Für Hainbuche waren mir die Blätter zu länglich, außerdem habe ich noch nie erlebt, dass Hainbuche so eine tolle Blattfärbung entwickelt. In einem botanischen Garten würde ich aber immer mit einem Exoten oder einer Rarität rechnen.
Verwaltung? Keine Ahnung, wo die sitzt. Die Univerwaltung ist definitiv nicht der richtige Ansprechpartner, obwohl ich mal an der Explodiergurke ein Schild fand, dass unser Uni-Kanzler die Patenschaft für diese Pflanze übernommen hätte. Absolutes Desinteresse herrscht also nicht, aber ein Plan, was wo wächst, wird dort nicht zu bekommen sein.
Der Leiter des Gartens hat zwar sein Büro hinter der Orangerie, aber da soll man als Besucher nicht hin, es gibt extra "kein Durschgang"-Schilder.
Wenn man Glück hat und einen von den Gärtnern trifft, kann man natürlich fragen, die sind zum Teil seit Jahrzehnten da und kennen jeden Zweig in ihrem Garten. Aber am Montag waren sie alle schwer beschäftigt, dazu in einer ganz anderen Ecke. Ich werde wohl noch etwas brauchen, bis ich die beiden Bäume mit Namen ansprechen kann.