Poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

• die 2. Häschengeneration ist heute während unserem gesamten Frühstück vor den Fenstern herum gehoppelt.
    Leider wurde das Bild durch die Glasscheibe vernebelt.

DSC04230.webp

• Lust zum Fensterputzen
    Die Unschärfe kam nicht von einem staubigen Fenster, es hat sich der Blitz dazu geschaltet.
    Alle anderen Hasenbilder sind auch durch das Fensterglas aufgenommen.
    Unser Frühstück dauert immer etwas länger, besteht immer aus 14 Komponenten ,
    von denen ich immer 12 genieße.
    Es ist ein schöner Morgen draußen und ich genieße die Ruhe.
    Ein neuer Spruch aus dem Forum : Ein Haus wird erst dann zum Heim, wenn die Katze schnurrt.
    Meine GG schnurrt auch im Moment!!!!!!!

2x die Kletterrose Naheglut und noch ein paar "Beikreuter"
    aber sie erfreuen mich alle.

DSC04237.webp

Eine englische Rose, die ist immer sehr früh dran .

DSC04236.webp

es blüht allerorten.
    Ich freue mich über jede Blüte, die etwas Farbe in den Garten bringt.
    Es gibt ja viele Rosensträucher, die noch in den Knospen sind und erst später sich zeigen.

DSC04234.webp

Die ersten Taglilien hier vor einer Gartentür zum AB BASI.
    Die große Flut dieser Taglilien sind die letzten Jahre am 2. Juni bereits voll erblüht gewesen.
    Heuer hat sie die Trockenheit so lange zurück gehalten.

DSC04233.webp

Eine Selbstaussaat am Weiher.

DSC04235.webp

Unser Hase besucht uns jeden Tag zur Frühstückszeit.

DSC04231.webp

Vergangene Nacht hat es bei uns 13 Ltr geregnet,
    Da ist der
    Poldstetten sehr froh darüber.
    In den lezten Wochen gab es nie mehr als 4-5 Liter.

Wie jedes Jahr wieder... die Rose "Rosarium Ütersen" begrüßt am Eingang

DSC04242.webp

Die American Pillar hat eine Wucht von mehr als tausend Blüten und trägt diese (erneuert) bis in den Herbst.

DSC04238.webp

Die Bobby James (einmalblühend) steht dort schon 25 Jahre.
    Im Herbst muß ich sie stark zurück schneiden.

DSC04241.webp

Die "brennende Liebe" von mir selbst ausgesät erfreut mich heute mit ihren roten Blüten.

DSC04244.webp

Für die nächsten Wochen ist gesorgt.
    DSC04240.webp

Viel Freude im Garten wünscht allen
    der
    Poldstetten

Klein Hansi /Johanna läßt sich jeden Tag zur Frühstückszeit oder auch nach 18:00 sehen.
    Er ist nicht mehr so schreckhaft und verträgt unsere Annäherung bis zu einer gewissen Genze.

DSC04248.webp

Das ist eine der ältesten Kletterrosen , geht auf die 28 zu. ist eine Super Excelsa
    DSC04249.webp

Diese New Dawn ist auch so alt, ist leider schon etwas verblüht, blüht aber noch einmal.

DSC04250.webp

Diese Sorte kenne ich nicht mehr, aber die Blüten sind ganz besonders schön.

DSC04251.webp
    DSC04252.webp

Diese weiße Rose habe ich im letzten Herbst bis zum Boden zurück schneiden müssen, weil ein Handwerker die Blechverkleidung am Palmengarten ergänzen mußte.
    Das gleiche gilt für die rosa Rose nebenan.

DSC04253.webp

Zu meiner Entschuldigung muß ich gestehen, daß ich früher (vor 30 Jahren) ganz wenig über Rosen Bescheid wußte.
    Habe die Rosen meisst nach ihrer Farbe ausgewählt.
    Heute ist die erste Entscheidung die zukünftige Größe.
    Die einzige Größenklasse, die ich kannte , war die Kletterrose.
    Es freut sich über die vielen Rosen
    der Poldstetten

• Das Hasenkind scheint das Zeug besonders zu mögen, das da bei dir im Gras wächst - was ist das? Ich sollte es kennen, aber es fällt mir nicht ein. Und die Eltern sind abgehauen und haben das Kind einfach sich selbst überlassen? Oder hast du sie aufgegessen? :eek:
    :giggle:
    Den beiden Rosen, die du runtergeschnitten hast, sieht man ihre Zwangspause nicht mehr an. Die blühen ja schon wieder wie immmer! (y)

• Das Hasenkind scheint das Zeug besonders zu mögen, das da bei dir im Gras wächst - was ist das? Ich sollte es kennen, aber es fällt mir nicht ein. Und die Eltern sind abgehauen und haben das Kind einfach sich selbst überlassen? Oder hast du sie aufgegessen? :eek:
    Der oder Die ist längst erwachsen. Bestimmt dauert es nicht lange und der bringt die Familie mit.

Gartenunglück
    ==========

Heute gegen 13.00 Uhr ist unser Boskoop Apfelbaum zusammen gekracht.
    Er hatte ca 75 cm Durchmesser und sicher schon 80 - 100 Jahre alt.
    Beim besten Sonnenschein, ohne nennenswerten Wind, hat er sich selbst zerlegt.
    Vor 2 Tagen bin ich noch mit dem Rasentraktor darunter herumgefahren. Das hätte todlich enden können.
    Erst gestern haben wir beraten, ob unser gewerblicher Gartenhelfer einen dürren Ast in der Baumkrone heraus sägen sollte.
    Heute habe ich schon einen Forstbetrieb angefordert, die Reste zu entsorgen.
    Noch vor 4-5 Jahren hätte ich das selbst mit meinen Motorsägen gemacht. Nur zum spalten habe ich nicht mehr die Kraft
    Das Besondere an dem Baumfäll Unfall ist, daß nicht eine einzige Blume oder Rose beschädigt worden ist.
    DSC04256.webp

Der Stamm hatte ca 75 cm Durchmesser.

DSC04257.webp

Er blühte im April und hatte jetzt auch reichlich Äpfel in der Krone.

DSC04259.webp

Er hatte ja gewaltig dicke Äste.
    Ein SW Bild von 1972 habe ich noch in meinen Unterlagen aus der Zeit der Vor- Vorbesitzerin.

DSC04258.webp

Hasenhansi hat die Unfallstelle heute 19.00 schon untersucht (und für Gut befunden)
    Der oder Die ist längst erwachsen.
    Wenn er läuft, dann kann man seine Statur besser erkennen.
    Wir kennen ihn ja schon einige Wochen, und da war er noch kleiner.
    ( Ich war 44 Jahre ÖJV-Jäger , Jungjägerausbilder und habe vor 10 Jahren den Job bendet)
    der Poldstetten

Wie traurig mit dem Baum! :cry: Unglaublich, der Anblick. Den hat's ja direkt zerrissen! Ob er sich in seinem Alter mit den vielen Äpfeln zuviel vorgenommen hatte?

Und was für ein Glück, dass du nicht grad mit dem Rasentraktor drunter rumfuhrst! :rolleyes::)

mit den vielen Äpfeln zuviel vorgenommen hatte?
    Ja, ich habe gestern noch gesagt, der ausreichende Regen in den letzten Tagen hat den Baum dazu verführt, noch mehr Flüssigkeit in die Äpfel zu pumpen.
    Das war zu viel.
    Ich habe gesatern den Stamm innen beschaut, der war die letzten 20 Jahre bereits innen verfault,

• Zurück
    Oben Unten