Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter

Robbsterr

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte eine automatische/smarte Gartenbewässerung installieren.

Ich habe eine Zisterne und auch einen Brunnen gebohrt. Ich habe von diesen jeweils einen Schlauch in das Gartenhaus gezogen, wo eine Gartenpumpe (Gardena Gartenpumpe 6000/6 Inox) steht und ich über einen manuellen Verteiler zwischen diesen beiden Wasserquellen umschalten kann.

Ich habe bei 3,5 bar gemessen, dass die Wassermenge bei dem Brunnen 0,72 m³/h und der Zisterne 1,56 m³/h beträgt. Die Wassermenge ist beim Brunnen nicht groß, aber ich möchte keine Tiefbrunnenpumpe einsetzen. Diese ist beim Nachbarn mal eingesandet und konnte nicht mehr herausgeholt werden. Außerdem würde ich gerne zwischen den Wasserquellen wechseln wollen. Mir ist klar, dass ich dann auch mehr Wasserkreise benötige.

Den Ventilverteiler will ich im Bereich neben dem Brunnen platzieren.

An den Stellen mit x will ich eine Wassersteckdose mit Dauerdruckleitung installieren, da ich z.B. den Vorgarten mit Schlauch bewässern muss. In den Hochbeeten und Hecken habe ich schon einen Tropfschlauch von Hunter verlegt.

Ich in DVS auch mal einen Plan mit Maßen und Regnern erstellt. Ich bin mir vor allem wegen der Positionierung der Regner unsicher.

Bis auf die Tropfschläuche habe ich noch nichts gekauft. Ich bin grundsätzlich für alles offen und für jeden Tipp/Rat dankbar!

Anhänge

• Gartenbewässerung.Maße.jpg
    Gartenbewässerung.Maße.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 355
  • Gartenbewässerung.Regner.jpg
    Gartenbewässerung.Regner.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 163
  • Lass die Zisterne über den Brunnen füllen. Förderrate wäre ohne Druck höher. Soll sie aber nicht! Weniger ist Brunnen schonender.

Deine Planung ist nicht "Kopf zu Kopf". Sprich du hast Regner eingespart.

Teil die Fläche in logische Rechtecke. Diese Regner bleiben auch nur auf diesen Teilflächen.

Deine Planung ist nicht "Kopf zu Kopf". Sprich du hast Regner eingespart.

Teil die Fläche in logische Rechtecke. Diese Regner bleiben auch nur auf diesen Teilflächen.
    Hallo SebDob,

vielen Dank für deine Antwort. Ich will auf keinen Fall Regner einsparen. Ich tue mich total schwer damit, bei dem Zuschnitt logische Rechtecke zu bilden und die Regner sinnvoll zu verteilen. Ich habe jetzt ewig mit dem Planer experimentiert und erst einmal braindead o_O

Ich habe mal meine letzte Kreation angehängt. Was wären aus deiner Sicht logische Rechtecke?

Anhänge

• Gartenbewässerung.Regner.V2.jpg
      Gartenbewässerung.Regner.V2.jpg
      661 KB · Aufrufe: 140
  • Gartenbewässerung.Maße1.jpg

Gartenbewässerung.Regner.V2.jpg

Die kleine Fläche links machst du mal mit 4 Regnern in 90°. Mal sehn wie das aussieht. Darüber den schmalen Streifen mit 3 Seitenstreifen an der Hauswand. Re+Li und der mittige einfach in die Mitte.

Rechts siehst du die Aufteilung in die kleine Teilfläche. Regner wie ich eingezeichnet habe. li obere Ecke natürlich auch einen. Ergibt gesamt 4 Regner. Der Regner am Gartenhaus beim Brunnen reicht nur bis zum Regner darüber.
    Der Regner an der Ecke vom Gartenhaus darf 270°.
    An der rechten Terrassenecke ein Regner der Reichweite bis Gartenhausecke hat.

Reichweite immer ohne in die Hecke zu regnen.

So schlecht sieht das gar nicht aus.

Such mal ein Pumpendiagramm deiner Pumpe und stell das Bild hier rein.

• Danke das du dir die Zeit nimmst! Deine Tipps sind mir eine große Hilfe. Ich habe das im Beregnungsplaner nachgebaut:
    Gartenbewässerung.Regner.V3a.jpg

Bei der rechten Ecke würde es zu einer Unterbewässerung kommen. Könnten das Alternativen sein:

1. MP2000:

Gartenbewässerung.Regner.V3b.jpg

2. MP3000:

Gartenbewässerung.Regner.V3c.jpg

Zu welcher Variante würdest du mir raten?

Anhänge

• Gartenbewässerung.Regner.V3a.jpg
      Gartenbewässerung.Regner.V3a.jpg
      535,1 KB · Aufrufe: 118
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe bei 3,5 bar gemessen, dass die Wassermenge bei dem Brunnen 0,72 m³/h und der Zisterne 1,56 m³/h beträgt. Die Wassermenge ist beim Brunnen nicht groß, aber ich möchte keine Tiefbrunnenpumpe einsetzen. Diese ist beim Nachbarn mal eingesandet und konnte nicht mehr herausgeholt werden. Außerdem würde ich gerne zwischen den Wasserquellen wechseln wollen. Mir ist klar, dass ich dann auch mehr Wasserkreise benötige

Lass die Zisterne über den Brunnen füllen. Förderrate wäre ohne Druck höher. Soll sie aber nicht! Weniger ist Brunnen schonender.

Such mal ein Pumpendiagramm deiner Pumpe und stell das Bild hier rein.

Wegen der Wasserquelle bin ich mir noch unsicher. Die Zisterne über den Brunnen zu füllen ist keine schlechte Idee. Ich würde die beiden aber getrennt lassen wollen, weil ich das Regenwasser zum Reinigen der Terrasse/Terrassenüberdachung, etc. nutzen möchte. Das Brunnenwasser ist bei uns leider extrem hart und eignet sich dafür nicht. Würde etwas dagegen sprechen, wenn ich für die Beregnung nur den Brunnen verwende, auch wenn ich dann nur auf 0,72 m³/h komme?

Der Brunnen ist 7 m tief. Das Wasserstand ist ca. 2,5 m. Der ist auch in der Hitzeperiode noch nicht ausgetrocknet.

Ich benutze zum Fördern eine Gartenpumpe (keine Tiefbrunnenpumpe). Es ist eine Gardena 6000/6 inox. Das ist die Kennlinie:

Kennlinie.jpg

• Du machst rechte obere Teilflächen noch einen 180 Grad Regner. Dann zeig Mal her.

Wann willst du denn deine Terrasse putzen? Im Sommer hast du kein Regenwasser. Von daher würde ich ein leichtes Reinigungsmittel beimischen, was das ganze abmildert. 0,75qm ist deutlich weniger als 1200-1500l der 6000/6.

Weil irgendwann im Jahr wirst du komplett nur Trinkwasser in der zistene haben.

Eine Reinigung im Frühjahr und im Herbst, wenn wieder genug Niederschlag da ist, sollte genügen oder? Du musst ja nur die automatische Befüllung deaktivieren...

Dvs Planer hat ein Fehler. Die Rotatoren und Konkurrenz r Van haben im nahfeld das Defizit, nicht in der Ferne. Daher würde das so auch passen.

Die 4 MP 800 tauscht du gg MP 1000. Die 800ter müssen sonst im eigenen Kreis laufen. Wollen wir aber nicht...

Du machst rechte obere Teilflächen noch einen 180 Grad Regner. Dann zeig Mal her.

Gartenbewässerung.Regner.V4.jpg

Du musst ja nur die automatische Befüllung deaktivieren...

Mit der Argumentation wirst du recht haben. Ich muss mal darüber schlafen, wie ich das mit der automatischen Befüllung der Zisterne mache. Kennst du zufällig ein System (Schwimmer, etc.) oder vielleicht ein Beispiel im Forum, wie jemand das gelöst hat?

Wie du damit den Zulauf steuerst, weiß ich nicht. Von denen müsste es aber eine Lösung geben.

Die beiden vor der Terrasse schiebst du weiter nach rechts. Bis der eine an die Ecke vom Gartenhaus reicht. Der daneben wird ausgemittet.

Die Nachspeisung kannst mit einem elektrischen Kugelhahn oder Magnetventil machen.

• Wie du damit den Zulauf steuerst, weiß ich nicht. Von denen müsste es aber eine Lösung geben.

Danke für den Tipp. Ich bin momentan am tüfteln, wie ich das am besten löse. Ich habe noch eine Verständnisfrage, wenn ich am Ende doch den Brunnen (0,73 m³/h) anstatt der Zisterne (1,56 m³/h) nutzen würde: Habe ich dann nur die doppelte Anzahl an Kreisläufen oder gäbe es damit noch andere Probleme/Nachteile?

• Die Anzahl der Kreise verdoppelt sich. Die Verrohrung würde ich generell auch großzügig einplanen. Wäre dann PE 32 Rohr. Bei 0,75 würde wahrscheinlich PE 25 Rohr reichen.

Die Anzahl der Kreise verdoppelt sich. Die Verrohrung würde ich generell auch großzügig einplanen. Wäre dann PE 32 Rohr. Bei 0,75 würde wahrscheinlich PE 25 Rohr reichen.
    Danke. Ich werde mir mal alle Systeme genau anschauen und mir überlegen, wie ich das dann mit der Pumpe mache. Die Zisterne liegt leider ein bisschen weiter weg, aber da kann ich notfalls noch einmal etwas anders verlegen. Zum Glück liegt der Rasen noch nicht.

Wäre die Verschiebung der beiden Regner (siehe oben) so in Ordnung? Wenn ich das mit der Wasserquelle gelöst habe, würde ich dann als nächstes wegen den Kreisläufen schauen.

Genau so hab ich das gemeint.

Wenn du nicht mit einem Beregnungscomputer arbeitest, sondern mit etwas frei programmierbarem, könntest du auch die Kreise selbst steuern. Also Pumpe Kreise nacheinander, Zisterne immer 2 Kreise zugleich...

Gibt ja viele die das mit ihrer Haussteuerung umsetzen... Ich habe davon keine Ahnung...

Wenn du nicht mit einem Beregnungscomputer arbeitest, sondern mit etwas frei programmierbarem, könntest du auch die Kreise selbst steuern. Also Pumpe Kreise nacheinander, Zisterne immer 2 Kreise zugleich...

Du kannst Gedanken lesen :-D Ich habe heute den ganzen Tag kombiniert und will tatsächlich auf den Bewässerungscomputer verzichten. Den Wasserquelle auch zu steuern ist eine GENIALE Idee. Das werde ich so machen. Am Ende von der Planung bin ich dir mindestens ein Bier oder einen Kaffee schuldig :coffee::D(y)

Die Kreisläufe habe ich auf die 0,72 m³/h ausgelegt. DVS ist bei mehreren Kreisläufen recht umständlich zu bedienen. Ich werde die Leitungen mal in ein Bild einzeichnen, damit man das besser erkennen kann. Ich wäre dir dankbar, wenn du dann noch einmal ein Auge darauf werfen könntest.

Noch eine wichtige Frage: Bei der Materialliste werden zwei Gehäuse (PRS 40 mir 2,8 bar und PRS 30 mit 2,1 bar). Die PRS 30 sind für fünf Regner vorgesehen (die 4 im kleinen Rechteck und den 1 vor der rechten Terrasse), die mit einem Sternchen * versehen sind. Ist das so in Ordnung oder würdest du etwas anderes empfehlen?

Ich bin gerade im Urlaub und habe kein Zugriff auf einen PC.

Sag Mal dazu die Reichweiten.

Vor der Gartenhütte kommt kein solches Gehäuse. Generell versuchen wir auf diese Gehäuse zu verzichten. Generell wird nichts bei dvs gekauft. Zu teuer!

Das kannst du bequem bei 2-3 anderen Shops kaufen und bist inkl Versand deutlich billiger.

Hast du von der jetzigen Planung noch ein Bild mit den Reichweiten...?

Sag Mal dazu die Reichweiten.

Vor der Gartenhütte kommt kein solches Gehäuse. Generell versuchen wir auf diese Gehäuse zu verzichten.

Hast du von der jetzigen Planung noch ein Bild mit den Reichweiten...?

Beim Regner vor dem Gartenhaus werde ich dann ein PRS40 nehmen. Hier ist ein aktuelles Bild bei dem ich die Wurfweiten dazu geschrieben habe:

Gartenbewässerung.Regner.V5.Wurfweiten.jpg

Ich würde 4 Kreisläufe für den Rasen, 1 für eine Dauerdruckleitung (für Wassersteckdosen/Gelb) und 4 für die Tropfbewässerung der Beete/Hecke machen:

Gartenbewässerung.Regner.V5.Kreisläufe.jpg

Das wäre für mich die praktischste Anordnung. Sieht das für dich ok aus?

Danke!!!

Kollege Schnellschuss??

Alles der Reihe nach! Lies was ich zu den Gehäuses geschrieben habe!
    Willst du 240€ für Gehäuse ausgeben oder 60€???

Prinzipiell gibts noch weiteres zu klären. Hast du Messungen zum Trinkwasseranschluss bei 2,5 und bei 3 bar?

Deine theoretischen 6,1m würden auch r Vans von Rain bird gehen. Die verbrauchen mehr, sind aber zuverlässiger und leichter zu handhaben. Könnte aber 1-2 Kreise mehr bedeuten.

Regner müssten dann von Hand ausgerechnet werden und Kreise per Hand gebildet werden. Aber alles ganz easy.

Kommen wir zu den tropfern. Jeder Kreis mindestens 1000l. Sonst mag dich deine Pumpe nicht dauerhaft.

Deine Leitungskreise müssen nicht zu sein. Die paar Meter Rohr kannst du dir sparen.

