Wie schon angedroht hier jetzt das Rezept für die
Zigeunersosse a là Cachaito
Nochmals etwas mehr als 1,5 kg Tomaten aus dem Garten hatte ich übrig. Ebenso wie bei dem Ragù Bolgnese wanderten sie am Vorabend püriert ins Sieb, um die Essenz aufzufangen. Die Tomatenmasse habe ich leicht eingekocht und durch die flotte Lotte passiert. Da es mir ein bisschen wenig war, habe ich vorher noch eine kleine Dose Dosentomaten hinzugegeben.
Ich habe immer wieder abgeschmeckt, hier und da etwas ergänzt, so sind meine Mengenangaben zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber nur ungefähr
Die weiteren Zutaten:
5 toskanische Paprika
2 türkische milde Chili
2 Gemüsezwiebeln
1/4 l trockener Weisswein
100 ml Weissweinessig
5 Eßl. Tomatenmark
1/2 Päckchen "Maggi" Delikatess Sosse zum Braten
1 Glas Sandwich-Gurken
1 Eßl. Senfkörner - gemörsert -
1 Eßl. Piment-Körner - gemörsert -
1 Eßl. Ingwerpulver
Chilipulver, Salz, Pfeffer, brauner Zucker
Zitronensaft
Blattpetersilie
Da ich noch einen Rindermarkknochen übrig hatte, habe ich den im Olivenöl kräftig anschwitzen lassen und dann dazu die kleingehackten Zwiebeln glasig dünstig lassen. Ebenfalls Tomatenmark, Senfkörner, Piment und Ingwer etwas mitbraten. Sodann die passierten Tomaten, den Weisswein und den Essig hinzugeben und etwas einkochen lassen. Dann durch die Flotte Lotte drehen.
Die Masse sollte jetzt noch etwas dünnflüssiger sein als im Endergebnis erwünscht ist. Jetzt mit Chili, Salz, Pfeffer, Zucker, Bratensosse und etwas von dem Gurkenaufguss abschmecken und die kleingeschnittenen Paprika und Chili dazu geben. Jetzt braucht das ganze noch ca. 10 - 15 Minuten, bis das Gemüse weich ist. Erst zum Schluss die kleingeschnittenen Gurken hinzufügen, aber nicht mehr mitkochen lassen. Zitronensaft und Petersilie erst nach dem Erkalten einrühren.
Ja, ein bisschen Aufwand ist das schon, aber die Sosse schmeckt auch so, wie sie aussieht.
Für die hardcore-Puristen: Ich habe wenige kleine fertige Helferlein in der Küche, dazu gehören die "Maggi" Delikatess Soßen zum Braten und die Tomatensosse, die klare Hühnerbrühe von "Corbell" (Lidl) und Dosentomaten. Gerade die Delikatess Soßen waren im Endergebnis bisher nicht zu übertreffen, wobei die aber auch nur als "Nebenprodukt" in ein Rezept eingearbeitet werden.