Proteas Garten entsteht...

Protea

Mitglied
Registriert
17. März 2009
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

ich eröffne jetzt auch mal einen Thread über meinen Garten und hoffe auf viele Tipps, Ideen und Meinungen zu unserem entstehenden Garten:

So sieht er aus nachdem wir die 8 Höhenmeter ausgeslichen haben und Terrassen angelegt haben. Die Höhen sind nun schon mal festgelegt. Jetzt kanns ans Gestalten gehen...
Am FR beginnen wir mit dem Setzen der Randsteine (Granit) im Vorgarten! :cool:

LG
Protea
 

Anhänge

  • Vorgarten.jpg
    Vorgarten.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 658
  • Vorgarten2.jpg
    Vorgarten2.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 571
  • vorgarten3.jpg
    vorgarten3.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 585
  • Terrassen.jpg
    Terrassen.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 593
  • Gemüsegarten.jpg
    Gemüsegarten.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 582
  • Gartenunten.jpg
    Gartenunten.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 568
  • Gartenunten2.jpg
    Gartenunten2.jpg
    8 KB · Aufrufe: 574
  • AussichtPartyraumKeller.jpg
    AussichtPartyraumKeller.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 581
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ihr habt ja auch einen Hanggarten wie wir. Wir wurschteln bereits seit 6 Jahren und haben manchmal das Gefühl es geht nicht vorwärts. Bin sehr gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

    Beate
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Schön, ein neuer Garten! Und dazu einer der noch angelegt werden muss! *freu* Das ist ja besonders interessant!
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wir haben unseren Garten letztes Jahr nach dem Hausbau angelegt. Bin gespannt auf Deinen Garten...es ist immer wieder erstaunlich, was alles in einem Jahr passieren kann, siehe z.B Mutts- und Susu's Garten und auch mein eigener. Also, viel Spass dabei und gutes gelingen, ich werde hier regelmässig vorbeischauen. Ich finde Hanggärten wunderschön und würde nie mit einem flachen tauschen wollen.....

    LG Hagebutte
     
  • Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Danke fürs Begrüßen! :D
    Ich bin selber gespannt was da draus wird ;)

    @Gen78: ja die betonieren wir ein!

    Schießt einfach los wenn Euch was einfällt oder Ihr ne Idee habt!
    Ja ich möchte nen Mediterranen Garten machen.. mit einem Touch Südafrika drin :cool:

    Hecke: Werden eine Berberitze nehmen denke ich, aber nur unten am Garten, seitlich rauf haben wir uns für eine Blühhecke entschieden von Bal*ur...
    das ist nicht so sehr abgegrenzt und auch noch bunt. Dazwischen noch einen Red Robin, einen Liguster und einen Hibiskusstrauch! Denke und hoffe dass es so zu jeder Jahreszeit schön anzuschauen ist!

    Freu mich schon wenn das alles bei mir ankommt. 2 Hanfpalmen und 2 Phönixpalmen hab ich mir auch noch gegönnt... auf die warte ich auch noch :rolleyes:

    Meine zwei Vorgartenbeete werden meine Versuchsobjekte... :D mit Zypressen und einem Hausbaum drin! Wahrscheinlich eine Kugelrobinie.. oder was meint ihr zum Thema Hausbaum? Welchen habt Ihr da?

    LG Protea, die alle Infos aufsaugt wie ein trockener Schwamm ;)

    Ideen hab ich viele aber ich habe Angst das alles dann "to much" ist und überladen wirkt!
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Ach toll, ein Garten der ganz neu angelegt wird! Bin gespannt, was ihr draus macht!
    Ich hab dieses Jahr auch endlich richtig angefangen mit unserem Garten und warte auch immer ganz sehnsüchtig auf die nächsten Lieferungen :D

    Viel Spaß und alles Gute!
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    :D immer wenn ich meine eMails checke und ein Mail von den Online Firmen seh denk ich "oh ja oh ja das ist die Versandbestätigung!" .. und dann ist es "nur" eine Mail mit Werbung oder mit sonstigen Infos (Zahlung eingegangen, Versand wird vorbereitet, wir informieren sie wenn Versand erfolgt ist usw.) :rolleyes:

    Ich hoffe ich werd mal ruhgier wenn ein bisschen was getan ist sonst werd ich nicht alt ;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Protea,

    schön, dass Du uns an Deinen Fortschritten teilhaben lassen möchtest, wir sind doch alle hier so ganz furrrrchtbar neugierieg ;)

    Unser Garten ist selbst erst vor 2 Jahren entstanden und längst noch nicht fertig, aber es wird...

    Ach, und Deine Ungeduld ist völlig normal, ich kenne das! Das gehört dazu :D
     
  • Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    ;) ich bin ja selbst sooooo neugierig und drum stell ich Fotos ein in der Hoffnung das viiiele andre das selbe tun :D
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Soderla, ich bin jetzt auch im Forumsfieber und möchte Euch unsere Fortschritte von dieser Woche zeigen:

    Haben die Randsteine begonnen zu verlegen und ich habe die letzte Natrusteinmauer angelegt. Jetz kann die erste Fläche final aufgeschüttet werden so dass "nur" noch die Rasenvorbereitungen zu tätigen sind ;)

    Also ebnen, walzen, sähen *freu*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    ...jetzt mit Fotos...

    In meinem ersten Beet seht ihr:
    eine Kletterrose
    einen Duftjasmin
    eine Pfingstrose
    einen Rhododendron
     

    Anhänge

    • IMG_0154.jpg.jpg
      IMG_0154.jpg.jpg
      413,6 KB · Aufrufe: 170
    • IMG_0152.jpg.jpg
      IMG_0152.jpg.jpg
      505,6 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_0155.jpg.jpg
      IMG_0155.jpg.jpg
      436,5 KB · Aufrufe: 137
    • IMG_0156.jpg.jpg
      IMG_0156.jpg.jpg
      310,7 KB · Aufrufe: 148
    • IMG_0157.jpg.jpg
      IMG_0157.jpg.jpg
      488,9 KB · Aufrufe: 153
    • IMG_0158.jpg
      IMG_0158.jpg
      281,1 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_0159.jpg.jpg
      IMG_0159.jpg.jpg
      380,5 KB · Aufrufe: 145
    Zuletzt bearbeitet:

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Und hier bin ich schon wieder mit den Ergebnissen des heutigen Tages:
    :cool:

    Die Beete haben eine erste Ladung Mutterboden bekommen und meine erste angehende Rasenfläche ist eben und für die Walze vorbereitet.
     

    Anhänge

    • IMG_0161.jpg
      IMG_0161.jpg
      610,9 KB · Aufrufe: 121
    • IMG_0162.jpg
      IMG_0162.jpg
      427 KB · Aufrufe: 152
    • IMG_0163.jpg
      IMG_0163.jpg
      690,4 KB · Aufrufe: 148

    Melaina

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    Und wie geht`s weiter? Was ist geplannt?

    Nö - bin nicht neugierig ;)

    Lieben Gruß
    Sabine:cool:
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Aaaalso: :cool:

    Erst mal müssen wir uns für einen Sichtschutz entscheiden, die Füße bekommen dann gleich ein Fundament mit gelegt wenn wir schon die Randsteine machen.

    Als nächstes bestelle ich die Pflastersteine.

    Die eingefassten Flächen werden dann noch sauber aufgefüllt - bis in die Ecken - und dann gewalzt damit Rasen angesäht werden kann. Der Samen liegt schon bereit :D
    Unten im Garten muss man noch etwas auffüllen, dort wo die Blühhecke hin soll - die hoffentlich bald kommt ;)

    Wenn wir das haben ist schon mal total viiiiel geschehen. :)
    Pflanzen aussuchen für die Beete im Vorgarten ist dann quasi die Kür.
    Möchte gern Zypressen, eine Cordyline und eine Kugelrobinie einbauen.

