Pyromellas Balkonurwald

• L

Lauren_

Guest
    Pyro, unglaublich dass es bei euch im warmen Münsterland noch so kühl ist, dieses Frühjahr ist wirklich verkehrte Welt.
    Bei uns sinken die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10°C, absolut ungewöhnlich, dass das Wetter bei uns so "vertauscht" ist.
    Ich bin sehr gespannt auf deinen orange-blau-blühenden Dschungel, das wird bestimmt ein traumhafter Anblick werden!
    Susannen gehören einfach zum Sommer, und bei Lobelien kann ich auch nie nein sagen. :lol:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hoffe, dass ich genug Nuancen in den Tönen von gelb bis rot habe, so dass es nicht reines Orange-Blau wird. Sonst hätte ich ja das Gefühl, einen Werbebalkon für die Wuppertaler Stadtwerke gepflanzt zu haben. So stark muss ich meine Geburtstadt ja nicht betonen. :grins: (Früher waren auch die Schwebebahnen orange-blau gestrichen. Heute ist alles mit Werbung abgedeckt.)

• L

Lauren_

Guest
    Hihi, na das wäre es doch, wenn die Stadt Wuppertal deinen Balkon am Ende als Hintergrund für ein Werbeposter verwenden würde - "so schön ist Wuppertal!" oder so ähnlich :pa: :grins:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    So schön ist Wuppertal - dass man die Bilder dafür in Münster machen muss. :grins:

Und das wird man sehen. Diese Backstein-Klinkerfassaden, wie sie in Münster und dem Umland weit verbreitet sind, sind in Wuppertal und Umgebung nicht üblich. Dort schützte man seine Häuser mit Schiefer auf der Wetterseite und die alten Häuser sind Fachwerkhäuser.

Heute verschwimmt das natürlich, obwohl ich es schade finde. Die kleinen Besonderheiten einer Region sorgen doch auch dafür, dass man sich zu Hause fühlt. Und auch, wenn ich Bergisch-Grün eine wunderbare Farbe finde, so würde ich, wenn ich je die Gelegenheit hätte, hier in Münster Fensterläden zu streichen, diese Farbe hier nicht wählen, weil sie halt nicht hergehört.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Pyromella, Du weißt, dass das Wäschedach meiner GdT große Ähnlichkeit mit einem Balkon hat.
    Heuer wollen wir es eher zum Relaxen nutzen: Als kleines Refugium und als Platz um auf die Sonne zu warten. Also mal keine Tomatenwand.
    An den vorderen (südlichen) Stützen sollen heuer aber trotzdem Tomaten klettern: Die italienische Sorte "a Grappoli d' Inverno".
    Ihr wird nachgesagt, dass sie zwei Meter hoch wird und kleine Naschtomaten in Fruchtständen ähnlich Weintrauben anbietet.
    Ich habe sie heute eingepflanzt.
    Da ich etliche Pflanzen angezogen habe, könnte ich Dir gerne welche "abzweigen" für den Fall, Du bist bereit, Deinen Pflanzplan noch einmal zu ändern.:D

• L

Lauren_

Guest
    So schön ist Wuppertal - dass man die Bilder dafür in Münster machen muss. :grins:
    Genau. :grins: Aber so macht man es heutzutage doch häufig, wobei der "Kniff" ja auch nicht neu ist... wenn man bedenkt, wo z.B. Winnetou gedreht wurde... :grins:

Die Ausführungen zu den architektonischen Unterschieden in beiden Städten fand ich als nicht Ortskundige sehr interessant, vielen Dank dafür! :)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schön, dass du endlich deine Susannen hast, Pyrochen! :grins: Ich hab bei allen, die ich letzthin in den Gartencentern sah, "Habenwollen"-Blicke verschossen, mich aber doch zusammengerissen und mich an meine Anzuchten erinnert, die zwar noch sehr klein sind, aber wenn die nichts werden, wird's eben nichts und dann muss es doch mal einen susannenfreien Sommer geben. Hab mir 9 Prunkbohnen zum Ranken gesät, die treiben enorm und müssen die nächsten Tage ins Freie.

