Physalis im Winter

Mila-2012

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
111
Ort
Südbaden, Rheinfelden
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, wie es euren Physalispflanzen im Winterquartier geht?

Physalis sind ja immergrün, meine verlieren aber immer mehr Blätter. Ist das normal? Dafür bekommen sie neue Triebe und es wachsen sogar schon kleine Lampions dran.
Ich habe meine Pflanzen im Keller bei 13 Grad an einem grossen, hellen Fenster stehen.

Liebe Grüsse und danke für die Antworten
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich denke das ist normal. Liegt einfach am Licht. Aber vielleicht könnte auch Nährstoffmangel mit zum Tragen kommen. Physalis hab ich zwar zurzeit keine. Aber meine Pepinos und Auberginen machen das ganz genau so...

    Grüßle, Michi
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Hmmm... ich habe meine Physalis runtergeschnitten bis auf ca. 15-20 cm.
    War das vielleicht falsch? Ich hoffe ja, die treiben dann wieder neu aus.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.


    Blattfall im Winter. Da würde ich auch auf zu dunkel tippen. Man kann die Pflanzen auch warm überwintern wenn man Platz hat. Aber auch da braucht die Pflanze viel Licht. Wenn Die Pflanze zu stark "schießt" kann man bei Bedarf auch zurückschneiden. Vor allem im Frühjahr, damit die Triebe nicht zu dünn für die Früchte sind. Meiner Erfahrung nach hat das keinen negativen Einfluss auf die Pflanze.


    LG Blitz
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Bei meiner sind die Blätter noch dran. Die, die in den vergangen Jahren die Blätter abgeworfen habe, sind mir immer eingegangen. Aber das kann auch andere Ursachen haben.
    Wenn Sie schon weider austreibt, hatte sie vielleicht nur einen Schock :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei meinen kommen jetzt auch neue Triebe und Blätter und die alten Blätter werden welk und fallen ab.
    Scheint normal zu sein, hab sie aber auch das erste mal zur Überwinterung.
    Hab beschlossen sie nächste Woche umzutopfen und hell und warm zu stellen dann können sie wachsen (Vorsprung zum Sommer mit vielleicht mehr ernte)

    Was mir aber nicht gefällt ist das an den Stellen wo ich sie gekappt habe jetzt dünne neue Triebe kommen, also wesentlich dünner als die alten Stiele, ich hoffe das bessert sich mit zunehmenden Licht?
     
  • Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo

    Danke schon mal für die Antworten. Heller können sie fast nicht stehem. Das Fenster im Keller ist riesig mit einem Vorplatz vorne dran.
    Ich werd sie wohl auch noch zurück schneiden und dann dieses Jahr direkt in den Garten pflanzen und nicht im Topf lassen. Ausserdem werde ich schon bald wieder säen. Ich kann nicht genug von den Früchten bekommen und zum verschenken sind die Pflänzchen auch immer super!

    Liebe Grüsse
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab einen Artikel gefunden und wollte es euch nicht verheimlichen.

    Also die Andenbeere (Physalis edulis) erkennbar an ihren richtig orangenen Früchten ist mehrjährig.
    Sie wird leicht 2m und mehr hoch.
    Sollte nach der Ernte zurückgeschnitten werden und bei 15-20 Grad warm und hell überwintert werden, dann kann man sogar im Winter ein paar Früchte ernten.
    Ab und zu düngen!

    Die Ananaskirsche (Physalis pruinosa) erkennbar an günlich bis hellgelben Früchten ist nur ca. 1m hoch.
    Die Früchte sind kleiner und schneller reif.
    Diese Pflanze säht sich leicht selber wieder aus.
    Mehr steht da nicht, denke deshalb das sie vermutlich nur einjährig ist.

    Hab meine Andenbeere jetzt ins warme gestellt und es geht ihr deutlich besser.
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo

    Ich wollte euch nur mal kurz zeigen, wie toll sich meine Physalis entwickeln. Ich habe sie jetzt aus dem Keller ins Haus genommen, damit sie noch schneller wachsen. Wer weiss, vielleicht bekomme ich sogar schon reife Früchte. Sie blühen jedenfalls schon wie wild.

    Liebe Grüsse
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      293,3 KB · Aufrufe: 171

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Wow! Meine sind halbwegs ordentlich über den Winter gekommen, aber blühen tun sie noch nicht!

