Pyromellas Balkonurwald

Lycell

Mitglied
Ich habe in einen dünnen Bambusstab vorne einen kleinen Haken reingeschraubt - dieser verlängerte Arm erspart mir oft die Leiter, wenn es nur darum geht, einen Pflanzenteil zu führen.

• verbus

Foren-Urgestein
    Klingt verlockend. Mein Problem ist, dass ich zur Miete wohne und eigendlich gar nicht in die Wände bohren soll. Nachdem ich die Spuren meiner Vormieter bewundert habe, hatte ich kein schlechtes Gewissen, zwei Haken für die Spannleinen zu setzen. (Zwei weitere Haken konnte ich doch wirklich aus Altbeständen nutzen, die saßen schon über der Tür.) Aber ein ganzes Rollensystem zu fixieren, erfordert doch einiges an Bohrungen, oder habe ich da jetzt falsche Vorstellungen? In die Decke kann ich übrigens wirklich nicht bohren. Zum einen ist das Beton, zum anderen frisch vom Vermieter gestrichen. Das gäbe wohl Ärger, wenn er das mitbekäme.

Ich überlege eher, mir aus festem Draht eine Art lange Häkelnadel zu biegen, mit der ich wenigstens alles, was eigendlich sich selbst winden sollte, wieder hochführen kann. Dann müsste ich vorne wahrscheinlich kaum klettern, und hinten empfinde ich es nicht so schlimm.

Eigentlich darfst Du als Mieter in die Wände und Decken bohren. Du musst nur bei Auszug dafür sorgen, dass die Schrauben entfernt und Löcher verspachtelt sind. Selbst mit dem Streichen wird es - je nach Mietdauer - inzwischen lockerer gehandhabt. Also, der Vermieter dürfte da nichts sagen (können). Und wenn Du ihm zusagst, dass bei Auszug alles in den frisch gestrichenen Ursprungszustand versetzt wird, dürfte er sich auch nicht ärgern? Ist halt nur die Frage, ob Dein Gewissen es zulässt - rein mietrechtlich ist das 0 Problem ;)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich probier dieses Jahr erst mal aus, wie sich die Aktion mit so einem Haken macht. Wenn es einfach geht, dann muss ich nicht alle Pferde scheu machen. Große Bauten kann ich jetzt, wo die Pflanzen draußen stehen, eh nicht mehr machen, es ist zu wenig Platz zum Arbeiten, wenn man die Pflanzen nicht beschädigen will.

verbus

Foren-Urgestein
    Ich kann mir schlecht vorstellen, wie so eine große Häkelnadel aussehen soll. Bin gespannt!

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Ach ja, ich vergaß, meine Mieterfahrungen hatte ich zu DDR- Zeiten in einem Plattenbau, und da war der VEB Gebäudewirtschaft der Stadt großzügig bei solchen Kleinigkeiten wie Bohrlöchern.
    Bei zwei "Kulissenträgern" wäten das doch schon 5 Bohrungen.
    Schade.
    Aber ich weiß ja nun auch, wie Du Hochseilartistik zu vermeiden weißt.
    :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wärmedämmung haben wir nicht - leider. Aber Bohrarbeiten wären etwas für den Winter, jetzt balanciere ich doch schon wieder durch die Töpfe.

Wie habe ich noch vor wenigen Tagen bei Lycell über freie Töpfe geunkt? Genau das habe ich jetzt selbst ausgeführt. Da waren doch noch zwei kleine freie Töpfe......

Heute habe ich den Brückentag frei, ich fahre erst im Spätnachmittag zu meinem Vater und die Temperaturen sind recht angenehm. Perfekter Zeitpunkt, mal wieder etwas auf dem Balkon zu gärtnern.

