Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter

Die große Fläche wäre:
11*90°=35,2
+3,48
=2321L
Heisst also min 3 Kreise.

Lass also die MP2000. Probier es aus.
Danke, ich kann deinen Berechnungen folgen und verstehe jetzt auch die Tabellen. Danke (y)

Nur zum zitierten Teil eine Verständnisfrage: 11*90° (verstehe ich) = 35,2. Wenn ich die 35,2 durch 11 Teile, dann komme ich auf 3,2. Diesen Wert kann ich aber in der Rainbird-Tabelle nirgendwo finden. Welcher R-VAN ist das denn genau und ist 3,2 richtig?

Ich frage nur, weil MP2000 von der Reichweite zu R-VAN18 passen würde. Bei diesem steht bei 90° in der Tabelle 1,89. Das würde bedeuten:
Lila = 6 * 1,89 = 11,34 -> 11,34*60 = 680,4 Liter/h
Blau = 5 * 1,89 = 9,45 -> 9,45*60 = 567 + 208 (=3,48*60) = 775 Liter/h

Dann könnte man die beiden anstatt mit Hunter dann auch mit Rainbird machen oder wo habe ich da den Denkfehler?

Ob du nun von Rain bird oder Hunter das 4" Gehäuse nimmst ist egal. Alles das gleiche.
Hatte ich das richtig verstanden, dass ich also ein Hunter-Gehäuse nehmen kann und darin auch eine Rainbird-Düse einsetzen kann und umgekehrt?

• 3,2 war gerundet. 3,18 ist der korrekte wert.
    Die Fläche besteht aus 11x 90grad Winkeln. Da musst du nicht alle 90grad oder alle 270/180 Grad einzeln aufgeführen. Ich nehme die Anzahl der 90 Grad mit den 3,18l.

11 Stück X 90 Grad (3,18) = 34,98l

34,98l x 60min = 2098 Liter pro Stunde.

Ich hatte für die Sicherheit der Reichweite die großen r Vans genommen. Die Reichweite genau hast du ja nur in der Planung. Wenn die r Van nicht voll ausgereizt sind, mach das. Welche Reichweite brauchst du??

Ja, die düsen, egal ob r Van oder Hunter haben das gleiche Gewinde. Also ist auch egal welches Gehäuse. Es wird also auf eine Glaubensfrage hinauslaufen...

• Selbst wenn der Druck durch den geringeren Verbrauch steigt, kannst du zumind bei den Rvans die Reichweite runterdrehen. Und du hast einen Super Vergleich beider Hersteller. Ich bin gespannt auf deine Wertung!
    Ich habe gestern angefangen die Gräben zu graben. Heute sollen dann die Gehäuse und Regner kommen und dann kann es auch schon los gehen. Werde beide Düsen testen und dann hier berichten.

Ich habe mal wieder ein paar Fragen:

Ich möchte auch eine Dauerdruckleitung mit Wassersteckdosen verlegen. Eine brauche ich um den Vorgarten mit dem Gartenschlauch zu bewässern. Ich würde dazu gerne 2-3 Stück von Gardena über den Garten hinweg verteilen.

Kann ich die Dauerdruckleitung auch von der Ventilbox ohne Ventil aus weiterführen oder sollte ich diese vorher schon abzweigen? Hat das einen Einfluss auf die Bewässerung mit den Regnern? (Ich werde den Schlauch natürlich nicht benutzen, wenn die Regner arbeiten.) Muss ich aus eurer Erfahrung da noch irgendetwas spezielles beachten?
    8er-ventilbox-hunter-pgv-32-mm-1-zoll-plug-and-rain-eco-ventilverteilung.jpg

Habt ihr die Gewinde der Regneranschlüsse irgendwie abgedichtet (z.B. Gewindedichtband) und langt es aus, wenn man den Flex-Schlauch einfach aufsteckt?
    hunter-regneranschluss-hsbe-050-winkelstueck-x-1-2.jpg

:unsure:

• Wassersteckdosen werden gerne undicht. Belies dich. Ein 1/2" Kugelhahn wäre sinnvoller.

Du kannst Dauerdruck einfach per Fitting vorher abzweigen.

Ich habe für den Winter nach der Pumpe direkt einen Abgang mit Kugelhahn. So kann ich ohne das System zu fluten den Garten per Schlauch versorgen...

Den Flexschlauch nur mit dem Fön vorsichtig erwärmen und auf die Schlauchtülle schieben.
    Keine Schlauchklemme nötig.
    Gewinde das in den Regner kommt musst du nicht eindichten.
    Hat ein konisches Gewinde und ist dicht.
    Wenn zwei Tropfen raus drückt ist das während der Bewässerungszeit zu vernachlässigen.
    LG Herbert

• Hallo SebDob, ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für deine Unterstützung bedanken!!! Ich hatte die Anlage wie geplant umgesetzt und auch die Ventilbox selber zusammengebaut. Funktioniert alles hervorragend! In 2 Wochen möchte ich Rollrasen verlegen und bin dabei die Feinjustierung zu machen.

ich würde an den Kreisen nichts ändern. Nicht an der Aufteilung, nicht an der Anzahl.

Nehmen wir mal die Regner zum Vergleich:

Orange mit RVans anstatt Hunter Rotatoren:
    4x90°=>280L
    Seitenstreifen: 0,87+1,74+,87=3,48L/min=>209L

280+209=490L

Kannst du folgen?

Selbst wenn der Druck durch den geringeren Verbrauch steigt, kannst du zumind bei den Rvans die Reichweite runterdrehen. Und du hast einen Super Vergleich beider Hersteller. Ich bin gespannt auf deine Wertung!

Du hattest mal geschrieben, dass ich anstatt der Hunter-Rotatoren mal die Rainbird-RVans ausprobieren soll (wegen höheren Durchfluss). Ich muss sagen, dass mir die Hunter-Rotatoren optisch besser gefallen, mir aber die Rainbird-RVans in Punkto Bewässerung und Handhabung um Lichtjahre besser gefallen. Ich hatte bei zwei Kreisen den direkten Vergleich, weil ich sowohl Hunter als auch Rainbird Düsen hatte. Ich werde die RVans jetzt auch einmal bei einem größeren Kreis ausprobieren.

Ich habe noch eine Frage zum Filter:

Zwischenablage01.jpg

Meine Gartenpumpe hat bereits einen Siebfilter/Gartusche auf der Saugseite integriert. Ich bin mir unsicher, ob das ausreicht und ich vielleicht nicht noch einen Scheibenfilter auf der Druckseite installiere, um sicher zu gehen, dass ich auch noch das allerletzte Sandkorn erwische. Meinst du, dass das sinnvoll oder quatsch ist?

Gruß

Schön zu hören!

Welchen Filter hast du denn in der Pumpe? 60mü? 100mü?

Ein zusätzlicher Filter heißt immer zusätzlicher Verlust. Ggf den verbauten verfeinern…irgendwo steht geschrieben was bei rotator und r Van verbaut ist… das sollte ggf übertroffen werden…