Bei uns im Garten ist heuer der Bestand von Ungräsern regelrecht explodiert. Ich denke, es liegt am viel zu warmen und feuchten Winter. Die paar kalten Tage juckt die Ungräser nicht, also Poa annua, Trivialis und weitere. Teilweise stehen dicke Holme kreuz und quer, garniert mit dichten Nestern. Das hat mit ner Wiese nicht viel zu tun, mit Rasen sowieso nicht. sieht echt scheusslich aus.
Ich habe in den letzten Wochen nun 2x Magnesia Kainit aufgebracht, beim ersten Mal wars wohl zu wenig. Dann habe ich die letzten 2 Mal auf tiefster Einstellung gemäht, um so viel wie möglich mitzunehmen, und damit die Ungräser in der Sonne brutzeln. Die letzten Tage Sonne kommen mir da recht. Beim ersten Auftrag vom Magnesia habe ich auch Unkrautvernichter aufgetragen, weil auch noch einiges Unkraut im Rasen ist.
Ich bin der Meinung, dass die Ungräser, warum auch immer, das Magnesia nicht mögen, v.a. nicht in Kombination mit trockenem Wetter. Die stark befallenen Stellen haben etwas mehr uV und Magnesia bekommen.
Ergebnis: reichlich verdorrte Stellen im Rasen, aber nicht alles an Ungräsern ist hin. Aber zumindest einiges.
Das tiefe Mähen ist zwar nicht optimal, aber vertikutieren wollte ich nicht, da verstreue ich noch mehr Samen. Im Frühling hab ich schon einen Fehler gemacht, auf die Schnelle mit Mulcher ohne Fangbox gemäht...
Ich denke, das einzige was es hierzulande gegen die Ungräser hilft, ist wohl Magnesia Kainit. Wenn man nur einige Nester hat, kann man dort das Salz auftragen. Das Gute: keine böse Chemie, und Moos verschwindet auch damit. Wir haben rundum eine alten Thuja-Hecke, die freut sich auch übers Magnesium.
Gestern hab ich begonnen, gut zu wässern, damit das Kainit sich auflöst. Organisch-mineralischen Dünger habe ich auch gestreut. Heute hat man schon erste feine Grashalme sehen können. Als würde der eigentliche Rasen nur drauf warten, wieder Platz zu bekommen.
P.S.: die o.g. Substanz ist im www in D. erhältlich.