Ich warte auch noch wie du die Nacht auf Freitag ab, obwohl mein Wettermelder seine zunächst lausige Vorhersage schon gestern korrigiert hat ... hoffentlich zu recht, sonst käme noch ganz gemeine Schlepperei auf mich zu.

(Was du alles auf deinem Fahrrad unterbringst! :d, Respekt!)

Pyromella

Foren-Urgestein
    An den vorderen (südlichen) Stützen sollen heuer aber trotzdem Tomaten klettern: Die italienische Sorte "a Grappoli d' Inverno".
    Ihr wird nachgesagt, dass sie zwei Meter hoch wird und kleine Naschtomaten in Fruchtständen ähnlich Weintrauben anbietet.
    Ich habe sie heute eingepflanzt.
    Da ich etliche Pflanzen angezogen habe, könnte ich Dir gerne welche "abzweigen" für den Fall, Du bist bereit, Deinen Pflanzplan noch einmal zu ändern.:D

Nein, ich ändere meinen Pflanzplan nicht mehr für dieses Jahr. Aber wenn sich die Sorte bei dir dieses Jahr bewährt, darf ich dann für das nächste Jahr mal ganz lieb nach Samen fragen?

Genau. :grins: Aber so macht man es heutzutage doch häufig, wobei der "Kniff" ja auch nicht neu ist... wenn man bedenkt, wo z.B. Winnetou gedreht wurde... :grins:

Klar. Mittelerde liegt ja auch in Neuseeland, nicht wahr?

Ich habe auch noch den Aufschrei nach dem allerersten Münster-Tatort im Ohr, der durch unsere Stadt ging, weil ein ganzer Teil des Tatorts in Köln gedreht worden ist.

Aber auch, wo in der Stadt geblieben wird, werden immer wieder Verbindungen geknüpft, die real nicht möglich sind. Wir haben z. B. einen schönen, gemauerten Bogen, der zum Innenhof führt. Der wurde eines Tages gefilmt, die halbe Nachbarschaft hing aus den Fenstern in der Hoffnung, mit ins Fernsehen zu kommen. Am Ende spielte nur der Bogen mit, durch den man dann wie durch ein Wunder zum fast zwei km entfernten Landgericht kam.

Schön, dass du endlich deine Susannen hast, Pyrochen! :grins: Ich hab bei allen, die ich letzthin in den Gartencentern sah, "Habenwollen"-Blicke verschossen, mich aber doch zusammengerissen und mich an meine Anzuchten erinnert, die zwar noch sehr klein sind, aber wenn die nichts werden, wird's eben nichts und dann muss es doch mal einen susannenfreien Sommer geben. Hab mir 9 Prunkbohnen zum Ranken gesät, die treiben enorm und müssen die nächsten Tage ins Freie.

Ich warte auch noch wie du die Nacht auf Freitag ab, obwohl mein Wettermelder seine zunächst lausige Vorhersage schon gestern korrigiert hat ... hoffentlich zu recht, sonst käme noch ganz gemeine Schlepperei auf mich zu.

(Was du alles auf deinem Fahrrad unterbringst! :d, Respekt!)

Ich drücke deinen Susannen die Daumen. Prunkbohnen sind ja auch hübsch, aber ich weiß nicht, ob ich mir nicht doch noch eine zusätzliche große Susanne gönnen würde.

Ich bin ganz vorsichtig, was ich alles auf ein Fahrrad packe. Ich habe vorne einen festen Korb am Rad und kann auf dem Gepäckträger noch einen weiteren Korb festmachen, Fahrradtaschen habe ich von den Reisen auch noch, einen kleinen Rucksack habe ich eigendlich immer bei mir.

Aber ich hänge niemals etwas an den Lenker oder blockiere mich sonst im Fahren. Wenn das nötig wird, dann schiebe ich das Rad.

