Pyromellas Balkonurwald

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Vielleicht sollten wir die Elfenspiegeldiskussion woanders fortführen. Habe gerade gesehen, sind in Pyros Balkongarten.

Auf diesem Balkon ist schon soviel diskutiert worden - da ist die Vermehrung von Elfenspiegel doch wirklich sachbezogen. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn noch weiter diskutiert wird. Sobald es von mir wieder was zu erzählen gibt (ich z.B. die Bilder vom väterlichen Garten zu Ende aussortiert habe) werde ich schon wieder die Regie übernehmen.
    Nur, ob irgendjemand die Diskussion zum Elfenspiegel hier jemals wiederfinden wird, das wage ich zu bezweifeln. ;)

Hallo zusammen!! Ich bin in dem Forum gelandet und suche Ideen/Inspirationen, um meinen Balkon winterfest zu machen und ihn nicht ganz so leblos erscheinen zu lassen..
    Ich würde mich um Vorschläge eurerseits sehr freuen.. :)

Soll ich mich vorstellen, wollt ihr euch vorstellen oder gibt es irgendwelche Regeln die ich befolgen muss?

LG!!

el Tomato :)

Fjäril

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen!! Ich bin in dem Forum gelandet und suche Ideen/Inspirationen, um meinen Balkon winterfest zu machen und ihn nicht ganz so leblos erscheinen zu lassen..
    Ich würde mich um Vorschläge eurerseits sehr freuen.. :)

Soll ich mich vorstellen, wollt ihr euch vorstellen oder gibt es irgendwelche Regeln die ich befolgen muss?
    Willkommen im Forum!
    Es wäre sinnvoll ein eigenes Balkon-Thema zu beginnen und Deinen Balkon dort näher zu beschreiben. Ob Du Dich vorstellen willst, ist Dir überlassen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo @el Tomato , willkommen im Forum und auf meinem Balkon.
    In diesem Thread stelle ich hauptsächlich meinen Balkon vor und berichte vom Garten meines Vaters, in dem ich mitwirke - da wird deine Anfrage nach Tipps für deinen Balkon wahrscheinlich kaum jemand finden.
    Es wäre wirklich einfacher, wenn du einen eigenen Thread hier im Bereich "Mein Garten" aufmachen würdest, da schon mal die Begebenheiten schilderst, da gibt es bestimmt reichlich Tipps. (Übrigens schauen die meisten Leute gerne Fotos. Wenn du also Bilder von deinem Balkon, den du beleben möchtest, zeigen magst, dann können wir uns das alle besser vorstellen und die Ideen sprudeln eifriger.)

Wenn du dich vorstellen magst, so gibt es diesen Faden dafür:

Bei deinem Usernamen vermute ich mal, dass du auch den Weg in folgendes Unterforum brauchst: ;)

Ansonsten: Schau dich um und viel Spaß hier, ich denke, wir lesen uns.

Liebe Grüße,
    Pyromella

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Immer wieder vorgenommen, dann ist immer was dazwischen gekommen. Jetzt aber:

12 Hornveilchen
    30 Wildtulpenzwiebeln
    30 Krokuszwiebeln
    30 Iris reticulata sind jetzt endlich in die Kästen gewandert.

Die Krokuszwiebeln und die Iris haben jeweils ihren eigenen Kasten, mit Kaninchendraht gegen neugierig wühlende Hörnchen geschützt, die Tulpen habe ich zwischen die Hornveilchen gesteckt. Jetzt sind alle überzähligen Kästen wieder voll und ich kann im Laufe der Zeit durchtauschen.

Der Krokuskasten ist als einziger so schmal, dass er in die offizielle Kastenhalterung, die zum Balkongeländer gehört passt, also klemmt er da ganzjährig. Aber mein Kräuterkasten ist jetzt an die Hauswand gewandert, dafür hängt der Kasten mit Hornveilchen und Tulpenzwiebeln vorne. Noch hängt der Kasten mit dem Elfenspiegel am Geländer, wenn der die Segel streicht, wird mit dem Iriskasten durchgetauscht.

Ich habe heute nochmal reichlich Tomaten geerntet. Tubis Streifenzipfel werde ich heute noch ziehen, die Pflanze sieht fast tot aus. So wirklich munter sind Tubis Grüne Zipfel auch nicht mehr, aber da hängt noch zuviel unreifes Zeug dran, die bekommt noch Gnadenfrist.
    Wenn man nicht zu nah dran geht, sieht Tubis Runde am besten aus, hat noch grüne Früchte und Blüten. Leider hat auch sie Mehltau. Ich fürchte, dass es auch dieses Jahr mit der Weihnachtstomate draußen nichts wird.

Übrigens sieht die Pepino sehr munter aus und der Gewürzlorbeer treibt noch richtig durch. Ich muss dringend mal Fotos machen - aber jetzt habe ich beim Pflanzen und Zwiebelnstecken wieder zuviel Erde verteilt, ich muss erstmal gründlich aufräumen und aufkehren.

• Lycell

Mitglied
    Och nö - Kaninchendraht! Da werden deine Hörnchen aber sehr traurig sein.
    Wie wäre es mit einem weiteren Kasten, in den du Walnüsse statt Blumenzwiebeln steckst? Das würde denen bestimmt gefallen :ROFLMAO:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Oh, da wirst du ja ein tolles Blumenmeer im Frühling haben! Wie machst du das denn, wenn die Blumen verblüht sind und der vorgezogene Kram auch so langsam mal raus muss? Die Frühilngsblüher sollen ja erst mal einziehen und das dauert irgendwie immer so ewig...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe einfach inzwischen mehr Kästen, als Platz am Geländer haben, und kann dann durchtauschen. die Zwiebelkästen versinken dann bis zum nächsten Herbst im toten Winkel.

Und in die großen Tomatentöpfe kommen maximal ein paar Hyazinthen, die dann halt zu Füßen der Tomaten einziehen müssen, das klappt.

Nur stehen die Iris und Krokuszwiebeln dann so eng, dass ihnen Erde/Energie nicht reichen, um wieder neu fürs nächste Jahr sich vollzusaugen. Die Iriszwiebeln waren nur noch leere Hüllen, mit den Krokussen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb muss ich im Herbst neu stecken. Also, eigendlich könnte ich mir das Einziehen lassen sparen, aber ich hoffe jedes Jahr, dass es mit einer Dünger-Gabe doch mal klappt. Zwiebeln als "Einmalware" zu sehen und mir nur zu überlegen, dass Blumensträuße, im Februar gekauft, teurer wären, als das, was ich jährlich für Zwiebeln ausgebe, fällt mir nicht immer ganz leicht.

Ich habe die Krokuszwiebeln auch schon mal im väterlichen Garten dann eingegraben, aber da ist selten viel von im nächsten Jahr wieder gekommen.

Wildtulpen habe ich jetzt zum ersten Mal, vielleicht sind die kooperativer für den Kasten.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Nur stehen die Iris und Krokuszwiebeln dann so eng, dass ihnen Erde/Energie nicht reichen, um wieder neu fürs nächste Jahr sich vollzusaugen. Die Iriszwiebeln waren nur noch leere Hüllen, mit den Krokussen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ist es wirklich zu eng oder haben sie zu wenig Sonne? Lichtmangel ist der Grund, warum sie bei mir nach Einziehen zu klein sind für noch mal blühen.
    Zwiebeln als "Einmalware" zu sehen
    fällt mir auch schwer, aber ich denke, das ist der Normalfall, denn sonst würden die Händler nicht jedes Jahr so viele verkaufen.
    Übrigens ist "botanischer Krokus" recht vage, gibt ja viele Arten. Crocus tommasianus sollte gut zurecht kommen mit weniger Licht als andere. Ich habe sehr viele Zwiebelknollen von 'Ruby Giant' heuer von den voriges Jahr gekauften, bin neugierig wie viele davon groß genug sind zum Blühen. "Wildtulpen" sagt auch nichts über Blühfreudigkeit aus - welche hast Du denn gekauft?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    die Zwiebelkästen versinken dann bis zum nächsten Herbst im toten Winkel.
    Wohl dem, der einen toten Winkel hat. Bei mir ist das der Schattenbalkon - die Gerümpelkammer. Wohl fühle ich mich damit aber nicht. Mal schauen, wie ich es dieses Jahr mache.

Zwiebeln als "Einmalware" zu sehen und mir nur zu überlegen, dass Blumensträuße, im Februar gekauft, teurer wären, als das, was ich jährlich für Zwiebeln ausgebe, fällt mir nicht immer ganz leicht.
    Kann ich verstehen. Alles, was wieder kommen kann oder noch wächst, kann man doch nicht einfach wegwerfen. Deswegen habe ich hier u. A. Tausende von Grünlilienablegern herumstehen und weiß nicht, wohin mit dem Unkraut. Aber es wird besser. Umdenken braucht Zeit.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ist es wirklich zu eng oder haben sie zu wenig Sonne? Lichtmangel ist der Grund, warum sie bei mir nach Einziehen zu klein sind für noch mal blühen.
    Der Krokuskasten hängt mit an der sonnigsten Ecke meines Westbalkons und wurde auch nicht in den dunklen Winkel verbannt - da ist nur irgendwann der Kaninchendraht locker geworden und das wühlfreudige Hörnchen hat mir Krokuszwiebeln gegen Erdnussschalen ausgetauscht.

Der Iriskasten ist im Schatten der Betonwand gelandet, für den kann "kein Licht" durchaus ein Faktor gewesen sein. Aber tote Winkel mit Licht habe ich nicht übrig.
    fällt mir auch schwer, aber ich denke, das ist der Normalfall, denn sonst würden die Händler nicht jedes Jahr so viele verkaufen.
    Übrigens ist "botanischer Krokus" recht vage, gibt ja viele Arten. Crocus tommasianus sollte gut zurecht kommen mit weniger Licht als andere. Ich habe sehr viele Zwiebelknollen von 'Ruby Giant' heuer von den voriges Jahr gekauften, bin neugierig wie viele davon groß genug sind zum Blühen. "Wildtulpen" sagt auch nichts über Blühfreudigkeit aus - welche hast Du denn gekauft?
    Der Name der gemischten Wildtulpen ist leider durch die niederländisch-deutschen Übersetzungen und dadurch, dass ich die kleinen Zwiebelchen lose beim Händler gekauft habe (in eine unbeschriftete Papiertüte abgefüllt) verloren gegangen.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Der Name der gemischten Wildtulpen ist leider durch die niederländisch-deutschen Übersetzungen und dadurch, dass ich die kleinen Zwiebelchen lose beim Händler gekauft habe (in eine unbeschriftete Papiertüte abgefüllt) verloren gegangen.
    Eine Mischung also, dann wird sicher was Blühfreudigies dabei sein. Mal sehen, welche Bilder wir zu sehen bekommen von Dir im Frühling :)
    Dass die Krokusse erneuert werden mussten, nachdem sie gegen Schalen getauscht wurden, ist logisch.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe keinen Inkarnatklee mehr bekommen, wenn du also noch welchen übrig hättest - aber wirklich nur dann, wenn du ihn selbst nicht brauchst - dann würde ich mich sehr freuen.

Sonst stürze ich mich irgendwann, wenn mir der Winter auf die Nerven geht, doch in einen online-Saatgutshop und hoffe, dass der Beifang nicht zu groß wird. :giggle:

Hast du meine Adresse noch?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Herzlichen Dank, der Umschlag ist angekommen. Da kann ich ja ein richtig großes Stück mit einsäen.
    Ich werde aber wirklich bis zum Frühjahr warten, um den Inkarnatklee als Gründünger kaputt frieren zu lassen, ist er mir zu schade, dafür können wir etwas nehmen, was einfacher zu beschaffen ist.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Du hast von der Post ja auch nicht verlangt, etwas am Montag zuzustellen. Da kommen sie nämlich nie, auch wenn das offiziell abgestritten wird. :whistle:

Der Internatklee ist hübsch, verschönert bestimmt langweilige Schulgelände.:giggle:

Ich habe den Inkarnatklee auf der Landesgartenschau in Höxter das erste mal bewusst in größerer Menge wahrgenommen - und mein Vater und ich fanden ihn beide sehr schön. Dann war diesen Sommer auf dem Weg hoch in unseren Garten ein kleines Feld* damit eingesät, das mich daran erinnert hat - du wolltest doch... Jetzt freu ich mich, dass ich nächstes Jahr bei meinem Vater säen kann. Vielleicht spiele ich vorher und säe mir hier einen Topf für den Balkon voll und probiere aus, wie er durch den Winter kommt und wann er blüht.

*keine 500m von der Raiffeisen-Filiale. Deshalb hat mich es auch enorm gewundert, dass sie dort kein Saatgut verkauften.

Aber erstmal die eine Frostnacht überstehen. Die Prognose hat sie schon von Sonntag auf Montag verschoben, vielleicht wird sie ja doch ganz abgeblasen oder unser guter Nebel bewahrt uns und meine Tomaten und die Pepino. Auch um meine Prunkwinden und die Susannen täte es mir leid, die wollen gerade wieder durchstarten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Heute mal wieder gründlich alles auf dem Balkon gegossen. Bei den Tomaten ist gut, dass ich sie sonst nicht so von Nahem sehe, sondern eher mit etwas Abstand. Hilfe, hat da der Mehltau zugeschlagen. Mit etwas Abstand durch die Scheibe im Licht des grauen Novembernachmittags suggerieren ein paar grüne Blätter und ein paar Blüten noch einen Hauch von Spätsommer.
    Elfenspiegel blüht noch, die Hornveilchen sehen richtig gut aus, die Prunkwinden schieben alle paar Tage mal eine Blüte und die Susannen schrien schon arg nach Wasser.
    In zwei der Tomatentöpfe stecken auch Hyazinthenzwiebeln. Die treiben schon so weit aus, dass man den klassischen Blattaustrieb der Hyazinthen zuordnen kann. Sie sind also deutlich weiter als alles, was ich dieses Jahr erst gesteckt habe.
    Von meiner Pepino habe ich jetzt 5 Stecklinge geschnitten und ins Wasser gestellt. Ich hoffe, dass einer Wurzeln schlagt. Wenn es mehr werden, muss ich in der Familie verteilen. Ansonsten ist November, nicht die aufregenste Zeit für die Balkongärtnerin.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Von meiner Pepino habe ich jetzt 5 Stecklinge geschnitten und ins Wasser gestellt.
    Ich habe hier auch Pepino Stecklinge auf der Fensterbank stehen. Die habe ich für meine Freundin gemacht.
    Meine Pepinos haben wirklich gut getragen, aber sie haben mir nicht geschmeckt. Ich habe sie klein geschnitten zum Salat gegeben, das war okay. Aber noch mal brauche ich keine Pepinos mehr.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe ja immer noch keine Pepino probiert, ob das Exemplar an der Pflanze noch reif wird, ist ungewiss.
    Daher will ich nächstes Jahr frühr starten können. Die Blüte fand ich schonmal hübsch.
    @luise-ac , hast du Erfahrung darin, wie gut Pepino bewurzelt, oder ist das bei dir auch die Premiere?

luise-ac

Foren-Urgestein
    Die wurzeln gut.

IMG_20241116_181129.jpg

Zuerst habe ich gedacht, da kommt nichts, bis sie dann plötzlich explosionsartig wurzelten.
    Ich hoffe, meine Freundin kommt die Stecklinge bald abholen, die müssen dringend in die Erde.

Sie stehen auf einer hellen Fensterbank.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Kalt, nass, Schneeregen, Wind, einfach bäh - braucht ihr bei solch einem Wetter auch eine Aufmunterung?
    Am Montag war es bei uns auch schon kühl, aber noch herrlich sonnig und ich habe die Gelegenheit genutzt, und bin in der Mittagspause nochmal im botanischen Garten gewesen.
    Schon vor dem Eingang leuchtete der große, goldene Ginko - und auch im Garten gab es so einiges, was noch wunderschöne Farben zeigte.

Kommt einfach mal mit, soweit ich konnte, habe ich die Bilder beschriftet.

P1060186Ginko.JPG

P1060188Storchschnabel.JPG P1060190Hybrid-Säckelblume.JPG P1060214Rosarium Uetersen.JPG

P1060193Blauregen.JPG P1060197Feige.JPG P1060199Teestrauch.JPG

P1060201Teestrauch.JPG P1060206Kletterndes Löwenmail.JPG P1060207Kletterndes Löwenmaul.JPG

P1060216Glockenrebe.JPG P1060230Glockenrebe.JPG P1060253Liebesperlenstrauch.JPG

P1060219nnte Übersicht.JPG

P1060221Palmlilie.JPG P1060223Elefantenrohr.JPG P1060225japanische Faser-Banane.JPG P1060227Chinesischer Reispapierbaum.JPG

P1060254Aster.JPG P1060255Mammutblatt.JPG P1060265Kugelamaranth.JPG

P1060268Wagners Hanfpalme.JPG P1060270Banane.JPG

P1060273Scheiniris.JPG P1060276Scheiniris.JPG P1060278Stechginster.JPG P1060282Stechginster.JPG

Pyromella

Foren-Urgestein
    Es ist auch erstaunlich, was schon blüht. So fängt der Winterjasmin schon an, die winterblühende Schmuckmahonie steht in Blüte, eine kleine Kamelie blüht und die erste Schneerose habe ich gefunden.

P1060209Winterjasmin.JPG P1060211Winterjasmin.JPG P1060232Vielblütige Zwergmispel.JPG P1060233Vielblütige Zwergmispel.JPG

P1060234Blick ins Farntal.JPG P1060244Kamelie.JPG P1060245Kamelie.JPG P1060246Kamelie.JPG

P1060235Winterblühende Schmuckmahonie.JPG P1060237Winterblühende Schmuckmahonie.JPG P1060238Winterblühende Schmuckmahonie.JPG P1060247Schneerose Ice'n roses early rose.JPG

Und für einen besonderen Leuchte-Spot bräuchte ich eure Hilfe zur Bestimmung. Da steht ganz rot und klein ein Fächerahorn, der hatte als einziger ein Schild. Aber was wächst links davon mit gelbem Blatt und besonders, rechts dahinter in riesig groß und feurig Orange? Ich schätzte, irgendein Ahorn, aber was für einer?

P1060187.JPG P1060256.JPG P1060257Fächerahorn.JPG

P1060258.JPG P1060260.JPG

P1060261.JPG P1060264.JPG P1060277.JPG

Das war's mit meinem Farbenrausch. Wenn er noch einen Namen bekäme, wäre ich froh drum, ansonsten freue ich mich einfach so am bunten Laub.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Der Baum mit den gelben Blättern sieht aus wie eine Hainbuche.
    bei den orangen Blättern wurde ich auch sagen, dass es sich um einen Ahorn handelt. Aber den genauen Namen weiß ich auch nicht.

Fjäril

Foren-Urgestein
    An Hainbuche habe ich auch gedacht, aber laut meinem Bestimmungsbuch passt es nicht zu 100 % .. könnte genau so gut eine Ulme sein. Wobei wiederum die Wuchsform für gar nichts passt.
    Wäre es nicht möglich bei der Verwaltung zu fragen? Die müssten doch wissen, was da steht. Vielleicht ist es ja nicht mal was Einheimisches .. ..

Pyromella

Foren-Urgestein
    Für Hainbuche waren mir die Blätter zu länglich, außerdem habe ich noch nie erlebt, dass Hainbuche so eine tolle Blattfärbung entwickelt. In einem botanischen Garten würde ich aber immer mit einem Exoten oder einer Rarität rechnen.

Verwaltung? Keine Ahnung, wo die sitzt. Die Univerwaltung ist definitiv nicht der richtige Ansprechpartner, obwohl ich mal an der Explodiergurke ein Schild fand, dass unser Uni-Kanzler die Patenschaft für diese Pflanze übernommen hätte. Absolutes Desinteresse herrscht also nicht, aber ein Plan, was wo wächst, wird dort nicht zu bekommen sein.

Der Leiter des Gartens hat zwar sein Büro hinter der Orangerie, aber da soll man als Besucher nicht hin, es gibt extra "kein Durschgang"-Schilder.

Wenn man Glück hat und einen von den Gärtnern trifft, kann man natürlich fragen, die sind zum Teil seit Jahrzehnten da und kennen jeden Zweig in ihrem Garten. Aber am Montag waren sie alle schwer beschäftigt, dazu in einer ganz anderen Ecke. Ich werde wohl noch etwas brauchen, bis ich die beiden Bäume mit Namen ansprechen kann.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Herzlichen Dank, @Kapernstrauch . Das könnte wirklich passen - und ich werde mal im Laufe des nächsten Jahres beobachten, ob er Blütenstände und Samenstände entwickelt, die die Bestimmung bestätigen.

Dann steht nur noch der riesige orange leuchtende Ahorn (?) ohne genauen Namen da.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Für Hainbuche waren mir die Blätter zu länglich, außerdem habe ich noch nie erlebt, dass Hainbuche so eine tolle Blattfärbung entwickelt. In einem botanischen Garten würde ich aber immer mit einem Exoten oder einer Rarität rechnen.

.. .. am Montag waren sie alle schwer beschäftigt, dazu in einer ganz anderen Ecke. Ich werde wohl noch etwas brauchen, bis ich die beiden Bäume mit Namen ansprechen kann.
    Irgendwann triffst Du sicher einen, der Deine Frage beantworten kann, Du darfst sie nur nicht vergessen .. ..

• Oben Unten