Ich hatte doch noch ein Kistchen mit vorgezogenen Blumen. Inzwischen haben sie mir das zu lang in den Anzuchttöpfchen stehen durchaus übel genommen. Trotzdem ist die Lupine nun in den ersten freien Topf gewandert und in den zweiten freien Topf kamen zwei Pflanzen Kapuzinerkresse und einige Samen der Zwergsonnenblume "Ministar". 50cm sollen die Sonnenblümchen maximal werden.

Die Tagetes sind unter die Tomaten gewandert, eine unter die Green Cherry, zwei unter die Blush.

Ich habe heute auch eine Tomate gejätet, ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass es eine Tomate war. Blattform passte und es roch auch nach Tomate - aber sie hatte sich selbständig in den Topf meiner marrokkanischen Minze ausgesät. Der ist ohnehin etwas klein, aber eine Tomate, von der ich nicht weiß, was es für eine geworden wäre und die Minze passen dort nicht rein, und anderswo ist jetzt wirklich kein Platz, um auszuprobieren, was sich dort ausgesät hat. (Vom Standort her hätte es eine der beiden Wildtomaten vom letzten Jahr werden können, White Currant oder Johannisbeertomate. Beides waren Wuchsmonster.)

Ernten durfte ich heute auch. Die erste Frucht der Balkonstar war reif und dann durfte ich noch vier Himbeerrose-Früchte entdecken. Durch die letzten heißen Tage hatte ich sie noch gar nicht auf dem Schirm. Ich habe ja nur früh morgens schnell Wasser verteilt und danach meine Pflanzen alleine braten lassen. Zum auf dem Balkon rumlaufen wäre es zu heiß geworden.

Jetzt warte ich auf den Regen mit Gewitter, den die Wetterkarte für die nächsten Minuten ankündigt.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hihi - freie Töpfe, nee das geht gar nicht! :grins:
    Das wäre doch Verschwendung!

Regen war für nachts und heute bei uns auch angesagt worden.
    Nix, nada, niente - wir mutieren langsam zur Wüste.
    Ich komme mit dem Gießen nicht mehr hinterher!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Pyromella, da tut sich ja erntemäßig schon einiges! (y)

Lycells Idee mit dem Stab und dem Haken finde ich genial - so würde ich es auch machen. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bestimmt eine gute Lösung, wenn es einen nicht in schwindelerregende Höhen zieht.

H

Herr Hübner

Guest
    Melde, bei uns auch.
    Ich fahr jetzt los, mal sehen wie's bei dir ausschaut:p

Pyromella

Foren-Urgestein
    Melde, bei uns auch.
    Ich fahr jetzt los, mal sehen wie's bei dir ausschaut:p

Kannst du mich mal gescheit vorwarnen, wenn du dich selbst einlädst? Jetzt bin ich mitten im Packen und werde, wenn du eintrudelst, wohl schon auf dem Weg zum Bahnhof sein. Sonst hätte ich ja gesagt, dass du wirklich mal auf einen Kaffee/Tee vorbeikommen könntest.

Hier ist es auch schwül und zum Glück darf ich auf dem Sofa liegen, bin ja krank.

Was hast du armes krankes Huhn denn?

H

Herr Hübner

Guest
    Hey Pyro:p steh in den Arkaden und mir rinnt der Schweiß von der Stirn. Keine Sorge, gibt keinen Besuch.
    Pack in Ruhe und komm gut über:p

H

Herr Hübner

Guest
    Frau Nachbarin, ich hoffe du hast deinen Balkon gesichert.
    Hier kommen Sturzbäche waagerecht geflogen :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hoffe das Beste. Angebunden war alles, was angebunden werden möchte. Ich werde am Sonntag sehen, wie der Balkon durchgekommen ist. Gefahr besteht aber nur bei Westwind. Gegen alle anderen Richtungen ist die Loggia zu.

