Problem mit EXIF-Dateien

• im Explorer Rechtsklick auf das Foto, Auswahl "Eigenschaften", Tab "Details"

(Hab dort allerdings noch nie Geodaten gesehen.)

Den, in vielen geocaching-foren gelobten Jeffreys Exif-Viewer, habe ich mir herunter geladen, aber geodaten habe ich damit auch nicht gefunden.
    Wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

• Tina, vielleicht enthält dein EXIF-Datei keine Geodaten.

Allerdings sehe ich in meinem Programm auch nicht ausgefüllte
    Geofelder.

• Lt.owner des Rätselcaches sollen die Daten für die versteckte cache-dose in den EXIF-Daten eines zweiten, gleichen Fotos liegen. Ich habe das Foto aus dem Cache untersucht, auch das Doppelte Foto gefunden und auch untersucht. Nirgendwo sind Geodaten hinterlegt.

Ich selbst habe keine Bilder mit Geodaten, weil meine Kameras das
    nicht leisten. Kann man wahrschenlich auch ggf. abschalten.

Ja, nützt dir jetzt nichts, sorry :(

• Ich habe mal ein Foto untersucht, daß ich mit meiner Cam aufgenommen habe, da sind auch keine Geodaten.
    Irgendwann komme ich schon noch hinter das Geheimnis. Ich bin stur und sowas läßt mich nicht ruhen. Nur mal ne Weile aus den Augen legen. Dann krame ich es wieder hervor und der nächste Geistesblitz trifft mich(hoffentlich).

Also tina, Deine Kamera muss GPS haben und Du musst ihr erlauben, die Daten aufzuzeichnen. Wenn Du das Foto dann mit IrfanView öffnest und oben auf Bild/Information... klickst erscheint ein kleines Fenster, in dem links unten die EXIF-Datei angeklickt werden kann. Dort findest Du auch die Geo-Daten, wenn vorhanden.

geo.webp

So würde das dann aussehen.

Bist du dir sicher, daß die alte Cam das kann? Dann werd ich morgen mal die Bedienungsanleitung studieren.
    Hab es probiert, da kommt kein link für exif-daten.
    Ich hänge dir mal die zwei betreffenden Fotos an. Vielleicht siehst du mehr als ich.

Anhänge

• AS-DGFST63.webp
      AS-DGFST63.webp
      5,6 KB · Aufrufe: 189
    • druckkoerper.webp
      druckkoerper.webp
      11,9 KB · Aufrufe: 156
  • Ok, und wo hast Du das zweite Bild her? So richtig schlau werde ich auf die Schnelle auch nicht daraus. Und Deine Kamera hat kein GPS. ;)

Das zweite Bild mußte gefunden werden. Ich bin bei der Suche auf dieses gestoßen.
    Kann sein, daß es nicht das Richtige ist.
    Ich weiß halt nicht, ob meine Cam Geodaten kann. Ich habe eine Fuji finepis700s.
    Hab mich noch nie mit sowas beschäftigt. Ich bin 60++

Ich weiß welche Kamera Du hast, steht ja in der EXIF. :grins: Ich bin 60--- und begreife das Spiel im Moment nicht, aber morgen werde ich mich mal damit beschäftigen und vielleicht bekommen wir es ja zusammen heraus. Nun muss ich einen langen Mann machen, muss früh hoch. Gute Nacht...

Noch ein Hinweis des owners war:

...der originale Inhalt der Flasche ist Druckluft. Aber darum geht es
    nicht. Der Einstieg ist ein technisches Bildversteck. Hinweis in den
    EXIF Daten. Es gibt ein zweites Bild. Ohne Tools wird es wohl schwierig.
    Die weitere Rätselei ist dann doppeldeutig und mit dem Final
    trippledeutig ;-).

Dann wünsche ich dir eine gute Nacht!
    Bis morgen!;)

Also ich finde auf beiden Bildern nichts. Entweder war nichts drauf,
    oder die Daten wurden gelöscht.

Gestern hatte ich leider keine Zeit, hab eben noch mal versucht etwas herauszufinden aber für Rätsel bin ich zu blöd. Tut mir Leid, tina. :(

He, hat mit blöd nichts zu tun.
    Ist schon eine Schwierigkeit 4. Also nicht ganz ohne.
    Fakt ist aber, man muß irgendwie ein Fotoduplikat im Internet finden, nur wie???

Derzeit beschäftige ich mich mit QR-Codes, das waren bis gestern für mich "Pixeldinger".

• Zurück
    Oben Unten