Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

• AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Die im Topf bei Freunden hat auch nur grüne Knubbel. Die Andere musste ins Freiland, da ist es auch erst mal nur grün.
    Hast du eingentlich die German Black angebaut? (oder verwechsle ich Dich?) Bei mir ist sie über und über mit Tomaten voll, eine beginnt dunkel zu werden (vielleicht nur Einbildung) - nur verhüten will sie sich nicht - bildet im Säckchen einfach keine Früchte...

AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Hallo Maria,
    ich habe zwar Saatgut der "German Black" von Dir, aber ich habe Körner keine davon ausgesät. Hab noch zusätzliche Sorten aus der Ukraine und aus Estland bekommen, die plötzlich wichtiger waren:d:rolleyes:-Till

Till, das kenne ich. Deine Rotkäppchen musste auch warten... Aber jetzt kann ich zumindest sagen, dass die German Black bis jetzt wirklich der Beschreibung im Tomatenatlas entspricht. Mal sehen wie die schmeckt.

Ich hatte vor 3 Jahren die oginol amerikanische Bonny Best im Anbau - war nur gut!
    LG Anneliese

Ich will nicht dumm sterben und muss daher nochmal nachfragen: Gibt es da jetzt tatsächlich verschiedene oder ist das alles die gleiche Sorte? Bei meiner Bestellung von 2009 stand wörtlich in der Beschreibung: "Bonny` s Best Tomate, .... Es handelt sich um eine Sorte aus den USA." Weil ich die Schreibweise nicht mehr Kopf hatte und auch falsch finde, habe ich es hier einfach mit "ies" am Ende geschrieben.

Gruß,
    pan

Hallo pan,
    ich kenne nur die amerikanische Bonny Best. Werde aber nach dem Forentreffen mir mal die Samentüte anschauen, aus der ich die raus habe. War ne Samenmischung in der noch die Black Krim und noch ein paar andere drin waren.
    LG Anneliese

... y wird zu ie im englischen, wenn ein s angehängt wird..
    Das stimmt zwar, gilt aber nur für den Plural, nicht für den Genitiv.

Bsp.:
    Lady (eine) --> Ladies (mehrere).

Aber:
    Lady (Nominativ) --> Lady's (Genitiv)

Bonnie's Best kann aber trotzdem stimmen, wenn man von Bonnie ausgeht (die Schreibweise mit -ie für den Namen existiert ja im Englischen auch...) ;)

Das stimmt zwar, gilt aber nur für den Plural, nicht für den Genitiv.

Bsp.:
    Lady (eine) --> Ladies (mehrere).

Aber:
    Lady (Nominativ) --> Lady's (Genitiv)

Bonnie's Best kann aber trotzdem stimmen, wenn man von Bonnie ausgeht (die Schreibweise mit -ie für den Namen existiert ja im Englischen auch...) ;)

Das ist definitiv die ultraqualifizierteste Aussage, die man dazu treffen konnte (Elativ) :-)

Na siehste - wieder was gelernt. Eigentlich müsste ich ja wissen. Aber irgendwie vergessen. Und Morgen werd ich es bestimmt auch schon wieder vergessen haben...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Das ist definitiv die ultraqualifizierteste Aussage, die man dazu treffen konnte (Elativ) :-)
    :grins::grins::grins:

- hab ich glatt auch was gelernt, Panormal! :)Elativ war mir gar kein Begriff (oder entfallen :confused:, leider war der Großteil des Deutschunterrichtes, an den ich mich erinnern kann, alles andere als spannend...:d bis auf die zwei Jahre vor'm Abi - da war der Unterricht wirklich super, aber da wurde nicht vom Elativ gesprochen, da bin ich mir ganz sicher. :grins:)

Sorry fürs OT. :)

Lauren, klar darf man Sorten posten die schon dran waren! Nur so können wir ja auch vergleichen und haben auch mal Diskussionsstoff vonwegen "sortentypisch" u.s.w. ...

Übrigens finde ich es langweilig nur Bild und Name ohne Kommentar zu posten. Schade, dass das gerade irgendwie "in" zu sein scheint :rolleyes:

Mich persönlich interessiert auch sehr, wie die Pflanze wächst (also Stabtomate, Buschtomate, oder besondere Wuchseigenschaften), wie die Früchte i.d.Regel geformt sind (kann ja von Frucht zu Frucht am selben Strauch schon ganz unterschiedlich sein - oder eben auch nicht, und die Früchte sind alle "uniform" gleich) und natürlich wie sie schmecken.

Diese Infos - natürlich nicht in langen, komplizierten Schachtelsätzen, sondern knapp und prägnant in Stichpunkten - finde ich schon interessant, und würden für mich in so einem Thread "dazugehören". :)
    Denn Bilder alleine findet man ja auch durchs Googeln.

Aber interessant ist ja auch, wenn tatsächlich mehrere Früchte der gleichen Sorte von unterschiedlichen Usern gepostet werden, wie jeder z.B. den Geschmack unterschiedlich wahrnimmt. (Klar ist der immer nur individuell, aber wenn z.B. bei einer Sorte 10 Leute schreiben "sehr süß", wird wohl was dran sein - ebenso, wie wenn bei einer Sorte mehrere Leute sagen "wässrig, völlig unaromatisch". Im feinen Detail wird nie jeder die Sache genau gleich empfinden, aber darum geht es ja auch überhaupt nicht :))

Bitte nur Photos von Früchten posten, die ihre
    SORTENTYPISCHEN
    Merkmale zeigen!!!
    -Till

Meine German Black ist aber genauso nicht "black" wie alle Bilder im Tomatenatlas. Es schein wohl normal zu sein, dass die Tomate nicht wirklich dunkel ist, sondern eher lila-bräunlich...

Till, an wen richtet sich das genau..? :confused:
    Meine zwar, dass meine Bilder zur jew. Sortenbeschreibung passen müssten, frage aber trotzdem zur Sicherheit, kann meine Beiträge ja sonst editieren. :)

Das ist nicht auf einen spez. Nutzer gemünzt. Aber falls sich jemand möglicherweise nicht ganz sicher ist, sind die Bilder in einer Diskussion besser aufgehoben.

Dem kann man nur zustimmen, Till.
    Allgemein macht auch das Posten von bspw. Mutanten oder Farb-Abweichungen in meinen Augen in einem Sorten-Bilder-Thread nicht so wirklich Sinn, weil eine solche Frucht ja (logischerweise) in keiner Sorte "typisch" aussieht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oki, mach ich gleich mal, ich zieh den Beitrag der Vesenij" oder "Veseniy" hierher um:

Cocktailtomate "Vesenij"

CIMG8642.webp
    Anhang anzeigen 345352
    (Zahnstocher fürs Größenverhältnis)

Anhang anzeigen 345353CIMG8656+Cocktail+Vesenij.webp

Anhang anzeigen 345376CIMG8535.webp

Sehr süße Cocktailtomate, die ich als Sämling unter diesem Namen ertauscht habe, Samenherkunft unbekannt. Im Totamenatlas finde ich sie nicht, aber eine Vesennij Miecheurinski:
    http://www.tomaten-atlas.de/sorten/v/321-vesennij-miecheurinski

Einige der dort gezeigten Bilder von eher eckigen Früchten passen nicht genau zu meiner Tomate, die bisher ausschlielßlich rund ist. Bilder von runden Früchten gibt's aber auch. Die übrige Beschreibung passt genau.

Hat noch jemand eine sog. "Vesenij/y" oder vielleicht die Sorte Vesennij Miecheurinski?

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die Vesenij vor ein paar Jahren im Anbau, die sah so wie Deine aus. Woher ich die Samen hatte kann ich nicht mehr sagen.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten