Pupsi´s Balkonien

Ganz klammheimlich blüht meine geliebte Amarylis im Wintergarten...

SAM_0837.jpgSAM_0841.jpgSAM_0843.jpg

In den vergangenen Jahren habe ich immer in der Adventszeit eine Amarylis gekauft, damit sie mich Weihnachten in voller Blüte erfreut. Danach habe ich sie weggeschmissen :eek:rr: (was ich heute noch bereue). Bis ich hier aus dem Forum erfuhr, dass sie jedes Jahr wieder blüht (im günstigen Fall). Also habe ich sie nach der Blüte behalten....
Schade eigentlich, dass sie jetzt mitten im Sommer so fantastisch blüht - sie steht im Wintergarten, den ich um diese Jahreszeit gar nicht nutze... Und Weihnachten.... naja, ich will nicht undankbar sein... also steht sie nun neben meiner Couch und erfreut mich im Abendlicht :grins:

• Feuerbohnen und Winden zusammen, stelle ich mir sehr schön vor!
    Ich meine jetzt nicht nur als Sichtschutz, sondern wegen der bunten Blüten!

Und meine Amaryllis blühen auch oft im Sommer bzw. Spätfrühling.
    Die machen das schon immer so.
    Stört mich eigentlich gar nicht; Hauptsache sie blühen!

LG Katzenfee

• Natürlich habt Ihr Beide recht; Blüten sind immer schön anzusehen, egal zu welcher Jahreszeit. :)

• Seit mehr als 6 Wochen hat es in meiner Region nicht geregnet und davor auch zu selten und zu wenig.

Ich persönlich finde das toll :cool: :cool:– Sonnenschein ohne Ende –:cool: :cool:

Aber inzwischen sieht es hier rund um mein Wohnhaus doch sehr, sehr trostlos aus.
    Alle Wiesen sind gelb und die Bäume lassen all ihre trockenen gelben Blätter fallen.
    Wo man hinsieht… gelb – trocken – trostlos.

SAM_0851.jpgSAM_0850.jpg

In der vergangenen Woche waren 2 Tage bedeckt und wolkig und eigentlich waren kleine Regenschauer angesagt……
    Außer kurzem Nieselregen gab es aber kein Wasser für die Natur!!!

Entgegen der trockenen Bäume und Wiesen sehen Vorgärten und Balkone toll aus.
    So auch mein Balkon. Keine vollgelaufenen Pötte und Töpfe, keine umgefallenen und abgeknickten Pflanzen... herrlich,

SAM_0865.jpg alles blüht bei dem Traumwetter

Tai-Basilikum SAM_0858 (2).jpg
    überall hatte ich Mini-Sonnenblumensamen reingesteckt SAM_0851 (2).jpg

SAM_0870.jpg die Hosta beginnt mit der Blüte

Männertreu im Blumenkasten blüht schon lange HSAM_0913.jpg Feuerbohnen an der Wand
    022 20180704_120808 (2).jpg zusammen mit Winden SAM_0862.jpg

Es summt und brummt die ganze Zeit... 5 Hummeln.... 3 Bienen.... Schmetterlinge.... - herrlich anzuschauen

HSAM_0935.jpg

• Schön, wenn es überall brummt und summt!
    Deine Winden/Bohnen- Kombination finde ich gut!
    Hier blühen die Feuerbohnen auch schon;
    nur ohne Winden, denn die hatte ich in die Hecke gepflanzt.

Blüht deine Hosta immer etwas später?
    Ist das vielleicht sortenbedingt?
    denn hier sind die Hostas schon durch.

LG Katzenfee

Seit knapp 8 Wochen gab´s hier Regen...

Bei strahlendem Sonnenschein und 34 C Grad wurde es gestern Nachmittag schlagartig windig, geradezu stürmisch. Mein aufgestellter Sonnenschirm wackelte bedrohlich... also schnell zusammen klappen. Innerhalb einer Minute war es dunkel, geradezu schwarz am Himmel... Donner... riesige Tropfen... und dann Starkregen :oops:

Für unsere Region waren gar keine Gewitter und Regen angesagt.
    Nach 15 Minuten war es wieder vorbei... Windstille und riesige Pfützen überall. Viel Laub ist von den Bäumen gefallen, aber alle Bäume stehen und haben auch weiterhin ihre Äste.

Auf meinem Balkon sind leider viele Blüten und Blätter abgeschlagen... Töpfe vollgelaufen, aber sonst weiter keine Beschädigungen.

SAM_0916.jpg

Heute haben wir wieder 34 C und strahlenden Sonnenschein... :cool:

Wärmegewitter kann`s ja bei den Temperaturen immer mal geben.
    Hauptsache, sie benehmen sich anständig und arten nicht zum Unwetter aus!
    Dem Boden tut´s zwar gut, die Blüten jedoch leiden meist darunter.
    Ich hoffe, bei dir ist nichts geknickt oder abgebrochen worden!

Die Sortennamen der Hostas weiß ich hier auch nicht, Pupsi.
    Es gibt ja sooooo viele; da ist eine Bestimmung äußerst schwierig.
    Wichtig ist, sie wachsen, gedeihen und blühen!

LG Katzenfee

• Wärmegewitter kann und sollte es geben .... hier bei mir zu wenige in diesem Sommer !!!
    Ich beschwere mich nicht, sonnen- und wärmeliebend wie ich bin, aber wünschen würde ich mir schon ein bisschen Regen ;)

Vielleicht... abends gegen 23 Uhr ein leichter Regen.... Abkühlung auf 21 Grad... bis 4 Uhr in der Nacht... und aufwachen bei strahlendem Sonnenschein.... Tagestemperaturen bis 30 Grad unter blauem Himmel.... :grins:

Mit meinem "Wunsch" würde ich die Natur- und Pflanzenwelt froh machen, Tiere... die Landwirte... die Schifffahrt.... ach´ einfach ALLES und JEDEN :D

• Heute die 2. Tomatenernte SAM_0860.jpg die ich mir als herrliche Tomatensoße zu meinen Nudeln zubereite.

Einmal pro Woche wird genau die richtige Menge für mich reif :grins: herrlich, so kann es weitergehen....

Da wünsche ich dir guten Appetit!

Ja - Regen wäre dringend nötig!
    Müssen keine Unwetter sein - nein, nein - nur
    was Nasses von oben!

LG Katzenfee

Der Sommer geht vorbei….

Die letzten Tage waren Regenschauer… bewölkt…. Weit weniger Sonnenstunden und rund 23 C Grad.

Heute habe ich angefangen die ersten Pflanzen wegzuschmeißen und aufzuräumen.
    Die Winden, die ich zusammen mit Feuerbohnen als Sichtschutz und an der Balkonwand entlang geführt habe, sind ausgeblüht. Die Blätter gelb und braun und anstelle der Blüten hängen unzählige Samenkapseln dran. Die habe ich entfernt und die Samen und Bohnenschotten natürlich für nächstes Jahr abgesammelt.

Die Cocktailtomaten (Harzfeuer, Ildy, Gardener Daylight) haben reiche Ernte gebracht.
    Immernoch hängen viele Früchte dran, da wird noch einiges zu ernten sein.
    Aber die Pflanzen hatten auch unheimlich viele, große Blätter und da jetzt nicht mehr so viel Sonne scheint, habe ich heute viel Grün an den Tomaten entfernt.
    Die Früchte bekommen sonst zu wenig Sonne, genau wie das Basilikum, das hinter den Tomaten steht.

Das Basilikum ist auch dieses Jahr wieder explodiert. Inzwischen sind es 4 große Töpfe geworden. Aber Basilikum kann ich gar nicht genug haben. Deshalb lasse ich einige blühen um auch für nächstes Jahr wieder meinen eigenen Samen zu haben.

Och nö, sag doch so was nicht.
    Sommer geht vorbei klingt so schrecklich. Freuen wir uns doch lieber auf einen sonnigen Spätsommer. Einverstanden?
    Jetzt schon abräumen ist viel zu früh. Ich entferne hässliche, fleckige, braune Blätter - aber noch keine Tomatenpflanze. Die blühen doch gerade so schön. Ob es noch Früchte werden, wird sich zeigen.
    Dein Balkon hat jetzt gar keinen Sichtschutz mehr?

Nee, nee - ganz so schlimm ist es nicht ;)

Wirklich abgeräumt habe ich natürlich nicht. !!!

Ich habe nur die Winden und Feuerbohnen entfernt die nix mehr waren. Da kommen keine Blüten mehr und die Schrumpelblätter waren auch kein Sichtschutz mehr. Das waren sehr viele Winden... und ich habe nur die schäbigen weggemacht. Auf der anderen Seite am Balkon ist noch ganz viel Sichtschutz mit grünen, dichten Blättern.

Ich habe mich auch nicht von Tomatenpflanzen getrennt.... - nein, nein Nur das dichte Laub ein bisschen ausgedünnt.

Ich will doch auch einen langen, schönen Spätsommer :D

... und setzte noch einen drauf: Bitte auch einen goldenen Oktober mit viel Sonne :cool:

Ich habe mal in meine Aufzeichnungen vom letzten Jahr gesehen….
    Da war es Ende August auch schon Herbst.:schimpf:
    Ich hatte mich schon Ende August von den meisten Tomatenpflanzen getrennt.
    Grau… naß… und unsonnig war der August 2017, zumindest bei mir.

Dieses Jahr habe ich wieder das Gefühl es wird zu schnell Herbst, obwohl der Sommer wirklich ein Sommer war.

Ja, wir hatten einen tollen Sommer!
    Und dass es jedes Jahr zu schnell Herbst wird, ich fürchte, daran muss man sich gewöhnen.
    Was aber egal ist, wenn es ein so herrlicher Herbst wird, wie es der Sommer gewesen ist.

Es war ein herrlicher und langer Herbst :D

Es war und ist nur ein kurzer Winter :D

Seit ein paar Tagen ist es ein sonniges, warmes und frühes Frühjahr :D