Pyromellas Balkonurwald

• Und was fehlt noch? Klar, Bilder von meinem Balkon.

Als wir von der Weser zurück waren, bin ich doch extra einmal nach Münster gefahren - am gleichen Tag hin und zurück - nur um nach dem Rechten zu sehen und zu gießen. Das wäre noch gar nicht nötig gewesen, es war noch alles in schönster Ordnung, aber wenn man einmal eine fixe Idee hat, dann muss man gucken. Bei dem Besuch (27.05.) habe ich auch fotografiert.

Aktuelle Bilder muss ich erst schießen, aber im Moment brät die Sonne auf den Balkon und ich mag nicht mitbraten, außerdem werden Bilder im Gegenlicht nix.

P1010470Ananastomate.JPG P1010476Anmore Treasure.JPG P1010479Tubis Streifenzipfel.JPG P1010480Tubis Streifenzipfel.JPG

P1010478Pepino.JPG P1010475Liebstöckel.JPG P1010474Schnittlauch und Basilikum.JPG

P1010473elfenspiegel.JPG P1010472Kerbel.JPG

Sooo, und am Ende dieser Fotoorgie möchte ich mal festhalten, dass das Programm, mit dem die Forensoftware uns hier beglückt, nicht vernügungssteuerpflichtig ist. Wieso muss man die Abstände zwischen den Bildern mühevoll per Hand einfügen (und das geht auch nur immer hinter jedem Bild, bevor man das nächste dran setzt, nachträglich kommt man selbst per Pfeiltaste nicht mehr dazwischen)? Dazu springen die Fenster zwischen Schreibfenster und Fotoreihe immer hin und her, dass man für jedes einzelne Bild rumscrollt. Auch jetzt huschte mir das Schreibfenster mal eben durch den Bildschirm - ich möchte aber schon gerne sehen, was ich tippe. :verrueckt:

Für drei Sätze und zwei Fotos geht das wohl, bei langen Fotostories macht es keinen Spaß. Deshalb habe ich die Bilder auch relativ blockweise eingestellt, sonst säße ich morgen immer noch dran.

• Fürs Protokoll: Heute habe ich den ersten Flüssigdünger an meinen Tomaten verteilt, die unteren Blätter der Anmore Treasure wurden heller.

Außerdem hatte ich nach Vorbestellung vom Mittwoch jetzt endlich die Möglichkeit, an vier Pflanzen Elfenspiegel und eine Pepino zu kommen. Meine selbst gezogene Pepino ist rückwärts gewachsen, wieso auch immer. Der Mitarbeiter der Gärtnerei Hölscher, wo ich jetzt auch meine Pflanzen her habe,, meinte nur, dass Pepino empfindlich auf zuviel Wasser reagieren würden. Ich hatte sie in etwa wie eine Tomate gegossen.

Bei den Elfenspiegeln habe ich jetzt das große Kästentauschen gespielt. Die vorgesäten Winzlinge sind mit ihrem Kasten in den toten Winkel unters große Fenster gewandert und der bis dahin dort noch geparkte leere Kasten hat die vier Elfenspiegel aufgenommen und ist ans Geländer gewandert.

Nach dem Angießen muss jetzt erstmal der Balkon wieder trocknen, dann sollte ich dringend mal alle verteilte Erde aufkehren und dann habt ihr auch Chancen, dass es wieder etwas mehr als die ganz engen Detailaufnamen gibt. Heute aber nicht. Bis der Balkon trocken ist, wird das so warm sein, dass man sich die Füße auf den Bodenkacheln verbrennen kann.

Ich bin ja froh, dass diese erste Hitzewelle im Jahr zum Wochenende hin kommt. Da kann ich wenigstens der gröbsten Mittagshitze aus dem Weg gehen. (Und ich kann meinen Pflanzen mehr Zeit widmen, als sie nur früh morgens fix unter Wasser zu setzen, und dann zur Arbeit zu fahren.)

Zeigst Du auch Deine Elfenspiegel? Ich habe heuer zwei ergattert, eine dunkelviolette und eine in einem rosa-lila-Ton, und ich trau mich immer noch nicht sie ins Freie zu stellen. Die Nachttemperatur soll demnächst wieder auf 8 °C runter gehen.

• Mach ich morgen gerne, im Moment würde ich die Balkontür nur für einen Notfall aufmachen. Die bratendende Sonne steht direkt davor - und im gegenlicht bekäme ich kein gescheites Foto geschossen.

(Für uns interessant, immerhin wurde eine meiner Großmütter in Ratibor geboren.)
    Oh, noch jemand mit schlesischen Vorfahren, schön. :freundlich:

Vielen Dank für deine vielen Fotos und Reiseberichte! :)

Mach ich morgen gerne, im Moment würde ich die Balkontür nur für einen Notfall aufmachen. Die bratendende Sonne steht direkt davor
    Wahnsinn, dass es bei euch so heiß ist. Hier sind die Temperaturen sehr angenehm. Bewölkte 23°C, so kann man es gut aushalten.
    Soll es bei euch weiterhin so heiß bleiben?

Bis Montag auf jeden Fall, dann etwas kühler, zum kommenden Wochenende aber auch wieder wärmer - und die ganze Zeit ohne Regen. Das ist schon irre. Soweit, wie der nächste angezeigte Tropfen ist, bin ich sicher, dass er verdampft ist, bis wir soweit gekommen sind.

Screenshot 2023-06-10 at 16-52-24 Wetter Münster - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline.png

Gut, dass es nachts noch gescheit abkühlt, so kann ich die Wohnung noch auf Temperaturen halten, dass man drin leben mag. Aber um den Sommer zu genießen, müsste ich so 5°C mindestens abgeben dürfen.

TXLD_10315_20230512_20230609.gif RR24_10315_20230512_20230609.gif

Bei den Temperaturen muss man immer noch etwas drauf rechnen. Die Messstation am Flughafen liegt einfach viel freier als wir hier im Häusermeer, das sich immer weiter aufheizt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte doch Fotos versprochen, also begleitet mich doch einmal auf meinen Balkon. Es ist früh am Morgen, noch vor 7.00 Uhr und das Viertel schläft an diesem Sonntag Morgen - nur die Vögel waren schon gegen 4.00 Uhr munter.

Rechts von der Tür steht als erstes die Ananastomate, hinter ihr wächst die Kletterhortensie, die auch ein paar kleine Blüten hat:

P1010613Ananastomate.JPG P1010614Ananastomate.JPG P1010615Kletterhortensie.JPG

Unten in der schattigen Ecke hinter der Betonwand wächst der Kerbel, oben drüber hängt der Kasten mit dem frisch gepflanzten Elfenspiegel:

P1010616Kerbel.JPG P1010617Elfenspiegel.JPG P1010618Elfenspiegel.JPG

Im Nachbarkasten blüht der Schnittlauch.
    An der Wand gegenüber hängt seit vielen Jahren die schmiedeeiserne Halbampel meiner Großeltern, in der sich die Hauswurze wohlfühlen. Inzwischen sind sie so festgewurzelt, dass das Eichhörnchen nicht mehr sein Winterspiel Semperviven-drehen spielen konnte und sie tatsächlich den Winter überlebt haben. Die Muschelkette, die ich von @Billabong habe, habe ich jetzt mal sehr bewusst gegossen. Ich hoffe, dass die kleinen Hauswurzröschen doch wieder munererer aussehen.
    Auf dem Boden steht ein Topf mit der neuen Pepino
    (Das Bild mit allen anderen Kräutertöpfen von zwei Sorten Minze, Liebstöckel, Lorbeer und meinen gerade losrankenden Feuerbohnen ist leider zu verwackelt und jetzt brät unser Zentralgestirn wieder auf den Balkon.)

P1010619Schnittlauch.JPG P1010622Halbampel mit Hauswurz.JPG P1010621Pepino.JPG

Die Anmore Treasure blüht, fruchtet und wuchert:

P1010623Anmore Treasure.JPG P1010624Anmore Treasure.JPG P1010625Anmore Treasure.JPG

Auch Tubis Streifenzipfel wächst gut, seltsamerweise hat sie so gut wie keine Geiztriebe.

P1010626Tubis Streifenzipfel.JPG P1010627Tubis Streifenzipfel.JPG P1010628Tubis Streifenzipfel.JPG

Damit sind wir einmal rum im Kreis, die Streifenzipfel steht links von meiner Balkontür.

Hinter den Tomaten, direkt unterm Wohnzimmerfenster steht noch ein Ersatzkasten, in dem mein selbst gesäter Elfenspiegel wächst - wenn das denn wrklich welcher ist und mir nicht Spatzen und Co wieder Vogelmiere angeschleppt haben.

P1010629Elfenspiegel Aussaat.JPG

• Obwohl ich am Wochenende doch Zeit mit Binden usw zugebracht habe, war es jetzt schon wieder Zeit. Da habe ich zum morgendlichen Gießgang auch gleich den Fotoapparat mit rausgenommen.

Hier einmal die Topfparade mit englischer und marokkanischer Minze, dazwischen die Feuerbohnen, in zweiter Reihe Pepino, Lorbeer und kaum sichtbar dahinter die Petersilie:
    P1010630Topfparade.JPG

Es fehlt noch ein Topf mit Liebstöckel und der Topf mit dem Rosmarien, in dem auch die Etagenzwiebeln wohnen.

Die Anmore Treasure bekam heute einen Verhütestrumpf über eine der vielen Triebspitzen gezogen.

P1010631Anmore Treasure Verhütung.JPG

Tubis Streifenzipfel entwickelt jetzt in der Wärme doch ganz kleine Geiztriebe - und hat sich oben gegabelt. Also zweitriebig ist sie damit sicher. Auf eine Seite habe ich auch einen Verhütestrumpf gezogen, ich hoffe, dass mir das die Triebspitze nicht übel genommen hat - aber nur den Knospenstand alleine habe ich nicht mit diesem sperrigen Strumpf überstülpt bekommen.
    @Tubi , ich habe noch beide Fruchtstände, die sie schon hat fotografiert. Ich finde, die Zipfel sind deutlich.

P1010632Tubis Streifenzipfel Gabelung.JPG P1010633Tubis Streifenzipfel Verhütung.JPG P1010634Tubis Streifenzipfel 1.Früchte.JPG P1010636Tubis Streifenzipfel 2.Früchte.JPG

Die Ananastomate stand bisher ungebunden zwischen ihren Rankstäben, heute Morgen ist sie mir dann entgegengekippt. Also habe ich sie nun auch angebunden. Der nächste Knospenstand muss da noch mindestens einen Tag wachsen, bevor ich versuche, auch dort einen Strumpf zu plazieren. Von unten kommt übrigens ein passender Geiztrieb, ich überlege, auch die Ananastomate zweitriebig zu ziehen. Oder ist das die doofe Idee eines Menschen vor dem ersten Kaffee? Ich habe mit Fleischtomaten noch wenig Erfahrung.

P1010635Ananastomate gebunden.JPG

Dann wäre unser Balkon ein Traum für dich. 4m lang und ca 1,5 oder 1,7 tief. Allerdings ein windiges Loch. Den Wäscheständer muss ich festbinden, damit er nicht umfällt.
    Platz für 2 Stühle und kleinen Tisch.
    Vor unserer Schrebergartenzeit war der Balkon üppig mit Pflanzen bestückt, jetzt deutlich weniger.

Die Feuerbohnen wachsen jetzt, als wollten sie alle vergangene Trödelei aufholen. Im Laufe der Woche ist ca ein Meter dazu gekommen, jetzt sitzt die obere Triebspitze 20cm unter der oberen Rankleine. Wenn ich nach dem Wochenende bei meinem Vater nach Hause komme, werde ich sie wohl quer aufwickeln müssen.

(Auf der anderen Seite sind die blauen Prunkwinden noch nicht gekeimt....)

Alles andere wächst auch gut, Tomaten und die Pepino haben heute früh wieder ihr Schlückchen Flüssigdünger bekommen. Den soll es jetzt jeden Freitag geben - es sei denn ich sehe, dass es ihnen nicht gut tut.

• Oben Unten