Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos

Tomiflora

Mitglied
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
942
Man wird wohl keine Lösung finden, die perfekt auf jede Tomate passt. Es gibt neben den 0815-Tomaten, die gut katalogisiert werden können, auch jene, wo die Geister bis zum Schluss streiten werden. Für den einen Ocker, den anderen schmutzig-Orange, der nächste sagt, es ist gelb usw. Solche Tomaten sollte man tatsächlich über entsprechende Zusatzfelder beschreiben können :paar:

Ein Rating für den Geschmack finde ich gut. Dann kann jeder bewerten, der die Tomate angebaut hat und so ergibt sich ein Durchschnitts-Aussagewert. Bisher habe ich das nirgends so gesehen. Wäre doch eine tolle Ergänzung zur Geschmacksbeschreibung, wie auch immer diese erfolgt
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Gute Ergänzung Tubi. (y) Ist ja schon ein Unterschied ob die Tomate direkt verzehrt werden sollte weil sie nach 2 Tagen liegen ungenießbar wird oder noch 4 Monate liegen kann
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Ob man das auch über Abstufungen machen kann? A la
    1. direkt verzehren,
    2. kann ein paar Tage liegen bleiben,
    3. kann ein paar Wochen liegen bleiben,
    4. Lagertomate
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal eine doofe Frage, die in meinem gerade schlaflosen Hirn aufkommt: Kann man nachher ausschließlich nach Sortenname sortiert sich die Tomaten anzeigen lassen, oder könnte man sich z.B. auch alle grünen Tomaten, alle Tomaten mit einer Pflanzengröße bis 50cm oder ähnliches anzeigen lassen?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Das wird leider nicht möglich sein. Für echte Filter-Möglichkeiten eignet sich eine Forensoftware nicht.

    Dafür bräuchte es ein richtig programmiertes Tomaten-Lexikon.

    Ich kalkuliere mit der Eventualität, dass dies irgendwann passieren könnte.

    Und genau deswegen braucht es z.B. die klare Definition von Fruchtfarben, wie sie später Datenbank-verträglich sind, damit ich dann auf Code-Basis sinngemäß so eine Abfrage an die Datenbank machen kann...

    SQL:
    SELECT * FROM lexikon WHERE fruit_color = 5 AND plant_size <= 50

    ... welche mir dann alle Sorten mit grüner Fruchtfarbe anzeigen, dessen Pflanzengröße kleiner oder gleich 50 cm sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Der Experte hat gesprochen :paar: und wir wollen uns nicht an Fruchtfarben aufhängen. :)
    Wenn es die Möglichkeit gibt, manuell noch Kommentare oder Bemerkungen hinzuzufügen ist ohnehin alles perfekt - da kann man ja alles noch anbringen, von dem man meint, dass es fehlt oder nicht zureichend erfasst wurde. :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    (Denke da an Supernovaes krasse Aroma Beschreibungen....)
    Vielen lieben Dank, für die Blumen.
    Jedoch ist das was ich beschreibe meine ganz subjetive Meinung.
    Manches wird von dem ein oder anderen auch garnicht so Wahrgenommen, wie ich es schmecke.
    (Das ist bei bspw Weinen ja ab und an auch so, wenn da was von einem Hauch Birne, im Abhang gefaselt wird)

    Geschmack sollten wir einfach auch allgemein halten.
    Mein Vorschlag in der Eingabemaske würde so aussehen:

    Eigenschaftmögliche Werte
    Fruchtfarberot, pink, orange, gelb, weiß, braun, grün
    Anthocyaneja, nein, nur Schulter
    gestreiftja, nein
    gepunktetja, nein
    Besonderheitenfreie Texteingabe
    Finde ich soweit gut, jedoch würde ich noch etwas fragen/zu bedenken geben.

    Wieviele gepunktete Sorten gibt es? (Ernsthafte Frage!)
    Mir fällt aus dem letzten Jahr nur die Dark Galaxy ein.
    Das ist ja nun ein sehr spezielles Gimmick, wobei ich unterschiede in Haut und Fruchtfarbe schon häufiger auf dem Teller hatte-das ist für mich also ein stärkeres Unterscheidungsmerkmal als die Besonderheit "gepunktet"

    Bei den Anthos, würde ich die "Schulter" auch raus nehmen.
    Der Farbverlauf könnte als Besonderheit auftauchen, ebenso wie andere Schulterfarben...

    Und jetzt nochmal ganz allgemein, für mich Trottel:
    Ich habe da ne Multicolor-Sorte.
    Dann setze ich bei der Farbe meine Häckchen bei Orange, rot und gelb.
    Sie ist zusätzlich noch in zwei Farben außen gestreift-aber grün und braun. (Wie kann ich das vermitteln? Mit einer extra Schriftbox bei dem gestreiften Eingabefeld?)
    Wenn sie jetzt auch noch ne pinke Schulter hat, würde ich das als Besonderheit festlegen.

    Oder ist das zu kompliziert gedacht?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Sunfreak Ich bin ja man ein etwas dusseliges Rindvieh wenn es um Computerkrams geht und muss deshalb mal mit einer Nachfrage nerven...:grinsend:
    Auf die Frage von @Taxus Baccata ob man die Farbe manuell eintragen kann hast Du ihr diese Antwort gegeben

    Nein, in diesem Fall würde ich das schon so machen wollen. Zum einem unterstützt es einem nachher bei der Benutzung der Eingabemaske - erleichtert die Arbeit bei der Sortembeschreibung. Und sollten wir irgendwann einmal doch den Weg gehen, ein echte Website als Tomaten-Lexikon zu machen, muss das übersetzbar bleiben. Also der Wandel von einem Forenpost in einen Datensatz einer Datenbank.

    In Deinem Beispiel wie die Eingabemaske zum Thema Farbe aussehen könnte wird bei dem Punkt "Besonderheiten" aber angezeigt "freie Texteingabe"...
    Meiner Auffassung nach entspricht das der manuellen Eingabe, warum funktioniert das bei Besonderheiten, bei Farbe aber nicht?

    Und dann noch eine weitere Frage...
    Anthocyane ja, nein, nur Schulter... so weit so gut, wenn man rote oder gelbe Schulter nicht extra berücksicht kann ich damit leben weil es nicht so oft auftaucht, aber grün, olivgrün sieht man recht oft, müsste man das dann nicht auch als Option hinzufügen?

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Michi, @Sunfreak , worüber diskutieren wir aktuell? Noch über Fruchtfarbe?

    Wir hatten gerade im Paprikaforum eine Diskussion, ab wann eine Paprika als gekeimt zählt und dabei festgestellt, dass es da unterschiedliche Vorstellungen von gibt.
    Ich denke, das könnte hier, bei den Tomaten, auch von Relevanz sein.
    Da es unterschiedliche Anzuchtweisen gibt, ist es natürlich auch unterschiedlich möglich eine Keimung zu registrieren.
    Ich persönlich habe entschieden, erst als „gekeimt“ zu notieren, wenn die Samenhülle abgeworfen ist. Den Keimbeginn kann ich, bei einem Samenkorn, was unter der Erde liegt, ja nicht beobachten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Hm, auch hier nochmal meine ganz bescheidene, rein persönliche Meinung... ich finde diese 1-2 Tage total irrelevant.
    Das hier sollte kein wissenschaftliches Projekt werden... und ich fände es schade, sich jetzt an so einem Firlefanz aufzuhängen...
    Bei Sortenunterschieden/Reifezeiten interessieren doch niemanden 1-2 Tage hin ider her. Aber ob eine Frucht in 50, 70 oder in 90 Tagen reift macht ja dann doch einen sehr großen Unterschied. (Auch wenn es darum geht, Sorten auszuwählen...)

    Tubi, wenn du es wirklich so eng sehen willst müssten wir auch alle bei gleicher Temperatur keimen lassen.
    Denn ich vermute bei 16-18°C dauert es (zumindest vielfach) entsprechend länger als bei 24°C-26°C.

