Physalis 2011

Wollte mal fragen, ob wir dieses Jahr wieder einen Physalis-Thread machen.

Wollte ja eigentlich auch mal versuchen selber auszusäen, bin jetzt aber wahrsch. schon zu spät dran.

Habe meine einzige (gekaufte) Pflanze vom Vorjahr im Esszimmer überwintert und ich bin schon gespannt, wieviele Physalis ich dieses Jahr ernten kann.

Eigentlich wollte ich mich auch an Stecklingen versuchen, die haben aber nicht gewurzelt. Ist es jetzt schon zu spät?

• Hallo,
    kann da jetzt noch welche aussäen, kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus... und Tomatillo?
    LG Marius

Ich habe es verpennt welche auszusäen. Und überwintert habe ich auch keine, weil ich es ebenfalls verpennt habe im späten Herbst welche ins Haus zu holen... :grins:

Ich weis nicht, ob ich jetzt noch welche aussäen soll. Laut meiner Samentüte geht das. Aber ich habe doch große Zweifel, weil die noch lahmarschiger im Wachstum sind als Chilis. Vielleicht hole ich mir stattdessen einfach ein paar Pflänzles im nächsten Garten-Center...

Grüßle, Michi

• Ich habe welche ausgesät und keine einzige ist gekommen :confused: Weiß auch nicht, was ich falsch gemacht habe...

Werde mal sehen, ob es im Gartencenter fertige Pflänzchen gibt. Aber das dauert noch ein bissl, wegen Umzug und so liegt der Garten momentan noch im Winterschlaf.

Ich denke auch, dass mir das ziehen aus Samen zu lange dauert. Werde mir auf alle Fälle noch ein oder zwei Exemplare aus dem Gartencenter holen.

Hier meine Physalis, sie braucht dringen einen größeren Topf, die Wurzeln kommen unten schon raus:

Physalis.jpg

• Ich hatte den Winter einen Versuch mit meinen letztjährigen Physalis gestartet. Letztes Jahr hatte ich definitiv zu spät ausgesät, nämlich am 22.3.. Als der 1. Frost kam, war noch nicht eine reif!
    Also habe ich überwintert: Eine Pflanze in der Küche, eine im Treppenhaus, 7 winzige, die ich nicht umgetopft hatte, im kühlen, dunklen Keller, eine wieder ausgegrabene und noch 6 im Topf gehaltene und total zurückgeschnittene im Gewächshaus. Zudem habe ich noch Stecklinge im Herbst geschnitten und ebenfalls im GH (minimum +2°C) überwintert
    Fazit: Es haben alle prima ohne Krankheiten und Schädlinge überlebt.Die vom Keller waren vergeilt. Hatte ich zurückgeschnitten und umgetopft. Sind inzwischen leider von den Schnecken ratzebutz weggefressen. Ob da noch mal was kommt?
    Die vom Treppenhaus wurde ca. 2.50m hoch, schon von unten raus mehrtriebig und ich konnte im Winter ein paar Früchte ernten. Habe sie umgetopft, auf ca. 70cm zurückgeschnitten. Sie treibt kräftig und die davon gemachten Stecklinge sehen bis jetzt auch prima aus.
    Die in der Küche war mehrmals fast ausgetrocknet und hat doch überlebt, aber etwas mickrig.
    Die ausgerabene im Gh ist ca. 2m hoch, hat Früchte und Blüten. Ich werde sie nur etwas einkürzen und wieder auspflanzen.
    Die 6 im Topf treiben kräftig.
    Die Herbststecklinge sehen kräftig aus.
    Jetzt bin ich gespannt, wie sich alle dieses Jahr entwickeln.

@ Pepino: Das ist ja interessant. Wie machst du denn die Stecklinge? In Wasser oder Erde? Und meinst du, das klappt jetzt auch noch?

Habe schon seit Wochen welche im Wasser stehen, die Wurzeln aber nicht. Direkt in Erde hat gleich gar nicht geklappt, die haben sofort alle Blätter hängen lassen.

Vielleicht habe ich aber auch den falschen Teil von der Pflanze abgeschnitten? Muss das schon etwas verholzt sein?

Ich habe einfach etwas unter einer Gabelung abgeschnitten und in Erde gesteckt. Insgesamt waren die Stecklinge vielleicht 10-15cm lang. Ob sie Wurzeln haben, habe ich noch nicht geschaut. Aber wenn sie vom Oktober her jetzt noch kräftig grün sind, müssten sie schon welche haben, oder?
    Das klappt betimmt jetzt noch. Habe meine letzten auch erst vor ca. 8-10 Tage gesteckt. Bis jetzt sehen sie prima aus.

Nachtrag :
    Habe gerade nachgesehen. Bei den letzten Stecklingen kommen bei einigen schon die Wurzeln unten aus dem Topf!!! Das ging aber fix!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe Stecklinge überwintert. 10 Stück in einer Schale. Hoffentlich bekomme ich die Wurzeln noch getrennt...
    Ist auch mein erster Versuch mit dem Überwintern.
    Das coole an den Physalis war, dass ich die einzigste in der Familie bin, der die mag. D.h., die sind alle ganz allein nur für mich!!! :d

Ich habe auch welche ausgesät. Wachsen aber schon seit geschätzten zwei Wochen kaum noch. Die ersten Blättchen schauen aus der Erde raus, aber das wars auch schon.
    Sehen sogar fast so aus, als hätten sie gar keine Stängel ;)
    Was ist denn eigentlich das Gegenteil von Vergeilen?

Das weiß ich auch nicht. Aber wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich meine letztes Jahr am 22.3. ausgesät. Die haben sofort gekeimt und waren im Herbst kräftige Pflanzen mit ca. 1,5m Höhe und rtrotzdem war vor dem 1. Frost keine Frucht reif.Ich denke, wahrscheinlich wäre Anfang Januar der richtige Zeitpunkt. Sie wachsen am Anfang sehr langsam.

Ich hab noch mal auf der Packung nachgesehen. Dort steht Februar - April in Töpfen aussäen.
    Auf jeden Fall werde ich den kleinen eine Chance geben und sie später auspflanzen. Wenn sie es nicht rechtzeitig schaffen, hol ich sie eben wieder rein zum Überwintern und dann klappts vielleicht nächstes Jahr :)

Hallo,
    ich habe auch Anfang Februar (genaues Datum weis ich leider nicht) in kleine Töpfe ausgesät. Ich hab das Gefühl, dass ich auch zu spät war, da die Pflanzen immer noch klein sind... :( mit der Ernte muss ich wohl erst nächstes Jahr rechnen...

MFG
    Muri

Anhänge

• 130097966662Physalis1.JPG
      130097966662Physalis1.JPG
      417,6 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:
    Bäh, letztes Jahr sind meine Physlissamen wunderbar gekeimt, und es gab köstliche Früchte, und heuer?? Kein einziger Samen wollte ...:(
    Werd wohl auch ein paar Pflänzchen kaufen, die schmecken ja soo lecker..

Ich habe heute entdeckt, dass einer der 3 kleinen Zweiglein, die ich vor ein paar Wochen ins Wasser gestellt habe, endlich gewurzelt hat... Juhuuu! Jetzt muss er nur noch anwachsen.

hi

letzten sommer hab ich bei einem bekannten etliche vom busch genascht, die schmecken wirklich saugut !! Jetzt bin ich wieder auf den geschmack gekommen als ich diesen thread gelesen habe und prompt habe ich mir eine pflanze bei der bucht gekauft :)

lg nico

ich möchte Euch einmal meine Physalis zeigen. Sie haben schon kleine Früchte.

Anhänge

• ALIM3073.jpg
      ALIM3073.jpg
      149,2 KB · Aufrufe: 109
    • ALIM3074.jpg
      ALIM3074.jpg
      147,3 KB · Aufrufe: 106
    • ALIM3075.jpg
      ALIM3075.jpg
      148,6 KB · Aufrufe: 76
    Hallo stoni,

deine Pflanze sieht aber herrlich aus !! wie gross ist sie denn? meine wollen irgendwie nicht wachsen :(

Würde mich auch interessieren.
    Meine Herbststecklinge sind kaum gewachsen, haben aber extrem dunkelgrüne flaumige Blätter, Blüten und Früchte, obwohl sie bestimmt nicht höher als 25-30cm sind. Zudem scheinen sie kaum Wurzeln zu haben.
    Meine Frühjahrsstecklinge wachsen zwar, haben Wurzeln, sind aber hellgrün und stakelig und das, obwohl sie am gleichen Standpunkt sind und gleich behandelt werden.

Hallo!
    Ich hatte im letzten Jahr schöne Pflanzen aus Samen einer überreifen Frucht. Nur waren sie einfach zu spät. wir haben nur so 10 Früchte essen können. Ich hab Stecklinge überwintert und die sehen nun so aus: Die ersten Knospen sind auch schon da.

Anhang anzeigen 207924 Anhang anzeigen 207925

Ich hoffe auf eine reiche Ernte

Liebe Grüße Juma

Also meine sind 42 cm groß aber keine spur von früchten :mad: vielleicht liegt es daran, dass meine pflanzen dieses jahr gesäet wurde ?!

HALLO

von physalis habe ich null ahnung, ich häng mal ein foto an, immo fängt sie an wie wild zu wachsen !:) Wochenlang tat sich nix............. !

Nun meine frage, habe ich realistische chancen auf früchte diesen sommer ?

LG NICO

Anhänge

• 88.JPG
      88.JPG
      166,4 KB · Aufrufe: 90
    Sieht ganz gut aus. War das ein Sämling, wenn ja von wann?
    Wenn es ein Steckling ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, da da wohl der Blütensansatz früher anfängt. Meine Stecklinge vom letzten Herbst haben in der Größe schon Fruchtansätze. Die Stecklinge von diesem Frühjahr sind zwar größer, aber blühen noch nicht.

Sieht ganz gut aus. War das ein Sämling, wenn ja von wann?
    Wenn es ein Steckling ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, da da wohl der Blütensansatz früher anfängt. Meine Stecklinge vom letzten Herbst haben in der Größe schon Fruchtansätze. Die Stecklinge von diesem Frühjahr sind zwar größer, aber blühen noch nicht.

oje, kann ich nicht sagen war von eba... !! :(

lg nico

hi

meine physalis sieht jetzt so aus und blüht sehr ordentlich ....supi !:)

LG NICO

Anhänge

• 103.JPG
      103.JPG
      187,3 KB · Aufrufe: 229
    • 104.JPG
      104.JPG
      106,5 KB · Aufrufe: 100
    Prächtige Pflanzen!
    Meine sind nicht ganz so kräftig, dafür blühen sie wie verrückt und habe schon etliche Früchte hängen. Die erste Laterne verfärbt sich gerade.

HI

Ist es besser die andenbeere im kübel zu halten ?
    Meine habe ich ausgepflanzt !

LG NICO

Meine ausgepflanzten kommen besser als die im Kübel. Aber wenn du genügend düngst und gießt, kannst du sie auch im Kübel halten.
    Meine ausgepflanzten sind jetzt ca. 1,5m hoch.

ich hab auch 4 pflanzen in kübeln
    haben sich gut entwickelt und auch schon viele früchte drann
    doch jetzt fängt eine an zu mickern die bekommt glebe blätter
    kann es sein das sie zu viel wasser bekommen durch den dauerregen in den letzten tagen

Hallooo,

ich will auch mitmachen. :cool:

Hier meine Pflanze von der Terasse. Eine weitere habe ich nahe beim Haus ausgepflanzt, die ist ein wenig kleiner.

Gruß, Bastian

Anhänge

• DSCN2004.jpg
      DSCN2004.jpg
      295,9 KB · Aufrufe: 409