Räuberische Vogelwelt

Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
Norddeutschland
Hallo, habe mich gerade angemeldet. Ich bin 46 und lebe im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig Holstein. Wir haben zwar ein kleines Haus, aber einen großen Garten, in dem ich vor 1 1/2 Jahren einen relativ großen Teich angelegt habe. Dieser Teich ist mein ganzer Stolz und die Fische darin machen mir viel Freude. - Wenn da die Fischräuber nicht wären. Im ersten Jahr habe ich gegen den Reiher gekämpft. Er hat inzwischen aufgegeben. Letzten Sommer kam ein Eisvogel. Der war so niedlich, dass ich ihm die paar Baby-Fische gegönnt habe. Dieses Jahr macht mir seit einiger Zeit ein Greifvogel Kummer. Kennt da vielleicht jemand einen Tipp, außer ein Netz über den Teich zu spannen?
 
  • Hallo,
    ich bin kein Experte! Aber das Greifvögel sich Fische holen? Mir ist nur der Seeadler bekannt und der steht hier in Deutschland unter Naturschutz. Also wenn er es ist, musst Du damit leben.
     
  • Hallo blauorphe,

    bei einer Gartenbesichtigung habe ich einen feinen, dünnen für Menschen fast unsichtbaren Draht in ca. 5cm Höhe rund um den Teich gespannt gesehen. Ich habe nachgefragt - der Draht würde Vögel (Reiher) davon abhalten an den Teich heranzugehen. Kann ich mir gut vorstellen - so ´ne Art "Stolperdraht" Die Vögel sehen den Draht angeblich und landen erst gar nicht dort, weil sie Angst haben sich zu verfangen.

    LG, Sabine....die sich für Erfolg mit dieser Methode nicht verbürgt ;)
     
  • Hallo Castellane, vielen Dank für Deine Antwort. Die Methode den Reiher durch einen Drahtzaun vom Teich abzuhalten funktioniert tatsächlich. So einen "Zaun" habe ich im Frühjahr gezogen und der Reiher schaut gelegentlich noch mal vorbei, landet auch im Garten, kann aber nicht ans Wasser und muss unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die landen wohl grundsätzlich nicht im Wasser. -Mein Problem momentan sind eigentlich die Angriffe direkt aus der Luft und da habe ich schon öfters einen Greifvogel (Bussard?) beobachtet. Oft wird er von Krähen attackiert und kommt gar nicht bis an den Teich, aber er hat auch schon sehr interessiert auf einer Trauerweide direkt am Teich gesessen. In Flagranti habe ich ihn allerdings noch nicht erwischt. Es fehlte nur jedes Mal ein Fisch, wenn ich ihn nur wegfliegen sah.:(
     
    Hallo Gründäumling,
    Super Diagnose. Ich glaube, das könnte er gewesen sein. Den Seeadler schließe ich aus. Ich denke, den hätte ich erkannt. Aber diese Weihe passt und eine Koppel, auf der sie sonst Hasen und Mäuse jagen kann, grenzt direkt an unser Grundstück. Ich habe am Wochenende aus lauter Verzweiflung son einen häßlichen Plastikreiher aufgestellt. Seit dem hatte ich keine ungebetenen Gäste mehr. Aber es ist ja auch erst Dienstag.
    Aber - Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Viele
    ;)
     
  • Hallo Castellane,... Die Methode den Reiher durch einen Drahtzaun vom Teich abzuhalten funktioniert tatsächlich. So einen "Zaun" habe ich im Frühjahr gezogen und der Reiher schaut gelegentlich noch mal vorbei, landet auch im Garten, kann aber nicht ans Wasser und muss unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die landen wohl grundsätzlich nicht im Wasser.

    Hallo,
    dagegen sprechen meine Erfahrungen mit dem Fischreiher. Obwohl ich früher um den gesamten Teich bis zu einer Höhe von 1 m einen Zaun aus fester Angelschnur gezogen hatte
    (was übrigens optisch fürchterlich aussah), schaffte der Reiher es immer noch, Fische zu "holen".
    Heute habe ich ein engmaschiges Netzt gespannt und damit hat er keine Chance mehr.

    Gruss
     
  • Hey, da habt Ihres in Eurer Gegend aber mit schlau gewordenen Reihern zu tun. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Netz über dem Teich dekorativer ist als ein Zaun drum herum. Der ist bei mir schön grün und ziemlich eingewachsen von der Uferbepflanzung. Kannst du denn Deine Fische durch das Netz noch beobachten?
    Gruß Blauorphe
     
    Hallo Orphe,
    vielleicht machst du mal ein Foto von deinem Teich, damit man sehen kann, dass man nichts sieht.

    Gruss
     
    womöglich wars dieser hier :D
     

    Anhänge

    • finchen.jpg
      finchen.jpg
      186,4 KB · Aufrufe: 39
    Fini, meinste die hier? :D Bild is von heute nachtmittag (wie komm ich hier nur trocken raus, bei dem sch...regen? :D)
     

    Anhänge

    • IMGP1366.JPG
      IMGP1366.JPG
      52,5 KB · Aufrufe: 49
    ich glaubs ja nicht ... anscheinend haben unsere Katzen einen gemeinsamen Lieblingsplatz ... wobei deine aber noch besser klettern kann (wie ist die da blos hoch gekommen...) ... meine hat ja Spalier ...
     
    Fini frag mich nicht :D Ich frag mich auch immer wieder, wie die's die Ecke rum schafft:D.
    Runter scheint immer schwieriger zusein ;)
     
    Hallo Leute,
    Sachen gibts, die gibs nicht. Bei mir waren es ganz ordinäre ENTEN, die meinen Fischbestand dezimierten. Hab dann aufgegeben und nur noch Pflanzen drin. Auch schick.

    Gruß Griet
     
    ... also ich hätte dann Fische, Pflanzen UND Entenbraten :D
     
    Hey, kann es sein, dass hier jemand meinen Fischschwund ins Lächerliche ziehen will?! - Recht habt ihr ja. Aber ich hänge nun mal an meinen Fischen. Katzen kommen bei mir eher nicht als Fischräuber in Frage. Wir haben zwei Hunde. - Und die sind zwar ziemlich verfressen, aber definitiv zu blöd um sich lebende Fische aus dem Teich zu holen. Der böse Vogel war übrigens heute wieder da, hat aber in ziemlichem Abstand den Teich von einem Baum aus beobachtet und hat keinen Angriff gestartet. Als Anlage ein Foto von dem Teich mit dem (fast) unsichtbaren Zaun. Mich stört er jedenfalls nicht.
     

    Anhänge

    • 051.JPG
      051.JPG
      575 KB · Aufrufe: 45
    nöö würd ich nie und nimmer wagen ... hab nur grad das Foto gmacht von meiner Katze und diesen Thread entdeckt und das paßte so schön zusammen ...
    tschuldige wenn ich deinen Thread dazu mißbraucht habe ...

    übrigends .. schöner Teich!
     
    ...ich wollte auch nix ins Lächerliche ziehen...sorry, aber als ich Finis Bild sah, konnte ich nicht wiederstehen;)
    Der Teich sieht wirklich toll aus!:)
    Grüßlies Gabi
     
    Der böse Vogel war übrigens heute wieder da, hat aber in ziemlichem Abstand den Teich von einem Baum aus beobachtet und hat keinen Angriff gestartet. Als Anlage ein Foto von dem Teich mit dem (fast) unsichtbaren Zaun. Mich stört er jedenfalls nicht./QUOTE]

    Hallo Orphe,
    nimm´s mir nicht übel, aber ob du mit diesen Drähten deinen Teich umspannst oder gar nichts aufstellst, kommt auf Gleiche ´raus. Der Reiher hat diverse Landemöglichkeiten.
    Wenn er an einem Teich schon über den Tag Ausschau nach Beute hält, kannst du sicher davon ausgehen, dass er in der Morgendämmerung Erfolg hatte.
    Vor diesem Problem standen wir auch einmal. Wir haben uns für die Fische und einem engmaschigen Netz entschieden.

    Gruss
     
  • Oben Unten