Pyromellas Balkonurwald

• Du hast von der Post ja auch nicht verlangt, etwas am Montag zuzustellen. Da kommen sie nämlich nie, auch wenn das offiziell abgestritten wird. :whistle:

Der Internatklee ist hübsch, verschönert bestimmt langweilige Schulgelände.:giggle:

Ich habe den Inkarnatklee auf der Landesgartenschau in Höxter das erste mal bewusst in größerer Menge wahrgenommen - und mein Vater und ich fanden ihn beide sehr schön. Dann war diesen Sommer auf dem Weg hoch in unseren Garten ein kleines Feld* damit eingesät, das mich daran erinnert hat - du wolltest doch... Jetzt freu ich mich, dass ich nächstes Jahr bei meinem Vater säen kann. Vielleicht spiele ich vorher und säe mir hier einen Topf für den Balkon voll und probiere aus, wie er durch den Winter kommt und wann er blüht.

*keine 500m von der Raiffeisen-Filiale. Deshalb hat mich es auch enorm gewundert, dass sie dort kein Saatgut verkauften.

Aber erstmal die eine Frostnacht überstehen. Die Prognose hat sie schon von Sonntag auf Montag verschoben, vielleicht wird sie ja doch ganz abgeblasen oder unser guter Nebel bewahrt uns und meine Tomaten und die Pepino. Auch um meine Prunkwinden und die Susannen täte es mir leid, die wollen gerade wieder durchstarten.

• Heute mal wieder gründlich alles auf dem Balkon gegossen. Bei den Tomaten ist gut, dass ich sie sonst nicht so von Nahem sehe, sondern eher mit etwas Abstand. Hilfe, hat da der Mehltau zugeschlagen. Mit etwas Abstand durch die Scheibe im Licht des grauen Novembernachmittags suggerieren ein paar grüne Blätter und ein paar Blüten noch einen Hauch von Spätsommer.
    Elfenspiegel blüht noch, die Hornveilchen sehen richtig gut aus, die Prunkwinden schieben alle paar Tage mal eine Blüte und die Susannen schrien schon arg nach Wasser.
    In zwei der Tomatentöpfe stecken auch Hyazinthenzwiebeln. Die treiben schon so weit aus, dass man den klassischen Blattaustrieb der Hyazinthen zuordnen kann. Sie sind also deutlich weiter als alles, was ich dieses Jahr erst gesteckt habe.
    Von meiner Pepino habe ich jetzt 5 Stecklinge geschnitten und ins Wasser gestellt. Ich hoffe, dass einer Wurzeln schlagt. Wenn es mehr werden, muss ich in der Familie verteilen. Ansonsten ist November, nicht die aufregenste Zeit für die Balkongärtnerin.

• Von meiner Pepino habe ich jetzt 5 Stecklinge geschnitten und ins Wasser gestellt.
    Ich habe hier auch Pepino Stecklinge auf der Fensterbank stehen. Die habe ich für meine Freundin gemacht.
    Meine Pepinos haben wirklich gut getragen, aber sie haben mir nicht geschmeckt. Ich habe sie klein geschnitten zum Salat gegeben, das war okay. Aber noch mal brauche ich keine Pepinos mehr.

Ich habe ja immer noch keine Pepino probiert, ob das Exemplar an der Pflanze noch reif wird, ist ungewiss.
    Daher will ich nächstes Jahr frühr starten können. Die Blüte fand ich schonmal hübsch.
    @luise-ac , hast du Erfahrung darin, wie gut Pepino bewurzelt, oder ist das bei dir auch die Premiere?

• Die wurzeln gut.

IMG_20241116_181129.jpg

Zuerst habe ich gedacht, da kommt nichts, bis sie dann plötzlich explosionsartig wurzelten.
    Ich hoffe, meine Freundin kommt die Stecklinge bald abholen, die müssen dringend in die Erde.

Sie stehen auf einer hellen Fensterbank.

Kalt, nass, Schneeregen, Wind, einfach bäh - braucht ihr bei solch einem Wetter auch eine Aufmunterung?
    Am Montag war es bei uns auch schon kühl, aber noch herrlich sonnig und ich habe die Gelegenheit genutzt, und bin in der Mittagspause nochmal im botanischen Garten gewesen.
    Schon vor dem Eingang leuchtete der große, goldene Ginko - und auch im Garten gab es so einiges, was noch wunderschöne Farben zeigte.

Kommt einfach mal mit, soweit ich konnte, habe ich die Bilder beschriftet.

P1060186Ginko.JPG

P1060188Storchschnabel.JPG P1060190Hybrid-Säckelblume.JPG P1060214Rosarium Uetersen.JPG

P1060193Blauregen.JPG P1060197Feige.JPG P1060199Teestrauch.JPG

P1060201Teestrauch.JPG P1060206Kletterndes Löwenmail.JPG P1060207Kletterndes Löwenmaul.JPG

P1060216Glockenrebe.JPG P1060230Glockenrebe.JPG P1060253Liebesperlenstrauch.JPG

P1060219nnte Übersicht.JPG

P1060221Palmlilie.JPG P1060223Elefantenrohr.JPG P1060225japanische Faser-Banane.JPG P1060227Chinesischer Reispapierbaum.JPG

P1060254Aster.JPG P1060255Mammutblatt.JPG P1060265Kugelamaranth.JPG

P1060268Wagners Hanfpalme.JPG P1060270Banane.JPG

P1060273Scheiniris.JPG P1060276Scheiniris.JPG P1060278Stechginster.JPG P1060282Stechginster.JPG

• Es ist auch erstaunlich, was schon blüht. So fängt der Winterjasmin schon an, die winterblühende Schmuckmahonie steht in Blüte, eine kleine Kamelie blüht und die erste Schneerose habe ich gefunden.

P1060209Winterjasmin.JPG P1060211Winterjasmin.JPG P1060232Vielblütige Zwergmispel.JPG P1060233Vielblütige Zwergmispel.JPG

P1060234Blick ins Farntal.JPG P1060244Kamelie.JPG P1060245Kamelie.JPG P1060246Kamelie.JPG

P1060235Winterblühende Schmuckmahonie.JPG P1060237Winterblühende Schmuckmahonie.JPG P1060238Winterblühende Schmuckmahonie.JPG P1060247Schneerose Ice'n roses early rose.JPG

Und für einen besonderen Leuchte-Spot bräuchte ich eure Hilfe zur Bestimmung. Da steht ganz rot und klein ein Fächerahorn, der hatte als einziger ein Schild. Aber was wächst links davon mit gelbem Blatt und besonders, rechts dahinter in riesig groß und feurig Orange? Ich schätzte, irgendein Ahorn, aber was für einer?

P1060187.JPG P1060256.JPG P1060257Fächerahorn.JPG

P1060258.JPG P1060260.JPG

P1060261.JPG P1060264.JPG P1060277.JPG

Das war's mit meinem Farbenrausch. Wenn er noch einen Namen bekäme, wäre ich froh drum, ansonsten freue ich mich einfach so am bunten Laub.

• Der Baum mit den gelben Blättern sieht aus wie eine Hainbuche.
    bei den orangen Blättern wurde ich auch sagen, dass es sich um einen Ahorn handelt. Aber den genauen Namen weiß ich auch nicht.

An Hainbuche habe ich auch gedacht, aber laut meinem Bestimmungsbuch passt es nicht zu 100 % .. könnte genau so gut eine Ulme sein. Wobei wiederum die Wuchsform für gar nichts passt.
    Wäre es nicht möglich bei der Verwaltung zu fragen? Die müssten doch wissen, was da steht. Vielleicht ist es ja nicht mal was Einheimisches .. ..

Für Hainbuche waren mir die Blätter zu länglich, außerdem habe ich noch nie erlebt, dass Hainbuche so eine tolle Blattfärbung entwickelt. In einem botanischen Garten würde ich aber immer mit einem Exoten oder einer Rarität rechnen.

Verwaltung? Keine Ahnung, wo die sitzt. Die Univerwaltung ist definitiv nicht der richtige Ansprechpartner, obwohl ich mal an der Explodiergurke ein Schild fand, dass unser Uni-Kanzler die Patenschaft für diese Pflanze übernommen hätte. Absolutes Desinteresse herrscht also nicht, aber ein Plan, was wo wächst, wird dort nicht zu bekommen sein.

Der Leiter des Gartens hat zwar sein Büro hinter der Orangerie, aber da soll man als Besucher nicht hin, es gibt extra "kein Durschgang"-Schilder.

Wenn man Glück hat und einen von den Gärtnern trifft, kann man natürlich fragen, die sind zum Teil seit Jahrzehnten da und kennen jeden Zweig in ihrem Garten. Aber am Montag waren sie alle schwer beschäftigt, dazu in einer ganz anderen Ecke. Ich werde wohl noch etwas brauchen, bis ich die beiden Bäume mit Namen ansprechen kann.

Herzlichen Dank, @Kapernstrauch . Das könnte wirklich passen - und ich werde mal im Laufe des nächsten Jahres beobachten, ob er Blütenstände und Samenstände entwickelt, die die Bestimmung bestätigen.

Dann steht nur noch der riesige orange leuchtende Ahorn (?) ohne genauen Namen da.

Für Hainbuche waren mir die Blätter zu länglich, außerdem habe ich noch nie erlebt, dass Hainbuche so eine tolle Blattfärbung entwickelt. In einem botanischen Garten würde ich aber immer mit einem Exoten oder einer Rarität rechnen.

.. .. am Montag waren sie alle schwer beschäftigt, dazu in einer ganz anderen Ecke. Ich werde wohl noch etwas brauchen, bis ich die beiden Bäume mit Namen ansprechen kann.
    Irgendwann triffst Du sicher einen, der Deine Frage beantworten kann, Du darfst sie nur nicht vergessen .. ..

Mein Bruder warf jetzt den Amberbaum in die Diskussion - die Blattform sieht schon sehr ähnlich aus und Amberbaum ist ja dafür bekannt, eine tolle Herbstfärbung zu haben. Ich muss beim nächsten Besuch im botanischen Garten mal drauf achten, ob der Baum auch diese kugeligen Früchte hat, dann wäre das Rätsel gelöst.

@Okolyt , du hast doch einen Amberbaum im Garten, wenn ich mich richtig erinnere. Was meinst du dazu?

@Okolyt , du hast doch einen Amberbaum im Garten, wenn ich mich richtig erinnere. Was meinst du dazu?

Ein Amber ist das nicht. Er hat zwar ähnliche Blätter, ist aber in seiner Färbung nicht so gleichmäßig orange, sondern viel bunter.
    Guck mal:

Amber.jpg

Also ich bin auch bei dem orangenen bei Fächerahorn.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten