Phlox mit Verticilium-Welke??

Ich glaub, der Phlox ist krank. Die Blüten gehen erst gar nicht auf, sondern sehen sehr vertrocknet aus.
Letztes Jahr ist der rosa-farbene gefüllte Phlox auch nicht richtig aufgegangen.

Woran kann das bloß liegen, ist es die Verticilium-Welke? Kann ich den jetzt einfach wegschmeißen, es täte mir unendlich leid. Er ist schon so hoch geworden...

Anhang anzeigen 226877 Anhang anzeigen 226876 Anhang anzeigen 226875

Die Blätter der Pflanzen sind eigentlich sehr gesund, letztes Jahr war der Mehltau dran, aber dieses Jahr sind sie gottseidank saftig grün, es geht eigentlich nur um die Blüten. Warum vertrocknen die, oder mache ich mir unnötig Sorgen??

Beste Grüße
Doro

• das kan nich dir nicht sagen aber mei weißer phlox
    hat auch köpfe die sich neigen und schlapp aus sehen.
    nicht alle sonder nur ein paar.er ist fest im boden also
    keinen mausfrass aber was es ist frag ich mich auch.

Ja, meinste denn nicht, daß durch einen Wühlmaus-Fraßschaden nicht die gesamte Pflanze geschwächt wäre?
    Wobei ich dann nämlich erwähnen muß, daß ich eine Maus heute gesehen habe.

Außer meinen Gladiolen, die auch keine Blüte ansetzen wollen, habe ich keine "Verluste".

Beste Grüße
    Doro

• doro wenns die maus gewesen wäre hätte ich die stengel
    raus ziehen können.die sind aber fest in der erde.
    ich mach nachher mal ein foto.es ist auch nur der
    weiße davon befallen.

• Also das wäre das Zeichen für eine Wühlmaus, ja? Nee, dann ist es das auch bei mir nicht, alle Phloxe sitzen sehr fest in der Erde.

Ich werd es mal mit zusätzlich wässern versuchen, vielleicht ist der Boden ja doch zu trocken.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,

ich finde nicht, dass er besorgniserregend aussieht.
    Ist der Boden sehr fest?
    Ringsum auflockern und gießen. Du kannst so auch prüfen, ob der Boden in 5 - 10 cm Tiefe überhaupt feucht ist, oder ob das Wasser nur die Oberfläche benetzt hat.
    Phlox braucht viel Wasser und zwischen heizenden Stadtmauern braucht er noch mehr.
    Hortensien, Clematis, Rosen und Phloxe gieße ich in Kermits Sandkasten - ungeachtet seiner Wasserrechnung - zur Zeit morgens und abends. Manchmal gönne ich den Pflanzen sogar eine Nebeldusche, besonders den frisch umgesetzten.

LG

Vita

• bei mir ist es aber nur der weiße und die anderen pflanzen
    die dicht daneben stehen auch phlox sind fit.
    auch nicht jeder kopf hängt was bei zu wenig wasser
    der fall wäre.

Anhänge

• IMG_5132_1067x800.jpg
      IMG_5132_1067x800.jpg
      335,5 KB · Aufrufe: 402
    Stängelfäule / Triebsterben? Phoma oder Septoria oder Ascochyta oder Nematoden?
    Wie sehen denn die Stellen knapp über der Erde aus, villa?

Ich meine, wie sehen die trockenen Stängel der weißen Phloxe am Grund aus, villa?
    Ich würde die drögen Teile schon mal abschneiden, wenn nichts Rabiateres ... hm, wären's meine, würde ich seeeeehr rabiat ;)

• Dagegen sehen meine ja super aus. Nur eben nicht aufgeblüht.

Ich habe ordentlich gewässert, ist gemerkt, Phlox, der Obersäufer. Gegraben hab ich jetzt net, nicht das auch noch heute....aber ich hab ne ordentliche Pfütze hingemacht.

Danke euch beiden V.!

Beste Grüße
    Doro