Und schon wieder ist es Zeit, dass die Tomaten umziehen. Diesmal geht es in ca 2l-Töpfe.
Leider habe ich jetzt meine allerletzten Erdreserven aufbrauchen müssen, für die letzten paar Zentimeter Füllhöhe musste ich mit einem uralten Sack Zimmerpflanzenerde, der sich noch völlig ausgetrocknet im Keller fand, auffüllen.
(Aber Gründonnerstag, wenn alle ihre Ostereinkäufe machen, muss ich nicht losziehen und Erde kaufen gehen, das sollte nach Ostern noch früh genug sein.)
Jetzt pack ich erstmal jeden Topf für mindestens eine halbe Stunde ins Wasserbad, damit sich die Erde vollsaugen kann. Dann bekommen die Pflänzchen noch jeder einen Stab und dann ist das Größenverhältnis von Topf zu Pflanzenlänge nicht mehr so wackelig. Jetzt, wo die Töpfe draußen stehen, muss ich ja doch mal mit ein bischen Wind rechnen, der soll nicht als Erstes die Tomaten werfen.
Trotzdem sind sie noch in einer Topfgröße, die ich im schlimmsten Fall der Fälle auch noch reinnehmen würde - nur unter die Lampe passen sie nicht mehr. In den nächsten zwei Nächten sieht es noch so aus, als müsste ich die Temperaturen im Auge behalten, danach können sie hier sicher draußen stehen.