Pyromellas Balkonurwald

Hast du schon ausgependelt, wo genau sie stehen möchten?
Oder machst du das durch "Andenken und Abfühlen"?

Ich bin immer wieder begeistert, wie viel du auf deinem Balkon zu stehen bekommst:-)

• Die Black Cherry steht traditionell rechts von der Tür - da passt nämlich der große Topf hin, ohne, dass ich davorlaufe.

Beim Rest muss ich noch schauen, wie ich die verteile, Balkonstar, Early Joe und Himbeerrose sollen auf jeden Fall mit in die Blumenkästen.

• Nein, Katzenfee, ich habe keine Idee, was die Early Joe hat. Ich weiß nur, dass es bisher auch bei Blättern auftritt, die schon draußen und nicht unter der Lampe gewachsen sind.

Das sieht toll aus bei dir. Meine Tomaten säte ich dieses Jahr spät, die sind entsprechend noch deutlich kleiner. Bei der Himbeerrose würde ich mich übrigens schon mal anstellen wollen, falls du Samen übrig haben solltest im nächsten Jahr. Von den jetzigen kam leider kein einziger. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. :- (

Klar bekommst du neues Saatgut, Knofi.

Jetzt noch nachsäen ist zu spät, oder möchtest du noch? Dann würde ich dir noch mal weiteres Saatgut schicken. Wenn du dich heute noch entscheidest, dann kann ich sie morgen früh auf den Weg schicken, bevor ich zur Familienfeier fahre.

Hast du denn mit den Samen etwas anderes gemacht, als mit den anderen Tomatensamen? Können sie mal zu warm geworden sein?

Die nächste Nacht wird kalt, da hole ich die Pflanzen auf jeden Fall noch mal rein. Ich schwanke dann noch, was ich am Wochenende tu. Von Freitag auf Samstag ist es grenzwertig, über Tag aber sehr warm. Zum Rein- und Raustragen bin ich nicht da.

Was würdet ihr mir raten? Tubis Unglück mit ihren erfrorenen Tomaten macht mich wieder etwas ängstlicher, ich will meine großen Pflanzen nicht verlieren. Aber drei warme Tage hinter der Scheibe?

Und nein, ich kann nicht mal eben jemanden beauftragen. Meine neue Nachbarin ist zwar supernett, aber ich habe keine Zeit mehr, sie zu fragen, bevor ich morgen früh nach Halle fahre. (Der Neffe wird gefirmt.)

Wenn die Temperaturen bei euch grenzwertig sind,
    würde ich die Pflanzen lieber drinnen lassen.
    Sicher ist sicher!

LG Katzenfee

• Was sind für Nachttemperaturen vorhergesagt bei dir?
    Wenn deutlich unter 10 Grad, würde ich die Pflanzen drin lassen und nächste Woche halt neu abhärten. Ist doof, aber sicher.
    Man muss derzeit halt regional sehr genau hinschauen, weil das Gefälle so riesig ist. Bei dem einen friert es (Tubi hatte ja Frost), beim andern sind 10 Grad schon normal.

• Knofilinchen, ich habe bei unserem milden Klima meine Tomaten nun schon recht lange draußen.
    Habe sie in Töpfen aber in einer Kiste und kann sie notfalls nachts reinholen.
    Zitronen, Oleander usw. im Hof stehen schon länger draußen.

Die Nächte sind wirklich noch zu eklig für die Pflanzen; obwohl meine Tomaten schon sehr ungeduldig aussehen, müssen sie noch auf ihren blöden Fensterbänken bleiben, weil ich die Rumtragerei grässlich finde. :mad: Heute Nacht geht's hier nochmal an die 0°, die nächsten Nächte um die 5 ... Bei 10 sind wir noch lange nicht. Aber die vorgezogenen und gekauften Sommerblumen sind ihr Leben in der Waschküche auch furchtbar leid und wollen in ihre längst schon vorbereiteten Kübel & Kästen ...

Pyro, du hast hoffentlich eine schöne Zeit mit der Verwandtschaft! :)

Zuletzt bearbeitet:
    Die Entscheidung ist sicherlich schon gefallen :lol: aber ich hätte in diesem Fall auch für drinnen lassen plädiert. Wir haben hier nachts momentan sogar über 10°C, das ist ungefährlich - aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, und wenn ich nicht zu Hause wäre, würde ich auch nichts riskieren. Und drei Tage drinnen machen den Abhärtungseffekt nicht gleich zunichte, das macht den Pflanzen ganz sicher nicht das geringste aus. :)
    Ich hoffe, du hast eine sehr schöne Familienfeier und genießt die Tage mit deinen Lieben! :)

Angesagt waren 3°C, gemessen habe ich beim Aufstehen auf meinem Balkon 12°C. (Offizelle Meldung für Münster behauptet, dass wir jetzt 4°C hätten.) Für die nächsten Nächte sind 7°C angesagt.

Ich glaube, ich riskiere es eng an der Hauswand.

• Zurück
    Oben Unten