Pyromellas Balkonurwald

Pyromella, Respekt - eine beachtliche Inventurliste, sehr schöne Pflanzen! (y) :)

• Whoa, Pyro! :rolleyes:

Bei deiner heutigen Pflanzliste geh ich in die Knie ... und das alles auf 1 Balkon!?! ... schöne Pfingsten dir und deiner Familienbande! :pa:

• Pyro,

Du hast ja mehr Pflanzen als so manch großer Garten! Respekt!

Ich freue mich immer auf Bilder. :)

Was die Tatorte anbelangt, kann ich leider nicht mitreden, aber in London fiel mir das auch schon auf - angeblich kurze Wege, die dann in Realität doch minimal weiter sind. :D

• Ich habe heute Morgen die letzte Box mit Jungpflanzen nach draußen gestellt, so dass sie im Schatten der Balkonbrüstung steht - dann können sich die Pflanzen schon mal an Sonnenlicht gewöhnen. Die Pflanzlampe ist für diese Saison jetzt endgültig abgestellt.

Aber die Frage, wohin mit den Pflanzen, stellt sich nun wirklich - besonders, weil noch eine Lupine einen Platz sucht, ich eigendlich noch eine kleine Sonnenblume säen wollte, aber nur noch einen überzähligen Topf habe.

Die Tagetes sollen den Tomaten an die Füße gesetzt werden.

Vielleicht mögen sich Lupine und Sonnenblume
    und können sich Gesellschaft leisten.
    Oder meinst du, das geht nicht gut?

LG Katzenfee

Ich meine, dass der 5l-Topf - und das ist wirklich der letzte ungenutzte Topf, der noch rumsteht - ein bischen klein für beide sein könnte.

Noch weitere Töpfe möchte ich nicht kaufen, sonst kann ich mich bald nicht mehr auf dem Balkon umdrehen.

Endlich bin ich mal wieder zur großen Fotorunde über meinen Balkon gekommen - ganz große Übersichten gibt es noch nicht, da steht noch zu viel Krusch rum.

Ich fang mal mit den Tomaten an:

Bei Balkonstar färbt sich die erste Frucht

P1090871Balkonstar.jpg

Black Cherry misst jetzt 1,35m (Erde zu Triebspitze) und sie blüht.
    Vor dem Foto habe ich erst mal gründlich ausgegeizt, mehr als zweitriebig soll sie nicht wachsen.

P1090872Black Cherry.jpg P1090874Black Cherry Blüte.jpg

Blush ist inzwischen 70cm hoch. Das dies mal mein Sorgenkind war, sieht man nicht mehr.

P1090875Blush.jpg P1090876Blush Knospe.jpg

Die Green Cherry ist 66cm hoch.

P1090877Green Cherry.jpg

Die Himbeerrose hat mir ja schon drei reife Früchte beschehrt und blüht jetzt eifrig weiter. Ich hoffe, dass sie sich zwischen all den Blumen wohlfühlt.

P1090878Himbeerrose.jpg P1090879Himbeerrose Blüten.jpg

Der Early Joe, meine ehemalige Wintertomate, ist nach vorne in den Kasten gezogen, direkt zur Petersilie. Endlich treibt auch er wieder neue Knospen.

P1090880Early Joe.jpg P1090881Early Joe Knospen.jpg

Bei den Kästen habe ich jetzt endlich Petersilie und alle Lauchartigen getrennt, und überall Blumen zwischen gesetzt. Mir gefällt diese Mischung aus Minipetunien, Elfenspiegel und Männertreu jedenfalls gut.

P1090883Kasten links.jpg P1090882Kasten rechts.jpg P1090885KAsten vorm Fenster.jpg

Die Susannentöpfe stehen zum Ranken parat, aber noch müssen sich die Pflanzen erst wieder an den Stab gewöhnen. Den zweifarbigen Topf, in dem ich die Winde zur Zeit auch nicht sehe, sollte ich vielleicht aus dem Schatten der Balkonbrüstung rausstellen, bis die Pflanzen hoch genug sind, dass sie drüberschauen können.
    Die Kletterhortensie ist schon über ihre Hauptblüte hinweg, aber etwas blüht sie noch.

P1090886Susanne zweifarbig + Winde.jpg P1090884Susanne dreifarbig.jpg P1090887Kletterhortensie.jpg

Sonst gibt es noch meine alten Kräutertöpfe mit Liebstöckel und Minze und - ja ich war heute auf dem Markt und ich bin unbelehrbar: Es gibt neue Semperviven in meiner ererbten Halbampel. Die Pflanzen vom Vorjahr haben ja das Hörnchenspiel "Sempervivenwurzeln müssen nach oben ragen" im Winter nicht überlebt.

P1090888Liebstöckel und Minze.jpg P1090889Semperviven.jpg

Einer der Übeltäter saß übrigens mal wieder gegenüber in der Fichte. Aber die Rasselbande scheint inzwischen andere Beschäftigung zu finden. Ich erwarte sie also erst wieder richtig im Herbst zurück, obwohl natürlich mehrmals täglich durch die Hortensie geflitzt werden muss. Immerhin wird zur Zeit nicht gebuddelt und nur wenig genagt.

P1090870Eichhörnchen.jpg

• Deine Blumenkästen sehen toll aus!
    Sehr hübsche Kombination!

Dein Übeltäter guckt ja süß in die Kamera!
    Und die flitzen tatsächlich immer durch deine Hortensie?

Bin gespannt, ob sie die neuen Wurze in Ruhe lassen.
    Daß die nicht nach Nuß schmecken, sollten sie eigentlich
    letzten Herbst/Winter schon festgestellt haben!

LG Katzenfee

Bianca, startklar ist der Balkon erst bedingt. Die Töpfe stehen noch nicht optimal und die Rankstäbe muss ich noch mit den Leinen vernüpfen - sonst bekomme ich beim ersten stärkeren Wind viel Freude.

Aber ab Nachmittag wird das zur Zeit so warm auf dem Balkon, dass ich nur die Pflanzen allein braten lassen kann und erst wieder raus möchte, wenn die Sonne hinter den Nachbarhäusern verschwindet. Ich muss zum arbeiten auf dem balkon also die Morgenstunden nutzen, und da war in letzter Zeit viel anderes.

Katzenfee, über den Sommer lassen die Hörnchen meine Semperviven meist in Ruhe. Ich denke, es ist Langeweile im Winter, die zum Hauswurz-Drehen verführt. Irgendwer in der näheren Umgebung scheint auch immer noch zu füttern. Jedenfalls saß heute früh ein Hörnchen auf dem Balkongeländer und versuchte eine Walnuss zu öffnen. Dabei stieß es mit der Nuss dauernd an das Metallgeländer und machte Krach. Aber als ich mich mit Kamera in die schon offene Balkontür stellen wollte, ist es doch mit seiner Nuss eine Etage tiefer gehüpft. Also gibt es kein Foto von dem morgendlichen Krawallbruder. :grins:

Wow deine Pflanzen sind aber schon richtig weit.

Vor allem gefallen mir deine Hauswurze. Bei mir sind dass all zu oft die Stiefkinder die mit Füßen getreten werden (im wahrsten Sinne des Wortes)

Langeweile meinst du?
    Na dann mußt du sie eben ein wenig bespaßen!
    Stelle ihnen ein Fummelbrett auf den Balkon (so
    wie es sie für Katzen gibt). :grins:
    Nur eben mit Nüssen bestückt.
    Vielleicht lassen sie dann deine Wurze in Ruh`.

LG Katzenfee

Ich hoffe, dass die Blumen-Tomatenkombi nicht zu eng wird, wenn alles noch etwas wächst. Da werde ich regelmäßig düngen müssen.

Der Black Cherry habe ich heute morgen noch einen zweiten Rankstab für den zweiten Trieb gegönnt. Ich merke aber, dass ich bei der Wärme nicht 100% sicher auf den Beinen stehe, also klettere ich heute nicht auf die hohe Leiter und befestige die Rankstäbe an der Deckenleine.

Ich mag Hauswurze und in dieser viel zu flachen Halbampel wächst kaum etwas anderes gescheit. Dazu mag ich die Ampel, sie ist älter als ich und hing früher bei meinen Großeltern auf dem Balkon. Das gehört zu den ganz frühen Kindheitserinnerungen.

Ich habe die Halbampel noch mit Petunien bepflanzt vor Augen - und meinen Großvater, wie er zum Teil dreimal am Tag goss, damit in diesem flachen Teil die Petunien nicht vertrockneten. Das kann ich als berufstätige Frau nicht leisten, also wachsen jetzt Hauswurze drin.

Die Hörnchen über den Winter beschäftigen? Mal sehen, aber große Motivation habe ich nicht, zumal sie von den Nachbarn wirklich mehr als genug gefüttert werden. Wahrscheinlich habe ich als eine der wenigen Menschen Töpfe mit offener Erde im Winter auf dem Balkon, da reizte das Buddeln. Und so eine Hauswurz ist ja leicht rausgerupft. Das bekommt ein Hörnchen schnell hin.

Ich hab meine Tomaten im GWH auch viel zu eng gepflanzt aber im Freiland ist es halt kritischer aber ich denke du kennst deinen Garten besser und die gewählten Sorten da wird es hoffentlich gut gehen.

Ich hoffe einfach mal, dass sich die Spinnmilben nicht in der Enge wohlfühlen. Mit Braunfäule habe ich auf meinem Balkon noch nie etwas zu tun gehabt. Immerhin habe ich keinen Garten, sondern einen Balkon mit Dach und Seitenwänden, der nur vorne offen ist.

• Oben Unten