Hallo SchwarzäugigeSusanne,
Ok...ich hab mir die Clematis die ich kaufen möchte ja von dort ausgesucht.
Allerdings......................................................................................
war ich gestern im Baumarkt......und da gabs sooo schöne,kräftig aussehende Clematis im Angebot.Ich konnte nicht anders....für 4,90€ kann man ja nicht viel falsch machen...
Nun habe ich eine "Comtesse de Bouchaud",eine "Ville de Lyon" und eine "Piilu"
...und wo ich schon mal da war auch einen Heidelbeerbusch gekauft! (Bluecrob)
Dennoch werde ich auch bei Westphal bestellen,denn ich möchte ja noch die anderen von der Liste!
Ja,ich hatte sowas gelesen.Ich werde mein Glück versuchen...und bei Zeiten berichten.Die Julia Correvon möchte ich auch noch...aber die liefern diese erst im Herbst.Vielen Dank für deine hilfreichen TippsAnsonsten sind die auf Deiner Wunschliste halt alles Hybriden. Unanfälliger sollen u.a. die Viticellas sein, da gibt es auch ein paar mit größeren Blüten und in lila oder pink, z.B. die Mikelite oder die Madame Julia Correvon
Achso...also ist ein Pilz an dieser Welke schuld...,dann sollte man die Pflanzen zaghaft behandeln und gut stärken...Ich gärtnere nach dem Mond...und habe damit gute Erfahrungen gemacht.Wenn es einen Trick gegen Welke geben würde, wüsste ich den auch gerne. Ich hoffe mal, wenn der Standort gut ist und es der Pflanze gut geht, kann man ihr am besten aus dem Weg gehen. Die Clematis eine Hand breit tiefer einpflanzen, falls sie doch mal Welke bekommt tief abschneiden, dann befällt der Pilz nicht die Wurzel und sie kann ( oft erst im nächsten Jahr) wieder neu austreiben. Welke Pflanzenteile nicht in den Kompost sondern im Hausmüll entsorgen.
Gut zu wissen daß ich bei einer Welke noch versuchen kann die Pflanze zu retten.Wollen wir nicht hoffen daß es so weit kommt!
Blüten sind der Lohn für die Arbeit und Geduld.Ich hoffe sie wachsen gedeihen und bescheeren Dir ein wunderschönes Blütenmeer.Wir können ja im Sommer/Herbst Fotos austauschen was sich so getan hat.Sie hatte mehrere Bodenaustriebe und war schon im Frühjahr recht hoch, so dass sie im August wunderschön geblüht hat. Das ist aber vielleicht ein bisschen unfair, sie mit meinen 2 anderen Supermarktclematis zu vergleichen, die viel kleiner waren und die ich erst im Juli gepflanzt habe ...so meinte ich das . Dieses Jahr treiben aber alle gleich gut aus, mal schauen wie sie blühen werden und was die Gesundheit macht.
Horspäne hab ich da...aber man düngt erst 2 Monate nach dem einpflanzen...,glaub ich.Ich dünge im Frühjahr mit Rosendünger oder Hornspänen.
.....wie Recht Du hast!Ja und jetzt viel Spaß bei der Qual der Wahl, ich glaube ja fast rauszulesen, dass es nicht bei einer bleiben wird![]()
Nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße
Lea
Zuletzt bearbeitet: