Pyromellas Balkonurwald

Ich habe sie streng ausgegeizt, hatte zu viel Angst vor einem Blätterwust, durch den kein Luftzug mehr durchfände und dann der besondere Spinnmilbentanzplatz eingerichtet würde. Trotzdem habe ich dieses Jahr mehr Früchte als in den Jahren, in denen ich zwei- oder sogar dreitriebig gezogen habe.

• Du hast ja auch noch viele andere Pflanzen.
    Da meine gelbe Wildtomate ja eingegangen ist und die von Tubi sehr schmal blieb hab ich sie mal wuchern lassen :grins:

Oaaach, Pyro!, ihr Balkongärtner seid nicht allein! Ich hab jetzt endlich auch Spinnmilben. Die haben sich im Gewächshaus über die beiden Gurkenpflanzen hergemacht. Bin total sauer! :d:mad::schimpf:

Haben deine Raubmilben was gebracht, was meinst du? Dann kauf ich auch noch welche ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Raubmilben haben das Elend etwas rausgezögert. Aber sie nutzen wirklich nur, wenn man sie bei der ersten Ahnung eines Befalls einsetzt. Ansonsten habe ich hier mal versucht aufzulisten, was alles gegen Spinnmilben wirkt oder auch nicht so wirkt.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...477-spinnmilben-im-gesamten-balkongarten.html

Das ist richtig blöd, dass du dieses Elend auch eingefangen hast. Mein Mitleid hast du.
    Wichtig ist, dass du mit einer Behandlung nicht zu lange wartest - wenn die Spinnmilben erst weit verbreitet sind, schwächt das die Pflanzen zu arg.

Schlaflose Grüße, Pyromella

• Danke, deinen Link schau ich mir dann gleich mal an.

Wundert mich, dass die Spinnmilben sich nicht auf die Tomaten trauen ... das sollen sie bloß auch lassen, denn sonst verbrenn ich das Gewächshaus! Offenbar haben sie Vorlieben, bei mir sind's halt die Gurken, die bisher so gut getragen haben, aber von jetzt auf gleich ganz übel aussehen.

Warum schläfst du nicht, he? Lauwarm und schwül auch bei dir?

Einen Grund habe ich nicht, wieso ich wach bin. Aber ich war so hellwach, dass ich nicht mehr liegen bleiben konnte. Ich trink jetzt noch einen Fencheltee und dann versuche ich, doch noch eine zweite Portion Schlaf zu bekommen.

• Versuch doch mal mein Einschlafspiel: Wörterketten. Du denkst dir ein Wort aus und mit dessen Endsilbe muss das nächste Wort anfangen.

(Jaja ich weiß, das funktioniert noch viel besser, wenn man gleichzeitig eine Katze streicheln kann. :rolleyes::grins:)

Ein spannendes Buch lesen hilft oft. Man denkt dabei nicht soviel über
    Anderes nach und schläft schneller ein.

Nicht wissenschaftlich erwiesen, aber meine eigene Erfahrung :)

Beim Lesen brauche ich Licht. Die Geschichten denke ich mir aus, wenn ich das Buch schon zugemacht und das Licht gelöscht habe. Du glaubst doch nicht etwa, dass ich nicht abends noch etwas lesen würde? :grins:

• Dann müssen wir daran arbeiten, dass du nachts durchschlafen kannst.
    Ich hole mir sofort einen Elternratgeber. Da müsste sowas doch drinstehen;)

Macht das doch so wie ich: Ich placiere nur ein Bein im Bett und warte, dass das zweite von selbst nachkommt. Meistens "erlebe" ich das nicht.:D

Eben. Mein Orthopäde hat mal vor Jahren gesagt, mit Ende 20 fängt der Rückbau an. Bis man es merkt, dauert es , aber es läßt sich nicht aufhalten. Ich war damals geschockt, der Mann hatte aber Recht. :rolleyes:

Das ist das unromantischste was ich vor neun Uhr jemals lesen durfte:D
    Du bist dreiundvierzig, also schon mindestens dreizehn Jahre im Rückbau.
    Langsam merkst du es:grins:

Das ist so schön, ich möchte es mit Rahmen lassen.

(Ich denke, ich verstehe dennoch, was du damit sagen möchtest:pa:)

Das ist das unromantischste was ich vor neun Uhr jemals lesen durfte:D
    Du bist dreiundvierzig, also schon mindestens dreizehn Jahre im Rückbau.
    Langsam merkst du es:grins:

Das ist so schön, ich möchte es mit Rahmen lassen.

(Ich denke, ich verstehe dennoch, was du damit sagen möchtest:pa:)

Hübi, ich merke, dass du nicht wach bist. 43 - 20 = 13??? :grins:

(Und ein Schlaflied gesungen bekomme ich dann wohl auch nicht mehr.:()

• Zurück
    Oben Unten