Ich war am Wochenende bei meinem Vater, und auch, wenn wir viel Zeit am Computer verbringen mussten, war ein Gartennachmittag möglich.
Mein Patenonkel und seine Frau werden in Bälde zusammen 165 Jahre (mein Patenonkel 85, seine Frau 80), haben eingeladen und für ein Geschenk haben wir jetzt Massen Fotos gesichtet und aussortiert, so dass sie einen aufgeladenen digitalen Bilderrahmen geschenkt bekommen können.
Der Gartennachmittag wurde von einem Regenschauer beendet. Viel getan hatte ich nicht, nur ein paar Ringelblumen umgepflanzt, die beim Vorziehen viel zu eng ausgesät worden waren.
Ansonsten ist Beerenzeit. Jeden Tag gab es Himbeeren zu ernten, schwarze Johannisbeere und Stachelbeere ist soweit abgeerntet, dass nur noch ein paar Beeren zum Naschen dranhängen.
Die rote Johannisbeere soll nächste Woche geerntet werden. Traditionell macht das mein Vater mit einer Bekannten zusammen, die dann auch die Hälfte der Ernte mitnimmt.
Der kleine rote Johannisbeerzweig in der Wiese war mal ein Stecken, der irgendwas markieren sollte, Wurzeln schlug und dann aus Jux stehen bleiben durfte. Mein Vater hofft, dass die Beeren durchhalten, bis zur Monatsmitte die Enkeltochter kommt. Meine Nichte soll also ernten dürfen.
Die Kamtschatkabeere ist neu, hat wohl auch ein paar Beeren getragen, aber die Vögel haben geerntet, bevor ein Mensch auch nur eine reife Beere kosten konnte. Hoffen wir also aufs nächste Jahr, um herauszufinden, ob die Beere schmeckt oder nur ein ungewöhnlicher Strauch ist.
Täglich gibt es frischen Salat, die Kohlraben brauchen nicht mehr lange. In die frei werdenden Lücken sollen bald noch Rauke, Dill und Mangold nachgesät werden. So ein Hochbeet ist eine feine Sache.
Statt normaler Steckzwiebeln hat mein Vater dieses Jahr Gemüsezwiebeln gekauft gehabt, das Angebot der Raiffeisen war, als er Zwiebeln kaufen wollte, etwas arg ausgesucht. Nun blühen die Zwiebeln und er weiß nicht recht, wann die Gemüsezwiebeln zu ernten sind. Ich nehme mal an, auch Gemüsezwiebeln bleiben stehen, bis das Laub welk wird. Oder hat jemand andere Informationen?