Projekt Selbstversorger Garten

Hallo Ihr neuen Selbstversorger,
Ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen! Geht die Sache realistisch an.

Kenne auch ein paar, die sich Selbstversorger nennen. Einer kam neu in meine Nachbarschaft. Kühne Träume. Wollte Selbstversorger werden. Aber hatte noch nie ein einziges Radieschen angebaut.
Ging drei Jahre. Seitdem steht der Garten zum Verkauf. So schnell können Träume verfliegen.
Radieschen können ja aber auch manchmal arg zickig sein. 😁

• Der Boden war nicht das Gelbe vom Ei, ein leichter Sandboden. Viel verrotteter Mist und Kompost ausgebracht. Jedes Jahr nach Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch Gründünger eingesät und tief geackert. Der Bauer macht den Boden. Ungefähr 10 Jahre dauert es, um einen Boden herzurichten, damit der erwünschte Ertrag da ist. Heute habe ich die Erbsen und die Wurzelpetersilie gesät. Ein wenig spät, Zeit wäre Mitte Februar, "Willst Du Erbsen essen, darfst den Februar nicht vergessen" (eine alte Bauernregel).

Anhänge

• Misthaufen Dez. 2020.webp
      Misthaufen Dez. 2020.webp
      916,2 KB · Aufrufe: 26
    Besser Sandboden als Tonboden, Charly.
    Du und der Bauer seid ja mit Mist, Kompost und Gründüngung auf dem richtigen Weg. (y)

• Wie viel qm hast Du eigentlich ?

Bei Sandboden lohnt es sich, Bentonit einzuarbeiten. Das Tonmineral verbessert die Nährstoff- und Wasserkapazität:

Gerade in Verbindung mit den hohen Humusgaben verbessert Bentonit den Sandboden nachhaltig und wirkt der Versauerung entgegen.

• Charly, Dein Misthaufen erinnert mich an meinen Großvater. Der legte auch viel Wert auf eine akurate Aufstappelung. Er sagte immer: "am Misthaufen erkennt man den Bauer".

• Zurück
    Oben Unten