    Was mich allerdings wundert ist, dass eine Pflanze super gut in Schuß ist, die Triebe sind fest und kräftig. Die andere Pflanze ist auch fleißig am Wachsen, aber irgendwie sind ihre Triebe 'wabbelig' und schwach, so dass dauernd welche abbrechen. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Ich habe diese Wabbeltriebe jetzt größtenteils abgeschnitten und ins Wasser gestellt.

    Das habe ich mit einem Trieb schon vor mehreren Wochen gemacht, der lebt auch nach wie vor, bildet aber null Wurzeln. Irgendwo habe ich gelesen, dass man sie besser in feuchte Erde steckt, statt nur ins Wasser. Stimmt das?
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich hatte meine auch runtergeschnitten und in den keller gestellt. Ab und zu
    bekam sie mal ein paar Tröpfchen Wasser. Jetzt hat sie mttlerweile ziemlich
    lange dünne helle Triebe gebildet. Ich möchte diese irgendwie ein Stück
    abschneiden, weiß aber nicht, ob ihr das bekommt.
    Vielleicht sollte ich es mal nur bei ein paa dieser Triebe ausprobieren?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine überwinterte hatte auch so wabbelige hellgrüne Triebe, hab mich schon fast geärgert das ich sie überwintert hatte und nicht neu angezogen aber seit sie draußen steht (sie kann sogar 1 Grad super ab) haben sich diese grünen dünnen Triebe farblich in liladunkelgrüne und dicke verwandelt, die schlabbrigen Blätter sind dicke dunkelgrünen gewichen.
    Also ich kann nur sagen raus damit und ab in die Sonne dann wird sie schöner!!!
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Nachdem meine Physalis seit vier Tagen draussen stehen und wir viel Sonnenschein hatten

    habe ich heute die erste eigene Physalis gegessen!

    Sie war zwar noch ein wenig sauer, aber hat trotzdem super lecker geschmeckt. Die Hülle war ganz trocken und die Frucht ist von alleine abgefallen.
    Jetzt hab ich die Pflanzen aber wieder rein genommen. Einige Blätter sind weisslich geworden. Ich vermute, dass es ein bisschen zuviel Sonne war.

    Liebe Grüsse
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    4 Tage??? Da hat sie aber drinnen schon geblüht....

    Von drinnen nach draußen immer die Pflanzen eingewöhnen und nicht sofort vollsonnig stellen, wenn du sie jetzt wieder rein stellst hast du das selbe Problem wenn sie wieder raus kommt, lieber ein bischen schattig stellen für wenige Tage oder mit Hilfe(Tuch) beschatten.
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo Stupsi

    Danke für den Tipp. Ich muss mal schauen, wie ich es am besten löse. Ich kann die Töpfe eben nicht zu viel rumtragen, bin schwanger :)

    Die Pflanzen haben den ganzen Winter über Blüten gemacht. Die Früchte sind im Keller nur nie ausgereift.

    Liebe Grüsse
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine steht seit April draußen(kann also auch mal ne Nacht Kälte ab), lass sie da und wenn die Sonne voll scheint wie gesagt einfach mal in der Mittagszeit ein Tuch drüber legen, nach ein paar Tagen hat sie sich an die Sonne dann gewöhnt.

    Hab mich schon gewundert denn von der Blüte bis zur Frucht brauch ich hier wesentlich länger :grins:

    Die sind aber auch lecker, meine bekommt jetzt Blüten, ich freu mich schon drauf :)

    Wünsch dir alles Gute für dich und dein Baby!!!!
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo Stupsi

    Danke für die guten Wünsche!
    Dann werd ich sie morgen mal wieder raustragen und bei Bedarf abdecken. Die nächsten Tage sind ja dann nicht mehr so sonnig.

    Liebe Grüsse
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nicht so sonnig ist aber doch die beste Eingewöhnungszeit!
    Mach vorsichtig oder besser laß machen!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    Wljd188ma Physalis hat Pocken an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    L Sind Physalis-Früchte essbar? Lampion Pflanzen Kräutergarten 18
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S physalis Stecklinge bekommen keine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    I gelöst: Physalis/Kapstachelbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Runagaim Physalis/Ananaskirsche Jungpflanze hat ein Problem Obst und Gemüsegarten 15
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    Ismene Physalis vereinzeln, Standort? Gartenpflege 12
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    B Physalis keimt!! Tropische Pflanzen 10
    S Problem mit Physalis Gartenpflanzen 1
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten