo und guten Morgen,

ich hab mich jetzt durch die bestehenden Seiten gearbeitet, bin aber trotzdem nicht schlau geworden.
Könnt ihr mir bitte sagen ob das was sich da entwickelt ein Unkraut ist?
Könnte es eine Clematis sein? Weil es sich hochrankt.
LG Gabi
 

Anhänge

  • Frühsommer 09 007.jpg
    Frühsommer 09 007.jpg
    866,9 KB · Aufrufe: 435
  • Frühsommer 09 006.jpg
    Frühsommer 09 006.jpg
    771,1 KB · Aufrufe: 327
  • Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    AW: Rankendes Unkraut?

    So, nun ists glaub ich besser :D
     

    Anhänge

    • Frühsommer 09 006.jpg
      Frühsommer 09 006.jpg
      772,6 KB · Aufrufe: 275
    • Frühsommer 09 007.jpg
      Frühsommer 09 007.jpg
      863,9 KB · Aufrufe: 201
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Rankendes Unkraut?

    Ackerwinde. Das ist typisch für sie, mit vielen kleinblättrigen Ranken aus dem Boden erscheinen.

    Zaunwinde kommt meist eintriebig, mit recht großen, herzförmigen Blättern, und steht direkt aufrechter.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    AW: Rankendes Unkraut?

    Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!
    Dann werd ich jetzt mal zupfen gehen;)

    LG Gabi
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Rankendes Unkraut?

    Winden haben eigentlich alle herzförmige Blätter, ich würde eine der Pflanzen mit einem Stab abstützen und blühen lassen ;)
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    AW: Rankendes Unkraut?

    Hallo Cerifera,

    nachdem ich noch eine dieser Winden entdeckt habe, kann ich es durchaus versuchen. Ich werd dann mal berichten, was draus wurde :D

    LG Gabi
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Rankendes Unkraut?

    Winden haben eigentlich alle herzförmige Blätter, ich würde eine der Pflanzen mit einem Stab abstützen und blühen lassen ;)

    Naja, herzförmige Blätter hat die Ackerwinde eigentlich nicht, mehr länglich-pfeilförmige. Sieh mal hier, diese alte Grafik zeigt es sehr schön.

    Länglich-ovale Blätter mit zwei scharfen Ecken an der Basis.

    @Gabi: Aber lass' ruhig mal eine blühen - und zeig' uns das Ergebnis.....

    Nur - wenn es dann Ackerwinde ist (und da bin ich sicher) - sieh' zu, dass du sie mit der gesamten Wurzel entfernst. Erfahrungsgemäß bricht immer etwas ab - und das reicht, um immer wieder Winden zu haben.......

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Rankendes Unkraut?

    Hallo Cerifera,

    nachdem ich noch eine dieser Winden entdeckt habe, kann ich es durchaus versuchen. Ich werd dann mal berichten, was draus wurde :D

    LG Gabi

    Willst Du das wirklich versuchen. Die Zaunwinde vermehrt sich über sehr tiefe Wurzelausläufer. Da Zeug wirst Du nicht mehr los. Ich kämpfe seit Jahren gegen dieses Unkraut.

    LG Beate
     
  • Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    AW: Rankendes Unkraut?

    So Mädels, wie wärs damit:

    Ich grab meine Winde aus, hoffentlich mit der ganzen Wurzel(oder soviel ich erwische ^^) und setze sie in einen Topf- ausbruchsicher :D

    LG Gabi
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Rankendes Unkraut?

    Willst Du das wirklich versuchen. Die Zaunwinde vermehrt sich über sehr tiefe Wurzelausläufer. Da Zeug wirst Du nicht mehr los. Ich kämpfe seit Jahren gegen dieses Unkraut.

    LG Beate

    Nicht nur Zaun-, .............. Ackerwinde ganz genauso.........

    Davon kann ich auch ein Liedchen singen .......... ein sehr lautes und hässliches Liedchen :mad:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Rankendes Unkraut?

    So Mädels, wie wärs damit:

    Ich grab meine Winde aus, hoffentlich mit der ganzen Wurzel(oder soviel ich erwische ^^) und setze sie in einen Topf- ausbruchsicher :D

    LG Gabi

    Bitte nach der Blüte auch die Samenbildung beachten, sonst bricht es auf diese Weise aus und das gönne ich Dir wirklich nicht. Blüten sind meist weiß oder ganz zart rosa. Hatte vor Jahren ein Exemplar. Wusste damals auch nicht um was es sich handelt und jetzt hab ich den Salat. :mad:

    Beate
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Rankendes Unkraut?

    Gabi, um Gottes willen! 120866~13232.gif

    Bitte züchte dieses Zeug nicht noch!
    Glaub mir, in unserem Garten wächst diese Teufelszeuchs auch, in den Beeten, im Rasen, einfach überall. Wir haben hier Ackerland nebenan und da verbreitet es sich wild mit Samen und durch die ewig langen und tiefen Wurzeln.
    Als wir einzogen, ließen wir die Erde zu Rasenvorbereitung sozusagen umpflügen. Das war das Verkehrteste, was wir tun konnten.
    Die Ackerwinde verteilt sich nicht nur durch Wurzelausläufer, sondern jedes 1 cm große Wurzelstückchen bildet wieder eine neue Pflanze, wenn du es z.B. beim Umgraben zerteilst.
    Genauso schlimm wie der Ackerschachtelhalm.
    Kein Unkrautvertilgungsmittel hilft dagegen.
    Also, liebe Gabi, wenn es wirklich diese Pflanze ist (und es sieht mir sehr danach aus) bitte vernichte sie.
    Es gibt auch andere Winden, deren Samen du kaufen kannst, diese sind aber nicht so schlimm. Die Blätter sehen auch anders aus, wirklich mehr herzförmig.
    Google mal nach Ackerwinde und lies was du alles findest. Ich glaube, dann wirst du anders denken.
    smilie_sh_079.gif


    Ich wollte dich nur gewarnt haben :D
    Solltest du jedoch an der Pflanze Gefallen finden, kann ich dir ein paar Kilo Wurzeln und Blätter schicken :D:D:D
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Rankendes Unkraut?

    Als wir einzogen, ließen wir die Erde zu Rasenvorbereitung sozusagen umpflügen. Das war das Verkehrteste, was wir tun konnten.
    Die Ackerwinde verteilt sich nicht nur durch Wurzelausläufer, sondern jedes 1 cm große Wurzelstückchen bildet wieder eine neue Pflanze, wenn du es z.B. beim Umgraben zerteilst.
    Genauso schlimm wie der Ackerschachtelhalm.

    Genau das haben wir auch gemacht - den Boden gründlich gefräst. Und Wurzelstücke von Ackerwinde, Kriechendem Hahnenfuß, Ackerschachtelhalm (ihr merkt, wir haben fetten, verdichteten Lehmboden...) und Brombeeren feinst verteilt. Das gibt Beschäftigung für JAHRE................:mad:
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    AW: Rankendes Unkraut?

    Wir haben unseren Boden die gleiche Behandlung zukommen lassen.Jetzt weiß ich auch, warum wir keinen Rasen sondern "nur" eine Wiese haben.:(

    Aber, liebe Susi, keine Angst, ich hatte ja gegoogelt und mich schlau gemacht und GG hat beim letzten " Rasenmähtag " automatisch die Winde entfernt.
    Allerdings wächst sie bei uns nicht in der Wiese sondern bisher nur am Gehölzrand, der mir Rindenmulch abgedeckt ist.
    Zu deinem Tauschgeschäft könnte ich dir zumindest im Gegenzug ein paar Eimer Klee anbieten- handgestochen

    LG Gabi
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Rankendes Unkraut?

    Ach Gabi, das ist wirklich lieb von dir mir so großzügig deinen Klee anzubieten :D:D,
    aber ich denke, die Menge, die bei uns im"Rasen" verteilt ist, reicht bestimmt noch für 2-3 andere Rasen!
    Wir haben sogar verschiedene Arten,
    den schönen weißen Klee und dann noch den mit den supersüßen gelben
    Blütchen, der so wunderbare lange Ausläufer bildet, und bestimmt bald
    über den ganzen Rasen verteilt ist.
    Ach, das wird schön! Zusammen mit der Ackerwinde und dem Ackerschachtelhalm, ein herrliches weiß/gelbes Blütenmeer und kein Rasenmähen mehr!
    Susi freut sich ganz riesig und GG noch mehr (= Rasenmähermann)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Rankendes Unkraut?

    hey, ich tausch gerne mit - diverse kleesorten in allen erdenklichen farben aber vor allem wundervollen wegerich, sowohl spitz als auch breit! sehr pflegeleicht, superrobust und vermehrungsfreudig!
    ausserdem hätt ich anzubieten: wunderschöne ultrarobuste disteln (ja, die mit den ganz tollen superspitzen stacheln!) und jede menge hübschen häderich (wie das auf hochdeutsch heisst weiss ich nicht, ist aber toll, wächst über nacht und wurzelt im erdmittelpunkt).
    ach ja: und hahnenfuss, hahnenfuss, hahnenfuss - dieses jahr im sonderangebot in rauhen mengen abzugeben - wunderschön gelb blühend mit supertollen extralangen ausläufern!

    wer will noch mal wer hat noch nicht?
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Rankendes Unkraut?

    Ich hab' das alles schon - danke! Aber sehr nettes und großzügiges Angebot!

    Ich hab' aber noch was, was das Angebot enorm bereichern könnte: Behaartes Schaumkraut, Cardamine hirsuta. Klasse! Blüht niedlich, klein, weiß. Und macht niedliche Samenschötchen. Die so lustig aufspringen und die kleinen netten Sämlein allüberall hinkatapultieren. Das macht Spaß - man will es rupfen, und schon springen die Schötchen!

    Das wollt ihr auch, oder?
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Rankendes Unkraut?

    zaunwinde - ackerwinde :confused: das hatten wir doch schon mal ;)
    welches von beiden auch immer, ich kann nur warnen, die stehen zu lassen. können in kürzester zeit wuchern wie die pest. und sooo schön sind sie nun auch wieder nicht.
    als zierpflanzen gibt es trichter- oder prunkwinden. da hat man mehr davon
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Rankendes Unkraut?

    Behaartes Schaumkraut, Cardamine hirsuta. Klasse! Blüht niedlich, klein, weiß. Und macht niedliche Samenschötchen. Die so lustig aufspringen und die kleinen netten Sämlein allüberall hinkatapultieren. Das macht Spaß - man will es rupfen, und schon springen die Schötchen!
    ja klasse, das hab ich auch! tolle sache das zeuchs! kann ich nur empfehlen, der katapult-effekt ist ein echter partyknaller und lässt kinderaugen leuchten!

    selbstverständlich hab ich auch die standards im angebot wie z.b. löwenzahn, ganzjährig blühend, sehr triebfreudig und mit schönen, langen pfahlwurzeln (die reichen auch bis zum erdmittelpunkt, wo sie fette heftige parties feiern mit dem häderich, den winden und natürlich dem allgegenwärtigen hahnenfuss).

    und ein paar wunderschöne seggen hätt ich da auch noch, nicht diese nullachtfuffzehn ziergräser wie sie jeder hat, sondern diese wilden dinger, die sich selbst durch dichte dachwurze quetschen und vorzugsweise so wurzeln, dass man mit ihnen auch gleich dieses doofe langweilige blühzeuchs mit rauszieht...
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    AW: Rankendes Unkraut?

    Aber Hallo!
    Das ist ja wie auf dem Wochenmarkt.:cool:
    Vielleicht sollten wir uns in der Mitte treffen und unsere reiche Ernte als Biofutter verkaufen
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    AW: Rankendes Unkraut?

    Warum nicht? Löwenzahn ist schließlich nur die Vorstufe zu Rucola:D
     

    jennymauzz

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    essen
    AW: Rankendes Unkraut?

    huhu,
    hätte noch ne unmengen an brommbeeren azubieten '-wo ihr gerade mal aufn markt seid :)... die vermehren sich bei uns wie die pest .. und eerdbeeren ... aber solange unser lieber nachbar seine erdbeeren und brombeeen nicht mal endlich rausholt samt wurzel , wird das auch noch weiter gehen ...
    unser vorbesitzer , hatte den ganzen garten damit voll , gut war nur auf dem hang , aber das ist auch eine mords maloche gewesen die raus zunehmen ...neue triebe müssen wir immer wieder zupfen , aber das geht noch , wenn man bedenkt wieviele es waren ^^
    ach ja meine wiese besteht auch nur aus klee , löwenzahn und moos... wollen jetzt die wiese mal abtragen und neu machen (vorher natürlich den löwenzahn raus ^^

    LG
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    AW: Rankendes Unkraut?

    Na dann viel Spaß!

    Wir haben gestern wieder Klee gezogen - eeewig lange Ausläufer.
    Unsere Wiese schaut mittlerweile aus wie eine Kraterlandschaft :mad:

    LG Gabi
     

    roberto62

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    1
    AW: Rankendes Unkraut?

    Salat? nicht mal essen kann man oder frau das Zeug:mad::mad:

    bei mir im Garten wächst der Müll auch und ich habe keine chance gegen dieses Kraut.

    lg Roberto
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns dürfen sich die Schweinchen über den Löwenzahn und die Ackerwinde hermachen. Ich hab aber auch keinen Rasen sondern nur Wiese mit Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Sauerampfer und und und manchmal sogar ein wenig Gras :mad: Unkrautgift ist nicht mein Ding und ständig bücken, zupfen und ausstechen, nicht mein Ding, hab mit den Blumen- und Gemüsebeeten genug zu tun, also muss ich mich ebend mit Wiese begnügen.

    LG Beate
     

    coli

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    36
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen,
    wenn ihr schon dabei seit: ich hätte noch Giersch anzubieten. Wird man garantiert nie wieder los.
    Wollte meiner Schwiegermutter, die an Gicht leidet (und da soll er ja helfen), schon Tee oder Salat oder Gemüse von machen, aber die will auch nicht;)

    Gruß coli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S rankendes, haariges, bodendeckendes Unkraut im Rasen Rasen 13
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    die Feli Suche schmal rankendes Stauden & Gehölze 6
    M Robustes rankendes Obst/Gemüse Obst und Gemüsegarten 8
    D Was ist das für rankendes Zeug? Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Mauer begrünen / Rankendes Gewächs Stauden & Gehölze 18
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 15
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 7
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten