Pyromellas Balkonurwald

• Ich bin wieder zu Hause. Zwei meiner Keimlinge habe ich wiedergefunden und ihnen jetzt die Helmchen aboperiert. Bei Nummer drei hatte ich das am Freitag vor der Abfahrt schon versucht und ich fürchte, dabei habe ich Grobmotoriker das Pflänzchen verrupft.
    So wurden aus den drei Pflänzchen zwei. Da ich nur eine wirklich haben wollte, kann ich damit leben, auch wenn ich es natürlich blöd finde, dass sie gerade durch mein Ungeschick draufgegangen ist.

• Nr. 3 hat gespürt das du nur Nr. 1 haben wolltest, hoffentlich hat sich das bei Nr. 2 nicht rumgesprochen aber dann bleibt ja immer noch Nr. 1 :grinsend::zunge::paar:

• Bei den kleinen Kerlchen ist das aber auch immer wahnsinnig schwer, nicht zu heftig, aber ausreichend zu ziehen. Ich habe da auch mal Pflänzchen mit gekillt.

• Ich habe 2017 so manchen Helm gehabt und viele Jungpflanzen gekillt.
    Dann habe ich ein bisschen zu diesem Thema recherchiert.
    Wenn ich nun Helmträger habe, befeuchtet ich die Samenhülle mehrfach durchdringen. Sie wird dann ganz nett elastisch und lässt sich, meiner Meinung nach, viel leichter abstreifen.

Es ist schade um die Pflanze, aber nachdem du nur eine "brauchst", sollte es wohl so sein :zwinkern:

Ich hab auch einen Helmling, den ich wohl nicht frei bekomme. Der Aufwand lohnt eigentlich auch nicht, wenn du eh nur eine Pflanze haben möchtest. Schätze, in der freien Natur werden viele Helmlinge nicht groß und stark.

Den Helmling, den ich leider zerrupft habe, der kam direkt aus dem Wasserbad.

Dann habe ich die beiden anderen halt auf die Erde gelegt, da hat sich aber über das Wochenende nichts geändert. Trotzdem ließ sich der Helm von den beiden anderen gestern besser abstreifen. Jetzt breiten sie ihre kleinen Blättchen aus, ich hoffe, dass sie jetzt auch endlich mal loswachsen.

Ich habe eine neue Pflanzlampe, eine, die mit weißem Licht leuchtet. Irgendwie konnte ich mir mehrere Monate bei Violettlicht leben dieses Jahr nicht mehr antun.

Wollte gerade schreiben ob vielleicht Samen einweichen vorher hilft das der besser abgeworfen wird, also der Hut aber du sagst ja kam direkt aus dem Wasserbad.

Ich hab das meist nur bei Paprika, bei Tomaten eher seltener.

• Mein Lichtkasten hat ja auch weißes Licht, Pyro. Und ich liebe es in diesen noch dunklen Tagen, dass es so schön leuchtet. Tut mir genauso gut wie den kleinen Pflänzchen.

• Es ist nur irgendwie wieder eigenartig, dass ich zur Arbeit fahre und das Licht anlasse und wenn ich heimkomme, ist das Wohnzimmer halt auch hell. Aber alles deutlich angenehmer, als wenn die Wohnung in Violettlicht getaucht ist. :)

Cannabis anbauen?

Die "Weedqueen of Münster".

Furchtbar, dass man das Gefühl vermittelt bekommt, sich vor anderen rechtfertigen zu müssen, nur weil ein kleines Detail von der Norm abweicht.

Ich habe eine neue Pflanzlampe, eine, die mit weißem Licht leuchtet. Irgendwie konnte ich mir mehrere Monate bei Violettlicht leben dieses Jahr nicht mehr antun.

Pyro, kennst du dich aus und kannst mir sagen, warum es violette und weiße Lampen gibt?

Ich hätte hier im Haus nämlich gern einige Zimmerpflanzen, aber in den Räumen ist es zu dunkel, dagegen direkt am Fenster zu warm (und trocken), weil überall mit einer Ausnahme gleich ein Heizkörper drunter ist.

Mit weißen Lampen im Zimmer könnte ich gut leben, und diverse größere Zimmerpflanzen hoffentlich auch.

Eine andere Nutzungsweise wäre für Pflanzenanzucht. Geht da ebenfalls weißes Licht? Oder brauch ich da violettes? Was nicht schlimm wäre, denn die könnten großenteils in den meist zu warmen Keller.

Dass das weiße Licht auch zur Anzucht taugt, weiß ich bisher nur von anderen. Mein eigener Test läuft gerade, aber die beiden Keimlinge scheinen sich wohlzufühlen.

Wie du weißt, besteht weißes Licht aus allen Lichtfarben. Grünes Licht brauchen die Pflanzen nicht. Nimmt man grün aus dem Spektrum raus, bleibt violett übrig - verkürzt gesagt.
    Wenn man die Pflanzen mit weißem Licht bestrahlt, bestrahlt man sie halt auch mit einem Spektralanteil, den die Pflanzen nicht brauchen, aber schaden sollte das nicht, und es macht den Anblick für das menschliche Auge doch angenehmer.

Wichtig ist halt, kaltweißes Licht zu nehmen, damit ausreichend Blauanteil drin ist. Ich habe jetzt eine LED-Lampe mit 6500K.

• Oben Unten