Plumbago Bleiwurz was mag er?

Gartenfee13

Neuling
Hallo,
wer kennt sich mit Bleiwurz/Plumbago aus. Ich habe zwei jüngere Stauden im Topf
und sie sehen jetzt nach der Überwinterung immer vertrocknet aus (hatte sie leicht gegossen in der Überwinterungsgarage) ...soll man sie schneiden?

Ich sende Euch mal bald ein Bild..ich liebe diese Kübelpflanze weil sie diese ungewöhnliche blauen Blüten hat..

freu mich auf Sonntag..da solls hier so schön warm werden...nichts wie raus ins Gärtsche
und gucken und sauber machen..

• avenso

Foren-Urgestein
    Ich habe auch einen und der hat mir im ersten Jahr am besten gefallen....

Nach der ersten Überwinterung hat er auch so ausgesehen wie von Dir beschrieben und was aus ihm dieses Jahr wird, das ist schwer zu sagen, denn er sieht noch mitgenommener aus als im letzten Winterquartier.

Also ich schließ mich der Fragestellung an.

Gartenfee13

Neuling
    Danke avenso für Dein feedback...gut da wollen wir hoffen, dass uns jemand weiterhilft...auch die einschlägigen Gartenbücher scheiben nur ganz wenig.

Ich kenne keine andere Staude, die so ein herrliches helles Blütenblau hat...vor vielen Jahren sah ich einmal eine grosse Plumbago (im Kübel ist ja eine Kübelpflanze) in einem Hof stehen und staunte staunte..seit dem versuche ich es mit ihr..

• makropode

Mitglied
    Hallo,
    ist ein aber Strauch und keine Staude. Frostfrei überwintern. Normalerwiese schlägt er wieder aus.
    mfg Jürgen

• avenso

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ist ein Strauch und keine Staude. Frostfrei überwintern. Normalerwiese schlägt er wieder aus.
    mfg Jürgen

Strauch ist klar,

frostfrei überwintert ist Ehrensache,

er schlägt wieder aus, richtig ! Nur er wird nicht mehr so wie im ersten Jahr.
    Er kümmert eher vor sich hin. Wenn es soweit ist, stell ich mal ein Bild ein.

makropode

Mitglied
    er schlägt wieder aus, richtig ! Nur er wird nicht mehr so wie im ersten Jahr.
    Er kümmert eher vor sich hin.

Hallo Avenso, dann empfehle ich Dir einen kräftigen Rückschnitt. Zur not bis auch den Stock. Weiter südlich habe ich schon Hecken ais Plumbago gesehen. mfg Jügen

• pipim

Mitglied
    hallo!

ich stell mir grad eine hecke aus plumbago vor *schwärm*

mein hund mag ihn auch anscheindend sehr, da er immer blaue blüten an sich kleben hatte.

im winterquartier verliert er gern alle blätter und sieht dann ziemlich vertrocknet aus.

er treibt dann aber im eignetlich immer brav durch.

ich las letztes jahr, dass plumbago keine direkte sonne mag, also hatte ich ihn im halbschatten und er blühte kaum, dieses jahr kommt er ganz sicher wieder auf die terrasse wo er gebacken wird.

vll. braucht deiner einen größeren topf? oder ist der den er jetzt hat vll zu groß? düngst du ihn denn auch brav? hat er eventuell engerlinge in der erde?

ich würde ihn auch mal einkürzen und ein bischen mehr hätscheln, mal sehen was der sommer so bringt.

lg pipim

L

Leobibi

Guest
    Nun melde ich mich auch zum Thema Plumbago.

Da ich nun mehr als 10 Jahre Erfahrung damit habe.

Plumbago gibt es in weiß, hellblau und einem etwas dunkleren blau.

Die Überwinterung erfolgt bei mir im kühlen Zimmer am Fenster bei 8 - 10 Grad und wird alle 3 bis 4 Wochen gegossen. Als die Sonne ein paar Tage schien hat er sogar im Winterquartier geblüht (nur kurz).

Im Winterquartier leidet er ein wenig, trockene Blätter und Äste. Das alles wird vor der "In den Garten- oder Terassenstellung" abgeschnitten. Ganz leichten Frost verträgt er, sollte aber nicht sein.

Im Freien nach einiger Düngerzugabe erholt sich die Pflanze sehr schnell und schon nach kurzer Zeit erfreut er uns mit den Blüten, die bis in den Herbst anhalten. Wenn es sehr warm wird, legt er schon mal eine kleine Blühpause ein. Man kann auch Stecklinge machen, wobei die Erfolgsquote bei 50 - 70 % liegt.

Im Garten steht der Plumbago in der prallen Sonne - nix Halbschatten. Umgetopft wurde seit 5 Jahren nicht mehr.

Grüßle
    Leobibi

Hier noch ein Bild meines "Kleinen" mit den etwas dunkleren Blüten.

Anhänge

• PICT0361.JPG
      PICT0361.JPG
      171 KB · Aufrufe: 864
    • P1020030.JPG
      P1020030.JPG
      116 KB · Aufrufe: 333
    Zuletzt bearbeitet:

avenso

Foren-Urgestein
    jetzt waren so einige Tipos dabei, die werd ich beherzigen und dann wird er schon wieder werden.

Gartenfee13

Neuling
    Ganz vielen Dank an alle für die tollen Hinweise!!

und dafür ein kleines Blütenbild vom letzten Jahr. Ist es nicht ein schönes Blau?

jetzt weiss ich Bescheid. ..

Ich werde Sie umtopfen und einen kräftig schneiden, den anderen weniger.

Anhänge

• blüte plumbago.JPG
      blüte plumbago.JPG
      57,3 KB · Aufrufe: 406
    Zuletzt bearbeitet:
  • zaubernuß

Mitglied
    Habe meine kräftig zurückgeschnitten und nun treibt er gut aus .
    Er steht jetzt draußen in der Sonne und Wächst und gedeiht.

Der Bleiwurz heißt in Südafrika "Wart ein bischen " weil seine klebrigen
    Blüten überall haften,und sich so weiter verbreiten .

LG Zaubernuß :eek:

• pipim

Mitglied
    -wart ein bischen- ist ein süßer name. und er trifft es genau! sag auch immer: "ches wart a bisl" und pflück ihm die blüten runter. hehehe:cool:

little butterfly

Foren-Urgestein
    Hallo,

Hilfeeeeeeeeeeeeeee. Ich habe die 2 Plumbago erst seit diesem Jahr.
    Er wächst ja ganz schön auseinander. Wie muss ich sie jetzt schneiden, damit sie ein bischen voller werden ?

Bin für jede Hilfe Dankbar, Plumbagos sind so schön.

LG little butterfly

Anhänge

• garten 5.9. 002 [640x480].jpg
      garten 5.9. 002 [640x480].jpg
      137,6 KB · Aufrufe: 390
    • garten 5.9. 003 [640x480].jpg
      garten 5.9. 003 [640x480].jpg
      96,5 KB · Aufrufe: 636

zaubernuß

Mitglied
    Ortentlich zurückschneiden auch den zu langen Haupt /Kopftrieb aber erst im
    April .Mindestens jedes zweite Jahr frische Erde besser jährlich. Im Sommer wöchentlich düngen ,er braucht ordentlich Wasser und viel Sonne .Bleiwurz
    kann man sich auch als Kugel ziehen.Meiner kommt mit dem ersten Frost in den Keller.

Zaubernuß

little butterfly

Foren-Urgestein
    Hallo,

danke für Deine Antwort.

Erst im April zurück schneiden ? Oje wo doch die Äste so schnell brechen. Na da bin ich mal gespannt, wie ich die ohne Schäden ins Haus bekomme.
    Wöchendliches düngen, ups das habe ich nicht gemacht. DANKEEEEEE. Ich gelobe Besserung

LG little butterfly

pipim

Mitglied
    hallo little butterfly,

bitte schreck dich nicht, im winterquartier werden die blätter ganz trocken und zerbröseln. die bleiwurz treibt aber dann im frühjahr wieder gut durch.

die triebe schneidet man deshalb erst im frühjahr, weil oft trockenschäden entstehen und die pflanze, so mehr reserven hat.

lg pipim (deren plumbago das winterquartier nicht überlebt hat *heulheul*)

avenso

Foren-Urgestein
    ich melde mich nochmal, denn den meinen den gibts nicht mehr.
    habe ihn auch noch zurück geschnitten, aber der hatte es hinter sich, leider. :(

little butterfly

Foren-Urgestein
    hallo little butterfly,

lg pipim (deren plumbago das winterquartier nicht überlebt hat *heulheul*)
    was hast du da falsch gemacht ? zu kalt ? Zu warm ?

Bin ich froh das ich jetzt vorher weiß, das es normal ist das der Plumbago die Blätter verliert.... am Ende hätte ich gedacht... ups die kann ich weg tun.
    Dankeeeeeeeeeeeee.

little butterfly

pipim

Mitglied
    was hast du da falsch gemacht ? zu kalt ? Zu warm ?

Bin ich froh das ich jetzt vorher weiß, das es normal ist das der Plumbago die Blätter verliert.... am Ende hätte ich gedacht... ups die kann ich weg tun.
    Dankeeeeeeeeeeeee.

little butterfly

ja genau, dass wollte ich verhindern.

meiner stand in der absolut dunklen werkstatt für 4 wochen und da wurde er auch kein einziges mal gegossen. er ist also komplett ausgetrocknet.

er trieb dann im frühjahr nocheinmal an, ich hatte aber schon kapuzinerkresse hineingesäht die ihm dann offensichtlich zu viel schatten gemacht hat (wollte ihm noch eine chance geben, aber das dürre gestrüpp nicht sehen, bis er wieder ausgetrieben hatte).

Sonst sind sie eigentlich unkompliziert beim überwintern.

Liebe Grüße

Pipim

little butterfly

Foren-Urgestein
    hmmm noch eine Frage... muss er ins ganz dunkle ? Da gäbe es dann ein Problem. Ich möchte den Plumbago in dem Vorraum vom Waschhaus (Altbauwohnung) stellen. Es gibt also in dem Raum nur das Licht, was durch das Fenster in der Tür kommt.

LG little butterfly

pipim

Mitglied
    hmmm noch eine Frage... muss er ins ganz dunkle ? Da gäbe es dann ein Problem. Ich möchte den Plumbago in dem Vorraum vom Waschhaus (Altbauwohnung) stellen. Es gibt also in dem Raum nur das Licht, was durch das Fenster in der Tür kommt.

LG little butterfly

nein er soll so hell wie möglich stehen und eben regelmäßig gegossen werden. nicht nass aber der wurzelballen soll nicht austrocknen. der plumbago hat übrigens im winter gern probleme mit der weißen fliege, also ab und an anstubsen und gucken ob weiße fliegen wegfliegen.

lg pipim

little butterfly

Foren-Urgestein
    @ pipim

uiui mit den ganzen Infos kann eigentlich nichts mehr schief gehen nun hilft bloß noch Daumen drücken

LG little butterfly

B

barisana

Guest
    hatte auch mal einen plumbago, aber samen? das müssen die klebrigen restbestände sein, die nach der blüte zurückbleiben.
    die mühe mache dir lieber nicht, sondern kaufe einen neuen. sie sind nicht teuer und werden jedes jahr in den GC angeboten.
    ich habe ihn vor dem einräumen zurückgeschnitten, aber nicht sehr stark.
    austrocknen darf er auf keinen fall, sonst ist er hin. mögl. hell und nicht allzu kühl, dann müsste es mit der überwinterung klappen.

little butterfly

Foren-Urgestein
    hatte auch mal einen plumbago, aber samen? das müssen die klebrigen restbestände sein, die nach der blüte zurückbleiben.
    die mühe mache dir lieber nicht, sondern kaufe einen neuen. sie sind nicht teuer und werden jedes jahr in den GC angeboten.
    ich habe ihn vor dem einräumen zurückgeschnitten, aber nicht sehr stark.
    austrocknen darf er auf keinen fall, sonst ist er hin. mögl. hell und nicht allzu kühl, dann müsste es mit der überwinterung klappen.

Danke. Ich war heute mal schauen wie es meinen Plumbago geht.
    Er hat noch das ganze grün und eins zwei Blüten. Die anderen sind verblüht.
    Es hatte mich nur mal interessiert.

Danke nochmal.

LG little butterfly

L

Leobibi

Guest
    Hi little butterfly

vom Plumbago kann man problemlos Kopfstecklinge mit einer sehr hohen Bewurzelungsgarantie machen. Die blühen schon als 10 cm Pflänzchen.

Die alte Pflanze kann bei 8 - 12 Grad, hell überwintert werden. Er verträgt auch mal kurzzeitig Frost. Unsere drei großen Plumbagos stehen immer noch im Freien.

Grüßle
    Leobibi

Zuletzt bearbeitet: