Problem mit Pumpe / Brunnen

Wenn nicht erstmals testen willst, ob die Pumpe eigentlich richtig funktioniert, dann probiere dich gerne aus ... viel Glück.

• Da dachte ich auch schon dran - evt. ein Fehler in der Steuerung, eine kalte Lötstelle oder sowas.
    Ich würde mal versuchen, die Anlage mit einer anderen Pumpe zu testen. Vielleicht kann ein Freund seine kurzzeitig ausleihen.

• Da dachte ich auch schon dran - evt. ein Fehler in der Steuerung, eine kalte Lötstelle oder sowas.
    Ich würde mal versuchen, die Anlage mit einer anderen Pumpe zu testen. Vielleicht kann ein Freund seine kurzzeitig ausleihen.

Das wäre natürlich noch eine Idee.... Wird getestet

• Soo....Nachbars Pumpe kann leider erst am Sonntag getestet werden.
    Um nicht klein beizugeben habe ich heute alles abgebaut, alle Verbindungen gesäubert.

Alle Verschraubungen wurden mittels "Teflonband" abgedichtet.

Der aktuelle Stand:

1. Aufbau
    Druckrohr --> Saugschlauch --> Pumpe
    - Pumpe befüllt und eingeschaltet, Wasserentnahme geöffnet
    - nach rund 40 Sekunden kommt brav Wasser
    - Entnahme geschlossen --> Pumpe geht nach ca. 20 Sekunden aus --> geht nach 2 Sekunden wieder an und baut Druck auf --> geht aus --> geht nach 2 Sekunden wieder an und baut Druck auf --> geht aus mit dem Hinweis "Problem saugseitig"
    - Pumpe ausgeschaltet --> muss neu befüllt werden --> befüllt --> eingeschaltet --> nach ca. 20 Sekunden kommt Wasser
    - nach dem jeweiligen Ausschaltet ist deutliches "Gluckern" in der Pumpe zu hören
    - vor einem neuen Einschalten muss die Pumpe neu befüllt werden

2. Aufbau
    Druckrohr --> Saugschlauch --> RV --> Pumpe
    - Pumpe befüllt und eingeschaltet --> Wasserentnahme geöffnet
    - Pumpe arbeitet, fördert jedoch nur Luft und "wenige Spritzer"
    - laut Display "Ansaugvorgang"
    - dieser läuft dann mit gleichem Ergebnis einige Minuten, dann geht die Pumpe mit dem "Hitzehinweis" aus
    - beim Ausschalten ist in diesem Fall mit RV kein "Gluckern" zu hören

Ich habe bei keinem der Aufbauten einen erkennbaren Wasseraustritt festgestellt.
    Auch wenn dies keine 100%ige Sicherheit bedeutet, konnte ich nirgends optisch oder akustisch "Luftaustritt" oder "Luftansaugen" wahrnehmen.

• Hattest doch schon von Anfang an erwähnt - kannst somit noch zig mal probieren, irgendwie dreht man sich hier im Kreis, wenn aus der Saugleitung kein Wasser kommt … aber wer weiß, evtl, ist Nachbars Pumpe stärker und saugt dir die „Verstopfung“ aus der Leitung!?

Ich hab nun mit einem "Pumpenfreak" aus der Nachbarschaft gesprochen...der hat sie "zerlegt" und geprüft.

Ergebnis: RV in der Pumpe hatte ne Macke.

Er hat den Fehler behoben und siehe da...die Pumpe hält die Wassersäule nun zuverlässig.

Es besteht nun nur noch das Problem, dass die Pumpe bei geschlossener Wasserentnahme eine ganze Weile in den "stand by"-Modus geht. NAch einigen Minuten verliert sie aber offenbar irgendwo Druck und baut ihn wieder auf.
    Dies wiederholt sich dann einige Male, bis die Pumpe in den Störmodus geht.
    Dieses Problem stört mich nicht wirklich, wird aber dennoch erforscht. Ich tippe hier auf eine minimal undichte Stelle einer Verbindung.
    Aber auch die wird sich finden lassen.

Besten Dank für all eure Tipps hier :)

NAch einigen Minuten verliert sie aber offenbar irgendwo Druck und baut ihn wieder auf.
    Du kannst ja mal das Hauptabsperrventil nach der Pumpe schließen. Verliert sie dann auch den Druck, liegt es immer noch am RV, bleibt der Druck, ist das Leck irgendwo auf der Verbraucherseite.

• Zurück
    Oben Unten