Planungen fürs Gemüsejahr 2018 - wer ist schon dran?

Knofi steck ich immer jetzt im Herbst,ganz normalen aus dem Handel, dann kommt der so toll im Frühjahr.

Werde auch nur noch mit Abwehrpflanzen/Kräuter gemischt anbauen, habe es diese Jahr mal gelassen und war alles Mist.

Kappuzinerkresse muß neben Kohl, sollen sie die fressen aber nicht meine Kohlrabi.

Bohnenkraut neben Bohnen únd Lauch, die schwarze Laus hat mich so geärgert das macht sie nicht noch mal :grins:

Also für nächstes Jahr werde ich auch besser planen aber ohne schriftlichen Kram, werde alle Töpfe stellen und mit Erde füllen und dann überlegen wo was hin kommt und vor allem nicht vor Mai.

Paprika werde ich eher vorziehen damit die auch die warmen Sommermonate voll da sind.

• Ich mag grad gar nichts planen. Muss erst alles abernten und abräumen. Frag mich im Dezember nochmal.

Liebe Karin, es ist zwar noch nicht Dezember, aber doch hart an der Grenze ;)
    Daher mal eine kleine Erinnerung hier.

Und meine Planungen hats die letzten Wochen übern Haufen geworfen. Aber auch in Ordnung so, ich hab die Pläne schon im Altpapier entsorgt. Daher gibt es bei mir wohl bis zur Übersiedlung ins Haus keine Planung in Sachen Gemüsebeete. Voraussetzung ist ja auch, dass ich das Gelände da auch richtig gerodet bekomme, das wird ein Spaß werden. Wobei ich ernsthaft darüber nachdenke, die Gemüsebeete doch erst nächstes Jahr anzulegen. Denn den Platz, den ich fürs Gemüse vorgesehen habe, der liegt direkt hinter der Scheune, die ja abgetragen und neu aufgebaut werden muss.

Es gibt da allerdings ein Hochbeet im Durchgang, da geht dann ein wenig rein, ansonsten halt vieles in meinen Trögen auch. Wird dann ein sog. Provisoriumsjahr werden.

Hallo Helga,

nein ich habe noch keine Pläne. Ich habe heute die letzten Tomaten aus dem Haupthaus rausgemacht. Kübel stehen auch noch.
    Ich denke, ich mache ein ähnliches Programm wie sonst. Aber auf jeden Fall gibt es wieder Mais. Eventuell auch Melonen.
    Sonst werde ich nichts verändern. Die Anzahl der Tomatensorten werde ich nach Möglichkeit reduzieren.

Und bei Dir gibt es ja jetzt auch andere Dinge zu tun. Behältst Du eigentlich den Pflanzsteig?

• Ja es liegt anders an, das geplant und durchgeführt werden sollte, keine Frage. Es macht aber auch Spaß, über den Unterlagen zu brüten *ggg*

Den Pflanzsteig werde ich nicht behalten, wäre doch etwas weit zum Fahren, da ich ja 140 km von hier wegziehe. Vom Klima wird es eine Umstellung sein, vor allem für die Paradeiser. Da geht sicher nix mehr mit reiner Freilandpflanzung. Aber ich habe da schon eine Idee. Da ist nämlich - wie man auf den Bildern sehen kann - so ein "Kobel", wo die Holz gelagert hatten. Da werde ich wohl das Dach runternehmen und durch Plexiglasplatten oder Kunststofffolie ersetzen und so hab ich meine Paradeiser unter Dach dann auch. Es ist da auch der Dachvorsprung am Haus sehr breit, so dass ich da ev. auch welche unterstellen kann.

• Die Methode von Scarlet ist ganz gut.
    Sollte auch im Hinblick auf Fruchtwechsel förderlich sein. (Was war die letzten Jahre an diesen Stellen)
    Die Gemüsepflanzen danken es einem.

N'Abend zusammen,

bei mir wird ständig weiter geplant, also das ganze Jahr hindurch, ich mache die Weiterentwicklung des Anbauplans also nebenbei im Kopf, einschließlich eventueller Änderungen.
    Kartoffeln sind da eine Ausnahme, sie werden bei mir einem Experiment unterzogen, also Anbau ohne Standort- oder Fruchtwechsel.
    Die Ernte ist bei mir noch nicht durch, nebenbei suche ich z. B. nach weiteren Tomatensorten oder auch Bohnen, Mais... und bevor ich damit halbwegs fertig bin geht die nächste Saison mit den ersten Aussaaten an den Start.

Gruß Conya

Ich denke, ich werde alles anziehen, was ich pflanzen möchte und verteile es dann im Garten. Bewährte Strategie :grins:
    Notfalls wird nen Stück Rasen weggemacht...:rolleyes:

Zumindest gab es dieses Jahr fast nichts, was ich nicht mochte. Das war nicht jedes Jahr so.
    Ich werde nur keine Einlegegurken mehr machen, die gefallen mir doch nicht so.

• Ich mache es auch ähnlich: Skizze und dann die voraussichtliche Komposition. Bei mir kommt hinzu, dass die Beete auch noch optisch was hergeben sollen, also tobe ich mich gestalterisch aus. Versuche jede Nutzfläche optimal mit guten Nachbarschaften zu bebauen, um so den Ertrag und die Vielfalt zu steigern.

