Amateur sucht Profi

G

greenheart

Guest
Ich habe mir das Buch "Erfolgreich gärtnern durch Mischkultur" von Hans Wagner gekauft und es auch zum Teil ganz hilfreich gefunden.
Da ich mir einen (1 Stk.) Paprika geleistet habe :rolleyes: , suchte ich geeignete Partner oder Feinde und siehe da, kein Paprika.

Nun hätte ich eine klitzekleine Bitte an Profis unter euch: Könnte jemand eine kleine (drei bis 5 Beete) Skizze machen und die gängigsten Gemüsearten mit Vorfrucht und Nachfrucht und dem Wechsel im darauffolgendem Jahr, usw. machen oder ist das zu kompliziert? Vielleicht gibt es ja schon Pläne von euren Gärten und sicher genug Erfahrungen.

Zum Paprika: wie hoch wird der eigentlich und braucht er eine Stütze?

greenheart

Sicher wird man aus Erfahrung klug, aber auch alt!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Pflanzpläne findet man in diversen Gartenzeitschriften und Büchern ...

    niwashi, der die Printmedien pusht ...
     
  • P

    pere

    Guest
    also meine Paprika ist wohl nen Meter hoch geworden, bevor sie eingeht

    Liebe Grüße
    Petra, die immer noch hofft und bangt
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    *lach*
    Stimmt. Geh davon aus, dass sie höher wird, greenheart! Meine war letzten Sommer bestimmt doppelt so hoch. Ging mir jedenfalls deutlich übers Knie...hab jetzt nicht nachgemessen, aber... :rolleyes:
    LG!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Paprika wird weit über einen Meter hoch ...

    niwashi, der sich noch nen Happen macht ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Also meine wurden bisher nie hoeher als 60cm und abgesehen davon musste ich sie auch imemr saeben damit die dicken Fruechte sich nicht allzu vertraut mit der Schwerkraft machen.

    take care be good
     
    G

    greenheart

    Guest
    Danke an alle! Mir war die Frage um den Paprika ohnehin peinlich. Jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid.
    Die Tomaten im Vorjahr haben mich total überrascht, da sie bis weit über die Stützstangen gewachsen sind (im neuen Mistbeet). Leider hat es im August zu viel geregnet und alle waren schwarz.
    Wegen der Gemüsepläne suche ich noch weiter. Es wäre halt gar zu schön, wenn es einfach wäre :rolleyes: !
    Aber nochmals danke!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B ein motivierter amateur fragt Gartenpflege 11
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    Knofilinchen Zarte Pflanze sucht Namen Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    Rosabelverde Gelöst Hübsches Wildkraut sucht seinen Namen (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Wasserbecken im Garten - Grünschnabel sucht Tipps Teich & Wasser 1
    F Neuling sucht Hilfe - Super-Sonnenbeet Gartenpflege 14
    H Ab ins Beet: Neuling sucht Hilfe bei Begrünung Gartengestaltung 13
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Gartenpflanzen 2
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    R Toro-Besitzer sucht Alternative, Verstopfungsproblemati Gartengeräte & Werkzeug 27
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    L Balkon-Neuling sucht Antworten Obst und Gemüsegarten 4
    D Grünschnabel sucht Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 6
    karlh gelbe Blume sucht Namen Wie heißt diese Pflanze? 10
    karlh Kraut mit Blüte sucht Name Wie heißt diese Pflanze? 3
    Y Anfängerin mit 10000 Fragen sucht Tipps Rasen 28
    blitz Blitz sucht noch Tomaten- und Paprikasamen Grüne Kleinanzeigen 11
    villadoluca Pfingstrose sucht neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 0
    D Erledigt -Taglilie, orange/hoch sucht neuen Wirkungs... Grüne Kleinanzeigen 6
    D erledigt - Tränendes Herz sucht..... rosa und weiß Grüne Kleinanzeigen 12

    Similar threads

    Oben Unten