Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Wenn in mir abgefüllt auch nicht... :D

Über die "einfachste Art der Konservierung" lässt sich streiten. Wenn man da an das Scheißobst von Zwerg-Mirabellen denkt. Bis man da mal 'n 120 Liter Moische-Fass voll hat. Das dauert...

Grüßle, Michi

• AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Michi, was bin ich froh, dass ich die nimmer aufglauba muß, aber ein gscheiter Schnaps hat noch nie geschadet...
    LG Anneliese

Ich spekuliere ja auf einen kalten Winter... Und weist ja bin Funker... Ich sitz auch bei -20 °C auf den Gipfeln der Schwäbischen Alb rum... So ein Warmmacher ist dann schon was feines... Dann bin ich auch nicht mehr allein...

Ansonsten wir haben dieses Jahr 'ne super Ernte im Obstgarten. So macht der Herbst richtig Spaß: Es ist warm und sonnig, eine großartige Ernte, keine Wespen, die einen beim Auflesen der matschigen Mirabellen & Zwetschgen "Ärger" machen. Da bin ich dann zufrieden...

Nur Feuerbrand ist ein Ärgernis dieses Jahr...

Und viele der alten Bäume (alte Sorten) sind altersschwach...

Grüßle, Michi

Michi,
    hast keine jungen Bäumle auf die die alten Sorten "umziehn" kannst?
    Ich übe mich grad in Apfelveredelungen - Veredlungsobjekt: mein alter Jakob Fischer.
    Bei 2 Ästen hat es geklappt - Topas - ist angewachsen.
    LG Anneliese

Hi Anneliese!

Möglicherweise musst du aushelfen mit der Jakob Fischer. Wir haben glaube ich so 9, 10 Bäume von der Sorte. Und der Feuerbrand rafft sie alle nieder...

Ansonsten werd ich das mal probieren. Unsere Bäume sind meiner Meinung nach schon überaltert. Ich stehe da quasi in der Verantwortung den Obstgarten zu erhalten. Ist schon 25 Jahre her, als die letzten Bäume gepflanzt wurden...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    klar kann man meinen Jakob Fischer zu Dir umziehn. Spritz Deine Obstbäume im Frühjahr mal mit Hexengebräu. Ich hab das letztes (2011) Frühjahr gemacht und keinen schorfigen Apfel bekommen. Dieses kam ich nicht dazu.
    Da müßtest Dich aber mit GG kurzschliessen - der ist für Apfel- und Zwetschenbäume zuständig.
    LG Anneliese
    PS: wenn dazukommst, schneid die befallenen Bäume mal radikal zurück!

Samsarah,

das ist ja eine tolle "Ochsenherztomate"! Ob die auch das nächste Mal wieder so wird? Da musst du unbedingt Samen von nehmen!
    Darf ich mich schonmal anstellen? Ich liebe Ochsenherztomaten!

LG Tubirubi

Hallo samsarah,
    nimm genug Samen von der verkreuzten Ananas (Ochsenherz) das erste mal müßte das Ochsenherz wieder rauskommen. Der Samen hält gut 10 Jahre. Wie es dann beim 2. mal anziehn aussieht - keine Ahnung - wär aber auch nicht schlimm, es könnte wieder die Ananas oder die Shal rauskommen und die sind ja auch ok. Probier es einfach mal.
    LG Anneliese

Eine davon habe ich noch, -wird wohl mein Mittagessen. Diese Früchte sind zwar sehr samenarm, aber ein paar werde ich wohl rauspulen können...

Ich denke aber es ist eher unwahrscheinlich, dass die nicht nochmal verkreuzt ist, weil verhütet habe ich (leider) nicht und unterm Dach stehen sie sehr dicht beieinander.

(Bei Interesse (Tubirubi) PN mit deiner Adresse an mich)

AW: Bilderthread: Reife Tomaten

Wow :confused:

Sooo schöne Tommis. Da werde ich richtig neidisch. Und was für lustige Exemplare dabei.

Luise, Deine ist zeitungsreif :D

Mag mir jemand Saat schicken im Frühjahr? Ich kann leider nur mit einer großen russischen Tomate (sehr lecker) dienen.

Die anderen normalen Sherrys und Co habt Ihr sicher schon alle.

Würde mich freuen :pa:

Diesen Thread habe ich tatsächlich übersehen und im anderen gequasselt... schuldig fühl...

Boa, so hart zu mir!?

@Pan: und ich plane Bonnies Best für nächstes Jahr :)

Ist Die Bonny Best ne andere oder hat sich bei mir nen schreibfehler eingeschlichen?

BILD3755.webp BILD3756.webp

Hallo Gerd,
    ist die dieselbe - nur wie erklär ich es - y wird zu ie im englischen, wenn ein s angehängt wird...bitte die englisch Spezialisten ran!
    LG Anneliese

Aha, Danke :pa: Dann nem ich die Bonnies. Hört sich irgentwie besser an. Ist auch ne sehr empfehlenswerte Tomate.

ich habe dieses jahr die deutsche bonner beste und die amerikanische bonny best im anbau. ich möchte doch wissen ob es unterschiede gibt!

Ich hatte vor 3 Jahren die oginol amerikanische Bonny Best im Anbau - war nur gut!
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten