Proteas Garten entsteht...

Protea

0
Hallo Zusammen,

ich eröffne jetzt auch mal einen Thread über meinen Garten und hoffe auf viele Tipps, Ideen und Meinungen zu unserem entstehenden Garten:

So sieht er aus nachdem wir die 8 Höhenmeter ausgeslichen haben und Terrassen angelegt haben. Die Höhen sind nun schon mal festgelegt. Jetzt kanns ans Gestalten gehen...
Am FR beginnen wir mit dem Setzen der Randsteine (Granit) im Vorgarten! :cool:

LG
Protea

Anhänge

• Vorgarten.webp
    Vorgarten.webp
    6,4 KB · Aufrufe: 708
  • Vorgarten2.webp
    Vorgarten2.webp
    7,6 KB · Aufrufe: 617
  • vorgarten3.webp
    vorgarten3.webp
    8,1 KB · Aufrufe: 631
  • Terrassen.webp
    Terrassen.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 643
  • Gemüsegarten.webp
    Gemüsegarten.webp
    10 KB · Aufrufe: 625
  • Gartenunten.webp
    Gartenunten.webp
    7,3 KB · Aufrufe: 612
  • Gartenunten2.webp
    Gartenunten2.webp
    6,3 KB · Aufrufe: 624
  • AussichtPartyraumKeller.webp
    AussichtPartyraumKeller.webp
    6,9 KB · Aufrufe: 638
  • Ihr habt ja auch einen Hanggarten wie wir. Wir wurschteln bereits seit 6 Jahren und haben manchmal das Gefühl es geht nicht vorwärts. Bin sehr gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

Beate

• Wir haben unseren Garten letztes Jahr nach dem Hausbau angelegt. Bin gespannt auf Deinen Garten...es ist immer wieder erstaunlich, was alles in einem Jahr passieren kann, siehe z.B Mutts- und Susu's Garten und auch mein eigener. Also, viel Spass dabei und gutes gelingen, ich werde hier regelmässig vorbeischauen. Ich finde Hanggärten wunderschön und würde nie mit einem flachen tauschen wollen.....

LG Hagebutte

• Danke fürs Begrüßen! :D
    Ich bin selber gespannt was da draus wird ;)

@Gen78: ja die betonieren wir ein!

Schießt einfach los wenn Euch was einfällt oder Ihr ne Idee habt!
    Ja ich möchte nen Mediterranen Garten machen.. mit einem Touch Südafrika drin :cool:

Hecke: Werden eine Berberitze nehmen denke ich, aber nur unten am Garten, seitlich rauf haben wir uns für eine Blühhecke entschieden von Bal*ur...
    das ist nicht so sehr abgegrenzt und auch noch bunt. Dazwischen noch einen Red Robin, einen Liguster und einen Hibiskusstrauch! Denke und hoffe dass es so zu jeder Jahreszeit schön anzuschauen ist!

Freu mich schon wenn das alles bei mir ankommt. 2 Hanfpalmen und 2 Phönixpalmen hab ich mir auch noch gegönnt... auf die warte ich auch noch :rolleyes:

Meine zwei Vorgartenbeete werden meine Versuchsobjekte... :D mit Zypressen und einem Hausbaum drin! Wahrscheinlich eine Kugelrobinie.. oder was meint ihr zum Thema Hausbaum? Welchen habt Ihr da?

LG Protea, die alle Infos aufsaugt wie ein trockener Schwamm ;)

Ideen hab ich viele aber ich habe Angst das alles dann "to much" ist und überladen wirkt!

Ach toll, ein Garten der ganz neu angelegt wird! Bin gespannt, was ihr draus macht!
    Ich hab dieses Jahr auch endlich richtig angefangen mit unserem Garten und warte auch immer ganz sehnsüchtig auf die nächsten Lieferungen :D

Viel Spaß und alles Gute!

:D immer wenn ich meine eMails checke und ein Mail von den Online Firmen seh denk ich "oh ja oh ja das ist die Versandbestätigung!" .. und dann ist es "nur" eine Mail mit Werbung oder mit sonstigen Infos (Zahlung eingegangen, Versand wird vorbereitet, wir informieren sie wenn Versand erfolgt ist usw.) :rolleyes:

Ich hoffe ich werd mal ruhgier wenn ein bisschen was getan ist sonst werd ich nicht alt ;)

Hallo Protea,

schön, dass Du uns an Deinen Fortschritten teilhaben lassen möchtest, wir sind doch alle hier so ganz furrrrchtbar neugierieg ;)

Unser Garten ist selbst erst vor 2 Jahren entstanden und längst noch nicht fertig, aber es wird...

Ach, und Deine Ungeduld ist völlig normal, ich kenne das! Das gehört dazu :D

• ;) ich bin ja selbst sooooo neugierig und drum stell ich Fotos ein in der Hoffnung das viiiele andre das selbe tun :D

Soderla, ich bin jetzt auch im Forumsfieber und möchte Euch unsere Fortschritte von dieser Woche zeigen:

Haben die Randsteine begonnen zu verlegen und ich habe die letzte Natrusteinmauer angelegt. Jetz kann die erste Fläche final aufgeschüttet werden so dass "nur" noch die Rasenvorbereitungen zu tätigen sind ;)

Also ebnen, walzen, sähen *freu*

Zuletzt bearbeitet:
    ...jetzt mit Fotos...

In meinem ersten Beet seht ihr:
    eine Kletterrose
    einen Duftjasmin
    eine Pfingstrose
    einen Rhododendron

Anhänge

• IMG_0154.jpg.webp
      IMG_0154.jpg.webp
      242,3 KB · Aufrufe: 213
    • IMG_0152.jpg.webp
      IMG_0152.jpg.webp
      344,8 KB · Aufrufe: 179
    • IMG_0155.jpg.webp
      IMG_0155.jpg.webp
      265,1 KB · Aufrufe: 175
    • IMG_0156.jpg.webp
      IMG_0156.jpg.webp
      158,8 KB · Aufrufe: 188
    • IMG_0157.jpg.webp
      IMG_0157.jpg.webp
      298,4 KB · Aufrufe: 199
    • IMG_0158.webp
      IMG_0158.webp
      129,5 KB · Aufrufe: 153
    • IMG_0159.jpg.webp
      IMG_0159.jpg.webp
      207,6 KB · Aufrufe: 186
    Zuletzt bearbeitet:
    Und hier bin ich schon wieder mit den Ergebnissen des heutigen Tages:
    :cool:

Die Beete haben eine erste Ladung Mutterboden bekommen und meine erste angehende Rasenfläche ist eben und für die Walze vorbereitet.

Anhänge

• IMG_0161.webp
      IMG_0161.webp
      470,8 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_0162.webp
      IMG_0162.webp
      276,5 KB · Aufrufe: 195
    • IMG_0163.webp
      IMG_0163.webp
      544,3 KB · Aufrufe: 190
    Aaaalso: :cool:

Erst mal müssen wir uns für einen Sichtschutz entscheiden, die Füße bekommen dann gleich ein Fundament mit gelegt wenn wir schon die Randsteine machen.

Als nächstes bestelle ich die Pflastersteine.

Die eingefassten Flächen werden dann noch sauber aufgefüllt - bis in die Ecken - und dann gewalzt damit Rasen angesäht werden kann. Der Samen liegt schon bereit :D
    Unten im Garten muss man noch etwas auffüllen, dort wo die Blühhecke hin soll - die hoffentlich bald kommt ;)

Wenn wir das haben ist schon mal total viiiiel geschehen. :)
    Pflanzen aussuchen für die Beete im Vorgarten ist dann quasi die Kür.
    Möchte gern Zypressen, eine Cordyline und eine Kugelrobinie einbauen.

LG Protea

oh fein, fein... ich kann schon was erahnen... aber bitte neue Bülders soweit wieder ein Fortschritt zu erkennen ist!

neugieriglich bin..

Geht klar ;o)
    Jetzt hab ich erst mal 3 Wochen Urlaub und ich HOFFE das in der Zeit
    gepflastert wird und schon ein paar Pflänzlein Einzug halten können :D

Warst du schon in Südafrika ???? Besitzt du den auch Proteen ???????
    LEider ist mir eine von meinen beiden im WInter eingegangen, sie hatte wohl einen Pilz...:( das war genau diejenige welche ud auf deinem Avatar hattest...dabei war die voller Blüten :(:(:(:(:(:(

Xena absoluter Fan der südafrikanischen PFlanzen.....ein Traum!!!!!!!!!

• Zurück
    Oben Unten