Hej hej,
ich bin neu und Anfänger, habe mich bereits ein bisschen eingelesen hier im Forum, in die Planungshilfen der großen Hersteller sowie im Internet und stelle hier mal meine bisherige Planung zur Diskussion.
Hoffe, Ihr könnt mir sagen, ob das grober Unfug ist bzw. an welchen Stellen noch Optimierungsbedarf besteht.
Geplant habe ich mit DVS und dann selbst optimiert.
Zum Garten, der ist im Prinzip fast fertig angelegt und mit Mutterboden aufgefahren und wartet jetzt darauf, die Bewässerung zu verlegen. Ich habe keinen Steckbrief für die Planung gefunden, daher mal folgende Rahmendaten zum Vorhaben.
Bilder:
Flächenplan grob
Platzierung Regner - Rasenfläche groß
Platzierung Regner - Rasenfläche klein
Tropfer - Vorbeete, Hecke, Randbepflanzung
Tropfer - Terasse
Tropfer - Hochbeet
Meine Fragen (Ihr habt ggf. noch mehr):
ich bin neu und Anfänger, habe mich bereits ein bisschen eingelesen hier im Forum, in die Planungshilfen der großen Hersteller sowie im Internet und stelle hier mal meine bisherige Planung zur Diskussion.
Hoffe, Ihr könnt mir sagen, ob das grober Unfug ist bzw. an welchen Stellen noch Optimierungsbedarf besteht.
Geplant habe ich mit DVS und dann selbst optimiert.
Zum Garten, der ist im Prinzip fast fertig angelegt und mit Mutterboden aufgefahren und wartet jetzt darauf, die Bewässerung zu verlegen. Ich habe keinen Steckbrief für die Planung gefunden, daher mal folgende Rahmendaten zum Vorhaben.
- Steuerung, Ventile, Smartmeter etc. soll entweder in / außen an eine noch zu bauende Gartenhütte, die Zisterne mit 5-6qm soll direkt darunter als Flachtank eingegraben werden
- Zisterne wird aus Regenwasser über die gesamte Dachfläche gespeist und über einen Außenwasserhahn (ca. 45s für 10l Eimer bei 3,5bar) nachgefüllt werden können
- Wasserqualität ist kalkhaltig ggf. auch für die einzusetzenden Getriebe-/Rotationsregner und Düsen relevant
- Garten liegt 2 Trittstufen tiefer als die Terasse; es besteht ein ganz leichtes Gefälle von Osten nach Westen, betrifft aber nur die kleine Rasenfläche auf der Südseite.
- Weitere Infos
- Steuerung wollte ich auf die Hunter Pro-HC gehen
- Große Rasenfläche vermutlich mit PE32 / 1", bei den anderen reicht vielleicht PE25 / 3/4" (sofern man das kombinieren kann?
- Regner bin ich unschlüssig, ob Getriebe- oder Rotationsregner und ob Hunter oder Rainbird. Habe eine Tendenz zu Hunter, weil etwas sparsamer und ganz gut bei 2,8bar zu betreiben, muss dann natürlich auch zur Zisternenpumpe sowie Länge der Leitungen passen etc. Hier "struggle" ich gerade!
Bilder:
Flächenplan grob
Platzierung Regner - Rasenfläche groß
Platzierung Regner - Rasenfläche klein
Tropfer - Vorbeete, Hecke, Randbepflanzung
Tropfer - Terasse
Tropfer - Hochbeet
Meine Fragen (Ihr habt ggf. noch mehr):
- Große Rasenfläche
- Sind das ausreichend viele Regner?
- Reicht ein Kreis oder besser 2 Kreise à 90°-180°-90°?
- Was ist in Bezug auf die geplanten Bäume zu beachten (siehe auch Punkt 4)?
- Kleine Rasenfläche
- Sind die ausreichend?
Auf der Südseite direkt parallel zum Grundstücksrand steht noch eine Garage, die morgen bzw. am Vormittag etwas verschattet. Auf der Nordseite des Rasenstreifen schließen direkt zwei Stufen an.
- Sind die ausreichend?
- Wie teile ich die Tropfer auf?
- Vorbeete und die Hecke sind nach Osten ausgerichtet
- Randbepflanzung nach Süden, Westen und Norden (die Südseite steht zum Teil direkt an einer Garage)
- Terasse in Südwestausrichtung und Garagenanstellteil im Norden Norden (dort kommt noch eine Felsenbirne auf die Südwestecke des Beetes)
- Es sollen noch Bäume gepflanzt werden, die habe ich auch eingezeichnet. Geplant ist ein Spitzahorn auf die Südwestecke und ein Zierapfel auf die Nordwestecke. Idee ist, die nicht separat zu bewässern, sofern das funktioniert. Ansosten dann mit dem Gartenschlauch am Anfang zum Anwachsen.
Anhänge
-
20241006_Flaechen.png323,6 KB · Aufrufe: 57
-
20241006_Hochbeet.png388,3 KB · Aufrufe: 37
-
20241006_Platzierung Regner.png325,5 KB · Aufrufe: 30
-
20241006_Rasen gross.png375,1 KB · Aufrufe: 33
-
20241006_Rasen klein.png383,2 KB · Aufrufe: 35
-