Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

ja, das kannst - ich kenn die nur so.
LG Anneliese

• AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Wegen dem Bild mit der Matina (Pflanze):

Links davon sieht man ein Stück "meiner" Bloody Butcher (Samen gekauft von Irinas) die ist schon am 26. Februar gekeimt (fast 6 ! Wochen vor der Matina) und da ist immer noch nichts reif.

Ich habe schon wieder den Verdacht, was Verkreuztes erwischt zu haben, denn früh ist wohl anders und so richtig kartoffelblättrig ist die auch nicht!

Wie sehen eure Bloody Butcher aus ? KB ?

Hallo Sam,
    meine Bloody Butcher war als erste reif wie jedes Jahr. Gezogen aus eigenem Samen.
    Einen blutigen Metzger hab ich von Bio-Saatgut, der ist ca. 80cm groß, dann einen aus Samen von Tomatofest - wird 1,8m hoch. Beide sind kartoffelblättrig und der Geschmack von beiden ist identisch.
    Schreib Dir mal ne Liste, was evtl. von mir im Winter haben willst. Hab von den beiden Samen gemacht.
    LG Anneliese

Samsarah,
    nachdem meine Samen von M.Hahm überhaupt nicht aufgingen (nur die Sorte, nicht ein Korn), hat mir Anneliese netterweise ausgeholfen. Dachte das ist bestimmt zu spät, sie sind ja am 11.4. erst gekeimt. Aber die Bloody Butcher war trotzdem unter den ersten vier reifen Sorten, obwohl alle anderen früher ausgesät wurden.

Danke, ihr beiden :cool:
    Dann weiß ich bescheid, meine Bloody Butcher (von Irinas) ist definitiv keine Bloody Butcher.

Mal sehen was noch alles kommt.... habe eben schon wieder "Ungereimtheiten" entdeckt. Dazu aber erst morgen mehr (habe mir vorgenommen alle 65 Sorten die ich dieses Jahr anbaue zu dokumentieren)

Hallo Sam,
    siehste und darum verhüte ich nimmer - mehr Mist kommt da garantiert nicht raus.
    LG Anneliese

Hallo Sam,
    siehste und darum verhüte ich nimmer - mehr Mist kommt da garantiert nicht raus.
    LG Anneliese

Anneliese, das liegt wohl nicht am Verhüten. Da muss anderes passiert sein. Aber ich habe dieses Jahr versucht viele Tomaten zu verhüten. Ist nicht immer gut gegangen und es gibt viele weniger Knubbel. Bin auch auch nicht mehr so begeistert vom Verhüten. Aber ich dachte, das muss mal sein, wenn ich jetzt so viele Sorten habe und nicht fast nur Coeur de Boeuf...

Ich habe auch versucht mit Vliessälchen zu verhüten - viele potentielle Tomaten sind so flöten gegangen. Am sichersten ist es gewesen, die erste blühende Rispe durch schütteln zu bestäuben, während die Tomaten noch in der Wohnung gewesen sind. Diese Tomaten haben tatsächlich viele Knubbel angesetzt und Samen waren da auch drin. Werde ich wohl nächstes Jahr auch so machen. Die, die in der Wohnung, ohne Wind und Hummeln, was angesetzt haben, die werde ich zu Vermehrungszwecken nehmen.

Hallo Maulwurf12
    und jetzt schaust Dir die Tomaten die in der Wohnung bestäubt hast an. Die haben unten am Blütenansatz nur einen Punkt oder einen kleinen Strich. Keiner glaubt es mir, aber es ist ein sicheres Indiz, dass die Tomaten sortenrein sind. Wenn das Saatgut aber vorher schon verkreuzt war, ich hab eine dabei von Tomatofest und zwar die Buckbees New 50Days - von der hab ich 2 Pflanzen, die im Gewächshaus passt, die im Freiland nicht! Die ist unten nicht glatt, das Blütenende durchgewachsen bis zum Stängelansatz und schmeckt fürchterlich!
    Habe letzte Saison bei den Chilis und Paprika auch aufgepasst, dass ich nur glatte Früchte zum Samennehmen genommen habe. Beispiel Black Hungarian, kein einziger ist verkreuzt.
    LG Anneliese

