Probleme mit städtischem Grundstück...wir fühlen uns erpresst :-(

• Ersteller Ersteller carolina65
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Probleme mit städtischem Grundstück...wir fühlen uns erpresst :-(

Ui Ui... so viel Neues hier..da muss ich ja mal kurz staunen
Danke an alle Lesenden und Schreibenden!!:o
Wenns zuviel wird, wirklich ein, zweimal im Jahr mit der Motorsense drüber. Und zur Not entlang eurer Grundstücksgrenze einen Sichtschutzzaun bauen....
Lieber Kräuterfreund..
wir wären begeistert :D wenn sich vor unserem Haus eine Wiese befinden würde aber leider findet sich auf Stadtgrund dieses:
IMG_5559.webp
IMG_5564.webp IMG_5561.webp

Wir haben die Stadt gebeten das Chaos in Wiese zu verwandeln, dabei Kostenbeteiligung und anschliessende Pflege durch uns angeboten...aber " Nöö..Kaufen!!

Hallo Caro!
Bei diesem Verhalten der Stadtverwaltung habe ich sogar den Hintergedanken, daß wenn Ihr das Grundstück kauft, Euch anschließend eine gesalzene Rechnung für Anliegerbeiträge ins Haus flattert.
LG von Hero
Richtig... hatten wir auch im Kopf..per Kaufvertrag könnte mann allerdings regeln das noch ausstehende Anliegerkosten vom Verkäufer getragen werden müssen. Aber wir wollen das Stück trotzdem nicht :(

Ich denke auch, dass es so, wie ihr es jetzt vorhabt, das beste ist.

Wieviel Meter sind es denn, die noch zu eurem Grundstück gehören?

Seid ihr schriftlich zum Kauf des angrenzenden Teils aufgefordert worden?

Mich würde (bin ja weit weg und nicht betroffen) trotzdem mal interessieren, was die Stadtoberen machen würden, wenn ihr alles so belaßt, wie gehabt. Also den Weg dort entlang und ihn nutzt.

Oder habe ich jetzt was überlesen und du hast es schon geschrieben?
Hi Lieschen..
Vor unserem Haus sind durchgehend noch genau 5 m unser Grund..das würde also reichen um einen vernünftigen Vorgarten zu gestalten.
Ich hab mir auch schon ein bischen was überlegt..Zeichnungen stelle ih später ein. Unser grösstes Problem ist das Wildkraut aus dem Stadtgrundstück und die Aufgabe es aus unserem Stück zu halten

Hallo,

das ganze habe ich nochmal durchgelesen.

rein aus Neugierde.... wie groß ist die Parzelle 629? Darf ich erfahren was die Stadt dafür haben möchte (von die Skizze her ist das viel zu klein um Baugrund zu sein), daher soll i.d.R. kein Baugrundpreis als VHB im Rahmen stehen. Und was ist mit Parzelle 628 passiert??

Die Satzung (bzw eine verbindliche Auskunft) gibt Aufschluß wieviel zusätzliche Erschließungsbeitrag für das Gründstück (kein Baugrund - daher kein Geschoßfläche, oder???!!!) anfällt.

LG,
Mark
Hi Marc..
Parzelle 629 ist etwa 140 qm gross.
Die Parzelle 628 musste von unserem Nachbarn gekauft werden, damit er in seinen Carport kommt. Ihm wurde kein Wegerecht erteilt..er hat allerdings erst 1994 gekauft und neu gebaut
..unser Stadtgrundstück war ja zuvor schon einmal in Besitz des Voreigentümers unseres Hauses, so wurde eine Nutzungsvereinbarung geschlossen damit die Stadt die Parzelle 629 zum Strassenbau übernehmen durfte.
Dieses Nutzungsrecht ist allerdings mit Verkauf des Hauses nicht an uns weitergegangen sondern endet laut Stadt mit Verkauf durch den Voreigentümer.
Wir warten noch auf die Kopie der Vereinbarung...muss ja irgendetwas geben
Die Stadt beharrt darauf, dass es sich um Baugrund handelt.
Was genau dort gebaut werden könnte :confused: ?
Stadt will uns allerdings Grundstück zum "Vorteilspreis" von ca 50 statt 95 Euro/qm überlassen (derzeitiger BaulandWert)

So..ich hoffe erstmal ist einiges beantwortet
Nochmals danke euch Lesern und Schreiberlingen !!
undnun gehts in Garten die neue Hecke schneiden..:pa:
habt ihr sie schon gesehen?
grüsslies...caro

Anhänge

• IMG_5558.webp
    IMG_5558.webp
    460,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_5555.webp
    IMG_5555.webp
    536,3 KB · Aufrufe: 234
  • AW: Probleme mit städtischem Grundstück...wir fühlen uns erpresst :-(

Hi Caro,

also.....ich hätte das Grundstück gerne in Eigentum (da kann man gestalten wie man möchte)! Aber zu 55% von Baulandpreis ist definitiv ein NoGo. 140m² ist kein Baugründstück (da wurde ich jemand die Flurkarte unter der Nase halten und verlangen daß das Baufenster eingezeichnet wird - selbst bei einseitige Grenzbebauung passt nur 'ne Hundehütte drauf !)

Bei uns gibt's der eine oder andere Fitzelgründstück die von Planer versaubeutelt wurde. Diese Grundstücke werden bei uns als "Gartengründstück" verkauft. Preise liegen bei etwa 20% vom Baugrundpreise. Erschleißungskosten fallen nur Strasse an da kein Wasser/Kanal Anschluß vorliegen und es wird nur den Grundfläche zur Ansatz gebracht. Vielleicht die Entscheidung überdenken und alles abklären.

Das einzige was ich negativ sehen wurde falls Du es nicht erwirbst (mit 140m² Wildnis bei mir angrenzende hätte ich kein Problem), ist daß vielleicht eine findige Nachbar auf die Idee kommt dort eine Garage/Carports/Gartenhütten darauf baut oder die Halbstarke in Ort die Fläche als "Kiff-und-Saufecke" nutzen.

LG,
    Mark

AW: Probleme mit städtischem Grundstück...wir fühlen uns erpresst :-(

Hallo,

das haut ja den stärksten Neger vom Baum;)
    140qm Bauland und bei dem Preis? Da kann man ein Vogelhäuschen drauf bauen oder ein Dixiklo. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Telefonzellen sind ja nicht mehr üblich.
    Wir haben hier auch so ein Stück, mein übernächster Nachbar, sozusagen.
    Ein Stück von ca.500qm und eigentlich unbebaubar, da ein Dreieck und nach den hiesigen Vorschriften, ergibt sich kein ausreichender Abstand von 3m zu den beiden angrenzenden Straßen und dem einen Nachbarn. Der Eigentümer, eine Bank, kann es nicht verkaufen und so mähen die Anlieger die Fläche, damit sie nicht vom Unkraut überrant werden.
    Es war mal insgesamt ein Acker, den ein Architekt in 6 Bauparzellen geteilt hat. Und dabei hat er ein unbebaubares Stück "erschaffen".
    Aber so, wie es bei Caro aussieht, hilft da wohl nicht mal ein Rasenmäher.

LG tina1

Wenn du doch einmal mit dem Gedanken spielst, das angrenzende Grundstück zu erwerben, schau doch einmal auf die Seite des Gutachterausschusses für Grundstückswerte oder besser noch, ruf dort an. Im allgemeinen sind die Mitglieder der Kommission sehr freundlich und telefonische Auskünfte kosten auch noch nichts. Jedenfalls ist das so hier in Brandenburg.

Sicher ist das Stück Land, um das es hier geht, nicht einzeln bebaubar. Wenn es aber zu eurem Grundstück gehört, wertet es euer Grundstück möglicherweise auf. (Das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.) Und das sagt sich eure Gemeinde vielleicht auch. Da hilft nur gründliche Vorbereitung einer geschickten Verhandlung. ;)

Die Bodenrichtwerte in bebauten Gebieten werden mit dem Wert ermittelt, der sich ergeben würde, wenn die Grundstücke unbebaut wären. Abweichungen eines einzelnen Grundstücks von dem Bodenrichtwertgrundstück in den wertbeeinflussenden Merkmalen - wie Erschließungszustand, spezielle Lage, Art und Maß der baulichen Nutzung, Bodenbeschaffenheit, Grundstücksgestalt - bewirken in der Regel entsprechende Abweichungen seines Verkehrswertes von dem Bodenrichtwert. Einige Gutachterausschüsse haben für abweichende Eigenschaften Anpassungsfaktoren (Umrechnungskoeffizienten) ermittelt und in den Grundstücksmarktberichten veröffentlicht.

Bodenrichtwerte auf DVD und im Internet

Hi Caro,

Bei uns gibt's der eine oder andere Fitzelgründstück die von Planer versaubeutelt wurde. Diese Grundstücke werden bei uns als "Gartengründstück" verkauft.

...oder die Halbstarke in Ort die Fläche als "Kiff-und-Saufecke"
    nutzen.

LG,
    Mark
    Hi Marc...
    ich werde mich erkundigen ob es bei uns "Gartengrundstücke" gibt, in welchem Rahmen sich der Preis dann bewegt und welche Kosten genau dann zu tragen wären...danke für den Tipp!!
    Und...Falls die Halbstarken bereit erklären den Schachtelhalm zu rauchen werde ich sie in Scharen willkommen heissen :D

schau doch einmal auf die Seite des Gutachterausschusses für Grundstückswerte oder besser noch, ruf dort an.

Sicher ist das Stück Land, um das es hier geht, nicht einzeln bebaubar. Wenn es aber zu eurem Grundstück gehört, wertet es euer Grundstück möglicherweise auf. (Das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.) Und das sagt sich eure Gemeinde vielleicht auch. Da hilft nur gründliche Vorbereitung einer geschickten Verhandlung. ;)

Bodenrichtwerte auf DVD und im Internet

Auch dir noch einmal vielen Dank für den Hinweis und den Link
    Caro macht sich schlau :) und dann...nach Zusammentragen aller Infos...
    werden wir noch einmal in uns gehen

So
    Nun aber mal mein 1. Entwurf zur Umgestaltung.. ich hoffe ihr könnt erkennen wie's gedacht ist.
    Fall nicht..bitte nachfragen
    Falls ja...freue ich mich über Anmerkungen, Vorschläge und Kommentare ( ausser zu meiner Zeichenkunst ;) ) das kann ich leider garnicht gut, aber wie heisst's...ich bin stets bemüht :D
    Aaalso..dann schaut mal:
    IMG_0003.webp

IMG_0004.webp
    so verläuft der Weg allerdings recht weit am Haus..nur etwa 1,20 zwischen Weg und Wand und nur 60 cm bis zu den Lichtschächten.
    Meint ihr das taugt was?? :confused:
    In das Eckchen neben dem großen Rhodo käme nur Deko (Tisch aus Eisen mit Pflanztöpfen und so..direkt links daneben würde ich gerne Red Robin Glanzmispel und Vogelgehölz setzen
    Was meint ihr???

liebe Grüsse von der caro
    die im Projektrausch rauscht :D

• Zurück
    Oben Unten