JardinEnchante

Mitglied
    Dein Balkon wird wiedermal traumhaft! So weit wie die Tomaten sind, da hat sich das frühe Vorziehen auf jeden Fall gelohnt :D

Soll ich mal deinem frechen Nager ein paar Lichterketten senden? Vielleicht kommt er auf den Geschmack und lässt die Blumenkästen in Ruhe :-D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern meinen Balkon nahezu unverändert vorgefunden, und das, was sich geändert hat, haben die Pflanzen selbst geschafft. Meine Black Cherry ragt jetzt mit beiden Trieben über die Rankstäbe, ich sollte also dringend die Schnüre zur Spannleine ziehen.

Auch Green Cherry und Blush legen los, Susannen und Winde starten durch - der Urwald begrünt sich.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Nochmal ein Gedanke zur "Hochseilartistik".
    Unter Deiner Häkelnadel kann ich mir leider nichts Konkretes vorstellen.
    Ihr seid alle so jungsch!
    Als ich ein junger Bursch war, hingen in den Fleischereien die Würste an Metallleisten mit Haken vor der Wand, und zwar in mehreren "Etagen".
    Um an die Würste in den oberen Etagen zu kommen, bzw. um sie erst einmal nach oben zu bekommen, benutzten die Fleischer eine Stange mit einer Y- förmigen Gabel, in die die Wurst an ihrem Abbindefaden eingehängt wurde. Mittels dieses Geräts wurde die Wurst oder Schinken oben an der Hakenleiste einfach umgehängt.
    Aber auch dazu muss ja oben erst mal etwas sein, das man mittels der Stange "bedienen" kann.
    :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Opitzel, wenn die Häkelnadel existiert, werde ich sie fotografieren. Wahrscheinlich wird es gar nicht so verschieden von Lycells Stab mit Nagel drin aussehen, ich muss da mal etwas rumprobieren.

Es wächst und wächst zur Zeit. Ich darf jeden Morgen eine Runde über den Balkon machen, Tomaten ausgeizen, Blüten schütteln und die Susannen wieder einfangen, bevor sie sich wo anders, als am für sie bestimmten Stab festranken. Sobald die Susannen aus einem Topf über die Balkonbrüstung schauen können, darf der Topf auch an den für ihn bestimmten Platz. Aber vorher will ich keine Pflanze zu einem Schattendasein verdammen, die doch eigendlich ein Sonnenkind ist.

Wer hat bloß diese dicke, lichtundurchlässige Betonwand für die Balkone eingeplant? Der Mensch hat sich wohl nicht vorstellen können, dass jemand den Balkon mehr bepflanzt, als ein Kästchen Blumen in der kleinen Halterung am Geländer. (Die ist angeschweißt und so schmal, dass ich da noch nie einen Blumenkasten hineinbekommen habe. Das wäre ja auch wieder nur der nächste Platz, in dem außer Semperviven alles vertrocknen würde.)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So eine Wand hält halt auch den Wind ab. Die offenen Balkone wirken zwar netter, aber da pfeifft dann halt auch alles durch. Bei uns ist es ähnlich wie bei dir; da stelle ich gerade zu Beginn, wenn es überhaupt mal die ersten Sonnenstrahlen gibt, auch immer erst mal alles auf die Sonnenseite, wenn es dann auch später platztechnisch anders stehen muss.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Auf der Sonnenseite komme ich wirklich kaum durch, und was im totalen Schatten steht, gedeiht nicht. Ich habe heute früh erst die arme Lupine aus ihrem Schattendasein befreit.

Klar, Windschutz ist natürlich nett. Ich fürchte aber, dass gerade dieser Windschutz auch ein Grund dafür ist, dass sich die letzten Jahre die Spinnmilben bei mir so wohl gefühlt haben.

L

Lauren_

Guest
    Pyro, ich kenne das Dilemma mit dem Balkon und den Schattenplätzen... aber vielleicht kann ich dich ein wenig trösten - bei mir haben sich die Spinnmilben in den letzten Jahren (außer wenn es gerade extrem feucht war) sogar auf der offenen Westseite im Garten wohlgefühlt! :eek:rr:
    Ich habe ein wenig gelesen (Berichte aus Landwirtschaft und Gartenbau) und es ist einfach so, dass diese Schädlinge stark auf dem Vormarsch sind... :eek:rr:
    Die Wände an deinem Balkon tragen also sicherlich nicht die Hauptschuld. :)
    Aber ein wenig unpraktisch zum Bepflanzen ist ein von zwei Seiten verschalter Balkon schon, vor Allem, wenn an der offenen Seite keine großen Pflanztröge angebracht/eingebaut sind. Viele Pflanzen sind nunmal Sonnenanbeter und recken bei Lichtmangel die Hälse.
    Dafür ist dein Balkon, wie ich finde, optimal genutzt! (y)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das finde ich allerdings auch! Der Balkon sollte eigentlich stolz sein, dass er von so einer Pyromella liebevoll gehandhabt und wertgeschätzt wird. So gut hat es nicht jeder Balkon!

Joaquina

Foren-Urgestein
    Liebe Pyro, das finde ich aber gar nicht schön, dass du bereits Tomaten geerntet hast.:schimpf::pa:
    Wie hat denn die Himbeertomate geschmeckt?
    Meine bekommen gerade erst kleine Früchte. Aber es ist eh nicht mein Jahr. Wir hatten ein sehr schweres Unwetter mit der größten Regenmenge seit 50 Jahren und auch Hagel, der GsD nicht allzu schlimm war.
    Na, ja die Tomaten haben es gerade so überlebt, aber ob ich Chilis ernten kann steht in den Sternen, alle umgeknickt.
    Daher erfreue ich mich halt ersatzweise an deinem tollen Balkon.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mensch, Joa, das tut mir wirklich Leid für dich.

Ich mag die Himbeerrose, sie schmeckt schön tomatig und ist nicht so quietsche-süß.

(Ich hatte jetzt bei gekauften Tomaten so eine ausschließlich süße Sorte erwischt. Kommt davon, wenn sie aus den Sorten ein Stattsgeheimnis machen. Dann kann man sich gar nicht merken, welche man wieder kaufen soll und welche nicht. )

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich wollte euch noch diverse Bilder vom letzten Wochenende zeigen. Leider läuft es mit dem Hochladen wieder mehr als schleppend. Es gibt die Bilder jetzt also auf mehrere Posts verteilt, meine Hochladeversuche von heute früh sind schon wieder im digitalen Nirvana verschwunden, weil ich sie nicht innerhalb einer Stunde gepostst habe.

Also zuerst Bilder vom letzten Samstag, wo wir rund um Önkfeld gewandert sind. An der Uelfe gab es es schöne Prachtlibellen zu bestaunen, den Milan habe ich leider nicht auf's Foto bekommen - und die Massen Junikäfer vergessen abzulichten.

P1090951Remlingrade.jpg P1090945Rund um Önkfeld.jpg
    P1090943Prachtlibelle an der Uelfe.jpg

Pyromella

Foren-Urgestein
    Am Vormittag hatten wir noch im Hausgarten gearbeitet, besonders musste die große Westerland-Rose, die unter dem freitäglichen Regenguss gelitten hatte, wieder hochgebunden werden.

P1100004Schneewittchen.jpg P1100006Schneewittchen.jpg
    P1100009namenlose rote Hausrose.jpg P1100005namenlose rote Hausrose.jpg
    P1100003namenlose Orangerote Rose.jpg P1100002namenlose Orangerote Rose.jpg
    P1100001Amade.jpg P1090999Amade.jpg
    P1090998Westerland.jpg P1090997Westerland.jpg
    P1090996Gartenseite.jpg

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nahrhaft wird es auch bald werden, es wird ein Beerenjahr und auch die Quitte hat gut angesetzt. Besonders toll will wohl die Walnuss tragen - da ist das Risiko aber am größten, dass wir wenig von der Ernte abbekommen.

P1090970rote Johannisbeeren.jpg P1090969rote Johannisbeere.jpg
    P1090968schwarze Johannisbeere.jpg P1090966schwarze Johannisbeeren.jpg
    P1090962Himbeerbeet.jpg P1090964Himbeeren.jpg
    P1090961Walderdbeerbeet.jpg P1090981Stachelbeere.jpg
    P1090977Quitte.jpg P1090980Walnuss.jpg

thomash

Foren-Urgestein
    Ich liebe Rosen in jeder Art. Zauberhafte Bilder.

Beim letzten Post links unten ist das eine Quitte?
    Und rechts unten Zitrus?

Scarlet

Foren-Urgestein
    Einfach herrlich Pyromella :)
    Danke fürs Zeigen der Bilder, die Rosen sind ein Hit, aber auch alle anderen Pflanzen, Beeren und Gemüse und Blumen. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis mein Garten mal so floriert!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Helga, da bist du doch auf gutem Weg. Wenn ich sehe, wie schnell bei dir die großen Veränderungen abgearbeitet werden, dann dauert es gar nich mehr so lange, bis du beim "wachsen lassen" angekommen bist. :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wunderschöne Bilder, Pyro!
    Die Rosen und auch anderen Blümchen sind toll
    und wunderbar anzuschauen!

Beerenjahr ist es hier anscheinend auch.
    Alle tragen gut.
    Aber warum bekommt ihr keine Walnüsse?
    Wenn der Baum doch so viele hat, können da doch
    gar nicht so viele Hörnchen rumspringen, daß für euch
    keine mehr übrig bleiben würden?

Und rechts unten Zitrus?

Rechts unten müßte die Walnuß sein.
    Stimmt`s Pyro?

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Rechts unten die Walnuss stimmt - es sind übrigens alle Bilder auch beschriftet.

Außer Eichhörnchen kommen auch noch viele gefiederte Freunde, besonders die Spechte und Eichelhäher, und helfen mit, dass die Nussernte nicht zu groß wird. Dabei wird ihnen die Haselnussernte schon komplett gelassen. (In unserer Familie häufen sich die Haselnussallergiker.)

Quitten sind für die Tiere längst nicht so attraktiv. Die ernten wir fast allein.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich liebe Rosen in jeder Art. Zauberhafte Bilder.

Und rechts unten Zitrus?

Danke.

Zitrusgewächse haben wir gar nicht. Die müsste man auch frostfrei überwintern und das wird bei einem Garten, der nicht am Haus liegt, doch sehr kompliziert. Das Einzige, was zum Überwintern reingeholt wird, sind die Dahlien.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Außer Eichhörnchen kommen auch noch viele gefiederte Freunde, besonders die Spechte und Eichelhäher, und helfen mit, dass die Nussernte nicht zu groß wird.

Wir haben auch fast jedes Jahr viiieeele Walnüsse.
    Ich bin dann auch noch so doof und knack ihnen die auf! :grins:
    Spechte und Eichelhäher können das ja gut alleine, aber die Kleinen
    schaffen das nicht.
    Die bekommen sie dann im Winter als Leckerli in die Futterhäuschen.

Dabei wird ihnen die Haselnussernte schon komplett gelassen. (In unserer Familie häufen sich die Haselnussallergiker.)

Ach das ist wohl von Nuss zu Nuss unterschiedlich?
    Man ist dann nicht automatisch gegen alle Nüsse allergisch?

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, das kann unterschiedlich sein, gegen welche Nüsse man reagiert.

Mit gebackenen Nüssen habe ich kein Problem. Aber bei frischen Haselnüssen kratzt mir der Hals. Mein Vater hat das noch etwas stärker, und meine Mutter hat frische Haselnüsse gar nicht vertragen.

Mit Walnüssen, Mandeln, Erdnüssen, usw hat aber keiner von uns ein Problem.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Achso - das wußte ich nicht.
    Ich dachte immer, bei einer Nußallergie
    wäre man gegen alle Nüsse allergisch.

LG Katzenfee

• Oben Unten