Weiterhin Kopf machen über die Regner Anbindung. Swing Joint oder FLEX Rohr. Letztes meine Empfehlung.

Schlüssel bitte die Tropfer auf. Was soll an die 4 Kreise?

Vor der Gartenhütte kommt kein solches Gehäuse. Generell versuchen wir auf diese Gehäuse zu verzichten. Generell wird nichts bei dvs gekauft. Zu teuer!
    Lies was ich zu den Gehäuses geschrieben habe!
    Willst du 240€ für Gehäuse ausgeben oder 60€???
    Also vorab: Natürlich lieber 60 € ;) Ich hatte dich falsch verstanden - ich dachte du meinst das ihr lieber versucht auf das Gehäuse PRS30 zu verzichten.

Bei DVS werde ich wegen den hohen Preisen nichts kaufen. Im günstigsten Shop hatte ich von Hunter die 21 Gehäuse für 226 € und die Düsen für 155 € gefunden. Aber ich bin auch für andere Systeme offen (y)

Aber damit ich dich richtig verstehe: Meinst du damit, dass ihr lieber die R-VANs von Rain Bird verwendet oder das man auf ganz andere Gehäuse zurückgreifen kann?!? Wie kriegt man das jetzt mit den 60 € hin? :unsure:

Prinzipiell gibts noch weiteres zu klären. Hast du Messungen zum Trinkwasseranschluss bei 2,5 und bei 3 bar?
    Werde ich den Trinkwasseranschluss brauchen? Ich wollte nur den Brunnen zum Bewässern nutzen. Wir wohnen in der Nähe vom Rhein und haben einen sehr hohen Grundwasserpegel. Der Trinkwasseranschluss wäre auch an einer ganz anderen Stelle als Brunnen/Zisterne. Aber ich kann die Messungen natürlich machen!

Deine theoretischen 6,1m würden auch r Vans von Rain bird gehen. Die verbrauchen mehr, sind aber zuverlässiger und leichter zu handhaben. Könnte aber 1-2 Kreise mehr bedeuten.

Regner müssten dann von Hand ausgerechnet werden und Kreise per Hand gebildet werden. Aber alles ganz easy.
    Ich hatte mir bis jetzt die R-VANs von Rainbird noch überhaupt nicht angeschaut. Ich werde mir das System anschauen und dann wegen den Kreisläufen Gedanken machen.

Kommen wir zu den tropfern. Jeder Kreis mindestens 1000l. Sonst mag dich deine Pumpe nicht dauerhaft. Schlüssel bitte die Tropfer auf. Was soll an die 4 Kreise?
    Das mit den mindestens 1000 l war mir nicht bewusst. Ich wollte die Kreise trennen, um die Wassermengen für die Zonen anzupassen. Dann werde ich wahrscheinlich mehrere Tropfer an eine Leitung anschließen müssen. Also aktuell habe ich bereits zwei Tropfrohre (Rain Bird Dripline XFS 16 mm, 33 cm, 2,3 l/h) jeweils beidseitig verlegt:

1. Tropfer: 20 m Hecke (Kirschlorbeer) / Fläche 13,1 m² / ca. 41 m Tropfrohr
    2. Tropfer: 20,5 m Hochbeet (verschiede Pflanzen, Hibiskus, Rosen, etc.) / Fläche 7,6 m² / ca. 27,5 m Tropfrohr
    3+4. Tropfer: Noch nicht klar, ob wie beim Hochbeet oder Inseln hinkommen.

Wie viel Liter bei 1+2 zusammenkommen ist mir nicht ganz klar.

20221116_080556.jpg

Weiterhin Kopf machen über die Regner Anbindung. Swing Joint oder FLEX Rohr. Letztes meine Empfehlung.
    Ich wollte Flex Rohr einsetzen, weil ich dann hinsichtlich der Länge besser varieren/anpassen kann. Das passt dann.

Deine Leitungskreise müssen nicht zu sein. Die paar Meter Rohr kannst du dir sparen.
    Das klappt wirklich problemlos? Überall stand unbedingt Kreise bilden. Das würde mir nicht nur ein paar Meter Rohr, sondern einiges an Arbeit ersparen!!!

Du wolltest doch Trinkwasser als Back Up nutzen?! Daher auch die Auslegung der Kreise?

Preise:

Ob du nun von Rain bird oder Hunter das 4" Gehäuse nimmst ist egal. Alles das gleiche.

Ohne Kreis zumachen klappt das auch. Wir nehmen das Rohr ja groß genug. Kaum bis kein Druckverlust.

Zu tropfern Machen wir nochmal ein extra Punkt... Alles ist möglich :p

• Oben Unten