Bis auf eine Bunkerfrucht waren die tatsächlich schön glatt unten. Ich habe auch schon bei vielen anderen nachgeschaut, leider sind bei mir die meißten unten uneben, mit großen flecken :(

Eine andere Sache ist,dass ich schon drei unterschiedliche Fleischtomaten gegessen habe, die komplett ohne Samen waren... Total schade...

Oregon Spring

BILD3837.webp BILD3838.webp

Merkmal: rote runde Buschtomate

Herkunft der Samen: weiß ich nicht mehr

angefangen: Irgentwann dieses Jahr

Geschmack: nach Tomate

Größe der Pflanze: aus Platzmangel nich sicher bestimmbar

Highländer, bist du dir sicher das du deine Oregon Spring nicht in den Bilderthread einstellen wolltest?

Samsarah, die Mexikanische Honigtomate sollte süßer sein, oder? Ich habe meine Samen auch von Tomaten-mit-Geschmack. Sind auch nicht sonderlich süß. Habe mich schon gefragt, ob das so richtig ist.

[...]

Samsarah, die Mexikanische Honigtomate sollte süßer sein, oder? Ich habe meine Samen auch von Tomaten-mit-Geschmack. Sind auch nicht sonderlich süß. Habe mich schon gefragt, ob das so richtig ist.

Weiß nich ... sie ist ganz leicht sechseckig ...

Bei dem Namen sind die Erwartungen aber auch sehr hoch in Richtung süß. -Zusätzlich wurde die Sorte hier explizit gelobt....

Aber bei mir ist die raus. Die schmeckt mir nicht besonders. Nur da Geschmäcker ja verschieden sind ... -glaube eigentlich nicht, dass sie verkreuzt ist, aber wer weiß ? Dazu bräuchten wir mehr Vergleiche. Manchmal ist das eben nicht so eindeutig.

Bin aber grundsätzlich skeptisch und habe auch keine Lust mehr mich von Saatgutverkäufern veräppeln zu lassen... Sobald es offensichtlich wird, tue ich das auch kund.

Hallo Sam,
    ich hatte vor Jahren die Mexikanische Honigtomate - einmal wurde die angebaut und dann nie wieder....die schmeckt wirklich so.
    LG Anneliese

Aber eckig ist meine nicht... Sie ist total wüchsig. Das gefällt mir auch nicht so. Ist mir zu anstrengend. Und lecker finde ich die auch nicht. Dachte, das kommt vielleicht noch. Aber da sind Sorten wie Black Prince deutlich süßer. Ich bin fleißig am Notizen machen. Nochmal kommt nächstes Jahr nur, was dieses Jahr Favorit ist. Ein paar Sorten haben ihren Platz schon sicher für nächstes Jahr.

Tubirubi, hast du nicht mal ein Bild von deiner, am besten auch im quer aufgeschnittenen Zustand. Meine ist ganz leicht sechseckig- eigentlich kaum wahrnehmbar.

Nervig wüchsig ist meine auch, bei nur mäßigem Ertrag. Ich denke schon wir haben die richtigen. Sind halt nur nicht so toll wie angepriesen.
    Raus damit, und schwupps ist Platz für Neues ! :D

Samsarah habe die ersten drei aufgefuttert (in der Hoffnung auf eine süße zu treffen). Aber die nächsten folgen. Nee, rausroppen tue ich die jetzt nicht. Ist ja net krank. Aber nochmal wir die nicht in unserem Garten wohnen, wenn sie sich nicht mehr anstrengt.

• Zurück
    Oben Unten