    LG Protea
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    oh fein, fein... ich kann schon was erahnen... aber bitte neue Bülders soweit wieder ein Fortschritt zu erkennen ist!


    neugieriglich bin..
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Geht klar ;o)
    Jetzt hab ich erst mal 3 Wochen Urlaub und ich HOFFE das in der Zeit
    gepflastert wird und schon ein paar Pflänzlein Einzug halten können :D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Warst du schon in Südafrika ???? Besitzt du den auch Proteen ???????
    LEider ist mir eine von meinen beiden im WInter eingegangen, sie hatte wohl einen Pilz...:( das war genau diejenige welche ud auf deinem Avatar hattest...dabei war die voller Blüten :(:(:(:(:(:(

    Xena absoluter Fan der südafrikanischen PFlanzen.....ein Traum!!!!!!!!!
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo Xena!
    Ja wir waren letztes Jahr im Oktober in Südafrika!
    Der Botanische Garten in Kirstenbosch war toll, ich bin jetzt kein Experte in Sachen Pflanzen, aber eine Protea kenn ich jetzt :)
    Leider habe ich keine, wachsen die denn bei uns??? dann würd ich mir glatt auch eine zulegen!!

    Ich bin nun wohl auch mit dem Südafrika-Virus infiziert :D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Jepp Kirstenbosch ist der Hammer....und seither bin ich auch absoluter PRoteenfan, leider nur schwer zu kriegen, ich habe es erst mit SAmen probiert...leider sind die alle nichts geworden, dann habe mich mir 2 Proteen gekauft übers Internet bei Flora Toscana...
    Die sind auch im SOmmer schön auf der Terasse in der SOnne gestanden und gut gewachsen...aber die eine ist recht schnell eingegangen, als ich sie im winter reingestellt habe.....Pilz.......seufz

    SÜdafrika kann einem schon bezaubern..die gigantischen SOnnenuntergänge.....die roten Berge in der Abendsonne....die Weinberge...Stellenbosch..

    Wenn der Flug nicht solange dauern würde........seufz
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Stimmt, aber wenn man mit dem Bus in die Toscana fährt ist man auch so lange unterwegs! ;) Also alles Ansichtssache :D

    Wir werden irgendwann mal nochmal hin fliegen! Ganz bestimmt! Meine Mum hat einen Samen mitgebracht aber vergessen zu sähen :D Hat sie erst dran gedacht als ich erzählt habe das es hier noch einen Südafrika Fan im Forum gibt! :)

    Ich berichte mal wieder was Neues von unserem "Vorgarten" :

    In das kleine, neu eingefasste Beet soll ein schöner Rhododendron, ist einfacher als so halbschrägrund zu pflastern und praktisch wegen der besonderen Erde die diese Schätzchen brauchen :cool:

    Auf dem letzten Bild seht ihr unsere Arbeit für kommenden Montag (ab dann haben wir nämlich Urlaub und dann gehts mal richtig rund :D)
     

    Anhänge

    • IMG_0164.jpg
      IMG_0164.jpg
      456,4 KB · Aufrufe: 153
    • IMG_0166.jpg
      IMG_0166.jpg
      462,9 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_0169.jpg
      IMG_0169.jpg
      347,4 KB · Aufrufe: 152
    • IMG_0170.jpg
      IMG_0170.jpg
      403 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0168.jpg
      IMG_0168.jpg
      492,8 KB · Aufrufe: 145

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Kurzer Zwischenbericht aus dem verregneten Bayern:

    Unsere Randsteine sind nun alle gesetzt, die Stützmauer an der Garage betoniert und das Fundament für die Ziermauer ist auch fertig.
    Nun warten wir noch auf die Lieferung der Pflastersteine und der Mauer.
    Morgen werden wir dann wohl (sofern der Wettergott möchte) den Rasen walzen und zugleich sähen Darauf freu ich mich schon seit Wochen!!! :eek:

    Habe heute im Gartencenter einen Rhododendron gekauft der soll in ein extra Beet neben der Garage... Bilder folgen sobald er "eingezogen ist" :D
    Musste mich tierisch beherrschen das ich nicht noch mehr Zeug kaufe...
    kriege ja demnächst noch einen Kugelahorn und zwei Zypressen geliefert von nem Bekannten Gärtner.

    Und das muss ja auch erst mal alles bezahlt werden *seufz*

    Aber ich freu mich schon sooo!! :D

    LG bis bald
    Eure Protea

    PS: Xena, ich habe mir ein Kap Blümchen gegönnt ;)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hey, es geht aber flott vorwärts bei Euch! Man kann schon erkennen, dass es mal klasse aussehen wird.
    Ich kenne das mit dem Pflanzenkauf, man will alle haben, es soll schnell üppig aussehen und das erreicht man nur mit VIELEN Pflanzen. Meine gekauften habe ich deshalb alle "Hardcore" vermehrt. Stecklinge, mehrfaches teilen usw. und habe viele einjährige Sommerblüher dazwischen ausgesäht, so sahen die Beete schnell voll aus. Heuer blühen einige meiner selber ausgesähten Stauden das erstemal, bin gespannt wies aussieht. Geduld ist nicht gerade meine Stärke ;-)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Kriegen wir heute Bülders? Das Wetter is doch so schön...

    ich meine ja nur... mag was sehen...


    bin neugierig...

    büdde! ;)
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Aaaa ich ärger mich sooo!!
    Ich hab Bilder gemacht... aber meine Cam ist bei meiner Mum. Ich musste ihr meinen selbst gemachten Mosaik Tisch zeigen!! :D

    Ich hab den Tisch seit 2 Jahren ... heute endlich bin ich dazu gekommen in strahlender Sonne meine erste reine Freizeitbeschäftigung seit Urlaubsbeginn zu tätigen - die leere Tichplatte mit Mosaiksteinen zu füllen :cool:
    (meine übrig gebliebenen Badfliesen :D)

    Morgen Vormittag hol ich Sie und mach auch gleich nochmal aktuellere... denn ich flipp aus!!! Wir haben unsere erstn Bäume im Beet stehen!!! *freufreu*

    Heut ist so viel passiert, aber es war auch ein langer Tag! Und Morgen um halb 7 früh kommen die Pflastersteine!!! Unser Rasen ist gesäht und meine zwei Beete haben schon erste Bewohner ;)
    Durfte mir von meiner Tante eine Cordyline abstechen (denke zumindest das es eine ist) UND die Ba*dur Lieferung ist angekommen. Zwar ist alles kleiner als ich dachte, aber ich hab so lang drauf gewartet das ichs gleich gepflanzt hab! :eek:

    Zwei Zypressen und einen Kugelahorn konnte ich mir dann gleich überraschenderweise auch noch aussuchen als wir die Rasenwalze zurück gebracht hatten..

    ... ich sag Euch ich bin sooooo happy! Und MORGEN gibts Bilder !!!

    Da würd ich glatt am liebsten von unserm Kurzurlaub in Berlin daheim bleiben!! :cool:

    LG Protea .. die jetzt erst mal eine kurze Pause braucht
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na das hört sich doch klasse an. Ich bin gespannt auf die Bilder, da gibts dann ja jede Menge zu sehen. Der Tisch würde mich auch interessieren. Aus welchem Material ist denn der Tisch auf den Du die Fliesenreste geklebt hast?
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh wie super, dann wird es ja viel zu sehen geben!!

    Den Tisch wollen wir auch sehen!! Ich habe ab und an schon mal mit so einem geliebäugelt... ihn aber nie gekauft... vielleicht überzeugt mich Deiner? Ein paar Fliesen hätte ich nämlich auch noch übrig :rolleyes: :rolleyes:
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    So ganz schnell ein paar Bilder :D

    Bilder 1 bis 3 sind vom Mittwoch, die restlichen von gestern!! :D:cool::eek:
     

    Anhänge

    • IMG_0135.jpg
      IMG_0135.jpg
      539,2 KB · Aufrufe: 142
    • IMG_0137.jpg
      IMG_0137.jpg
      423 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_0139.jpg
      IMG_0139.jpg
      409,7 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_0142.jpg
      IMG_0142.jpg
      388,5 KB · Aufrufe: 163
    • IMG_0147.jpg
      IMG_0147.jpg
      427 KB · Aufrufe: 158
    • IMG_0148.jpg
      IMG_0148.jpg
      447,3 KB · Aufrufe: 123

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Wow Protea, kann ich nur sagen.
    Super tolles Haus und Grundstück, und der Vorgarten ist einsame spitze. Das sieht schon jetzt total klasse aus. Habt ihr alles alleine gemacht oder habt ihr eine Firma beauftragt?

    Den Mosaiktisch hast du auch super hingekriegt !!! Wo bekommt man denn so ein "Gestell"?

    lg Tanja
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hi Tanja,

    oh, vielen Dank!
    Das haben wir selbst alles gemacht. Ein Bekannter von meinem Dad hat uns gesagt wie tief wir alles graben müssen und von dem haben wir auch die Bäumchen.

    Haus ist auch selbst gemacht :D Sind wir auch ganz stolz drauf!!

    Den Tisch hab ich vor gut 2 Jahren im Internet bestellt. Ich wusste dass ich mal so einen als Bistrotisch für ein schönes Frühstück in der Sonne haben möchte. Und in dieser Woche hab ichs nun endlich endlich geschafft... ist zwar nicht gaanz eben alles aber ich denke für ein Erstlingswerk ganz ok. ;)

    Der ist übrigens aus Metall - dies als Antwort auf diese Frage

    Ich bin so happy dass ich am liebsten daheim bleiben würde... aber die Zugfahrt und die Musicalkarten sind schon bezahlt :rolleyes:

    Naja, wird sicher toll und eine schöne Verschnaufpause von der anstrengenden Woche Gartenarbeit!

    LG Protea
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Achja und hier noch ein paar Bilder damit ihr wisst was ab Dienstag auf uns zu kommt ;) und von meiner Weinrebe die mal die hässliche Betonwand abdecken darf/soll :eek:
     

    Anhänge

    • IMG_0144.jpg
      IMG_0144.jpg
      569 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0145.jpg
      IMG_0145.jpg
      503,4 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_0149.jpg
      IMG_0149.jpg
      388,9 KB · Aufrufe: 127

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wow, Nicht nur eine wunderschöne Landschaft, sondern auch ein tolles Haus habt ihr da! Ja, sobald die ersten Bäume gepflanzt sind, wirkt alles gleich anders!
    Und Dein Mosaiktisch ist einfach klasse geworden, und das aus Fliesenresten ...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Protea,

    ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschliessen: WOW! Tolles Haus, der mediterrane Stil ist euch sicherlich gelungen! Der Garten wird mal ein Prachtstück, da bin ich sicher, und vorne rum sieht's auch schon klasse aus.

    Nur eins würde ich gerne anbringen: Dein Rhodi vorm' Haus... neben der Garage... der sieht aus, als sei er schon sehr nah ans Haus rangesetzt... die werden doch ganz schön gross... oder hast Du vor, ihn bei einer bestimmten Größe zu halten?

    Ansonsten: auch ich WILL mehr Bülders... es hat sich doch in den letzten Tage bei Euch sicherlich viel getan, oder? Es sei denn, auch bei Euch regnet es die ganze Zeit :( :( :(
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo Zusammen,

    danke danke..
    :)

    Wir sind seit Dienstag Abend wieder zu Haus von unserm Berlin Trip (schön wars). Seitdem regnet es andauernd und solang können wir nicht mit Pflastern beginnen ...:(

    Dabei will ich uuunbedingt anfangen!!!
    Hab trotz Matsch etc. heut schon ein bisschen Unkraut gejähtet weil das im Beet dank Regen auch schon ordentlich gewachsen ist. ABER auch mein Gemüse wird größer und größer. Das freut mich total.

    Meine Sonnenblumenkerne sind auch aufgegangen.. schön das alles wachsen zu sehen.

    @KiMi: Der Rhodi soll nicht höher werden als bis zur Lampe die an der Garagenwand hängt. Werde ihn also dementsprechend regelmäßig stutzen. Aber ich glaube ich will noch einen, irgendwann mal im Garten unten. Der kann dann so groß werden wie er mag :D

    Mein Ginster blüht auch schon und von meiner Mum hab ich Stockrosen bekommen... oh man kann das nicht am Besten morgen alles schon blühen... :rolleyes:

    Ich berichte wieder sobald es Neuigkeiten gibt... dafür müsst Ihr nur machen dass der Regen :roll: aufhört :D

    LG Protea
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo Zusammen,

    unser erstes Gartenprojekt ist so ziemlich beendet.
    Das einzige was noch fehlt ist der Sichtschutzzaun neben der Mauer und dass der Rasen schön satt und voll grün ist :D

    Werden nächste Woche nochmal einsanden und überlegen was wir evtl. mal noch ins Beet pflanzen damits bisschen voller ist. :eek:

    Im Herbst werden wir dann wohl unten im Garten ein bisschen was machen. Hecke pflanzen und evtl. ein paar Randsteine setzen für Rabatten.
    Aber das ist jetzt alles nicht mehr so wild.
    Im nächsten Jahr pflastern wir dann die Terrasse vorm Keller und belegen den Balkon mit Massaranduba. ... aber erst einmal erhole ich mich vom Pflastern der letzten Woche mir tut ALLES weh ich kann mich gar nicht mehr bewegen.
    Frühjahrsputz ist aber jetzt auch schon erledigt ;)

    Liebe Grüße
    Protea
     

    Anhänge

    • IMG_0286.jpg
      IMG_0286.jpg
      384,3 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_0287.jpg
      IMG_0287.jpg
      452,5 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_0289.jpg
      IMG_0289.jpg
      338,3 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0291.jpg
      IMG_0291.jpg
      482,9 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_0290.jpg
      IMG_0290.jpg
      417,8 KB · Aufrufe: 114

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Protea,

    das sieht total klasse aus, habt Ihr super ausgewählt und gemacht!! Jaaa, da spürt man Muskeln, von denen man nicht mal wusste, dass man sie überhaupt hat, gell? ;) ;) haben letztes Jahr unsere Einfahrt und Carport so gepflastert... ich weiß, dass is eine Sch... arbeit! Aber jetzt seid Ihr doch bestimmt stolz wie bolle, oder?
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo Kimi,

    ja danke schön :D
    Das schon, wir sind richtig stolz, grad auch weil mein Dad bei dieser Arbeit nicht helfen konnte, unser Fachmann uns versetzt hat und wir deswegen ALLES alleine gemacht haben. Nur mein Mann, mein Bruder und ich ;)
    Das ist ein tolles Gefühl und ich steh oft nur vor der Tür und schaus mir an ...

    Haben beschlossen das selbe Pflaster auch unten vorm Partyraum zu verlegen ... aber Pflastern ist die anstrengenste Arbeit am ganzen Hausbau gewesen!!!

    Hallo Tanja,
    auch Dir Danke, ein schönes Gefühl so viel geschafft zu haben :)

    Sollte sich bei uns was tun erfahrt Ihr es natürlich als erstes ... :cool:

    LG Protea
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Das sieht doch toll aus, da habt Ihr wirklich super Arbeit geleistet, es ist sehr harmonisch. Der Farbton des Hauses gefällt mir auch gut.
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Danke ChrisChris.
    Ja ich habe von Anfang an gesagt ich möchte ein Haus das nach "Urlaub" aussieht, innen UND aussen! :)

    Hab sogar schon eine kleine Hanfpalme gepflanzt (sieht man fast nicht auf den Bildern weil sie noch so klein ist) hoffe sie schafft unsere Winter - Sonne hat Sie auf jeden Fall von 7 Uhr morgens bis 8 Uhr abends ... :cool:

    Jetz werde ich nach und nach die Beete mit Pflanzen füllen, aber die Auswahl ist ja sooo groß das ich mich echt schwer tue... hat jemand von Euch Vorschläge???
    Das kleine rote ist Salbei!! Ich dachte immer der wäre lila/blau... ??? Die Cordyline sieht noch ein wenig komisch aus.. hoffe sie hat das abstechen und umfplanzen überstanden... auf die Lilien warte ich auch noch dass die mal wachsen und blühen und meine selbst gezogenen Sonnenblumen dürften auch endlich mal blühen wenns nach mir ginge :rolleyes:

    Ich halte Euch gern auf dem Laufenden.. so ein Lob tut nach getaner Arbeit ja soooo gut :D

    LG Protea
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Na,

    was die Auswahl von Pflanzen angeht... Du willst es ja im mediterranen Stil haben, oder? Da kenn ich mich ja nun nicht so aus... musst ja auch Sachen nehmen, die bei uns durch den Winter kommen, sonst darfste ja jedes Jahr von vorne anfangen. Aber bisher hast ja einen ausgezeichneten Geschmack bewiesen, also wirste das auch hinkriegen ;)

    Halt uns auf dem Laufenden... wir wollen jeden Neuankömmling sehen! :D
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hey Protea! Hier ist es ja inzwischen ein schönes Stück weitergegangen. Ich hab soviel gearbeitet, dass ich leider nicht mehr nachlesen konnte, hab nur noch Bilder eingestellt. Aber ich gucke mir jetzt nach und nach die letzten Wochen an.
    Das Pflaster passt super zum Haus! Nun muss alles nur wachsen, und ich finde du hast das schönste noch vor dir: Pflanzen gucken gehen und "ungestraft" kaufen,kaufen,kaufen. Du hast noch jede Menge Platz, da darf man..

    ich muss inzwischen schon überlegen, WO ich denn noch eine klitzekleine Lücke hätte :D um dieses und jenes noch unterzubringen.

    LG das Schweizer Hagebuttchen
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    :D Danke, danke.. ja ich hab noch Platz aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... und mit WAS!
    Also ich hoffe jetzt mal das das was schon drin "hockt" schön wächst und warte noch auf eine Eingebung.. ;)

    Einen Ahornstrauch (weiß jetz grad den Namen nicht genau - kein Fünf-Finger-Ahorn aber so ähnlich) krieg ich noch von meiner Mum geschenkt.
    Eine weiße Hortensie prangt mittlereweile noch in dem hinteren Beet.
    Ansonsten bin ich ein bisschen ratlos ob ich einfach alles vorm Haus zupflanzen soll oder ob ich es locker/luftig versetzt haben will .. ach Gott ist das schwiiiiierig :rolleyes:

    LG Protea (die noch nach Lösungen sucht)
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo protea,

    das habt ihr aber gut hinbekommen :) und dass dir nach dem pflastern alles weh getan hat kann ich mir gut vorstellen. das ging mir nach unseren hochbeeten genauso.
    dein mosaiktisch gefællt mir auch ausgesprochen gut. Aber sag mal, was hast du eigentlich fuer kleber genommen? ich hab da næmlich auch noch ein paar fliesen vom bad uebrig und wuerde die eigentlich auch gern noch verwenden aber meine versuche mit dem normalen fliesenkleber sind gescheitert :confused: (einfach wieder vom holz abgefallen) hast du noch grundiert oder sowas?

    lg esanna
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ja, ich glaub man sollte grundieren, eine Bekannte hat die Fliesenstücke mit Silikonkleber aufgeklebt, danach ganz normal ausgefugt. Hat zumindest den letzten Winter draussen (leicht geschützt) super überstanden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten