Photovoltaik Solarmodule

lianki

Neuling
Registriert
28. Feb. 2012
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier im Forum. Mein Interesse liegt in meinem Garten, was auch der Grund für die Anmeldung hier bei Euch ist. Aber da zur Zeit draußen noch nicht so viel zu tun ist, beschäftige ich mich gerade mit einer Photovoltaik-Anlage für unser Dach. Habe auch schon zwei Angebote, die sich im Preis nicht so viel nehmen. Allerdings wurden auch 3 verschiedene Solarmodule angeboten und ich habe keine Ahnung, vielleicht kann jemand hier helfen.
Angeboten wurden -EGing EGM 190 ALL BLACK (haben ein schwarzes DACH)
-Suntech STP190S-24/Ad
-Chint CHSM 56123M 190Wp
Vielen Dank schonmal im voraus.
Lianki
 
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    336
    glück auf lianki !

    solar ist aus den tollsten gründen im umbruch !
    halt dich noch etwas zurück , wenn du kannst .
    entweder es gibt einen preissturz , es gibt 2.0 generation oder ich habe mich geirrt .
    in der alten berg- und universitätsstadt hat sich ein herr aspeck als neuer sonnengott feiern lassen und nun scheint die sonne immernoch wie eh und je , aber die solare welt sieht ganz anders aus .
    sonne macht süchtig ! sollte ein gärtner wissen .

    in diesen sinne !
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    643
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Hallo,
    Bevor Du Dir irgend welche Solarmodule zu legst, mache Dich mal Gedanken, was Du willst, für was Du die Anlage nutzen willst und wen Du das in einer Garten-
    anlage nutzen willst, muß alles abklären was du darfs und was nicht.
    Wenn das alles geklärt ist, wirst du bestimmt auch für Dich richtige Anregungen hier im Forum finden.
    Denn hier wird jeder geholfen !
    Viel Erfolg.
    MfG Eckhard
     
  • jbo448

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Schleswig Holstein
    Hallo Lianki,
    ich brauch noch ein paar Infos:
    -Welche Rendite erhoffst du dir ?
    -Welche Ausrichtung hat dein Dach?
    -Welcher Wechselrichter wurde dir Angeboten, generell ist er genauso wichtig wie die Module Selber.
    - Hast du dich mit dem Thema Finanzamt schon auseinander gesetzt?
    - Wie hoch sind die Angebote pro kwp ohne Mwst?

    Ich persöhnlich würde auf Deutsche Ware wie z.B. Aleo, Bosch, SMA etc. setzen da meine Anlage nach den 20 Jahren EInspeisevergütung noch weiter 100% für Eigenverbrauch genutzt werden soll und ich mir eine höhere Lebensdauer solcher Produkte erhoffe.
    Marken China Ware ist generell auch nicht schlecht.

    tschau
     
  • Similar threads

    Oben Unten