Das Extremste, das ich mal beobachtet habe war, dass ein Mensch einen bestimmt 1,5m hohen Weihnachtsbaum auf dem Rad transportierte und damit sogar noch fuhr!

Umzüge per Fahrrad scheinen auch beliebt, aber diese Leute haben dann doch meist einen Fahrradanhänger.

H

Herr Hübner

Guest
    Umzüge innerhalb Münsters funktionieren auch super mit geborgten DB-Koffer Kulis.
    :D
    Von Jüdefelder zur Kuhstraße kein Problem:D

Was mich mal ärgerte war die Umbenennung von Orten im Wilsberg. Havixwinkel... So ein Schmarrn. Hinter Warendorf liegt Havixbeck:schimpf:

• Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Gut dass ich hier regelmäßig mitlese. Ich hab ja das Glück, dass die blaue Prunkwinde sich bei uns jedes Jahr von allein aussäht. Auf die Idee diese mit einer Susanne zu kombinieren bin ich noch nicht gekommen, da muss ich morgen auf unserem Markt mal schauen, ob mein Lieblingsgärtner noch eine Susanne für mich hat.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Hübi, meinen letzten Umzug habe ich mit zwei aus dem Institut geborgten Rollbrettern gemacht - ich musste auch nur einmal um die Ecke und vielleicht 100m die Straße rauf. Da hatte ich auch noch deutlich weniger Möbel als heute. Kein Wunder, das war der Umzug vom WG-Zimmer in eine eigene Wohnung.

Pyromella

Foren-Urgestein
    So, heute war das große Pflanzfest - und nun sind die Kästen und Töpfe ziemlich voll. Ich mache mal Inventur.

1. Kasten am Geländer rechts:

Krause Petersilie
    Tomate Early Joe
    oranger Elfenspiegel
    roter Elfenspiegel
    orange Minipetunie
    2 Männertreu
    glatte Petersilie (blüht schon, ist ein "Altbestand")

2. Kasten am Geländer in der Mitte:

Knobischnittlauch
    oranger Elfenspiegel
    roter Elfenspiegel
    orange Minipetunie
    Männertreu
    chinesischer Lauch (Altbestand)
    Schnittlauch (Altbestand)
    blaue Mauritius

3. Kasten vor dem Fenster

roter Elfenspiegel
    oranger Elfenspiegel
    2 orange Minipetunien
    3 Männertreu
    Tomate Himbeerrose

50l-Topf:

Kletterhortensie (die kennt ihr ja, mein wandfüllendes wunderbares Monster, das zur Zeit sogar blüht und duftet!)

30l-Topf:

Black Cherry (will ich zweitriebig wachsen lassen)

20l-Topf:

Blush

1. 10l-Topf:

Green Grape

2. 10l-Topf

3 schwarzäugige Susannen in gelb, orange und dunkelorange

3. 10l-Topf:

2 schwarzäugige Susannen in gelb und orange, dazu eine blaue Prunkwinde

7,5l-Topf:

Balkonstar

Ecktopf:

Marrokkanische Minze (Altbestand)

1. 5l- Topf

Englische Minze (Altbestand)

2. 5l-Topf:

Liebstöckel (Altbestand)

3. 5l-Topf

dunkelblättrige Heuchera (Altbestand)

Dazu habe ich noch eine kleine Pflanzkiste mit ein paar Tagetes, 1 Lupine und ähnlichem Kram, der aber erst ans Sonnenlicht gewöhnt werden muss, bevor die Pflänzchen den Tomaten an die Füße gesetzt werden. Es gibt auch noch einen unbesetzten 5l-Topf...

Nach dem Pflanzen habe ich alles gut angegossen, jetzt schwimmt der Balkon und die Pflanzen müssen sich vom Stress erholen - leider auch besonders davon, dass ich sie ja fast eine Woche dicht an der Hauswand zwischengelagert habe und wohl zu wenig gegossen habe.

Bilder gibt es also, wenn sie sich alle etwas eingelebt haben.

Immerhin erkunden meine geflügelten Freunde schon die neue Umgebung. Diverse Hummeln kamen schon wärend des Pflanzens vorbei, und kaum war ich vom Balkon runter, schaute eine Blaumeise, was denn da passiert wäre.

Lycell

Mitglied
    Wow! Das hast du heute alles gepflanzt und noch dazu in der kurzen Zeit? Respekt!
    Deine Inventur zeigt doch eine ganze Menge. Das glaubt dir keiner, dass das nur 5qm sind. Damit kann man fast schon einen kleinen Garten füllen. Ich wünsche dir, dass alles richtig, richtig gut wächst und du deinen Dschungel bekommst.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, das habe ich, mit Ausnahme der Altbestände, alles heute gepflanzt. Es ging aber verhältnismäßig fix. Ich hatte ja Töpfe und Kästen schon mit Erde gefüllt, brauchte also nur eine Kuhle schieben, Pflanze aus ihrem Topf nehmen, hineinstellen, Erde andrücken und überlegen, was als Nachbar gut aussehen könnte.

Noch haben die großen Töpfe ihre Endposition nicht, da muss ich noch etwas rumschieben, bevor die großen Rankstäbe zur oberen Leine abgespannte werden können. Es wird aber ein schöner Sitzplatz für mich in der Mitte übrig bleiben.

Aber wenn die Pflanzen jetzt in doch mehr Erde als vorher stehen, dann fahre ich morgen mit besserem Gewissen über Pfingsten zu meinem Vater. Ich muss morgen früh nur noch Spargel kaufen gehen für das große Spargelessen mit Onkel, Tante, meinem Vater und mir.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Inventur zeigt doch eine ganze Menge. Das glaubt dir keiner, dass das nur 5qm sind. Damit kann man fast schon einen kleinen Garten füllen. Ich wünsche dir, dass alles richtig, richtig gut wächst und du deinen Dschungel bekommst.

Da schließe ich mich gleich an: Kaum zu glauben, daß du das alles auf 5m² untergebracht hast!
    Auch ich wünsche dir einen bunten, schön wachsenden und gut fruchtenden Dschungel!

Aber wenn die Pflanzen jetzt in doch mehr Erde als vorher stehen, dann fahre ich morgen mit besserem Gewissen über Pfingsten zu meinem Vater.

Schönes WE und viel Spaß!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke, Katzenfee!

Ich denke, dass die meisten, wenn sie mal wirklich akribisch aufschreiben, was so in einem Blumenkasten wächst, auf erstaunliche Pflanzenmengen kommen werden.

Ich muss dieses Jahr wirklich die Kurve bekommen und regelmäßig ans Düngen denken.

Gerade wurden zum Spargel noch Erdbeeren geordert - manchmal frage ich mich, ob mein Vater dran denkt, dass ich per Bahn komme und alles in einen Rucksack packen muss.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Definitiv nicht.

Ich mag mir nicht den Arm ausrenken, weil ich irgendwas hinter mir herziehe - am besten noch über Kopfsteinpflaster und durch die bei uns so beliebten Baustellen. Ich bin definitiv ein "Rucksackkind" :D
    (Ist bei der Bahn auch praktischer, wenn es mal schnell von einem Gleis zum nächsten gehen muss.) Die Erdbeeren würden in einem Koffer bestimmt nicht weniger geschüttelt. Sie kommen also so oder so in eine feste Klappbox, und dann hoffe ich auf das Beste.

L

Lauren_

Guest
    Pyromella, Respekt - eine beachtliche Inventurliste, sehr schöne Pflanzen! (y) :)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Whoa, Pyro! :rolleyes:

Bei deiner heutigen Pflanzliste geh ich in die Knie ... und das alles auf 1 Balkon!?! ... schöne Pfingsten dir und deiner Familienbande! :pa:

Brokkolini

Mitglied
    Pyro,

Du hast ja mehr Pflanzen als so manch großer Garten! Respekt!

Ich freue mich immer auf Bilder. :)

Was die Tatorte anbelangt, kann ich leider nicht mitreden, aber in London fiel mir das auch schon auf - angeblich kurze Wege, die dann in Realität doch minimal weiter sind. :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe heute Morgen die letzte Box mit Jungpflanzen nach draußen gestellt, so dass sie im Schatten der Balkonbrüstung steht - dann können sich die Pflanzen schon mal an Sonnenlicht gewöhnen. Die Pflanzlampe ist für diese Saison jetzt endgültig abgestellt.

Aber die Frage, wohin mit den Pflanzen, stellt sich nun wirklich - besonders, weil noch eine Lupine einen Platz sucht, ich eigendlich noch eine kleine Sonnenblume säen wollte, aber nur noch einen überzähligen Topf habe.

Die Tagetes sollen den Tomaten an die Füße gesetzt werden.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Vielleicht mögen sich Lupine und Sonnenblume
    und können sich Gesellschaft leisten.
    Oder meinst du, das geht nicht gut?

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich meine, dass der 5l-Topf - und das ist wirklich der letzte ungenutzte Topf, der noch rumsteht - ein bischen klein für beide sein könnte.

Noch weitere Töpfe möchte ich nicht kaufen, sonst kann ich mich bald nicht mehr auf dem Balkon umdrehen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Endlich bin ich mal wieder zur großen Fotorunde über meinen Balkon gekommen - ganz große Übersichten gibt es noch nicht, da steht noch zu viel Krusch rum.

Ich fang mal mit den Tomaten an:

Bei Balkonstar färbt sich die erste Frucht

P1090871Balkonstar.jpg

Black Cherry misst jetzt 1,35m (Erde zu Triebspitze) und sie blüht.
    Vor dem Foto habe ich erst mal gründlich ausgegeizt, mehr als zweitriebig soll sie nicht wachsen.

P1090872Black Cherry.jpg P1090874Black Cherry Blüte.jpg

Blush ist inzwischen 70cm hoch. Das dies mal mein Sorgenkind war, sieht man nicht mehr.

P1090875Blush.jpg P1090876Blush Knospe.jpg

Die Green Cherry ist 66cm hoch.

P1090877Green Cherry.jpg

Die Himbeerrose hat mir ja schon drei reife Früchte beschehrt und blüht jetzt eifrig weiter. Ich hoffe, dass sie sich zwischen all den Blumen wohlfühlt.

P1090878Himbeerrose.jpg P1090879Himbeerrose Blüten.jpg

Der Early Joe, meine ehemalige Wintertomate, ist nach vorne in den Kasten gezogen, direkt zur Petersilie. Endlich treibt auch er wieder neue Knospen.

P1090880Early Joe.jpg P1090881Early Joe Knospen.jpg

Bei den Kästen habe ich jetzt endlich Petersilie und alle Lauchartigen getrennt, und überall Blumen zwischen gesetzt. Mir gefällt diese Mischung aus Minipetunien, Elfenspiegel und Männertreu jedenfalls gut.

P1090883Kasten links.jpg P1090882Kasten rechts.jpg P1090885KAsten vorm Fenster.jpg

Die Susannentöpfe stehen zum Ranken parat, aber noch müssen sich die Pflanzen erst wieder an den Stab gewöhnen. Den zweifarbigen Topf, in dem ich die Winde zur Zeit auch nicht sehe, sollte ich vielleicht aus dem Schatten der Balkonbrüstung rausstellen, bis die Pflanzen hoch genug sind, dass sie drüberschauen können.
    Die Kletterhortensie ist schon über ihre Hauptblüte hinweg, aber etwas blüht sie noch.

P1090886Susanne zweifarbig + Winde.jpg P1090884Susanne dreifarbig.jpg P1090887Kletterhortensie.jpg

Sonst gibt es noch meine alten Kräutertöpfe mit Liebstöckel und Minze und - ja ich war heute auf dem Markt und ich bin unbelehrbar: Es gibt neue Semperviven in meiner ererbten Halbampel. Die Pflanzen vom Vorjahr haben ja das Hörnchenspiel "Sempervivenwurzeln müssen nach oben ragen" im Winter nicht überlebt.

P1090888Liebstöckel und Minze.jpg P1090889Semperviven.jpg

Einer der Übeltäter saß übrigens mal wieder gegenüber in der Fichte. Aber die Rasselbande scheint inzwischen andere Beschäftigung zu finden. Ich erwarte sie also erst wieder richtig im Herbst zurück, obwohl natürlich mehrmals täglich durch die Hortensie geflitzt werden muss. Immerhin wird zur Zeit nicht gebuddelt und nur wenig genagt.

P1090870Eichhörnchen.jpg

Schluesselblume

Mitglied
    Einfach herrlich schaut's bei dir aus Pyro :cool::pa: richtig schöne Tomaten und so schöne Blumenkombinationen (y) die sind echt gelungen! Der Balkon ist startklar wie man sieht :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Blumenkästen sehen toll aus!
    Sehr hübsche Kombination!

Dein Übeltäter guckt ja süß in die Kamera!
    Und die flitzen tatsächlich immer durch deine Hortensie?

Bin gespannt, ob sie die neuen Wurze in Ruhe lassen.
    Daß die nicht nach Nuß schmecken, sollten sie eigentlich
    letzten Herbst/Winter schon festgestellt haben!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bianca, startklar ist der Balkon erst bedingt. Die Töpfe stehen noch nicht optimal und die Rankstäbe muss ich noch mit den Leinen vernüpfen - sonst bekomme ich beim ersten stärkeren Wind viel Freude.

Aber ab Nachmittag wird das zur Zeit so warm auf dem Balkon, dass ich nur die Pflanzen allein braten lassen kann und erst wieder raus möchte, wenn die Sonne hinter den Nachbarhäusern verschwindet. Ich muss zum arbeiten auf dem balkon also die Morgenstunden nutzen, und da war in letzter Zeit viel anderes.

Katzenfee, über den Sommer lassen die Hörnchen meine Semperviven meist in Ruhe. Ich denke, es ist Langeweile im Winter, die zum Hauswurz-Drehen verführt. Irgendwer in der näheren Umgebung scheint auch immer noch zu füttern. Jedenfalls saß heute früh ein Hörnchen auf dem Balkongeländer und versuchte eine Walnuss zu öffnen. Dabei stieß es mit der Nuss dauernd an das Metallgeländer und machte Krach. Aber als ich mich mit Kamera in die schon offene Balkontür stellen wollte, ist es doch mit seiner Nuss eine Etage tiefer gehüpft. Also gibt es kein Foto von dem morgendlichen Krawallbruder. :grins:

Lycell

Mitglied
    Echt schön ist es bei dir! Die Tomaten sind super und du findest Platz für Blumen. Mir gefällt das.
    Das Hörnchen natürlich auch!

thomash

Foren-Urgestein
    Wow deine Pflanzen sind aber schon richtig weit.

Vor allem gefallen mir deine Hauswurze. Bei mir sind dass all zu oft die Stiefkinder die mit Füßen getreten werden (im wahrsten Sinne des Wortes)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Langeweile meinst du?
    Na dann mußt du sie eben ein wenig bespaßen!
    Stelle ihnen ein Fummelbrett auf den Balkon (so
    wie es sie für Katzen gibt). :grins:
    Nur eben mit Nüssen bestückt.
    Vielleicht lassen sie dann deine Wurze in Ruh`.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hoffe, dass die Blumen-Tomatenkombi nicht zu eng wird, wenn alles noch etwas wächst. Da werde ich regelmäßig düngen müssen.

Der Black Cherry habe ich heute morgen noch einen zweiten Rankstab für den zweiten Trieb gegönnt. Ich merke aber, dass ich bei der Wärme nicht 100% sicher auf den Beinen stehe, also klettere ich heute nicht auf die hohe Leiter und befestige die Rankstäbe an der Deckenleine.

Ich mag Hauswurze und in dieser viel zu flachen Halbampel wächst kaum etwas anderes gescheit. Dazu mag ich die Ampel, sie ist älter als ich und hing früher bei meinen Großeltern auf dem Balkon. Das gehört zu den ganz frühen Kindheitserinnerungen.

Ich habe die Halbampel noch mit Petunien bepflanzt vor Augen - und meinen Großvater, wie er zum Teil dreimal am Tag goss, damit in diesem flachen Teil die Petunien nicht vertrockneten. Das kann ich als berufstätige Frau nicht leisten, also wachsen jetzt Hauswurze drin.

Die Hörnchen über den Winter beschäftigen? Mal sehen, aber große Motivation habe ich nicht, zumal sie von den Nachbarn wirklich mehr als genug gefüttert werden. Wahrscheinlich habe ich als eine der wenigen Menschen Töpfe mit offener Erde im Winter auf dem Balkon, da reizte das Buddeln. Und so eine Hauswurz ist ja leicht rausgerupft. Das bekommt ein Hörnchen schnell hin.

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab meine Tomaten im GWH auch viel zu eng gepflanzt aber im Freiland ist es halt kritischer aber ich denke du kennst deinen Garten besser und die gewählten Sorten da wird es hoffentlich gut gehen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hoffe einfach mal, dass sich die Spinnmilben nicht in der Enge wohlfühlen. Mit Braunfäule habe ich auf meinem Balkon noch nie etwas zu tun gehabt. Immerhin habe ich keinen Garten, sondern einen Balkon mit Dach und Seitenwänden, der nur vorne offen ist.

Brokkolini

Mitglied
    Das ist wirklich ein toller Balkon, liebe Pyro. Deine Tomaten machen mich etwas neidisch, wenn ich ehrlich bin. :)

Wie hoch ist denn dein Balkon, passt das, bis die auch alle groß werden?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich bewundere auch die Wurze. Damit habe ich weder im Freien, noch in Ampeln Glück.

Diese Wurze sind jetzt frisch gekauft und erst seit Samstag eingepflanzt, sie hatten noch keine Chance, Schaden zu nehmen. Wir haben gute Pflanzenstände auf dem Markt.

Das ist wirklich ein toller Balkon, liebe Pyro. Deine Tomaten machen mich etwas neidisch, wenn ich ehrlich bin. :)

Wie hoch ist denn dein Balkon, passt das, bis die auch alle groß werden?

Mein Balkon hat Raumhöhe, also 2,50m + ein bischen. Ungefähr 20cm unter der Decke laufen meine Rankleinen längs. Alles, was höher wird, als senkrecht passen würde - also z. B. die Black Cherry - darf dann waagerecht weiterranken. Deshalb muss auch, wer hoch wird, genau unter das Trapez, das die Rankleinen bilden, damit die Pflanzen nahtlos oben weiterwachsen können.

Für die Tomaten musst du nicht neidisch sein, das kannst du nächstes Jahr auch. Besorge dir eine Pflanzlampe und fang im Januar mit der Aussaat an. :)

Ich habe in meinem ersten Forenjahr auch neidisch auf die großen Pflanzen einiger User hier geschaut - und mir dann zum nächsten Weihnachten von meinem Bruder eine Pflanzlampe schenken lassen. Seit dem ziehe ich im Januar an, das macht mir Freude und hilft mir gegen den Winterkoller. Wirtschaftlich ist das natürlich nicht, aber das muss ein Hobby auch nicht sein, oder?

Fanz

Mitglied
    Oh der Anfang zum Balkonurwald sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
    Kalt soll es ja nicht werden, da können die Pflanzen richtig durchstarten.
    Der kleine Beobachter hat alles gut im Blickfeld, hoffentlich ist er einverstanden, nicht das er wieder etwas ändern will. :grins:
    Drücke die Daumen, das die Ernte wieder gut ist.(y)

L

Lauren_

Guest
    Mir gefallen deine Bilder und Arrangements auch ausgesprochen gut! Es sieht jetzt schon sehr schön aus - wie wird es da noch werden, wenn alles fertig ist? :)
    Und das Hörnchen ist einfach niedlich. Hoffentlich finden die Racker andere Beschäftigungen als auf deinem Balkon "zu wildern", ein süßer Anblick sind sie schon. Die Hörnchen meiner Mutter kommen zum Glück immer nur gesittet 1-2 mal am Tag zum Futtern auf dem Balkon (sie spendiert ihnen täglich eine Handvoll Nüsschen), mehr Aktivität ist derzeit nicht zu verzeichnen. Im Winter wird schonmal gebuddelt (aber ich denke, da steht das Thema Vorräte anlegen oder ausgraben stärker im Vordergrund als um diese Jahreszeit).

Die winterliche Tomatenanzucht macht wirklich Freude sofern man Zeit und Platz dazu hat, das sommerliche Grün tut einfach gut. Ich hoffe, dass ich ab dem kommenden Winter auch wieder die Möglichkeit dazu haben werde.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das ist ein durch und durch liebenswerter Balkon, den du uns da zeigst, Pyro! Man sieht, dass die Pflanzen sich da wohlfühlen. Und das dreiste Hörnchen auch. Bei dir strahlt alles Heiterkeit aus, und das Besucherlein (ich) freut sich. :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ach, Rosabel, das hast du schön gesagt. :pa:

Mein Balkon strahlt Heiterkeit aus - das werde ich mir merken und mir im Hochsommer, wenn mir alles über den Kopf wachsen wird, wieder ins Gedächtnis rufen. :D

Jetzt noch schnell heiteres Gießen, bevor ich zur Arbeit muss. Das wird heute über 30°C warm und wir sind ganz oben mit der Gewitterwarnung dabei.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Pyro, bei einem Nachbarjungen habe ich die Konstruktion bewundert, mit der er sein Fahrrad an der Schuppendecke abhing:
    Ein zweifingeriger Haken mittig unter den Sattel, ein ebensolcher unter den Lenker, zwei Seile hinauf zu zwei an der Decke befestigten Seilrollen. Die Seile laufen - abhängig von der Raumhöhe - zusammen zu einem Seil, das an einem Wandhaken arrettiert wird.
    Ich habe gleich an Deinen Balkon und an Deine Höhenangst gedacht: Statt des hochgezogenen Fahrrads könntest Du vielleicht 2 - 3 solcher Konstruktionen mit waagerechten Stäben ("Kulissenträger") nach oben ziehen oder eben herablassen.
    Vielleicht bliebe Dir nach einer einmaligen Investition das oftmalige Turnen auf der hohen Leiter erspart.
    Ist nur so eine Idee ....

Pyromella

Foren-Urgestein
    Klingt verlockend. Mein Problem ist, dass ich zur Miete wohne und eigendlich gar nicht in die Wände bohren soll. Nachdem ich die Spuren meiner Vormieter bewundert habe, hatte ich kein schlechtes Gewissen, zwei Haken für die Spannleinen zu setzen. (Zwei weitere Haken konnte ich doch wirklich aus Altbeständen nutzen, die saßen schon über der Tür.) Aber ein ganzes Rollensystem zu fixieren, erfordert doch einiges an Bohrungen, oder habe ich da jetzt falsche Vorstellungen? In die Decke kann ich übrigens wirklich nicht bohren. Zum einen ist das Beton, zum anderen frisch vom Vermieter gestrichen. Das gäbe wohl Ärger, wenn er das mitbekäme.

Ich überlege eher, mir aus festem Draht eine Art lange Häkelnadel zu biegen, mit der ich wenigstens alles, was eigendlich sich selbst winden sollte, wieder hochführen kann. Dann müsste ich vorne wahrscheinlich kaum klettern, und hinten empfinde ich es nicht so schlimm.

• Oben Unten