Und ja, der grobe Plan für die Saison 2018 steht, wurde vor ein paar Tagen fertig gestellt. Sicher wird es noch zu (kleinen) Abweichungen kommen, weiss ja nicht, ob ich auch alles Gewünschte so gekeimt bekomme, wie ich es mir vorgenommen habe ;)

• ...
    Bei mir kommt hinzu, dass die Beete auch noch optisch was hergeben sollen, also tobe ich mich gestalterisch aus. ...

Genau. Bei mir sind's Tagetes und Lobularia in violett, die dafür herhalten. Die perfekten Lückenfüller.
    Passen immer. Und das zusammen miteinander rundum. Kosten nix, keimen leicht, können blühend versetzt werden. Ich werfe Samen in Gewächshaus und habe jedes Jahr genug Pflanzen.
    Damit habe ich die Kleingärtner verblüfft. Aus dem Stand schöne Beete im Folgejahr nach Neuanlage - und das Beet sieht gut aus. Lazy Gardening.
    <hihi>

Über Herkuleskeule bin ich in der Planung noch nicht raus.
    Und Scarlett Kale. Steht jetzt noch im Hochbeet und sieht umwerfend aus.

Spargel und ligurische Artischocke sind noch da. Die haben die Wühlmäuse wohl übersehen - noch!

P.S.: Öh, es wird langsam Zeit, dass ich meine Erfahrungen in einem Druckwerk zusammenfasse - oder lieber nich? Klingt nach redaktioneller Arbeit und Nachtschicht, wäh :D

Zuletzt bearbeitet:
    Die Frage, ob ich schon plane, trifft mich ja voll ins Herz!

Wir haben gemeinsam mit unserem Nachbarn einen Nutzgarten gepachtet. Mit dem starten wir im Frühjahr.
    Nach der ersten Freude kam mein Interesse. Ich hab gelesen, gegoogelt, mir hier Infos geholt, geplant, gezeichnet, wieder ein Buch entdeckt, neu geplant,....

Jetzt habe ich mit null Erfahrung und rein theoretisch den ultimativen Mischkultur-Fruchtfolge-Anbauplan; für mich zumindest. Und ich bin mir sicher: Ich hab mich komplett übernommen :d

Hier mal die gesamten 120m2
    Planung Gesamt.webp
    unten haben wir in der Hälfte rechts/ links geteilt. Oben die 30m2 nutzen wir gemeinsam.

Ich hab mir auf meiner Hälfte pro Beet 1,20 x 3 Meter eingeteilt. Das ganze 5x zum Rotieren. Dazu noch Erdbeeren und Kräuter extra. Ich zeichne mir meine Beete auf kariertes Papier. Und hab pro Gemüse ein wundervolles Symbol (das nur mir was sagt) um den Platzbedarf sichtbar zu machen.
    Planung Gemüsebeete 2018.webp

Ein Beet wird dann 2-3 Mal gezeichnet - im Jahreslauf quasi.
    Planung Beet 1 früh.webp
    Planung Beet 1   spät.webp
    ...ich krieg dieses nur quer rein, sorry

Zur Übersicht noch schriftliche Infos dazu...
    Planung Beet 1 Fruchtfolge.webp

Also so richtiges Planungsfieber bei mir.
    Der GG lacht schon immer :grins:

So ist das bei uns,
    kima - die soo gerne mit Bleistift und Radierer am Tisch sitzt und sich dann ärgert, wenn der Platz wieder gebraucht wird zum Essen!

Ja, richtig! Gut gemerkt, Respekt.
    Der Garten hat jetzt Winterschlaf...

Trotzdem freu ich mich jetzt schon.

PS: Vielleicht sehr ihr uns am Wochenende in BKK beim Damen Ski-Weltcup. Von der Piste könnte man fast auf den Garten spucken :grins:
    Wünscht uns gutes Wetter!

kima ich hab jetzt grade echt so lachen müssen.... denn nicht anders hab ich vor zwei Jahren mal so begonnen und ich zeichne auch immer und ich plane....

Hast Du einen Plan schon mal so richtig durchgezogen oder bist auch auf Umwegen gelandet? Ich finde einen Plan auch gut und richtig, doch man muss auch ein wenig flexibel sein, so meine Erfahrung *lach*

Ist doch noch Zeit!
    Ich habe heute erst meine Physalis rausgemacht....
    Aber ich werde jetzt die Paprika und Chilis aussäen (im Haus), dafür gibt es auch schon einen Plan :grins:.

Nachdem der Jänner hierzulande wieder mal viel zu warm war, wird uns der Winter dann wohl wieder im April heimsuchen. Von daher habe ich keine Eile.

Scarlet
    AW: Planungen fürs Gemüsejahr 2018 - wer ist schon dran
    kima ich hab jetzt grade echt so lachen müssen.... denn nicht anders hab ich vor zwei Jahren mal so begonnen und ich zeichne auch immer und ich plane....

Hast Du einen Plan schon mal so richtig durchgezogen oder bist auch auf Umwegen gelandet? Ich finde einen Plan auch gut und richtig, doch man muss auch ein wenig flexibel sein, so meine Erfahrung *lach

Ja, ist ja cool!
    Ich hab noch keine Planung über den Haufen werfen können - ich starte erst!
    Bestimmt werde ich die Gelegenheit nutzen ;)

• Zurück
    Oben Unten