Hallo Zusammen,
bin noch neu in diesem Forum. Da ich bereits bei vielen anderen Fragen zum Thema Garten in den Gartencenter auf teilweise sehr komische und unterschiedliche Antworten gestoßen bin, wollte ich mich dieses Mal im Internet schlau machen.
Mein Problembaum hat in diesem Jahr nur zwei Früchte (Birnen) getragen.
Der Baum ist ca. 4 Jahre alt, der Stamm noch relativ dünn.
Er steht auf der Ostseite und wird ab Mittag mit Sonne beschienen.
Um ihn herum ist nur Rasen.
Diueses Jahr wurde nur der Rasen mit Dünger behandelt.
Denke, dass das Problem durch einen Pilzbefall oder einen Nährstoffmangel hervorgerufen worden ist.
Hab inzwischen die befallenen Blätter abgetragen und mich bereits ein wenig kundig gemacht, wobei oft vorgeschlagen wird, eine geringe Schicht der Erde am Stamm abzutragen und Rindenmulch etc. unterzumischen.
Diesen Tipp habe ich bis jetzt noch nicht ausgeführt.
Anbei zwei Bilder der Blattvorderseite/-rückseite.
Würde mich über Pflegetipps und einen guten Rat freuen, damit der Baum nächstes Jahr wieder fit ist.
Vielen Dank
bin noch neu in diesem Forum. Da ich bereits bei vielen anderen Fragen zum Thema Garten in den Gartencenter auf teilweise sehr komische und unterschiedliche Antworten gestoßen bin, wollte ich mich dieses Mal im Internet schlau machen.
Mein Problembaum hat in diesem Jahr nur zwei Früchte (Birnen) getragen.
Der Baum ist ca. 4 Jahre alt, der Stamm noch relativ dünn.
Er steht auf der Ostseite und wird ab Mittag mit Sonne beschienen.
Um ihn herum ist nur Rasen.
Diueses Jahr wurde nur der Rasen mit Dünger behandelt.
Denke, dass das Problem durch einen Pilzbefall oder einen Nährstoffmangel hervorgerufen worden ist.
Hab inzwischen die befallenen Blätter abgetragen und mich bereits ein wenig kundig gemacht, wobei oft vorgeschlagen wird, eine geringe Schicht der Erde am Stamm abzutragen und Rindenmulch etc. unterzumischen.
Diesen Tipp habe ich bis jetzt noch nicht ausgeführt.
Anbei zwei Bilder der Blattvorderseite/-rückseite.
Würde mich über Pflegetipps und einen guten Rat freuen, damit der Baum nächstes Jahr wieder fit ist.
Vielen Dank