    Das ist doch eh alles nicht so exakt aufs i Tüpfelchen vergleichbar.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, auch hier nochmal meine ganz bescheidene, rein persönliche Meinung... ich finde diese 1-2 Tage total irrelevant.
    Es sind teilweise über eine Woche von der Schlaufe bis zum Keimblatt. Bei Paprika ist das so bei mir. Das wäre dann ein Unterschied von etwa 10 Tagen.
    Das hier sollte kein wissenschaftliches Projekt werden... und ich fände es schade, sich jetzt an so einem Firlefanz aufzuhängen...
    Wenn jemand die Reifezeit anhand dessen bestimmen möchte, ist es manchmal ein Unterschied von 7-10 Tagen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Es sind teilweise über eine Woche von der Schlaufe bis zum Keimblatt. Bei Paprika ist das so bei mir. Das wäre dann ein Unterschied von etwa 10 Tagen.
    Bei den Paprika vielleicht, ich gebe zu da achte ich nicht so drauf.
    Aber bei Tomaten sind das doch höchstens 1-2 Tage, die kommen doch wenn sie schnell sind in 2-3 Tagen vollständig aus der Erde raus.
    Und hier sollte es ja eigentlich um Tomaten gehen oder hatte ich das falsch verstanden..? :fragend:
    Es tut mir wirklich leid, dass ich bei den Paprikas jetzt so eine Verwirrung gestiftet habe, zumal es mir da eh nicht wichtig ist, aber können wir die Tomaten vielleicht da raus lassen..?
    Hier handelt es sich wirklich um maximal zwei Tage Abweichung...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    worüber diskutieren wir aktuell? Noch über Fruchtfarbe?
    Über gar nichts... :traurig:
    Round about 2,5 Wochen lang hat sich hier nix gemuckst...
    Der eine oder andere User der ein solches Projekt begrüßen würde (oder wollte oder es gerne hätte oder was auch immer) hat sich hier kaum beteiligt...
    Ich finde es schade dass sich hier nichts mehr getan hat, aber vielleicht kann man das Thema im nächsten Winter noch mal aufwärmen, wenn möglich zu einem früheren Zeitpunkt und ohne wochenlange Pausen.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Aber welche Fragen waren noch zu klären..?
    Ich dachte es sollte nicht so extrem kompliziert werden?
    Irgendwie dachte ich, @Sunfreak sei bereits am Ausarbeiten dieser Eingabemaske und wartete eigentlich nur auf Neuigkeiten von seiner Seite...
    Marmande und ich hatten ja geschrieben wir würden unsere Ergebnisse vom letzten Jahr noch eintragen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Also soll es doch wieder wissenschaftlich werden und jedes Detail muss haarklein zerpflückt werden. (?) Und da das den Rahmen sprengt, verläuft das Thema lieber im Sande.
    Och nö. :traurig:
    Ich glaube, ich schreibe mir dieses Jahr lieber alles handschriftlich auf, zeige hier nur noch paar Bilder von den Früchten und das wars. (= deutlich weniger Aufwand.)
    Mit Beschreibung werde ich mir hier jedenfalls keine Mühe mehr geben, sie gehen eh nur unter und man findet im Nachhinein nichts mehr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Also soll es doch wieder wissenschaftlich werden und jedes Detail muss haarklein zerpflückt werden. (?) Und da das den Rahmen sprengt, verläuft das Thema lieber im Sande.
    Nein, wo steht das?
    @Sunfreak hatte doch die Farben präsentiert. Er wollte was zum Auswählen machen und nicht zum Ausfüllen. Und danach hat er nichts weiter gezeigt. Dann müsste ja eigentlich Form kommen, oder so.

    Och nö. :traurig:
    Ich glaube, ich schreibe mir dieses Jahr lieber alles handschriftlich auf, zeige hier nur noch paar Bilder von den Früchten und das wars. (= deutlich weniger Aufwand.)
    Mit Beschreibung werde ich mir hier jedenfalls keine Mühe mehr geben, sie gehen eh nur unter und man findet im Nachhinein nichts mehr.
    Ja, das mache ich auch nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr so in der Form wie damals. Hier sind auch zu wenig Leute, die das überhaupt interessiert, habe ich den Eindruck. Das sieht man ja auch daran, wie wenige hier überhaupt mitdenken und schreiben. Vielleicht überschätzen wir den Bedarf.
    Naja, ich baue eh lauter Gelbrote und Grünrote an. Das wird dann nicht so sonderlich spannend, wenn ich eine Bicolore an die nächste ablichte. :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Hier sind auch zu wenig Leute, die das überhaupt interessiert, habe ich den Eindruck
    Denke das ist nicht das Problem, Tubi, sondern dass man es einfach nicht mehr findet.
    Und um danach zu suchen müsste man ja erstmal überhaupt wissen, dass und welche Beschreibungen überhaupt existieren.
    Ohne Register kann das ja keiner wissen.
    Aber deshalb sehe ich es genauso: so, falls das Thema hier abgeblasen ist (? - noch weiß man es ja nicht, das schrieb ja Conya, @Sunfreak Michi selbst hat sich ja nicht dazu geäußert) definitiv keine Beschreibungen mehr von mir.
    Foto + war lecker oder war nicht lecker. Fertig.

    Und es stimmt: deine Beschreibungen sind zu aufwendig um nachher nicht mehr einfach per Knopfdruck gefunden zu werden - ist total schade drum... und zu aufwendig, um einfach unterzugehen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Also soll es doch wieder wissenschaftlich werden und jedes Detail muss haarklein zerpflückt werden.
    Wer sagt denn das... ?
    Es soll nix Wissenschaftliches werden, aber Sortenname und Fruchtfarbe ist ein wenig sehr dürftig oder meinste nicht dass da vielleicht doch noch ein paar weitere Angaben von Interesse sein könnten?

    Marmande und ich hatten ja geschrieben wir würden unsere Ergebnisse vom letzten Jahr noch eintragen.
    Ja, aber bevor man etwas eintragen kann müsste man erstmal eine Art "Formular" entwickeln und sich darüber einigen wie das aussehen soll... und da waren wir bei der Fruchtfarbe und keinen Schritt weiter...
    Und ich sehe auch nicht dass Marmande oder sonst jemand hier irgendwie versucht das Projekt weiter zu bringen und das finde ich sehr schade

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Aber man muss sich doch nur mal fragen, was einen normalen Menschen (= nicht Wissenschaftler)für Werte interessieren, und was ein Laie überhaupt eintragen möchte.
    Das sind doch nicht ewig viele Werte. (Es sollte Hobbyanbauern doch noch Spaß machen.)

    Fruchtfarbe/Form, Größe der Pflanze, Blätter normal oder kartoffelblättrig, Reifedauer, Geschmack... wenn man es gut machen will vielleicht noch die Anbaubedingungen (Garten Südseite/Balkon Ostseite), Dach/kein Dach/GWH/Freiland und Substrat sofern man es angeben kann/möchte.
    Persönliche Ergänzungen.
    Mehr interessiert im Endeffekt doch kaum jemanden.

    Es fällt mir schwer nachzuvollziehen warum man das Rad immer wieder neu erfinden muss...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Aber man muss sich doch nur mal fragen, was einen normalen Menschen (= nicht Wissenschaftler)für Werte interessieren, und das sind doch nicht ewig viele.

    Fruchtfarbe/Form, Größe der Pflanze, Blätter normal oder kartoffelblättrig, Reifedauer, Geschmack... wenn man es gut machen will vielleicht noch die Anbaubedingungen (Garten Südseite/Balkon Ostseite), Dach/kein Dach/GWH/Freiland und Substrat sofern man es angeben kann/möchte.
    Persönliche Ergänzungen.
    Mehr interessiert im Endeffekt doch kaum jemanden.

    Es fällt mir schwer nachzuvollziehen warum man das Rad immer wieder neu erfinden muss...
    Und das ist ne ganze Menge, wenn man wie @Sunfreak, für die ganzen Items und Skalierungen Formulare machen möchte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Und das ist ne ganze Menge, wenn man wie @Sunfreak, für die ganzen Items und Skalierungen Formulare machen möchte.
    Ja, das glaube ich. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema, da wäre die Frage doch eher ob jemand das grundsätzlich machen möchte oder nicht. Was nur Michi für sich beantworten kann, da nützt eine Diskussion von unserer Seite gar nichts.

    Was ich eher nicht verstehe ist, warum man Dinge, die eigentlich relativ simpel wären, im Vorfeld ellenlang diskutieren muss...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das glaube ich. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema, da wäre die Frage doch eher ob jemand das grundsätzlich machen möchte oder nicht. Was nur Michi für sich beantworten kann, da nützt eine Diskussion von unserer Seite gar nichts.

    Was ich eher nicht verstehe ist, warum man Dinge, die eigentlich relativ simpel wären, im Vorfeld ellenlang diskutieren muss...
    Weil es unterschiedliche Perspektiven gibt, was "simpel" ist. Ich bin dafür, dass die Antworten offen einzutragen sind. Ich finde, dass lässt sich nicht im feste Rahmen bringen. Aber Michi wollte es ja so machen, um die Dinge besser auffinden zu können. Schon die Farben sind nicht simpel einzuordnen.
    Nur, wir waren ja schon mit der Farbe durch, dachte ich.
    Und ich habe es auch nicht so verstanden, dass wir hier weiter diskutieren, bevor Michi nicht mit dem nächsten Entwurf für die nächste Kategorie kommt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Was ich eher nicht verstehe ist, warum man Dinge, die eigentlich relativ simpel wären, im Vorfeld ellenlang diskutieren muss..
    Nun ja, wenn Du es mit Marmande zusammen machen möchtest soll mir das recht sein, dann mach ich mir nicht mehr viele Gedanken darüber, aber wenn auch andere beteiligt sein sollen, wie z. B. Tubi und ich, dann müsste es auch ok sein wenn ich Fragen stelle?
    Nur wenn ich keine Antworten bekomme warte ich nicht endlos ohne noch mal nachzufragen, mehr hab ich doch gar nicht gemacht...

    LG Conya
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie sich durch ein bisschen Zurückblättern feststellen lässt: Es stehen noch Fragen zum Thema "Fruchtfarbe" von Supernovae und Conya im Raum, zu denen sich @Sunfreak erst noch einmal äußern muss. Vielleicht solltet ihr es auch ihm überlassen, das nächste Thema vorzugeben. Ihr lest euch aktuell nämlich ein wenig "aufgeheizt", was vermutlich eigentlich niemand will und was aber weder dem Miteinander noch dem Projekt gut tut dürfte. Nur mein Eindruck, ich mag auch irren, aber ich wollte es mal reingeben.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Über gar nichts... :traurig:
    Round about 2,5 Wochen lang hat sich hier nix gemuckst...
    Der eine oder andere User der ein solches Projekt begrüßen würde (oder wollte oder es gerne hätte oder was auch immer) hat sich hier kaum beteiligt...
    Ich finde es schade dass sich hier nichts mehr getan hat, aber vielleicht kann man das Thema im nächsten Winter noch mal aufwärmen, wenn möglich zu einem früheren Zeitpunkt und ohne wochenlange Pausen.
    Ich finde das Projekt nach wie vor spannend und ich hoffe auf eine Wiederbelebung im Herbst.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ich auch. Und ich würde mich freuen, wenn ein freundlicher Mod am Anfang dieses Threads,
    '
    https://forum.hausgarten.net/threads/tubis-bunter-beeren-garten.65106

    die alphabetische Suchfunktion setzen könnte/würde, die so fein von @Tomteur ausgearbeitet wurde.


    /
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten